Marzell

Dax: Der Geruch der Hölle, minus 600 Punkte

hallo,

habe gerade gesehen, dass der DAX fast ertrinkt. Zeitweilig keine Kurse. Wurde etwas als Mistrade deklariert?

Hoffentlich haben es alle TMWler heil überstanden.

Grüsse
Marzell

Geschrieben von Marzell am
BrokerMaster II

Da wendet man dem PC nur mal ne halbe Stunde den Rücken zu, schon geht alles drunter und drüber.

Lorenzo

Das Finanzrettungspaket wurde abgelehnt. Im US Repräsentantenhaus stimmten 228 dagegen und 205 waren dafür.

Gruß

Lorenzo

Marzell

so sah ich den Markt noch nie:

http://www.smartmoney.com/map-of-the-market/

select

"so sah ich den Markt noch nie"

Ja kommt nicht oft vor.

Envelo

War das mit Jerome Kerviel im Januar nicht schlimmer?
Die Volatilität ist seit mehr als 1,5 Jahren schon sehr hoch.

norma

Debakel ist jetzt nicht mehr aufzuhalten.
Die Hybris erhält ihre Rechnung.

Interessant wird sein, wer alles - und wer nicht - zur Begleichung herangezogen wird.

select

@ Envelo [#6]

Die Vola ist schon "etwas" mehr gestiegen:

BrokerMaster II

Hohe Volatilität, aber es wurden immer noch mehr Calls als Puts gekauft.

http://www.iseoptions.com/WebForm/viewPage.aspx?categoryId=126&header3=true&menu0=true&link1=true

Gast

@ Envelo [#6]

ne, so schön am Schnürchen ging es Anfang des Jahres nicht MEHRMALS auf und ab.

20..25Pkt Slippage sind schon grausam, aber wenn es dann mehrmals über 100Punkte weiter geht, verschenkt man doch gerne mal etwas.
Bei IAB hat diesmal die Handels und Kurs API perfekt gearbeitet, EUREX STOP und Wiederanlauf waren ganz sauber im syncronen BID/ASK Level zu erkennen. Sofort nach den ersten Ticks gab es auch Fills eigener Orders.
2001 war ich noch nicht so weit, anfang des Jahres hat mein Riskmanagment die Automatik blokiert...
Der Handel war diesmal kein Problem, nur hatte IAB leider nicht schnell genug die Portfolioupdates geliefert und hat die interne Marginaktualisierung nicht schnellgenug nachgeführt. Heute wären sonst nocht schönere rein gewinnbasierte Pyramiden weit über die "Accountgrenze" möglich gewesen. Was solls, die müssen sich auch schützen, denn der genaue Zeitpunkt des EUREX-Breaks war ja schwer abzuschätzen.

Envelo

Danke für die klasse Antworten, war sehr interessant.

AAA

@ TimeTrade [#10]
"Was solls, die müssen sich auch schützen, denn der genaue Zeitpunkt des EUREX-Breaks war ja schwer abzuschätzen."

Wann war das genau? Hast du ein T&S dazu, zB FDAX?

Gast

@ AAA [#12]

Sorry, das volle T&S habe ich auch noch nicht.

19:45:51 war wirklich die letze Sekunde des "normalen" Handels, da gab es dann erstens den "BreakTick" (DeltaTickPrice > BreakValue) und zweitens die sofort erfolgte Umschaltung von Bid&Ask-Spread in den "Auktionsmodus" (Bid=Ask mit Size=1).

Deine 4900 sind mir jetzt nicht mehr in Erinnerung (ich habe gerade ein paar Sekunden vorher mich nach ein paar Warnsignalen mal vor dem Schirm gesetzt, weil ich am Abend gerade mal in der Nähe war:). Die "1000" kam definitiv öfters und dann der einstellige Kram langsam "aufwärts" bis zum Wiederanlauf.

Der Wiederanlauf war dann wie am Morgen der erste Fill mit Size>1 und Bid/Ask wieder mit Differenz, also nix ungewöhnliches. Stark war da nur der doch sehr "nahe" Wiederanlauf und das die alten Stoplevels noch gültig waren, sodass wer es geschafft hatte einen Short mit nachgeführten Stop aufzugeben, seine Position automatisch 19:51:08 zw. 5624..5703 schließen konnte. Normaler "neuer" Handel war dann wohl ab 5750 wieder möglich. (diese Einschätzung stammt nicht von mir, sondern beruht auf den internen LiveMesseages der von mir genutzten Software)
Ob man den kurzen LongMove hätte nutzen können... keine Ahnung, ich jedenfalls nicht. Der folgende Downmove nach ~5820 "über" 5700 auf unter 5600 kutz vor Handelsschluss war zwar nicht wie im Bilderbuch (da gabs eine lustige Nadel zwischen drin;), aber bot genug Potential für einen weiteren "sicheren" Shorttrade. Je nach Mut & Absicherungslevel waren da nochmal ein paar Punkte möglich (ob man mit einem 100Pkt Stop das volle Delta hätte bekommen können... ich weiss es nicht, solche Stops fahre ich nicht mit voller Absicht).

Marzell

hallo,
bei comdirect ist das Tief 5572. Die 4900 wurden dann wohl schon nicht mehr gehandelt oder es war ein Mistrade.

Grüsse
Marzell

Gast

@ Marzell [#14]

die 4900 liegen ausserhalb der möglichen TickByTick Range => da ist das Quotesystem schon "langsamausgetrudelt"...

AAA

@ TimeTrade [#15]

Wo wars wieder eingetrudelt? 19:49h?
Bild entfernt.
Konnte man die 5505 kaufen? ;)

Bei 5709 ein kleiner Hopser auf 5920... :-0

Gast

@ AAA [#16]

Vergiss die ganzen "einer" Quotes bei BID=ASK auf "1".

Die Auktion war 19:51:08 beendet, und der "erste" Fill als "ReOpen" waren 260 Kontrakte bei 5624,00. Nach meinen Programmlogs dauerte es aber noch ein paar Sekunden bis 19:52:48, ehe auch das Level2 wieder "voll" war und dann 75 bei 5750,00 kamen. Es dauerte also, bis die 75 mit 40,5Pkt TickByTick-Spread durchgingen.

Ab diesem Zeitpunkt liefen dann wieder die üblichen Fills mit 1..10 ohne Verzögerung durch.

scorpion260

@ Lorenzo [#3]

Wann ist heute die zweite Abstimmung im Repräsentantenhaus über den geänderten bailout plan?

wuelle

@ scorpion260 [#18]

Gegen 12:30 p.m. Ortszeit.

scorpion260

@ wuelle [#19]

Vielen Dank.

wuelle

@ scorpion260 [#20]

CNN überträgt die Aussprache live.

scorpion260

@ wuelle [#21]

Danke für den Hinweis. Ich schaue es mir gerade an.

http://edition.cnn.com/video/live/live.html?stream=stream1

scorpion260

Bis jetzt läufts ganz gut.

Ja 126: Nein 60 , 248 bleiben noch.
Noch 6 Minuten bleiben.

scorpion260

bailout plan passed

Marzell

der Markt hat die Ansprache nicht goutiert. Er ist auf ein neues Jahrestief gefallen. Mehr davon werd ich morgen in der Zeitung lesen.

Grüsse
Marzell

peterg

@ Marzell [#25]

Grüß Gott,

dass es kein Kursfeuerwerk nach der Abstimmung gegeben hat, hatte mich auch zunächst gewundert.

Aber ist es nicht verständlich, dass die Leute vorsichtig sind. Es hat doch in den letzten Wochen gerade immer über die Wochenenden irgendwelche Katastrophen gegeben (HRE+Fortis-Dexia, vorher, Lehmann).

Interessanter wird es sicher nächste Woche.

Gruß

peterg

Archie

Es riecht wieder stark nach Hölle:

Kurs Süd Volldampf voraus - der FDAX legt mit 565 P die größte Tagesspanne des ganzen Jahres hin!

benedikt54

@ Archie [#27]

Das schöne dabei, es wird erst noch so richtig lustig.

Von richtiger Verzweiflung bei vielen Anlegern ist nämlich noch nichts zu spüren. Das kommt schon wieder, was solls, durchhalten usw.

Da brauchen wir nochmal 1000 Punkte im Dax um auch die Jungs zu verdrängen.

Der Markt übertreibt doch immer und zwar in jede Richtung. Runter gehts halt 3x schneller als rauf.

deriva

@ benedikt54 [#28]

"Von richtiger Verzweiflung bei vielen Anlegern ist nämlich noch nichts zu spüren. Das kommt schon wieder, was solls, durchhalten usw."

Das sehe ich auch so. Luft nach unten ist immer noch da. Ich kenne einige Verwandte bzw. Kollegen, die im September und Oktober gekauft haben und jetzt zwischen -20 % und -50% stehen.
In Berichten der ARD aus China und Indien wurden kleine Leute gezeigt, die fast alles an der Börse verloren hatten.

Gruss deriva

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?