DAX Analyse 13.01.02 (+NDX,SPX)

DAX (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Die schwache amerikanische Börse könnte (und dürfte wohl auch) den DAX zu Beginn des Handels wohl etwas unter Druck bringen, danach dürfte es wohl massgeblich davon abhängen, wie sich die amerikanische Börse weiter entwickelt.
Charttechnisch hatte sich die Sitution in den letzten drei Handelsstunden vom Freitag stark verschlechtert, der Index ist aus einer Dreieckfromation nach unten ausgebrochen (was man im Indikator deutlich besser erkennen kann und dies ergibt einen theoretischen Kurszielbereich um 5050 Punkten. Sollte der Index also durch den ersten Supportbereich fallen, sollte man im Bereich 5172 einen Protective Stop plazieren.

Die nächsten Supports liegen im Bereich der 127.6% Expansion (rot) der letzten Zwischenkorrektur im Bereich 5145, dem 50% Retracement (grün) der Bewegung vom 21.12-4.2. Besondere Bedeutung kommt dem Bereich des letzten Zwischentops (5110/5120) vom Dezember zu, da hier zudem die 161.8% Expansion (rot) verläuft. Die Supportbereich könnte bei einem erfolgreichen Test für den Aufbau von spekulativen Long Positionen genutzt werden.

(Der Indikator ist von H.Türck und die Formeln sind im Metastock Forum zu finden.)

S&P 500 (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Etwas Anlass zur Sorge bereitet aktuell der S&P 500, der am Freitag recht deutlich durch ein Keysupport Level gebrochen ist. Die Kursbewegung ist recht extrem ausgefallen und stoppte erst im Bereich der 161.8% Expansion (rot), eine ähnlich extreme Fortsetzung könnte den Index in den Bereich 1135 treiben. Das Verhältnis Gewinner/Verlierer verschlechterte sich zusehends und der Index hat am Low geschlossen, etwas Hoffnung macht die Vola, die sich in den letzten Stunden etwas divergent zum Kursverlauf entwickelte.

Der nächste wichtige Support liegt im Bereich 1140/1143, ein Break könnte danach in den Bereich 1135 führen. Sehr sorgfältig in diesem Zusammenhang muss auch die weitere Entwicklung des Dow Jones beobachtet werden, der am Freitag durch einen weiteren wichtigen Support fiel und der nun im Bereich 9950 die nächste wichtige Unterstützung hat.

Man sollte die Vola gut im Auge behalten, steigende Notierungen oberhalb von 25 sollten nicht für den Aufbau von long Positionen genutzt werden, spekulativ long im Bereich 1135/1137 bzw 1140/1143, wenn diese Supports bestätigt werden (und mgl. fallende Vola).

NASDAQ 100 (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Etwas besser sieht es beim Nasdaq 100 aus, wo sich im Bereich der 127.6% Expansion (rot) und des 38.2% Retracements Käufer fanden. Wichtige Unterstützungen liegen nun im Bereich 1625/1628 und im Bereich des Gaps. Eine Verschlechterung der Stimmung könnte bis in den Bereich 1578 (261.8% Expansion) führen. Ähnliche Entwicklung der Vola wie im S&P 500, auch die AD Linie fast den ganzen Tag im bearishen Bereich.

Schlussbemerkung:

Im Moment sind wir in den "blauen" Bereichen, wir haben im Bezug auf die letzte stärkere Kursbewegung noch einen intakten Aufwärtstrend, wobei diese Bewegung (aktuell noch) technisch normal korrigiert wird. Es sind die Bereiche, wo man "gerne" long einsteigt, wenn sich Supports bestätigen. Es besteht aber auch das erhöhte Risiko, das es bei einem Verlust dieser Supports zu Anschlussverkäufen kommt.

Was ein wenig zur Vorsicht mahnen sollte, ist die große Anzahl von Puts auf den OEX, was die Vermutung nahe legt, das sich im Moment "Smart Money" eindeckt. Also, man sollte ein wenig vorsichtig sein und sich an Stopmarken auch halten.

Geschrieben von metatrader am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich