* Dax Call gekauft bei 3.665 Punkten / Wie geht es weiter ?
Hallo Forumsteilnehmer,
ich habe gestern einen DAX Call bei 3.665 Punkten gekauft. Wenn diese Marke hält werden wir die 3.800 Punkte in diesem Jahr vielleicht noch einmal sehen.
Was halten die Forumsteilnehmer davon? Vielleicht sollte man heute noch einsteigen.
Geschrieben von Gast (nicht überprüft)
am
Die gestrige DAX-Entwicklung war so schlecht, dass ich mir eher vorstellen kann, dass bevor der DAX evtl. wieder bei 38OO notiert, er noch mal tiefer als bei 3665 Punkten stehen wird.
Wieso short? Es ist ja wohl schon abgemachte Sache daß wir dieses Jahr eine Jahresendrally sehen die den DAX irgendwohin zwischen 4000 und 4500 Punkte trägt.
Wie kann man da short gehen? ;-)
@ WTB Spekulant
Manchmal ist der Markt selbst der beste Ratgeber, den man befragen kann. Zumindest in diesem Fall hat er Dir kurzfristig eine Antwort gegeben.
Heute morgen war ich nach den Vorgaben aus den USA (nur 0,5 % minus beim Dow) sehr optimistisch. Inzwischen bin ich aufgrund des nicht vorhersehbaren so schnell ansteigenden EUROS etwas pessimistischer geworden.
Ich sehe den Dax zum Jahresende immer noch bei 3.850,00 Punkten (nicht bei 4.500), glaube aber, das man vielleicht kurzfristig noch billiger an einen Call kommt.
Mal abgesehen davon daß der Anstieg in EUR/USD keinesfalls überraschend kommt, der Absturz im DAX dürfte damit rein gar nichts zu tun haben.
Das ist eine billige Ausrede von Börsenkommentatoren im TV, die die Börse nicht verstehen und nicht wissen was sie sonst sagen sollen.
Noch schlimmer ist nur ein einziges Argument, welches heute wieder die Runde machte: Hedge-Funds!
Gruß!
Bei 3500 werde ich wieder kaufen, ich folge damit dem alten Kalle Dow mit seiner Theorie/ Korrektur um 50% der vorherigen Bewegung.
Außerdem wäre es verwunderlich, wenn der langfristige Abwärtstrend im 1. Anlauf "geschafft" würde.
MfG
hw
@ sphillips
Offenbar gibt es dann unter den Herren Analysten so einige Götter! Aber so mancher Gott hat sich dann im Nachhinein doch als Dämon entpuppt. ;-)
@ hardworker
An Dich!
Gekauft habe ich bei 3.665 Punkten weil ich persönlich der Überzeugung war, das der Widerstand bei 3.650 Punkten halten würde.
@ RSPhoenix
'Wieso short? Es ist ja wohl schon abgemachte Sache daß wir dieses Jahre eine Jahresendrally sehen die den DAX irgendwohin zwischen 4000 und 4500 Punkte trägt. Wie kann man da short gehen?! ;-)'
Wer hat die Jahresendrally mit wem abgemacht ?
Ich gehe davon aus daß wir zum Jahresende eher Kurse zwischen 3000 und 3300 sehen werden. Die aktuell laufende Korrektur im fallenden Markt werde ich jedefalls nutzen um Short Positionen aufzubauen.
Grüße Ritchi
@ Richi
Na, das haben die Analysten und die Fond-Manager untereinander abgemacht, denke ich.
Hardworker frei zitiert: Der DAX kann gar nicht bis 3000 fallen, weil niemand ein Interesse daran hat.
So, jetzt weißt Du's! ;-)
Gruß!
@ RSPhoenix
OK, wir werden in ein paar Wochen sehen wer richtig lag!
Ich denke daß die Fondsmanger eher Kasse machen.
Schönen Feierabend
Ritchi
Nach den heutigen Ereignissen dürfte einigen Superbullen, die hartnäckig an eine Jahresendrally geglaubt haben, langsam der A. auf Grundeis gehen! ;-)
Immer daran denken: die Mehrheit dieser Investoren hat ihre Aktien schon und dürfte damit noch immer ganz gut liegen. Wenn es aber nicht rasch zu weiteren Kursgewinnen kommt, wird so einigen sehr rasch die Geduld ausgehen!
Terroranschläge kann niemand vorhersagen. Ohne diese Anschläge wären wir heute nicht in die Knie gegangen und wenn heute nachmittag noch positive Wirtschaftsdaten aus Amerika kommen, sogar einiges nach oben gegangen.
Das ist das Risiko der Börse, das sich jeder aussetzt, der investiert ist. Im übrigen bin ich weiterhin der Meinung, das diese Anschläge schnell vergessen werden, wenn nicht noch weitere folgen. Vieleicht stehen wir heute Abend schon wieder auf "Unverändert" wenn die Daten aus USA nicht so schlecht ausfallen.
@ WTB Spekulant
Terroranschläge kann niemand vorhersagen.
Hat auch niemand behauptet!
Ohne diese Anschläge wären wir heute nicht in die Knie gegangen und wenn heute nachmittag noch positive Wirtschaftsdaten aus Amerika kommen, sogar einiges nach oben gegangen.
Das weiß niemand! Ist auch gar nicht wichtig. Tatsächlich sind wir im DAX nämlich bis zu diesem Moment (14:00 Uhr MEZ) noch gar nicht in die Knie gegangen. Wir haben nur in etwa das abgegeben was wir gestern seit Tagestief gewonnen hatten. Das ist prozentual noch völlig unbedeutend und läßt auf relativ unveränderte Lage in den Depots schließen.
Was zählt ist die Veränderung in der Wahrnehmung der Investoren, die sich nun langsam vollziehen wird. In diesem Punkt bin ich leider anderer Auffassung. Die Konsequenzen einer solchen Veränderung werden wir sehr bald sehen und einige von uns auch spüren!
Gruß!
@ WTB Spekulant
Die technische Situation verschlechtert sich immer mehr. Daß der Markt heute ohne Terroranschläge nach oben gelaufen wäre halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Als Techniker spielen für mich Wirtschaftsdaten aus Amerika oder Terrornschläge ohnehin keine Rolle. Mein erstes Kursziel ist ca. 3400.
Grüße Ritchi
Hey @ alle,
solche Tage wie heute, werden doch von Fondmanagern suksessive zum Positionsaufbau genutzt. Die sitzen doch förmlich auf ihren Cashbeständen. Wer weiß, wie lange wir noch zu diesen Kursen einkaufen können.
Vielleicht fällt es ja nochmal, aber wie wahrscheinlich war denn bisher eine Jahresendrally in den letzten 100 Jahren?
Meine Meinung ist, dass wir schon lang mitten drin sind.
Greez,
Firebold
Fakt ist doch, das man am DAX genau ablesen kann, wann in Istanbul die Bomben hoch gegangen sind und wann die Terrorwarnung in den USA kam. Das hat doch mit Technik rein gar nichts zu tun. Und wenn morgen Mittag über die Ticker laufen würde, daß in New York das Bankenviertel wegen einer Bombenwarnung geräumt wird, was meint ihr Techniker dann wohl was dann passiert: Der Dax wird wie ein Strich nach unten gehen, da nicht Istanbul der Nabel der Weltwirtschaft ist sondern New York.
Drei Faktoren sind entscheidend für die Jahresendrallye:
1. Keine Terroranschläge mehr.
2. Die Wirtschaftsmeldungen aus den USA müssen weiterhin positiv sein (so wie heute)
3. Der EURO darf nicht zu stark werden.
Im Übrigen ist heute nichts passiert. Ich bin kein Techniker aber ich glaube die technische Situation hat sich heute nicht verschlechtert sondern eher gebessert.
Die 3.400 Punkte werden wir dieses Jahr nur dann sehen, wenn Sachen passieren die wir uns alle nicht wünschen.
@ WTB Spekulant
Gibt es für diese Thesen auch eine logische Argumentation?
Gruß!
S&P 500 schließt auf Tagestief. Und das trotz guter Konjunkturdaten. Was das morgen für den DAX heißt, kann sich jeder denken!
Market gave, Market took, blessed be the name of our Market!
Oder wie in dem neusten DWS-Werbespot gesagt wird: Der Wind an den Märkten dreht sich! ;-)
Gruß!
Ja, wenn man jetzt im Dax short gehen könnte ...
Schade dass es sowas nicht gibt.
@ Wtb Spekulant
Wenn alles nix mehr hilft, Beten!
Cheers
snow
WTB Spekulant,
Du schreibst:
Fakt ist doch, das man am DAX genau ablesen kann, wann in Istanbul die Bomben hoch gegangen sind und wann die Terrorwarnung in den USA kam. Das hat doch mit Technik rein gar nichts zu tun. Und wenn morgen Mittag über die Ticker laufen würde, daß in New York das Bankenviertel wegen einer Bombenwarnung geräumt wird, was meint ihr Techniker dann wohl was dann passiert: Der Dax wird wie ein Strich nach unten gehen, da nicht Istanbul der Nabel der Weltwirtschaft ist sondern New York.
Widerspruch, mit Charttechnik hatte man die Chance dabei zu sein. Gerade weil man Ereignisse sofort an der Preisbewegung ablesen kann, kann man daran partizipieren.
Hier ein Beitrag, den ich heute auf unserem Board geschrieben habe:
Heute sahen wir zwei schöne Beispiele für die Zeichen des Marktes.
Zugehöriger Chart
http://www.trading-events.de/Bilder/Trendbruch%20031120.gif
Im linken Bereich die erste Handelsstunde mit Trendfolge von gestern, dem 19.11.
Als der Markt nach unten durchbricht, haben wir 3 short-Signale.
1. Bruch des gestrigen Tageshochs und der ehemaligen Widerstandslinie bei 3663 Punkten
2. Unterschreiten des aktuellen Tagestiefs
3. Trendbruch.
Anschließend ist die Nervosität der Marktteilnehmer in dem 4-stündigen seitwärts gerichteten Sägezahnmarkt förmlich spürbar.
Mit Eröffnung der US-Börsen wird der bis dahin gültige Widerstand bei 3618 Punkten überwunden und liefert das long Signal.
Anscheinend alles nicht so schlimm, von Panik an den US-Märkten keine Spur, die Mehrzahl der Händler wechselt die Seite und/oder neue Käufer kommen in den Markt. Die Ursache kann uns ebenfalls wieder egal sein.
Der Markt (Charttechnik) hat klare Zeichen geliefert, dazu bedarf es keiner Nachrichten, Wirtschaftsdaten oder Prognosen. Natürlich war Auslöser für den Kursverfall am Vormittag der Terrorakt in Istanbul, bzw. die Reaktionen der Händler darauf, aber wen kratzt das?
Viel Erfolg,
Bruno Stenger
@ alle
Wo bleiben heute die ganzen Shorties, die meinen das der Dax abstürzen könnte, nur weil die US-Börsen auf Tagestief geschlossen haben? :D
Grüße
Firebold
@ Firebold
Die haben wohl alle Angst! ;-)
Aber im Ernst: das ist das Freitags-Syndrom. Im Moment herrscht am Markt eine "es kann nicht sein, was nicht sein darf"-Stimmung vor. Da wird gekauft was der Geldbeutel hergibt. Das haben wir letzte Woche um die Zeit auch gesehen. Die Frage ist nur wie lange der europäische Markt seine Augen vor der Realität verschließen kann! Nichts desto trotz ist die relative Stärke heute morgen überraschend!
Gruß!
Das ist der Unterschied zwischen Trader und Investoren. Die Investoren halten den Markt für günstig, müssen Geld anlegen und merken gar nicht, daß ein paar Shorties ihre Tastaturen klein beißen.
Ich würde mich als Bär zur Zeit nicht wohl fühlen.
Grüße
Albert
Ich frage mich nur wo die ganzen Bullen waren als es ein halbes Jahr am Stück hoch ging.
Jetzt auf einmal, wo sie sehen daß es vorerst doch nicht mehr runter geht bzw. ging, versuchen alle auf einen längst abgefahrenen Zug aufzuspringen.
Das ist irgendwie armselig! ;-)
@ RSPhoenix
Überrascht Dich das wirklich? An wen soll man sonst verkaufen? ;-))
Weiter viel Spaß.
Cheers
Snow, der jetzt in die Berge fährt.
Ich glaube, wir können mit diesem Handelstag bis jetzt sehr zufrieden sein. Bei 3.620 scheint bei vielen Marktteilnehmern eine Barriere zu sein. Immer dann, wenn der Dax der 3.600 bedrohlich nahe kommt, setzen die Käufe ein. Wir haben jetzt eine Woche 150 Punkte tiefer konsolidiert. Schlecht hat das dem Markt bestimmt nicht getan. Das größte Problem ist nicht die Bewertung in Europa. Im Dax gibt es immer noch Firmen mit einem KGV unter 20 für 2004. In Amerika sieht das leider anders aus. Wenn wir richtig hochlaufen wollen, müssen wir uns auch ein wenig vom DOW lösen, so wie wir es in den letzten Wochen schon ab und zu gemacht haben.
Eine Frage habe ich noch an die Techniker. Ab wann generieren wir denn ein klares Kaufsignal im Dax?
WTB Spekulant,
bezieht sich deine Frage auf den Zeithorizont, eine Kursmarke oder beides?
Bruno Stenger
Mir geht es um einen kurzen Zeithorizont. Ich warte eigentlich auf den Zeitpunkt, wo ich mir das Ganze etwas ruhiger ansehen kann wie derzeit.
Da der CALL eine lange Laufzeit hat, hätte ich auch Zeit.
Vielen Dank für die Antwort.