CTIC Optionen mit einer Impliziten Volatilität von 200% !
Moin,
gestern hat mich ein Freund auf eine, wie ich finde, sehr ungewöhnliche Sache aufmerksam gemacht.
Die Optionen auf CTIC notieren im Moment mit impliziten Volas von knapp 200%.
Habt ihr sowas schon mal gesehen? Er hat für sich entschieden, dass es eine super Gelegenheit wäre, die Optionen zu shorten. Aber ich werde den Gedanken nicht los, dass es etwas gibt, dass das Risiko viel höher sein lässt, als wir es ahnen.
Moin,
"...notieren im Moment...": heißt das wirklich, daß 200% ungewöhnlich für CTIC sind? Wenn das nicht ungewöhnlich ist (z.B. weil der 200MA bei vielleicht 150-180% liegt) sieht das Bild schon wieder anders aus.
Das Chartbild von CTIC: sieht bullish aus!
Insider Transactions: bullish!
Montag 28 Feb ist Earnings Call (hat jemand streng geheime Firmenunterlagen zufällig zur Hand? Danke!)
Also wenn shorten, dann höchstens Puts, oder?
Beste Grüße!
""Er hat für sich entschieden, dass es eine super Gelegenheit wäre, die Optionen zu shorten.""
Warum sollte eine IV von 200 eine "super Gelegenheit" sein ? JEDE IV ist eine super Gelegenheit zu shorten wenn das dingen danach nicht in die geshortete Richtung geht. Diese Preise hier sind ja keine Mondpreise und nur einseitig sondern da wird ja gehandelt.
Die Aktie war schon mal von $3 auf $50+ innerhalb SECHS Wochen gegangen. Wie Berliner sagt: HÖCHSTENS die Puts...
gruss hans
@Tradeyoungster
absolut außergewöhnlich. Man müßte die längerlaufenden untersuchen. Falls diese im Bereich von 70 liegen, was sie sollten gäbe es interessante Strategien. Nur short wäre mir zu gefährlich. Bei solchen Extremen kann wirklich etwas faul sein.
Gruß OPTRADE
Wie ich oben bereits geschrieben habe, habe ich auch meine Zweifel, ob es eine außergewöhnlich gute Gelegenheit war. Wie Berliner schon sagt: Es kann ja auch sein, dass hier immer so hohe Volas bezahlt werden.
Ich denke dort eher, das jemand mehr weiß und deshalb bereit ist, solche Preise zu zahlen.
Ich habe ihm gesagt, dass ich die Situation nicht abschätzen kann und deshalb so eine Position nicht eingehen würde.
Wir werden sehen, wo das ganze endet.
Gruss,
tradey
Historische IV Zahlen kenn/find ich auch nicht - BERLINER du irgendwo ?
Der blöde Optionstracker könnte es - der spricht aber ja immer noch nur EUREXanisch...noch :-)
Allerdings war bei diesem Wert die 30-tage-HV schon immer über 50%, derzeit bei 75%. Da wirds auch keine Optionen zu ODAX Vols geben <g>
gruss hans
Implied Vol
Die implizite Vola und das Volumen haben seit Mitte Februar wirklich rasant zugenommen. Hängt sicher mit der Meldung vom 17. Feb. "Cell Therapeutics, Inc. hält Vorträge auf zwei Investorenkonferenzen" zusammen. An dem Tag kam hohes Volumen und Bewegung in das Papier.
@wuelle
DANKE - ja, manchmal ist die Antwort so einfach - warum heisst das dingen denn auch IVolatility :-) Bist Du Kunde dort oder warst Du nur schlau genug das Freebie dafür zu nutzen ?
Man kann sich natürlich denken, dass bei so einem Unternehmensnamen da immer was in der pipe sein kann und auf einmal was klingelt und wenn da einer auf irgendwelchen Kongressen mystische Äusserungen macht, dann...... :-). Da wird der Market maker eines morgens aber ein wenig Hektik gehabt haben. Aber da kann auch schnell wieder die Luft raus sein.
gruss hans
Hier das März Open Interest von gestern bei CTIC = 10.22
Die 10er sind im Geld, die 12.5er nicht.
Wie wärs mit folgendem Szenario: Montag 28 Feb bullisher Earnings Call - Kurs steigt auf über 12.5. Die Shortseller hedgen oder kaufen zurück, Vola steigt erneut, Käufer kaufen erneut. 1-2-3 Tage später gibt es einen Kursreversal, die Vola schmilzt zusammmen, Käufer verlieren und Verkäufer sind aus dem Spiel. CTIC könnte ein Intraday-Timing-Ding werden.
Ich habe - soweit ich mich erinnern kann - noch nie an so einem Spiel teilgenommen. Kein klarer Blick... weiß nicht was soll es bedeuten... (*flöt*)
Beste Grüße!
@he96
"Bist Du Kunde dort oder warst Du nur schlau genug das Freebie dafür zu nutzen ?"
Unter dem Link http://www.ivolatility.com/options.j?ticker=CTIC&R=1&x=24&y=8 auf der rechten Seite Grafik "Volatility Chart" anklicken.
Gruß select
@select - weil ich gesehen habe dass man es umsonst bekommen KANN habe ich das ja gefragt.
gruss hans
@he96
Erkannt:-)
@Berliner
Danke
""Wie wärs mit folgendem Szenario: Montag 28 Feb bullisher Earnings Call - Kurs steigt auf über 12.5. Die Shortseller hedgen oder kaufen zurück, Vola steigt erneut, Käufer kaufen erneut. 1-2-3 Tage später gibt es einen Kursreversal, die Vola schmilzt zusammmen, Käufer verlieren und Verkäufer sind aus dem Spiel. CTIC könnte ein Intraday-Timing-Ding werden.""
Wie wärs mit folgendem Szenario: Die shortseller sitzen im VORSTAND. Ist doch ne tolle Gelegenheit ein nettes x-tra-income zu generieren. Aktien haben die eh, das ist dann ja covered, kann nix passieren, selbst wenn die mal was tolles entwickeln <g>
""Ich habe - soweit ich mich erinnern kann - noch nie an so einem Spiel teilgenommen.""
Näh, isss klar - du sitzt ja den ganzen Tag im Cafe King rum :-) ehhhmmm, wenn Du nicht in Urlaub ist. :-))
gruss hans
@ Hans
:-))))))
Schaut Euch das Drei-Wochen-Momentum dieses Papierchens an: in den wilden neunzigern bis zu 415 % Kursanstieg in drei Wochen.
Möglicherweise ein Kandidat für simples Long/Short-Trading mit in-the-Money- Optionen.
@ Hans
Bin kein Kunde dort. Allein der kostenlose Service von iVolatility ist einen Blick wert. Auf jedenfall billiger als ein Bloomi :-)
@wuelle
""Möglicherweise ein Kandidat für simples Long/Short-Trading mit in-the-Money- Optionen.""
Gute Idee - das machen wir alle zusammen: Ich kauf zuerst, dann kauft Ihr alle hinterher um IV hochzuhalten, dann verkaufe ich meine und ihr könnt Euch Eure einrahmen :-))))
gruss hans
@ hans
Wenn die auf Grund meines proprietären Trendwende-Indikators (Trefferquote über 85 Prozent in allen Zeitrahmen) gekauften in-the-money-Calls, tief ins Geld laufen, kann von mir aus die impl. Vola auf 0 % runter gehen.
Die AKTIE muss gepusht werden, nicht die Vola.
@all
Ich hole dieses Thema erneut nach oben weil sich in den letzten Tagen etwas interessantes ergeben hat.
Der schwarze Schwan, ein Ereignis größer 2 Sigma, ist eingetreten. CTIC hat nach einem Schluss von $ 10,00 am 4. März 05 am 07. März 05 bei $ 4,90 eröffnet.
Und das obwohl es in der Vergangenheit nicht EINEN solchen Move gegeben hat.
Wir können einfach nicht wissen, wie die Wahrscheinlichkeitsverteilung an der Börse aussieht und von daher müssen wir IMMER mit dem Schlimmsten rechnen.
Also nur Strategien anwenden, bei denen von vornherein das Risiko feststeht.
Aber warum erzähle ich es. Ihr seid weiser.
Gruss,
yarkon
@ tradeyoungster
Gut aufgepasst !!! Nehme an Dein Freund hat sich bei Dir gemeldet, wenn er noch einen Telefonanschluss hat ?
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
tradeyoungster Am: 25.02.2005 10:48:42 Gelesen: 334
""Er hat für sich entschieden, dass es eine super Gelegenheit wäre, die Optionen zu shorten.""
Berliner Am: 25.02.2005 11:18:32 Gelesen: 309
""Also wenn shorten, dann höchstens Puts, oder? ""
uppps - so kann auch mal ein Berliner daneben liegen :-))
Nachstehend mal wieder ein kleiner BLUPPP: nice volume ....
gruss hasn
@Hans
Er hat seinen Anschluss noch ;-) Durch verschiedene andere Optionskombis konnte er seinen Verlust begrenzen.
