Kobban

Dax: Langzeitchart - inflationsbereinigt

Bild entfernt.

Kann jemand bitte einen aktuelleren inflationsbereinigten Dax-Langzeitchart reinstellen.

Ich will mal Anzahl errechneter Rekordhochs mit den wirklichen vergleichen.

(... bei einer Versammlung der Royal Statistical Society im Jahre 1954 führten F. G. Foster und A. Stuart aus, daß Rekordtiefstwerte und Rekordhochstwerte bei den jährlichen Niederschlagsmengen in Oxford
viel seltener auftraten als Rekorde (niedrige Zeiten oder weite Distanzen) in den jährlichen Leichtathletikveranstaltungen der British Amateur Athletic Association. Dieser Kontrast ist nicht überraschend:

Anwerbung und Training der Athleten sind im vergangenen Jahrhundert intensiviert worden, aber niemand hat sich besonders eingehend um das Wetter gekümmert. Obwohl sportliche Leistungen schwanken,
gibt es über Jahrzehnte einen durchschnittlichen Trend für nationale Teilnehmer (und daher auch für Gewinner), schneller zu laufen, höher zu springen und weiter zu werfen. Hingegen sind die Wetterbedingungen in einem Jahrhundert auf ”intuitivere“ Weise zufällig und weisen keinen dramatischen linearen Trend auf.

Natürlich ist es möglich, 100 zufällige Beobachtungen so anzuordnen, daß die Folge 10, 50 oder sogar 100 Aufzeichnungshochs hat. Eine detaillierte Rechnung zeigt jedoch, daß die Wahrscheinlichkeit von 10 oder mehr Aufzeichnungshochs in einer Zufallsfolge von 100 Beobachtungen unter 5% liegt.

In Situationen, in denen die Daten weniger bekannt als Niederschläge oder Laufzeiten sind, liegt deswegen der Schluß nahe, daß das Auffinden von vielen Aufzeichnungshochs oder -tiefs nicht auf eine einfache Zufallsstichprobe hindeutet. Das heißt, es sollte nach einer Alternativhypothese gesucht werden, um den Daten besser gerecht zu werden.

Foster und Stuart gaben mit Hilfe der Summe oder der Differenz der Frequenzen der Aufzeichnungshochs und Aufzeichnungstiefs formelle Verfahren an, um die Zufälligkeitshypothese zu testen oder eine entsprechende Anpassung vorzunehmen. Auch andere Statistiker haben derartige Inferenzverfahren betrachtet.)

............

Zwei willkürlich gewählte Beispiele sind aufschlußreich. Die Wetterstation Radcliffe in Oxford hat die Daten für die Niederschlagsmengen in Oxford zwischen 1767 und 2000 festgehalten und es gibt FÜNF Rekordjahre; es handelt sich um eine Spanne von 234 aufgezeichneten Jahren und errechnetem H(234) = 6,03.

Für den Central Park in New York City gibt es zwischen 1835 und 1994 SECHS Rekordjahre in diesem Zeitraum von 160 Jahren und errechnetem H(160) = 5,65.

(Das ist ein guter Beleg dafür, daß das englische Wetter etwas unberechenbarer ist! Witz!?)

Eine interessante Implikation der überraschend kleinen Werte von H(n) (beispielsweise hat man für H(1000) und H(1000000) die Werte 7,49 bzw. 14,39) besteht darin, dass – ohne Klimaveränderung – die Rekordjahre sogar in diesen großen Zeitspannen sehr selten auftreten würden.

Die Genauigkeit der Vorhersagen kann – unter Voraussetzung einer statistischen Unabhängigkeit zwischen den Ablesungen – ihrerseits als ein Maß dieser Unabhängigkeit verwendet werden.

Ich weiß ich weiß, Autokorrelation darf man nicht so mirnichtsdirnichts eskamotieren, aber vielleicht ...

Geschrieben von Kobban am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung