gautama2
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Datensicherung mit RAID: Welche Hardware (Controller) ?

Hallo,

natürlich kann man sich Backups auf CD oder DVD machen. Das mache ich auch, aber ich schleppe meine Festplatten jetzt schon durch den dritten Rechner mit und irgendwann werden die ihren Geist aufgeben. Da ich bei jedem Rechnerneuaufbau einen Haufen Arbeit hatte, bis alle Einstellungen wieder wie vorher waren, möchte ich mir das diesmal ersparen.

Deshalb liebäugele ich mit einem RAID-Festplattencontroller für eine einfache Spiegelung der beiden Platetn auf jeweils eine zweite Festplatte. Dadurch könnte doch, wenn z.B. die Systemplatte ausfällt, die "Spiegelplatte" den Job weiter übernehmen und man kann in Ruhe die kaputte Platte austauschen und weiter geht's, oder?

Dabei würde mich auch interessieren, wenn jemand ein solches System schon bei sich installiert hat, welchen Controller er benutzt oder vielleicht beim nächsten Mal benutzen würde.

Ich möchte nicht durch einen Festplattenausfall überrascht werden, und außerdem um Himmels Willen nicht schon wieder einen Rechner ganz von vorne aufbauen.

Die Softwarelösung Norton Ghost oder ähnliche Programme kenne ich, aber mir schwebt eine Hardware Lösung vor, bei der ich nur die defekte Komponente austausche, ohne irgendwas neu aufspielen zu müssen. Time is money.

Viele Grüße

Geschrieben von gautama2 am
praktikus
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Hallo gautama,

ich habe selbst so ein System am laufen mit einem Promise Fasttrack 100 und 4 80 GB Festplatten, Raid 0 + 1, d.h. jeweils 2 Platten sind zu einer grossen verbunden und diese existiert gespiegelt im Doppel.

Ich bin ausserordentlich zufrieden damit: Als tatsächlich eimal ein Fehler eintrat war nach dem Austausch der Platte die Konfiguration im Nu wieder aufgebaut. Da ich selbst den Controller schon vorher in einer anderen Konfiguration im Einsatz hatte ist dieser heute "steinalt". Aber z.B. in der PC Professionell oder anderen Magazinen werden die aktuellen Modelle immer wieder getestet. Ein Blick auf die Titelblätter beim Zeitschriftenhändler ist zu empfehlen.

Gruss,

Martin

gautama2
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Vielen Dank, Martin.

In den Zeitschriften hatte ich geschaut, aber die Gestesteten sind gut und auch teuer. Ich hatte mir einen Promise Controller TX2000 ausgeguckt, aber der ging gerade bei ebay knapp an mir vorbei.

133 statt 100 muss es heute für die neuen Festplatten sein, oder?

Striping lasse ich wohl sein. Das gibt vielleicht wieder Schwierigkeiten beim Wiederherstellen, weil ich dann einen kompletten Plattenbackup machen muss, für den Fall daß eine Platte ausfällt oder? Bei der Systemplatte ist das vielleicht problematisch, weil ich ungern DVD Discjockey spiele. Ich möchte nur Platte wechseln und dann weitermachen. Bin bequem auf meine "alten Tage".

Jedenfalls denke ich, daß neue Platten heutzutage schnell genug sind für meine Zwecke, und Striping ist ja hauptsächlich zur Geschwindigkeitssteigerung gedacht. Zur Ausfallsicherheit reicht wohl reines Mirroring.

Jetzt habe ich noch einen Promise Ultra ATA/133 TX2 Controller bei ebay im Auge. Mal sehen, ob ich den erwische. Danke nochmal für Deine positiven Erfahrungen. Das macht mir Mut. :)

Da fällt mir ein, daß man auch mit einer externen Festplatte Datensicherung betreiben könnte, so ließe sich stripen und der Backup wäre kein DVD-Genudele mehr. Wie machst Du die Backups?