Gruss,
tradey
@tradeyoungster
Freut mich, dass er noch lebt. Aber echt Klasse Beispiel, Danke !
Bringt mich zurück auf "immer nur INDICES" - da ist man natürlich auch nicht 100% sicher, aber SICHERER :-)
gruss hans
@hans
Warum immer nur die Gefahr sehen? Es gibt auch Möglichkeiten, von der Exitenz des Schwarzen Schwans zu profitieren, auf sein Eintreten zu spekulieren.
Bei Indices gibt es diese auch, nur nicht in dem Maße >20%, aber auch schon 5-6% können ganz schön weh tun, bzw. nette Profite in die Kasse spülen.
Ich bringe die nächste Woche mal ein Beispiel.
Gruss,
tradey
"uppps - so kann auch mal ein Berliner daneben liegen :-))"
@Hans, ich liege "unheimlich" oft daneben.
In diesem Fall würde es mich nicht wundern, wenn Insider aus dem Umfeld der Anwaltskanzlei und der klagenden Investoren hübsch mit geschriebenen Calls abgesahnt hätten. "Schatz & Nobel, P.C. Announces Class Action Lawsuit Against Cell Therapeutics, Inc."
Puts zu shorten hat in wirklich intakten Aufwärtstrends einen Sinn, in dem das Stimmungsbild leicht bis mittel-negativ ist. Die hohen Call-IVs (Anfang des Threads) weisen ja auf eine Überhitzung (oder Verarschung) hin. Da kann man als Outsider einfach nur loosen.
Mehr leid als die Putseller tun mir fast die Call-Buyer von CTIC. Bei ursprünglich 200 IV dürfte nicht mehr viel übrig sein von der Prämie. Aber was soll's, wer will denn ewig leben?
Gruß!
@Hans
Ja manchmal ist es dann doch wie mit dem Holzmichel - ja er lebt noch, er lebt noch...
Aber ich oute mich doch gerne als einer der da mit im Boot war.
Nein, auch mir war klar, dass da wohl was unerwartetes kommen wird. Ich habe überlegt bis wo noch was normal wäre und wie schlimm es kommen könnte und so das ganze dann aufgebaut.
Unterm Strich tun mir die 1,3% aufs Depot nicht so wirklich weh. Ich weiß was ich verdiehnt hätte wenn wir dann doch nur mal so einen Ausschlag mit 30% oder der gleichen in eine Richtung bekommen hätten. Von daher war das Profil des ganzen nicht so wirklich schlecht.
That´s trader life...and the next one.
Gruß Nasdaqspieler
War ja doch die richtige Idee:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
he96 Am: 25.02.2005 13:59:25 Gelesen: 283
Wie wärs mit folgendem Szenario: Die shortseller sitzen im VORSTAND. Ist doch ne tolle Gelegenheit ein nettes x-tra-income zu generieren. Aktien haben die eh, das ist dann ja covered, kann nix passieren, selbst wenn die mal was tolles entwickeln <g>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
@tradeyoungster
""Ich bringe die nächste Woche mal ein Beispiel.""
PRIMA !!!
@Nasdaqspieler
""Aber ich oute mich doch gerne als einer der da mit im Boot war.""
Ist ja auch keine Schande. Wenn man viel macht, macht man auch mal "Fehler" - es gibt Leute die keine "Fehler" machen <g>.
""Unterm Strich tun mir die 1,3% aufs Depot nicht so wirklich weh. Ich weiß was ich verdiehnt hätte wenn wir dann doch nur mal so einen Ausschlag mit 30% oder der gleichen in eine Richtung bekommen hätten. Von daher war das Profil des ganzen nicht so wirklich schlecht.""
Genau, chance/risíko muss stimmen.
gruss hans
@Hans
"es gibt Leute die keine "Fehler" machen <g>. "
Klar gibt es Leute die keine Fehler machen bis diese dann mal offensichtlich werden - Phoenix...
Ok, den Spass musste ich mir auch mal gönnen obwohl ich eigentlich nicht der jenige bin der nachtritt.
Gruß Nasdaqspieler
@ wuelle
Wenn die auf Grund meines proprietären Trendwende-Indikators (Trefferquote über 85 Prozent in allen Zeitrahmen)
Diesen Indikator will ich von Dir kaufen. Zahle fast jeden Preis!