Dax-Analyse 7. Januar 2001 (mit Nasdaq und Standard & Poors)

Durch die nicht zu verleugnende Abhängigkeit des DAX wollen wir heute, bevor wir auf den DAX zu sprechen kommen, einen Blick über den Teich werfen und einen Blick auf die kurzfristigen Aussichten im S&P 500 und im NASDAQ 100 werfen.

S&P 500 (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Nur während der ersten 30 Minuten konnte der S&P 500 den Bullen Freude bereiten, doch der Widerstand im Bereich 1176 erwies sich als zu hart, die Stochastik bestätigte die negative Divergenz und es kam zudem zu einem starken Verkaufssignal in diesem Indikator. Im Bereich 1167 kam es zu einer etwas härteren Auseinandersetzung zwischen den Bullen und den Bären (hier verläuft im Daily Chart die 200 Tagelinie), doch ohne unterstützende News fanden sich sich zu wenig Käufer.

Der Index ist auch noch in dieser kurzfristigen Einstellung in einem schönen Aufwärtstrend, besondere Bedeutung kommt nun zum einen das Break des Konsolidierungsbereiches (roter Kreis) zu und bei eventuell weiter fallenden Kursen dem Bereich 1147-1152. Hier verlaufen wichtige Retracements und ein Break dieses Bereiches könnte dann sehr schnell in den Bereich 1135 führen.
Etwas ärgerlich (für die Bären), das sich die Vola deutlich von den Tageshöchstkursen erholen konnte und so bei den Puts in der Regel ausser Spesen nicht viel geblieben sein dürfte. Die fallende Vola unterstützt im Moment noch die Theorie einer normalen technischen Korrektur im kurzfristig überkauften.
Der "perfekte" Longeinstieg wäre im Bereich 1150, den kurzfristig investierte auch zugleich als Stopkurs für Long Positionen nehmen könnte.

NASDAQ 100 (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Beim NDX setzt der Käuferstreik aktuell im Bereich 1694/1700 ein, leider (für die Bullen) wurde auch einige weitere Unterstützungen durchbrochen. Positiv ist zu sehen, das die aktuelle Korrektur nun die "Mindestanforderung" erfüllt hat, zudem befindet sich auch der NDX noch in einem kurzfristig intakten Aufwärtstrend. Etwas Sorge bereitet aktuell noch das offene Gap (oder Breakaway Gap).

Kurzfristige Long Positionen sollte man im Bereich durch einen Stop 1630 absichern, der "perfekte" Long Einstieg läge im Bereich 1616/25 (nach schliessen des Gaps).

DAX (DAILY)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 5,341.86
Letztes Low:(Support) 4,877.57

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 5,054.93
Retracement 2: 5,109.71
Retracement 3: 5,164.50

Bear Projektion: 4,945.29
Bull Projektion: 5,519.15

FAZIT

Irgendwie haben sich alle gestern angesprochenen Warnsignale bestätigt: Das Break der Highlinie gelang trotz positiver Eröffnung nicht und die Vola nahm deutlich zu.

Der Index konnte zudem in der letzten Stunde den (im Daily Chart nicht zu erkennenden) Widerstand bei 5250 nicht mehr breaken.

An der grundsätlichen Einschätzung des DAX hat sich noch nichts geändert, weiterhin sollte man sowohl die bullishen als auch die bearishen Targets in Betracht ziehen. Die Minimalanforderung einer technischen Korrektur der letzten Aufwärtsbewegung vom Low bei 5877 liegt im Bereich 5164, als wichtigen Support sollte man den Bereich 5200-5220 ansehen, kurzfristig relevanter Widerstand bei 5250.

Ausblick: Die US Vorgaben waren alles andere, die hier betracheten Indizes (SPX, NDX) besitzen aus technischer Sicht etwas Abwärtspotential und sind zudem von guten Einstiegskursen noch etwas entfernt. Sollte der DAX morgen durch den Support bei 5200 Punkten brechen und ein Retest scheitern, empfiehlt es sich, kurzfristige Long Positionen glattzustellen.

Geschrieben von metatrader am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich