Dax Indikation nach 17:30 Uhr bzw. 20:00 Uhr

Kann mir jemand verraten, wie die Indikation nach Börsenschluss ermittelt wird? Diese wird doch anscheinend nicht nach den Gesetzen des Marktes, sondern auf Basis eines komplexeren Formelsystems der relevanten Parameter ermittelt.

Gilt diese ebenfalls als Basis für den Handel an der Euwax, sobald Xetra nicht mehr verfügbar ist? Kurios ist ja, dass die Indizes zwischen 17:30 und 20:00 Uhr auch nicht nach dem L-Dax ermittelt werden. Häufig sind erhebliche Differenzen festzustellen.

Danke
Lukas

Geschrieben von LukasL am
Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Bis 20 Uhr wird wohl der Verlauf des L-Dax massgeblich sein. Könnten Sie etwas mehr zu Ihrer Beobachtung des abweichenden Futureshandelts mitteilen ?

Nach 20 Uhr werden eine Reihe von Dax Aktien, wie Daimler-Chrysler, in den USA weitergehandelt, so dass von dort Indikationen kommen. Ich habe aber auch schon nach Mitternacht mehr oder weniger regelmässige Änderungen auf NTW 203 festgestellt.

Wer weiss mehr dazu ?

losh

Zum Handel an der Euwax:

Dax-Future ist das Mass aller Dinge.

Nach meiner Kenntnis hedgen sich die Emitenten, von z. B Zertifikaten auf den DAX, mittels des DAX-Futures. Deren, zumindest interne, Berechnungsgrundlagen der von ihnen dann zu stellenden Geld- und Briefkurse sollte somit, insbesondere in der Zeit von 17.30 bis 20.00, am ehesten der Dax-Future sein.

Soweit ich etwas dazu sagen kann, ist es auch während des gesamten Tagesverlaufs am sinnvollsten von Bewegungen des Dax-Futures, und nicht des Dax-Index, auf den Kurs eines DAX-Zertifikates zu schliesen. Allerdings weiss ja auch mittlerweiler auch so ziemlich jeder dass man sich bei der Kursttellung der Zertifakate auf nichts sicher verlassen kann.

Dies ist dann auch einer von mehreren Gründen, warum ich, das möchte ich an dieser Stelle doch einmal anbringen, den Handel mit Zertifikaten nicht als sinnvoll erachte. Schliesslich möchte ich dass meine eigene Fähigkeit oder auch Unfähigkeit über die Art meines Erfolges beim Handeln entscheidet, und nicht die Willkür oder Unerreichbarkeit eines Emitenten. Ansonsten könnte ich ja auch auf die Spielbank gehen.

Speku
Mitglied seit 11 Jahre 7 Monate

Nur Xetra schließt um 17:30 Uhr.

Andere Deutsche Börsen handeln noch bis 20 Uhr.

Grüße
Speku

LukasL

Stimmt, lieber Speku,

aber wie kommt denn der Kurs an der Euwax nach 17:30 für Optionsscheine und Zertifikate zustande? Dieser wird nicht auf Basis des L-Daxes gestellt.

Danke für den Hinweis mit den Futures, es bestätigt meine Auffassung, dass nur dort korrekte Kurse gestellt werden. Man sollte sich auch stets an die Emittenten wenden, wenn die Kurse nicht richtig gestellt wurden. Habe bereits mehrere Male über die Börsenaufsicht und anschließendem Kontakt zur Bank Geld erstattet bekommen.

Aber: ich habe seit einiger Zeit eine Trading Strategie, wo ich nur kurz vor Xetra-Dax Schluss erwerbe. Man kann somit bedenkenlos Hebelkracher erwerben, da eh nicht ausgeknockt werden kann. Deswegen sollte man auch keine US Werte als Zertis kaufen. Freude macht es, wenn man ahnt, dass der US Markt zu diesem Zeitpunkt ausgereizt ist, wie heute beispielsweise. Raus aus den Scheinen und in die entgegengesetze Richtung handeln in der Hoffnung, dass das Gap geschlossen wird. Geht mit ganz geringem Risiko fast immer auf. :-) Das Geld kann außerbörslich verdient werden und ist weniger stressig.

Grüße von Lukas

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich