DAX Analyse 25.04.02 (+ESX 50, NDX, SPX, DOW), Daily + 60 Min.
Der US Markt eröffnete zwar wie angenommen recht euphorisch. Besser als erwartete Zahlen von Amazon, Qualcom und Expedia und eine Reihe von Upgrades begünstigten neben technischen Aspekten diese Eröffnung, soch das war es dann aber auch in groben Zügen für die Bullen gewesen. Die gestern bekanntgegeben Wirtschaftsdaten fielen erschreckend schwach aus und lassen die von vielen Analysten gesehene rasche Erholung immer unwahrscheinlicher erscheinen, vor allen Dingen im Bezug auf die Entwicklung der Unternehmensgewinne. Das spannend erwartete Beige Book brachte zwar keine schlimmen Nachrichten, unglücklicherweise gab es aber keine überaschenden Neuigkeiten, die neue Käufer in den Markt gelockt hätten.
Die Indizes schlossen wieder in der Nähe der Lows, der Dow und der S&P den 3. Tag, der Nasdaq bereits zum 5. Mal in Folge. Zu den wenigen Lichtblicken zählten Airlines, Telekoms, Transport und Gold. Schlecht bestellt war es um Disk Drives, Semiconductor, Broker/Dealer, Natural Gas, Natural Gas und Software.
Zur Technik
Nun scheint es auch im Dax und Eurostoxx angebracht zu sein, einen Blick auf die Daily Charts zu werfen, denn beide Indizes haben sich bedrohlich den letzten Lows genähert, brisanterweise könnte sich die seit Tagen angkündigte SKS Formation im DAX mit einem Break der letzten Lows bestätigen (siehe 60 Minuten Charts).
Im DAX scheiterte heute der Ausbruch über den Bereich 5200/5220 und man sieht, das nun der "letzte" Support im Bereich in ernsthafter Gefahr ist. Ein Break könnte in den Bereich 5070/5000 oder 4900 Punkten führen.
Interessant auch hier (wie bei den US Indizes) ein Blick auf die Vola: Diese fiel heute trotz der Verluste weiter und wenn man sich die letzten "Böden" besieht, so stellt man fest, das die Vola immer im Bereich zwischen 28 und 30 gelegen hat. Dies spricht für deutlich zuviele Optimisten und für eher fallende Kurse. Bei einem Break der Supports bietet es sich trendfolgend an, in Puts einzusteigen.
Eine ähnlich angespannte Situation (auf Long bezogen) bietet sich im EURO STOXX 50, hier ist zwar noch ein relativ breiter Support Streifen zwischen 3600 und 3580 festzustellen, ein Break könnte jedoch auch hier schnell in den Bereich 3450 (mit Support bei 3500) führen.
Der Dow Jones hat ebenso wie der S&P 500 wieder einen wichtigen Support verletzt, die nächsten Kursziele liegen im Bereich 9950 bzw 1183/1173.
Der Nasdaq 100 stoppte an dem dünnen Support im Bereich 1300, der Nasdaq Composite steht knapp 1% vor den Februar Lows.
Ausblick
Langsam komm ich mir fast schon albern vor, wenn ich unbedingt Gründe für einen Long Einstieg suche, doch auch heute kann ich es mir wieder nicht verkneifen, hoffe aber durch das Hereinstellen der Daily Charts hinreichend auf die Risiken aufmerksam gemacht zu haben.
Grund für den spekulativen Kauf sehe ich (diesmal) im VIX, dem CBOE Market Vola Index (Man beachte hierzu den 60 Minuten Chart des S&P 500). Er hat aktuell wieder ein Niveau erreicht, an dem sich im April immer ein Log Kauf anbot. Wichtig ist aber, das der Index nicht oberhalb von 23 kommt. Sollte dieser Fall eintreten so hat sich sich das bullishe Scenario vorerst erledigt und man sollte dann warten, bis die Vola wieder unterhalb dieser Marke notiert (Gleichzeitig als Long Kaufsignal). Diese Strategie sollte aber nur dann verfolgt werden, wenn man den Markt im Auge behalten kann, zudem wäre es recht ungewöhnlich, wenn der Markt den Selloff der letzten Tage mit einem einfachen Boden beendet. Also nicht unbedingt planlos zur Eröffnung kaufen, sondern einfach auf das Kaufsignal "hoffen".
Viel Erfolg
S&P 500 Index (CBOE) (SPX.X) (60 MINUTE)
Bear Projektion: 1,078.69
Bull Projektion: 1,107.99
Nasdaq-100 Index (NDX.X) (60 MINUTE)
Bear Projektion: 1,268.64
Bull Projektion: 1,337.96
Dow Jones Industrial Average Index (INDU) (60 MINUTE)
Bear Projektion: 9,864.43
Bull Projektion: 10,196.01
DAX (.GDAXI) (60 MINUTE)
Bear Projektion: 5,048.77
Bull Projektion: 5,271.51
DJ EURO STOXX 50 (.STOXX50E) (60 MINUTE)
Letztes High (Widerstand): 3,788.94
Letztes Low: (Support) 3,589.54
(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 3,665.71
Retracement 2: 3,689.24
Retracement 3: 3,712.77
Bear Projektion: 3,501.95
Bull Projektion: 3,748.41