DAX Analyse 30.01.02 (+ NDX, SPX, DOW JONES)

Denke, der gestrige Optimismus war ziemlich fehl am Platze. Insofern scheint sich leider (für die Bullen) das Bear Scenario vom Sonntag (Vola zwischen 20 und 22 im VIX = Verkaufen) wohl eher zu bewahrheiten.

Den Börsentag hat schon fast einen Panikartigen Verlauf genommen, dabei sah es am Anfang nicht schlecht aus. Die Wirtschaftsdaten aus den USA und das besser als erwartete Konsumentenvertrauen hatten die Futures in die Höhe getrieben, doch in die steigenden Kurse (wurde schon wie an den Tagen zuvor) hinein wurde verkauft. Gerüchte um Worldcom um Tyco sorgten für zusätzlichen Abgabedruck und im Vorfeld der FED Sitzung blieben die Käufer an der Seitenlinie, es war eine breitangelegte Flucht aus Aktien und einer der wenigen Lichtblicke waren Gold und short term Yields, sogar die 5 jährigen Yields verloren 3%.

Das einzige was mich etwas beruhigt (nach meinem falschen Optimismus) ist der Hinweis auf die Vola: Der CBOE Vola Index (VIX) stieg um mehr als 20%, wodurch Put Käufer doppelt belohnt worden sind.

Der weitere Ausblick ist schwierig, die Indizes (allen voran der Dow Jones und der S&P 500) sind durch entscheidende Supports gefallen, der Nasdaq 100 und der Nasdaq Composite sind im Bereich der letzten Lows. Morgen spricht Greenspan und könnte ein Ende der Zinssenkungs Phase ankündigen, was eventuell kurzfristig negativ aufgenommen wird, mittelfristig aber eher positiv für die Börse sein dürfte, denn von nun an wird jedes Hinauszögern von Investitionen teurer.

Die US Indizes sind aus technischer Sicht extrem überverkauft, doch sollte einen dies noch nicht verleiten, neue Long Positionen aufzubauen, bevor die letzten Keysupport (S&P 1110, Dow Jones 9700) überwunden wurden.

Die europäischen Indizes werden voraussichtlich relativ schwach eröffnen, danach wird es wohl davon abhängen, wie sich die USA entwickelt.

S&P 500 ($SPX) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Aus der letzten Trading Range signifikant nach unten durchgebrochen, noch keine neue Bodenbildung zu erkennen.

Bear Projektion: 1,062.96
Bull Projektion: 1,139.62

Nasdaq 100 ($NDX) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 1,586.34
Letztes Low: (Support) 1,500.89

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 1,533.53
Retracement 2: 1,543.61
Retracement 3: 1,553.70

Bear Projektion: 1,467.21
Bull Projektion: 1,572.83

DOW JONES ($INDU) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Aus der letzten Trading Range signifikant nach unten durchgebrochen, noch keine neue Bodenbildung zu erkennen.

Bear Projektion: 9,280.89
Bull Projektion: 9,977.31

DT. AKTIEN INDEX (.GDAX) (DAILY)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 5,352.16
Letztes Low: (Support) 4,974.58

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 5,118.82
Retracement 2: 5,163.37
Retracement 3: 5,207.92

Bear Projektion: 4,851.18
Bull Projektion: 5,317.86

Geschrieben von metatrader am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich