CRB Index liefert Kaufsignal
Still und leise hat sich der an der New York Board of Trade gehandelte CRB-Index auf ein Niveau bewegt, dass das Level von 1977 erreicht. Betrachtet man die Einzelwerte wie Cotton, Silber usw. ist dies durchaus nachvollziehbar.
Es fällt auf, dass sich das OPEN INTEREST in den letzten Wochen um über 60% verringert hat. Dies bedeutet, dass sich die Absicherungstendenzen nun fast gegen Null bewegen. Einige Rohstoffe weisen derzeit auch schon kräftige Steigerungen auf. Viele Rohstoffe liegen im Moment auf einem Preislevel, welches dem Produzenten langfristig keine Überlebenschance zugesteht. Es ist daher zu erwarten, dass der Produzent alles unternehmen wird, um die Preise wieder auf ein für ihn akzeptables Niveau zu bringen (Schweinezyklus).
Es macht auf dem heutigen Niveau durchaus Sinn sich den einen oder anderen langlaufenden Kontrakt ins Depot zu legen. Die Margin beläuft sich auf ca. 3000 Dollar. Stehe für Fragen gerne zur Verfügung.
gruß
@ Walter
Was das tiefe Niveau einiger Rohstoffe betrifft, wie Kaffee, Baumwolle oder Silber, gebe ich Ihnen durchaus recht.
Nicht jedoch, was den Kontraktbestand des CRB-Index betrifft. Dies hat einen anderen Grund: Die Börse will den Handel in CRB-Futures einstellen und an deren Stelle Futures auf einen Standard % Poors Rohstoffindex einführen. Es werden also lediglich Kontrakte abgebaut, bevor die Liquidität auf Null zu geht.
Danke Herr Ebert, dies wußte ich nicht.
Nichts desto trotz sehe ich langfristige Investments auf diesem Niveau mehr als chancenreich.
gruß
Ich bin ein neuer Forum-Teilnehmer und nach durchlesen der Beiträge von Walter merkt man dass Sie schon länger in der Materie unterwegs sind.
Es ist für mich ein Erlebnis sich solche Beiträge durchzulesen und und mein Wissen zu erweitern und hoffe, daß es mehrere "Warenhändler" im Forum beteiligen !
PetV
CRB 226,45
Der Kauf erfolgte bei 187,50. Mittlerweile haben wir wieder die Stände von Ende 2000 erreicht.
Das Open Interest hat sich mittlerweile wieder dramatisch erhöht, so das mit einem Ende der Aufwärtsbewegung zu rechnen ist.
gruß
@ Herr Ebert
Zitat: 'Die Börse will den Handel in CRB-Futures einstellen und an deren Stelle Futures auf einen Standard % Poors Rohstoffindex einführen. Es werden also lediglich Kontrakte abgebaut, bevor die Liquidität auf Null zu geht.'
Hat sich an den strategischen Überlegungen der Börse etwas geändert? Es sieht eher so aus, als würde der Markt den neuen Commodity-Index nicht annehmen, zumindest liegen die Umsätze jenseits von gut und böse.
gruß
@ Walter
Umsatz 8 Monate 2003 (8 Monate 2002 in Klammern)
CRB Index: 14.404 (8.958)
S&P Commodity: 0 (11.713)
Goldman Sachs Commodity: 255.231 (368.483)
@ Walter [#1]
Es macht auf dem heutigen Niveau durchaus Sinn sich den einen oder anderen langlaufenden Kontrakt ins Depot zu legen. Die Margin beläuft sich auf ca. 3000 Dollar. Stehe für Fragen gerne zur Verfügung.
Mich würde interessieren wann Sie die Position glattgestellt haben.
Der Zeitpunkt war wohl genial gewählt.