hektor
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

Dax Futures: 2500 Punkte Swinglänge in einem Tag

Rechnet man alle größeren Swings heute zusammen, dann hat der FDAX eine Strecke von über 2500 Punkten hingelegt. Das entspricht fast 50 % vom Wert. Weiß jemand, wie groß die intraday Bewegung 1987 war?

Geschrieben von hektor am
benedikt54
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ hektor [#1]

Soweit mir bekannt gab es damals noch keinen dax30. Dieser wurde mit Einführung der Deutschen Terminbörse 1989 ins Leben gerufen.

Was bitte ist denn eine Swinglänge?

AAA
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ benedikt54 [#2]
"Was bitte ist denn eine Swinglänge?"

Siehst du doch oben... ;) wobei er ein paar Stüfchen ausgelassen hat, oder nicht?
Mir war aufgefallen, dass Low u. Hight fast500 Punkte diff. haben UND der Weg (~400 Punkt) fast zweimal gegangen wurde.

benedikt54
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ AAA [#3]

Was sehe ich oben?

Das Verbinden von Hoch- und Tiefpunkten, welche wohl im Nachhinein eingezeichnet werden.

Was soll man daraus schliessen können, oder welchen Sinn soll das haben?
Ist das ein Indikator?
Wie wird er angewendet?

Man verzeihe mir meine Unwissenheit

gautama2
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ benedikt54 [#4]

Es ist eine Art von Volaindikator.
Aus der durchschnittlichen Länge vergangener Bewegungen kannst Du z.B. für Dich Kursziele und Stops ableiten.
Du kannst Dich aber auch ganz einfach entspannen während Du Linien malst.
Die Anwendung bleibt ganz Dir überlassen.

Gruß

Gast

@ benedikt54 [#4]

Es gibt einen ZigZag - Indikator, der kann zwar nur im Nachhinein alle HighLow-Wechsel ab einer bestimmten Schwelle darstellen, sollte aber für die Frage der weiteren historischen Max-Werte eine brauchbare Basis zum ermitteln dieser Deltasummen sein.

Im Livehandel ist es leider nicht ganz so einfach, man weis einfach nicht, "wo" der Wendepunkt ist, oder ob es nach "kleiner" Korrektur weiter in die alte Richtung geht.

Nicht nur der oben genannte Tag war ein Traum für Intradaytrader. Die gesamte aktuelle Situatuion kann kaum besser werden, lauter schöne Bewegungen zw. 50..200 Punkten mehrmals am Tag:) Endlich spielt der theor. Nachteil, das man IntradayOnly nicht von OverNightGaps in fortlaufenden übergeordneten Trends profitieren kann, eine geringere Rolle. Statsitisch verzichtet man ja gewollt auf diese Bewegungen, weil man dafür ja umgedreht auch das Risko über Nacht nicht eingeht.

Das jemand die 2500 als Gewinn erreichen, ist sehr unwahrscheinlich, da müste man ja immer exakt am WendPunkt drehen, das geht wohl nur mit Glaskugel;). Aber die 2500 als Wert sind ein gute Basis für das "übliche" Ziel, 25..30% einer Intradayrange am Tag anzustreben. Was bei früher 50..250 Pkt so gut war, ist jetzt wohl auch nicht ganz schlecht... :)

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?