Dax: Absicherung Zwischenkorrektur mit Optionen !
Hallo zusammen,
was haltet ihr von nachfolgendem Aufbau mit Dax-Optionen?
Laufzeiten Februar Long und März out-of-the-money übergewichtet short. Ich finde es schaut ganz gut aus:-) Fraglich ist eben nur wo zum Zeitpunkt des Verfalls der Februar-Optionen die Vola des März-Put gepreist wird. Ich befürchte das bei einer Korrektur in die Region 6000 - 6500 eben selbige anziehen wird. Dies würde ein bei weitem schlechteres P/L erzeugen als in der Grafik dargestellt.
Ich befürchte das bei einer Korrektur in die Region 6000 - 6500 eben selbige anziehen wird.
Da ich den DAX schon ewig nicht mehr gehandelt habe, kann ich die IV-Veränderung nicht ganz einschätzen, aber sollte der DAX noch weiter ansteigen, sollte die IV der März-Shorts ebenfalls ansteigen. Auch in diesem Fall käme es zu einem schlechteren P&L als im Schaubild.
MfG
@ kanada [#2]
Ja du meinst das Ansteigen der IV bez. Smileänderung. Wird der Markt weiter steigen dann fällt allerdings die gesamte Volakurve. Vielleicht könnte Optrade mit seiner neuen Software die Sache präziser simulieren.
@ Teletrader [#1]
In der Mitte Deines Hoadleys gibt es einen Button namens "ASX options". Den kenne ich noch gar nicht. Wofür ist denn der? Irgendwas mit Aussie Options?
@ Teletrader [#3]
Die vergangenen Monate war es eigentlich der Fall, dass bei steigenden Märkten die IV der OTM Puts anstieg. Sicherlich ist das darauf zurückzuführen, dass der Skew steiler wird, aber teilweise kommt es mir so vor, als ob der Markt/die Leute auf eine Korrektur warten und daher die Nachfrage nach den Puts erhöhen.
MfG
@ Livetour [#4]
Ich habe ihn nicht ausprobiert, vielleicht ermöglicht er ein Upload von diesen Kursen. Mein Timing war aber gar nicht so übel:-)
Handelst du derzeit den SPX? Dort sieht es (zumindest simuliert) etwas besser aus als im Dax, allerdings ist mir die Margin dort viel zu hoch.
@ Teletrader [#6]
vielleicht ermöglicht er ein Upload von diesen Kursen
Kurse uploaden wäre nicht schlecht, jedenfalls viel lukrativer als downloaden. :-)
Im SPX mache ich derzeit nix, sondern ausgerechnet in den FDA-Kandidaten, denen ich damals immer aus dem Weg gegangen bin. Also zur Zeit Mannkind und kurz zuvor Orexigen.
@ Livetour [#7]
sorry, die SPX-Frage galt mehr Kanada der dort wohl unterwegs war. Ich beschäftige mich ebenfalls mit diesen FDA-Kandidaten. Mannkind steht als nächstes an, auf Sicht des nächsten Jahres kann Arena Pharmac. (ARNA) sehr interessant sein, ich habe mir welche zu 1,83 zugelegt (auch wenn sie erstmal wieder etwas konsolidieren sollten.
Wie genau gehst du dort vor? Jetzt du die Sache in erster Linie über Optionen um? Die einzigen Chancen die ich (mit meinen Mitteln) ausmachen konnte ist der Zeitraum vor der Veröffentlichung bzw. im Vorfeld des FDA-Termines.
Die Optionen behalten nahezu ihren Zeitwert (Beispiel Long Aktie + Long Put ITM ). Steigt die Aktie verliert der Put zwar etwas, dennoch geht die Gesamtposition ins Plus, fallendes Delta im Put usw., nach unten gesichert.
Hast du mitbekommen das die FDA den Termin für MNKD kurzfristig verschoben hat? :-)
Dadurch ist die IV der Jan.- Optionen sofort eingebrochen...
@ Teletrader [#8]
sorry, die SPX-Frage galt mehr Kanada der dort wohl unterwegs war.
Hatte ich mir schon gedacht, konnte aber der Versuchung nicht widerstehen...
Die FDA-Kandidaten setze ich mit Optionen um, aber wirklich nur einfache Standard-Positionen, nichts Ausgefuchstes. Wir hatten uns ja schon mal vor einigen Jahren darüber ausgetauscht. Witzigerweise mache ich jetzt genau die Dinge, die ich damals noch abgelehnt hatte, weil sie mir seinerzeit nicht sicher genug schienen.
Hast du mitbekommen das die FDA den Termin für MNKD kurzfristig verschoben hat? :-)
Oh ja, das hat mir einen unerwartet profitablen Ausstieg ermöglicht! War aber reines Glück, denn ursprünglich wollte ich die Kontrakte bis zum Januar-Verfall halten.
@ Teletrader [#8]
Die Optionen behalten nahezu ihren Zeitwert (Beispiel Long Aktie + Long Put ITM ). Steigt die Aktie verliert der Put zwar etwas, dennoch geht die Gesamtposition ins Plus, fallendes Delta im Put usw., nach unten gesichert.
...und unten noch einen short otm Put hinzunehmen ;-)
Ich sehe schon, dass ich mich doch mit MNKD näher befassen sollte. Bislang habe ich es nur nebenbei verfolgt und auch OREX nur kurz betrachtet. Eigentlich "stehe" ich bei diesen Kandidaten voll auf etwas modifizierte (Put) Calendar Spreads.
MfG
@ Livetour [#9]
Wir hatten uns ja schon mal vor einigen Jahren darüber ausgetauscht."
Das ist richtig, auf den großen Reibach warte ich bis heute:-)
"Witzigerweise mache ich jetzt genau die Dinge, die ich damals noch abgelehnt hatte, weil sie mir seinerzeit nicht sicher genug schienen."
Wir hatten diese Thematik ja u. a. mit Optrade durchdiskutiert der ja wirklich nur abgesicherte Strategien bevorzugt. Mit meinen Möglichkeiten war es mir allerdings nie möglich solche Konstruktionen ausgefeilt bis zum Schluß aufzustellen und im Vorfeld sauber zu rechnen, bzw. ich habe alle erdenklichen Kombinationen incl. Volaänderungen in den versch. Laufzeiten durchgerechnet mit dem Ergebniss das es eine 100%-Absicherung einfach nicht geben kann.
Dies bezieht sich insbesondere auf die Ausnutzung der Kursreaktion solcher Aktien nach der Entscheidung mit Hilfe von Kombinationen.
Ich bin mittlerweile auch der Meinung das man einfach für eine gute Renditechance irgendwo Risiken offenlassen muss, es ist dann mehr die Frage der Gewichtung auf versch. Werte bzw. nicht gleich alles auf eine Karte setzen.
Ein weiterer interessanter Kandidat ist XNPT. Dort ist ein Termin wenn ich es richtig im Kopf habe im April angesetzt, auch charttechnisch sieht es noch sehr gut aus. Hier ist ebenfalls davon auszugehen das der Wert im Vorfeld eher steigt und spekulatives Geld anzieht...
@ Teletrader [#11]
Auf welche Weise findest Du denn Deine Kandidaten? Ich verwende aktuell nur den TWS-Scanner und lasse mir von ihm die Aktien ausgeben, deren IV auffällig hoch steht. Dann prüfe ich jede Aktie manuell, welchen Grund es für eine erhöhte IV geben mag, und wenn es ein einzelnes, künftiges und mutmaßlich schwer beeinflußbares Ereignis wie z. B. ein FDA-Termin ist, dann kommt die Aktie in die engere Wahl.
Der Nachteil dieser Methode ist, daß ich auf diese Aktien erst dann aufmerksam werde, wenn die IV bereits angezogen hat. Interessant wären aber vermutlich auch die Aktien, bei denen das noch nicht geschehen ist. Nur, wie findet man diese? Alle Biotech- und Pharma-Werte manuell durchgehen und bei jedem Unternehmen individuell recherchieren? Denn eine Liste, wann was wo die FDA als nächstes zu prüfen oder zu entscheiden beabsichtigt, konnte ich noch nirgends finden.
@ Livetour [#12]
ich nenne dir hier einmal einige Seiten die ich öfter besuche:
FDA-Kalender:
http://www.rttnews.com/corpinfo/FDACalendar.aspx?Node=B8
http://www.biorunup.com/categories/FDA_Calendar
Research:
http://www.streetinsider.com/FDA
Aber im Prinzip liegst du mit deiner Annahme richtig. Eigenes Research ist richtig, Inhalte von Conference-Calls, FDA-Letter usw.
Mit dem TWS-Scanner allein bist du immer viel zu spät dran.
@ Teletrader [#13]
Vielen Dank für die Links, genau so was habe ich gesucht! :-)
@ Teletrader [#1]
ich befürchte das bei einer Korrektur in die Region 6000 - 6500 eben selbige anziehen wird.
Hallo,
bin in Optionen nicht so fit und mich würde interessieren was deine Konstruktion macht wenn der Dax (vom Dow gezogen) doch in den nächsten Wochen über 7000/7100 steigt, die Vola würde sich dann auch wieder ändern?
Kannst Du bei Optionen gleich einen Stopp-Loss mitsenden oder müsstest Du bei gegenläufiger Entwicklung manuell glattstellen?
Danke.
Beste Grüße
Roti
@ Roti [#15]
Prinzipiell wird die komplette Kombination ja nach Verlauf zusammen glattgestellt oder endet spätestens mit Verfall der Februar-Optionen, so das dann halt der März Short Put glattgestellt werden muss.
Ein stopp-loss ist bei Optionen möglich, wird aber dann Market aufgegeben und das kann ich bei Optionen niemals empfehlen!
Wenn der Markt weiter gleich bleibt oder leicht ansteigt nehme ich eine leicht fallende Volakurve für die komplette Laufzeit an, d. h. das prinzipell alle Puts an Vola verlieren. Wie Kanada aber schon angesprochen hat wandern dann die out-of-the-money-Puts noch weiter OTM:-) und damit auf der Volakurve (Smile-Verformung bei den Puts) nach oben, so dass sie für diese Puts eben doch wieder steigt. Ob sich beide Entwicklungen dann wieder ausgleichen wage ich nicht abzuschätzen, das wird man sicherlich präzise auch nicht können.