Dateiendung .TOI
Hallo,
ich habe eine Seminar-CD einer Firma, die nicht mehr existiert.
Man musste früher ein Passwort eingeben (das ich nicht mehr weiß), welches über die Webseite der Firma verifiziert wurde, und dann kam man an die Seminardateien heran.
Firma gibt's nimmer, Passwort vergessen, aber auf CD in einem Ordner mit dem Namen SOPS befinden sich Dateien mit der Endung .TOI, mehrere MB groß, sodass ich vermute, es handelt sich hierbei um den gewünschten Seminarinhalt.
Nun suche ich eine Anwendung mit der sich .TOI Dateien abspielen lassen, um die Verifizierung mit der nicht mehr existierenden Firma zu umgehen, finde aber im Web keinen Hinweis um welche Art von Datei es sich handelt.
Kann jemand helfen?
@ gautama2 [#1]
http://www.endungen.de
Aktuell 8011 Endungen in der Datenbank, aber .TOI ist nicht dabei!
@ Kobban [#2]
Ja, weiß ich. Aber wo ist sie dabei?
Bin Google durch und die Links in wikipedia auch.
Dachte wir hätten vielleicht einen Experten, über das Webwissen hinaus, an Bord
@ gautama2 [#3]
Entweder ist "TOI" was ganz spezielles, oder die Autoren/Programmierer der CD haben nur einfach etwas bekannteres in TOI umbenannt...
Ich schaue mir bei solchen Exoten meist die ersten und letzten ~500Bytes in HEX & ACSII an, dann hat man eventuell die Chance was zu erkennen. Einfach mal die ersten und letzten Bytes hier posten. (ein HEX - Editor lässt sich notfalls per google leicht finden)
Aber:
Keine Garantie, wenn da z.B. Programmierer normale Files gepackt haben und den Header weggelassen haben, dann ist und bleibt das ein Kette "sinnloser" Daten.
@ TimeTrade [#4]
Super, der Tip war gut. Danke.
Lese hier: WMFSDK Version 7 und WMFSDK Needed. Windows Media Audio V8. Windows Media Video V8.
Das Dingen ist eine ganz normale WMF Datei, die der Windows Media Player auch wiedergibt, wenn man seine Meldung wegklickt, wonach er sagt, dass er die Endung nicht kennt, aber die Datei möglicherweise trotzdem abspielen kann.
Danke für den Tip.
Dann guck ich mal Video.
Viele Grüße
@ gautama2 [#5]
http://www1.cs.columbia.edu/~delson/CLiMB/CLiMB/Toolkit/Help.cgi?topic=def-toifile
Vielleich hilft Dir das. Ich selbst habe nullste Ahnung davon.
Gruß
Scorpion
@ scorpion260 [#6]
Vielen Dank. Aber TimeTrade lag mit seiner Vermutung richtig, dass es einfach ein umbenannter Videofile war.
Wirklich eine Passwortsperre für Arme, aber immerhin hat sie mich auch aufgehalten. Früher oder später hätte ich es vermutlich einfach mal mit dem WMP probiert, aber sich den File im Hex-Editor anzusehen, das hab ich zuletzt in meinen Amiga-Zeiten gemacht, um Menüs in fremden Programmen anzupassen oder Zeitbeschränkungen aufzuheben. Inzwischen bin ich wohl zu brav geworden.
Gruß und schönen Sonntag noch
@ gautama2 [#7]
Glückwunsch zu deinem Erfolgserlebnis. Sich den Inhalt von Dateien mal direkt anzusehen bringt auch heute noch so manchen AHA Effekt.
Viele Programmierer sind ja zum Glück doch faule, sich nur die Arbeit selbst erleichternde Wesen ;)