cortal consors, wer hat Erfahrungen?
Da eine meiner Banken (Targo) für einige Aktivitäten im Depotbestand, wie z.B. Kapitalerhöhungen bei Auslandsaktien 19,90 € je Vorgang nimmt, suche ich eine Alternative. Ich bin auf Cortal Consors gestossen und wollte nachhören, ob vielleicht negative Erfahrungen mit diesem Institut bekannt sind.
Vielen Dank ggf. für Hinweise und eine gute Nacht
rodeo
@ rodeonrwdeo [#1]
Residierst Du noch in den USA?
Ich habe meine Aktiendepots größtenteils bei der ING-DiBa, bei Kapitalerhöhungen gibt es ja die bekannten Bezugsrechte, da werden bei Ausübung 9,90 Euro (oder darüber 0,25%) fällig, und bei Bezugsrechtsverkauf 5 €, unabhängig von der Positionsgröße.
Ich bin bei Cortal Consors nicht Kunde, darüber kann ich nichts berichten.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
@ rodeonrwdeo [#1]
Ich hatte vor Jahren einmal ein Konto bei denen.
Der Service und das Entgegenkommen war dermassen Kundenfreundlich, das es letztendlich vor Gericht ging.
Vermutlich haben andere Kunden andere Erfahrungen mit denen, aber meine gehen dahin das ich dieses Institut nicht weiterempfehlen kann, zumal es vermutlich erträglich ist solange nichts anbrennt.
@ rodeonrwdeo [#1]
Ich habe seit etwa 15 Jahren ein Konto dort. Die Kundenhotline habe ich bislang selten in Anspruch genommen. Insofern kann ich dazu nicht viel sagen. Bislang gab es keine Probleme.
Als Besonderheit könnte man noch erwähnen, dass Cortal Consors im französischen und im deutschen Einlagensicherungsfonds ist.
Ob das jetzt ein Vorteil oder ein Nachteil ist kann ich nicht einschätzen. Im Zweifel müsstest du dich dann wahrscheinlich an den französischen Sicherungsfonds wenden, wenn der Fall eintritt. Wann der deutsche Sicherungsfonds dann zahlt, weiß ich nicht, möglicherweise für durch den französischen Sicherungsfonds nicht gedeckte Einlagen?
Allen herzlichen Dank für die Erfahrungsberichte.
@ scorpion260 [#2]
ich bin immer nur im Winter (Dezember und Januar) in Florida und sonst im Prinzip hier.
bin seid 4 jahren bei consors, mein hauptaktiendepot. Werde aber wechseln da ich mit den Gebühren insbsondere auch beim Handel mit US Aktien nicht zufrieden bin. Hatte Captrader oder gleich IB ins Auge gefasst.
Mein Consors-Depot existiert seit über zehn, fünfzehn Jahren. Der Service war immer OK, die Erreichbarkeit auch, bei Mehrfachausführungen keine Mehrfach-Basisgebühr. Alles als Einstufung "Star-Trader", also Mittelklasse-Kunde.
Mutter ist die BNP, die scheint von der Bilanz her nicht die solideste Bank im Europäischen Vergleich zu sein.
Ich will dazu noch ein paar Worte verlieren.
Wenn es um deutsche Aktien geht, ist die ING-DiBa unschlagbar, bei vielen europäischen Aktien ebenso.
Für andere europäische Titel habe ich u.a. ein Depot bei der IW-Bank in Italien.
Bei amerikanischen Titeln ist IAB ganz vorn, jedoch muß man entsprechende Situiertheit und Kapital nachweisen (ebenso einen permanenten Einkommensstrom.)
Hoffe, ich konnte helfen.
Ich habe im Herbst ein Konto bei Cortal Consors eröffnet. Bis jetzt war ich ich ganz zufrieden, aber nun hatte ich eine Türkische Aktie im übertragenen Depot und das ist das Problem: türkische Aktien werden nicht aufgenommen bei Cortal.
Nun auch kein ganz grosses Problem für mich, aber ich hätte es doch ganz nett gefunden wenn man diese Einschränkung schon frühzeitig erfahren hätte, im Kleingedruckten wird es vielleicht irgendwo gestanden haben.
Habe bei IB die gleiche Erfahrung gemacht, dass einzelne übertragene Aktien, die in Europa gehandelt werden, dort nicht akzeptiert werden. In meinem Fall was es die Novo Nordisk. Die zugehörigen ADRs konnte ich handeln.
Mit besten Grüßen, Myrrdin