Viele Grüße

Norden-Trader
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

@ gautama2

Bei ebay gelingt mir das Erwischen meist mit einem Gebot ca. 40 sec vor Ende und ein paar Euros über dem sichtbaren Höchstgebot. Nur kann jemand anders dasselbe schon vorher mit einem noch höheren Gebot getan haben; meist aber nicht. Selbst wenn man viel zu hoch rangeht, wird man nur um den kleinsten ebay-Schritt abgerechnet, also meist 50 Cent.

Ist sicher alles bekannt.

Viel Erfolg und Gruß

Roland
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Alles richtig, nur noch 2 Tipps aus eigener Erfahrung:

1) Die beiden Festplatten dürfen nicht (!) direkt übereinander montiert sein, sonst gibt es einen Hitzestau und beide (!) Platten sind kaputt. Dann sagt das RAID beim booten sowas wie "critical" und dann sagt es bald gar nichts mehr.

2) Wenn man schon so viel Aufwand betreibt kann man noch Software kaufen, die physikalisch bit für bit Partitionen kopieren kann, damit kann man dann Sicherungen auf eine anderen Partition machen und diese immer wieder zurückspielen wenn in der Live Partition etwas kaput ist.

Mit 1) und 2) hat man dann endlich die ganze Sicherheit.

Der RAID Controller sollte dringend SATA und nicht IDE Platten betreiben, wegen der deutlichen Geschwingigkeitszunahme.

Leidvolle eigene Erfahrungen brachten mich so weit.

MfG

gautama2
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

@ Norden-Trader

Danke für den Tip. Leider schon bekannt.

In diesem Fall hatte ich 10 Sek. vorher abgegeben mit Höchstgebot 72 Euro, weil das eben knapp über 50% des Neupreises war. Mit einer 75 Euro "Limitorder" wäre ich der Winner gewesen :) Ja, wenn man zu geizig ist, ist es eben nicht mehr geil. 10 Sekunden ist recht knapp, weil man nicht mehr korrigieren kann, aber ich wollte eigentlich nicht höher.

Natürlich ärgert man sich, wenn man nur um ein paar lumpige Euro zu niedrig war. Ist halt wie an der Börse: Trade verpasst, weil man zu billig rein wollte.

Viele Grüße

praktikus
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

@ gautama

133 für neue Festplatten ist richtig, mein 100'er stammt wie gesagt aus der Steinzeit. Der Tip von Roland betreff SATA ist auch richtig.

Stripen ist überhaupt kein Problem, Festplatte ausbauen, neue HD rein, Partition mit dem Menü des RAID-Controllers (keine Handarbeit, einfach 'Rebuild' anwählen) wiederherstellen, fertig. Hat bei mir so einwandfrei funktioniert. :-)

Meine Backup-Strategie: 2 mal im Jahr komplett auf CD, dann immer wöchentlich 1 mal die geäderten Daten. Gebraucht habe ich das seit RAID zum Glück noch nie, aber was tut man nicht alles für einen ruhigen Schlaf. ;-)

Gruss,

Martin

gautama2
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Danke für die Tips. Ich habe jedenfalls mal vorsichtshalber den vorhin genannten Controller ersteigert. In der Produktbeschreibung lese ich aber nur von Ultra ATA Platten. Ich bin auf dem Gebiet etwas blöd. Google liefert zwar eine Seite mit einer Erklärung, aber da steht nicht, welches jetzt besser ist.

Ich sehe aber bei Computerhändlern im Net mehr UDMA 133 Platten als SATA Platten, und von der Zugriffszeit sind die SATA Platten langsamer angegeben. Was nun?

Wenn SATA besser ist, wechsele ich lieber den Controller als später die Platten.

Viele Grüße

gautama2
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Autsch, peinlich. In all der Eile habe ich nicht bemerkt, daß es sich um eine reine Controllerkarte und nicht einen RAID Controller handelt.

Na, da habe ich ja Zeit mich schlau zu machen. Sieht aber so aus, als ob SATA eh besser ist. So tief wollte ich in die Materie gar nicht einsteigen, aber auch hier gilt wieder: von nix kommt nix.

Viele Grüße

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich