Dax: Zeitachsenanalyse schlägt 23.05.07 als Top vor
Meine Zeitachsenanalyse schlägt für morgen, 23.5.2007 einen wichtigen Wendepunkt in den Aktienmärkten vor.
Die Analyse beruht auf der Tatsache, dass jedes markante Ereignis in der Vergangenheit mit einem Ereignis in der Zukunft verknüpft ist. Die Schwierigkeit bei diesem Ansatz besteht "nur" darin, die richtigen Ereignisse in der richtigen Weise miteinander zu verknüpfen. Wenn dabei kein Fehler unterläuft, dann erhält man erstaunlich zuverlässige Daten für wichtige Ereignisse in den Märkten.
Da ich mir nie ganz sicher bin, ob nicht doch ein Fehler drin ist, meine Frage:
Kommt irgendjemand auf irgendeinem anderen Weg zu einem ähnlichen Ergebnis? Würde mich freuen, wenn dieses Szenario von anderer Seite unterstützt werden könnte.
@ givemeyourmoneyhoney [#149]
ja klar, sind diese rund 1,5 % viel zu wenig für einen wichtigen Wendepunkt. Ich denke wichtig wird er, wenn wir zunächst mindestens bis unter die 7400 fallen. Wie gesagt es gab in diesem Jahr bisher drei wichtige Wendepunkte:
21. - 25. Feb. und 17. bis 22. Apr. und der jetzige. der im feb. war tasächlich wichtig und der im april hat nicht so besonders weit getragen. Was da auffällig war, dass es eine Art Panikreation vom 17. auf den 18.4. gab, die aber recht schnell wieder ausgebügelt wurde.
du fragst nach den Ursachen für wichtige Wendepunkte: keine Ahnung. ich glaube solche märkte tun das aus sich selbst heraus, da ist nix und niemand dran "schuld" in dem sinne. Das sind eben die kausalketten, die ich für problematisch halte und die eigentlich immer erst hinterher entstehen. Ich kann mich noch gut an die ausgehenden 90iger erinnern, als ich Leute beobachtet habe, die immer wieder versucht haben irgendwelche Veröffentlichungen von Zahlen (14:30, 16:00) etc. zu traden. Dem Dax war das völlig wurscht, wie diese Zahlen waren, er hat einfach jede Veröffentlichung dazu benützt nach oben durchzuknallen, egal was da gemeldet wurde. Deswegen kümmere ich mich um solche Sachen nicht. Eine echte Fundamentalanalyse, die damit ja gar nix zu tun hat ist eine hohe Kunst, die nur sehr wenige wirklich beherrschen und die hat absolut ihre daseinsberechtigung. Die andere Seite ist halt technische Analyse. Man muss sich für eines von beiden entscheiden, wenn man da irgendwohin kommen will.
den Herrn Bopp kenn ich natürlich
@ TimeTrade [#44]
Zitat:
----------------------------------
Ja mit eigenen Wegen hat man es nicht leicht...
Warum schreibt wohl Swingman hier nichts mehr zu seiner Markettheorie, die er vom Konzept natürlichen Energielevels ableitet ?
----------------------------------
Danke @TimeTrade daß Du Dich noch an mich erinnerts...
Teil 1
@TSX hat in seiner jugendlichen Naivität hier gepostet, um im Dialog mit Leuten die ähnliche Recherchen machen zu kommen, und es wurde nicht unbedingt nach Meinungen und Kommentare gefragt. In der letzten Ausgabe von Trader's schildert Tom Hougaard daß er ganz ganz ähnliche Methoden benutzt. Gut daß Hougaard nicht in diesem Forum gepostet hat, sonst wäre er auch ein Besseres gelehrt, und vielleicht seine Tradingmethode aufgegeben...
Die dummen Bemerkungen einiger Mitglieder daß @TSX hier seine Berechnungen offen legen soll, verstehe ich nicht. Sind diese Leute überhaupt im Stande ein komplexes Algorithmus zu verstehen und zu programmieren, und haben Erfahrung auf diesem Gebiet? Wenn es um ein paar Beschreibungszeilen geht, kann man sie posten, wenn es aber viel zu berechnen ist, wie und wozu soll man ausführliche Berichte und Dokumentationen posten?
Der Zufall macht daß ich ungefähr weiß um was es geht, und weiß wie kopliziert die Sachlage ist. In diesem Sinn, beim Lesen vieler Beiträge kann man feststellen daß die Unkenntnis mancher Leute nur von ihrer Aroganz übertroffen wurde.
Teil 2
- Die Anwendung von Energielevels in Verbindung mit meiner Markettheorie ist schon in einer reifen Phase. Die Theorie wird seit ca. anderthalb Jahre von ein paar begeisterten Tradern in die Praxis angewandt, und es gibt einige Varianten.
Hier in Kurzfassung die Tradingergebnisse eines Anwenders für die letzten Monate, mit einer etwas konservativeren Variante auf dem FDAX:
Nov.2006 271 Pkt, PF = 19,7
Dec.2006 257 Pkt, PF = 14,6
Jan.2007 366 Pkt, PF = 8,8
Feb.2007 117 Pkt, PF = 12,7
Mar.2007 393 Pkt, PF = 16,4
Man kommt für diese fünf Monate auf 280 Pkt und PF=14,4 als Durchschnitt, und in den vorherigen Monate sah genau so aus. Alles ist Belegt, und manche Leute könnten das auch bestätigen...
Angafangen hat man vor einem Jahr mit 10.000 pro Kontrakt, und jede 2 Monate (nach 400 Pkt) die Kontraktzahl verdoppelt, so daß man jetzt die Stuffe 6 erreicht hat.
Bei der nächsten Stuffe, im Herbst, habe mich entschlossen nicht mehr weiter nach oben zu gehen, und nicht mehr als eine Million in zwei Monaten zu verdienen.
So, und jetzt kann man in den Threads zurückblättern, und feststellen daß viele Reaktionen von damals genau so wie jetzt bei @TSX gelaufen sind. Ich habe sogar Scriptcodes gepostet, und konnte kaum die Leute überzeugen daß man mit der Theorie etwas anfangen kann.
In einem anderen Zusammenhang, wo es um den 1-2-er bei dem Ross-Hacken ging und wieder heftig (umsonst) diskutiert wurde, blieb bis heute meine Frage wie man mit einer einzelnen Hand klatschen kann, immer noch unbeantwortet. Es ist tatsächlich so, daß wenn es um Hart auf Hart geht, und ausser Quatsch auch etwas bewiesen sein muß, dann verschwinden plötzlich die Kritiker.
@ Optrade [#144]
>Die wissenschaftliche Abhandlung einer Problemstellung ist für viele wesentlich interessanter als die reine Gier "Kohle"
Da möchte ich wiedersprechen, an der Börse geht es nur um Kohle. Und Leute die sich damit beschäftigen, wollen damit verdienen (würde sagen sind >99% aller Leute). Wenn ich eine wissenschaftliche Diskussion will, dann wähle ich mir ein wissenschaftliches Thema (und denke über eine große Vereinheitlichte Theorie nach, allerdings meist genauso erfolglos wie die Suche nach dem ultimativen Indikator). Börsenvorhersage qualifiziert sich einfach sehr schlecht für eine wissenschaftliche Auswertung. Zumidnest was statische Ausagen angeht hat man das Problem, dass es keine Grundgesamtheit im eigentlichen sinne gibt, da sich die Randbedingungen kontinuierlich ändern. Man kann also eine Messung nicht wiederholen, um mehr Datenpunkte zu gewinnen. Und auch wenn man Gigabyteweise Kursdaten hat, so ist das in der Regel zu wenig, um zu einer brauchbaren Signifikanz für komplexere Aussagen zu kommen.
Das ist das Bild!
Der Dax begann seinen Anstieg um 1983!
17. bis 19. Juli: Eine Feierliche Deklaration zur Europäischen Union wird unterzeichnet
dies ist meines erachtens der markante Wendepunkt!
Die Stimmung war gut!
@bendel
"Wenn ich eine wissenschaftliche Diskussion will, dann wähle ich mir ein wissenschaftliches Thema (und denke über eine große Vereinheitlichte Theorie nach, allerdings meist genauso erfolglos wie die Suche nach dem ultimativen Indikator). Börsenvorhersage qualifiziert sich einfach sehr schlecht für eine wissenschaftliche Auswertung."
Tut mir leid, aber Du liegst voll daneben, bzw. Du kennst nur kleine Zocker! Hinter guten Systemen liegt sehr viel harte Arbeit und entsprechendes Wissen und Erfahrung. Daß sich diese Leute fast nur unter ihresgleichen austauschen ist nur zu verständlich.
Gruß OPTRADE
@ Optrade [#156]
"Hinter guten Systemen liegt sehr viel harte Arbeit und entsprechendes Wissen und Erfahrung. Daß sich diese Leute fast nur unter ihresgleichen austauschen ist nur zu verständlich."
Eben! Warum sollte jemand, wenn er mit einer Sache gutes Geld verdient, das im Internet breittreten. Er wird es keinem, oder nur eben solchen Leuten wie er selbst, mitteilen, zum Austausch, und weiter die dicke Kohle machen. Deswegen ist alles, was an "Theorien" in Foren diskutiert wird, meist Werbung für eigene Seiten oder Abo's.
@ SwingMan [#153]
Na gut.
"habe mich entschlossen nicht mehr weiter nach oben zu gehen, und nicht mehr als eine Million in zwei Monaten zu verdienen."
Ansichtssache. Bei Dir treibt es Deine Steuerquote sicher unnötig nach oben, bei mir nicht;-). Spekufrist 4 President*g.
@ all
Ok ich habe schon verstanden. Es ist nicht erwünscht. Es soll eben "gut dastehen", was an Theorien hier angepriesen wird. Schließlich soll damit irgendwann mal Geld verdient werden. Dann werde ich halt still sein.
@ Lawue [#142]
Das war ein SCHERZ, erkennbar an dem "*g" hinter dem Satz. Warum gleich so zynisch und beleidigt? Natürlich lese ich es wirklich nicht, weil ich mit dem Inhalt nichts anfangen kann. Klar daß es dann beim nächsten Raustragen von Zeitschriften in die Tonne fliegt.
Ich habe schon in mehreren Threads gefragt, wer meine Ausgabe anstelle meiner Person haben möchte, oder wie man die Zusendung stoppen kann. Es kam nie eine Antwort. Es ist doch auch nur schade drum, und kostet ja auch Geld. Ich lese es wirklich nicht. Die aufgedruckte Nummer kann ich nicht nennen, da ich die letzte Ausgabe nicht mehr habe. Wenn Sie einfach meine Adresse aus dem Verteiler löschen, sollte es doch gehen. Richard Ebert hat sie ja. Wenn nicht, warte ich bis zur nächsten Ausgabe.
Gut dann werde ich diesen Thread höchstens noch still mitlesen, aber eben nichts mehr dazu
posten.
Gruß
Scorpion
@ bendel [#154]
wenn es wirklich immer nur darum ging und geht, dann hätten wir uns doch damit begnügen können, Streichhölzer und Schnürsenkel zu erfinden und sagen können : das ist doch ein prima Geschäft.
ich möchte da zwei dinge anmerken.
1. die weltausstellung 1905 wurde mit folgenden Worten eröffnet:
Meine Damen und Herren, ich denke es ist soweit alles erfunden, was zu erfinden war. (selbsterklärend, oder?)
Wir sind heute in exakt der gleichen Situation.
2. eine Filmszene, die mir gerade einfällt aus dem Film 1492
da sagt Kolumbus, als er total der Lächerlichkeit preisgegeben war zu seinem größten Kritiker:
"Ich habe es getan, ihr nicht" eine absolut starke Szene!
Nicht dass ich mich im entferntesten mit irgend so jemand vergleichen wollte, wirklich nicht. Was wir aber vielleicht gemeinsam haben ist die Art zu denken.
Und gottseidank gibt es noch genügend Menschen, denen es auch noch um andere Dinge als um "Kohle" geht. (ich mag das Wort auch nicht)
Der tatsächliche Wert von Geld hängt immer nur an dem Zweck, dem man ihm zuordnet. Einen Zweck kann man ihm allerdings leider erst zuordnen, wenn man mehr davon hat als man tatsächlich braucht, ansonsten bleibt es eine Lebensnotwendige "Essenz" um die entsprechend gekämpft wird.
@ SwingMan [#153]
Erst wenn die Performance dieses Sytems von unabhängigen Wirtschaftsprüfern testiert und von einer wissenschftlichen Kommission begutachtet wurde, darfst Du berichten! Notariell beglaubigte Kontoauszüge sind auf Verlangen an kritische Forumsmitglieder kostenlos zu übersenden. :-)
@ Optrade [#156]
oh contraire.
Kenne eignetlich eher mehr Leute die das beruflich machen als kleinere Zocker. Und na klar ist es viel Arbeit. Druchaus ein interessanter Job, aber eben Arbeit. Das fansziniere ist ja weniger die Thematik ansich, sondern dass man aus Erkenntnissen relativ direkt Gewinn machen kann. Bei vielen anderen Dingen braucht man neben einer funktionierenden Idee noch eine ganze Menge mehr (Markting/Sales und die Kuden sind auch wankelmütig). Und zumindest in meinem Umfeld gibt es keinen detailiertenAustausch mit Konkurrenten, dafür gibt es eifnach nicht genug Liquidity für alle. Und Rezepte zum Geldverdienen veröffentlicht man nicht (in einer brauchbaren Form. Eine unspezifische Idee vielleicht schon, denn wie fast überall, ist die Umsetzung das entscheidende), sondern benutzt man selber.
@ wuelle [#159]
Das hatte ich auch vor, leider ist der Scanner meines Drucker-Fax-Scanner Gerätes nicht funktionstüchtig, und es fehlt mir gerade das Kleingeld einen neuen Drucker zu kaufen. Im Herbst aber kaufe mir eine Druckerei...
@ SwingMan [#161]
""Im Herbst aber kaufe mir eine Druckerei...""
Leider hast Du vergessen das JAHR zu nennen. Aber das Du ja bei Deinen Berechnungen auch am liebsten das OPEN des cash-Dax "handelst" kommtst darauf ja auch nicht mehr an...
@ Rest der Welt
Ansonsten ist es mal wieder mehr als lustig hier zu lesen. Sobald jemand "das Ende der Welt propagiert", ein bisken Wellen & Esoterik reinbringt und noch Eidechsenschwanz in die Suppe mischt, kommt "hinz und kunz" aus den Löchern, wird bis "Adam & Eva" zurückgerechnet und ob irgendwas mal eben ein paar Monate, wenn nicht Jahre daneben liegt ist auch wurscht.
Bevorzugtes Szenario, weniger bevorzugtes Szenario - eins wird schon stimmmen. Und wenn einer das Top verkündet und ein Tag später ist es 40 Punkte niedriger wird schon gejubelt <g>
Wenn der Hahn kräht auf dem Mischt,
gehts runter
oder auch nischt...
Lang lebe Arch Crawford...
O´zapft is............ oder nisch ?
gruss hans
@ (h)e-rich von däniken [#162]
Na schön daß wenigstens einer zustimmt*g.
"noch Eidechsenschwanz in die Suppe mischt"
Und die OCHSENschwanzsuppe ist dann für die Megahausse*g.
Ich weiß auch nicht warum ich auf solche Threads immer reagiere, wahrscheinlich macht es mir unterbewußt Spaß Leute zu "kitzeln".
Diese Selbstverteidigung die dann immer einsetzt, auch die "Unterstützung" von neuen oder relativ unbekannten Mitgliedern. Is wie anner Schießbude, nur da bin ich nicht so gut und lege ohne Brille schon mal gern auf die beweglichen Ziele an*g.
Eine Frage an die Runde, bezüglich Umkehrpunkten. Im letzten Jahr Mai, und auch in diesem Februar, habe ich mir zufälligerweise wenige Stunden jeweils vor der einsetzenden Korrektur folgendes Gefährt angeschaut, und mir rein theoretisch Gedanken darüber gemacht, Gewinne mitzunehmen und ein solches zu kaufen. Wirklich Zufall oder eine unterbewußte Systematik ?! Und was ist, wenn ich mir wieder dieses Teil im Internet anschaue? Gehts dann wieder runter?
Gruß
Scorpion
@ he96 [#162]
jawoll, o´zapft is! das ist gut.
ich wpürde sagen, wir lassen das alles mal vorerst so stehen und schauen einfach was passiert. Wenn es oben raus geht hab schliesslich ich den größten Schaden, in jeder Hinsicht. Und bekanntlich heisst es ja:
wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
in diesem Sinne: na denn Prost!
@ TSX [#164]
Schließen wir Frieden*g.
Mein Vorschlag: Schreib mal 2-3 weitere Umkehrpunkte hier auf, für dieses Jahr, oder bis ins nächste Jahr rein.
Letztendlich zählt doch nur, ob eine Sache Geld verdient, mehr nicht.
Tut sie das, ist sie etwas wert, tut sie das nicht, ist sie nichts wert, egal wie toll und kompliziert.
So einfach ist das doch.
Gib mal drei weitere Daten vor. Dann sehen wir weiter.
@ scorpion260 [#165]
nehm ich gerne an, und irgendwie hats ja auch spass gemacht.
ich werde bis zum Jahresende jedes Datum bzw. Zeitfenster, das als "wichtig" ausgewiesen wird hier posten. Und dann können wir hier alle nochmal diskutieren, wenn es dann noch irgendjemand interessiert.
@ Optrade [#144]
Bravo, Optrade.
Gruß
Williams
@ SwingMan [#153]
Bravor SwingMan!
@ SwingMan [#161]
Genial!
@scorpion260
Zitat (#163):"Ich weiß auch nicht warum ich auf solche Threads immer reagiere, wahrscheinlich macht es mir unterbewußt Spaß Leute zu "kitzeln".
Kitzeln nennst Du das?
Kitzelst Du Dein Frau mit 'ner Drahtbürste?
@ dhp05 [#108]
"Gibt es denn morphogenetische Felder auch beim BuFu ?Ich dachte sowas können nur Menschen bilden .
Auch ,wenn von der Physik noch nicht anerkannt ,an den paar Zeilen hier ,erkennst du sofort :..."
,dass da einer kräftig am Klempen und Plenken ist (aber ich find's ja gar nicht schön)! Aber schön, dass du ein bißchen zum plänkeln über Sheldrake vorbeischaust.
"Morphische Felder werden von Sheldrake postuliert, um die Ganzheitlichkeit selbstorganisierender Systeme zu erklären. Sheldrake leitet aus seinen Beobachtungen ab, dass man diese nicht allein aus der Summe ihrer Bestandteile heraus oder aus deren Wechselwirkungen erklären kann. Das von Sheldrake genannte Gedankenmodell, dass Formen von selbstorganisierenden Systemen durch morphische Felder ausgeprägt werden, ordnet demnach Atome, Moleküle, Kristalle, Zellen, Gewebe, Organe, Organismen, soziale Gemeinschaften, Ökosysteme, Planetensysteme, Sonnensysteme und Galaxien." http://de.wikipedia.org/wiki/Morphisches_Feld
Also, da ist sicher auch der BuFu dabei! ;) Nur schade, dass man nicht so einfach per Netzwerksniffer morphische Felder mitlesen kann.
@ Williams
"Kitzelst Du Deine Frau mit 'ner Drahtbürste?"
"Naiver Realismus"? ;)
"Dem "Naivem Realismus" zufolge sind die Dinge im Wesentlichen so, wie sie uns erscheinen. Die gelbe Farbe etwa kommt einem Gegenstand selbst zu und ist kein Effekt unserer Wahrnehmung. Bildlich gesprochen nimmt der Wahrnehmende eine passiv-rezipierende Rolle ein, während sich die wahrzunehmenden Dinge gleichsam aufdrängen." http://de.wikipedia.org/wiki/Naiver_Realismus
PS: Apropos Bewußtsein, bei der Gelegenheit verlinke ich noch passend zu "Veränderungsblindheit" % Co
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?ST=15369&CP=0&F=47
@ Williams
"Kitzeln nennst Du das?
Kitzelst Du Deine Frau mit 'ner Drahtbürste?"
Sprich mich nochmal darauf an wenn Du in die Pubertät kommst Kleiner.
@ AAA [#169]
""Naiver Realismus"? ;)"
Naiver Kommentar? Gleiches, wenn Pubertät erreicht, dann melden, ich kläre gern auf.
@ scorpion260 [#170]
No comment more, Sir.
@ Williams [#171]
@ AAA
Mal im Ernst. Wie ich meine Frau, oder sonst irgendeine Frau, kitzle, geht euch beide in keinster Weise etwas an.
@lawue
Um nicht mißverstanden zu werden. Ich fühle mich weder durch Sie, Ihre company, oder ihre Magazine, belästigt. Die Zusendung ist nur für mich ohne Nutzen, das ist alles.
Abgesehen davon, dieses ABM Amro Teil, das war vom Inhalt ganz ok, ich habe es grob durchgeblättert und ein paar interessante Seiten gefunden. War das eigentlich von Ihnen?
@ he96 [#162]
Zitat:
"...kommt "hinz und kunz" aus den Löchern..."
Dazu dürfte im Kontext stehen
@ scorpion260 [#163]
Zitat:
"... auch die "Unterstützung" von neuen oder relativ unbekannten Mitgliedern..."
Die Merkmale passen auf mich und fühle mich daher angesprochen.
Ein Wort dazu.
In der Tat fühlte ich mich früher öfters als heute motiviert, Beiträge in TMW einzustellen.
Da stehe ich aber nicht alleine. Es gibt (Forums-)Namen, an die man sich gerne erinnert, weil deren Beiträge sich lohnten zu lesen.
Leider habe sie sich (auch) mehr und mehr "in die Löcher" zurückgezogen.
Geblieben ist aber der eine und andere direkte Kontakt - erfreulich.
Seitdem aber diese wertvolle Forum (lat. Marktplatz) mehr und mehr zur Plattform von *g und *gg ( jaja, alles Scherze) Selbstdarstellern geworden ist, die meinen, zu jedem und allem sich ihre Duftmarke hinterlassen zu müssen, kann und mag ich auch nicht mehr mithalten.
Und nun äußere ich mich in diesem Thread, weil ich es unerträglich fand, in welcher Weise ein Beitrag niedergemacht und auch ins Lächerliche gezogen wird.
Und wie lautete Euere qualifizierte Reaktion?
Siehe die Zitate oben.
Ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine:
96 % Müll!
Ich halte andererseits durchaus für wahrscheinlich, das Ihr einiges mehr drauf habt, worüber zu unterhalten oder dikutieren sich lohnt.
Aber dann - bitteschön - lasst einen größeren Anteil davon durchblitzen.
Gruß
Williams
@ Williams [#174]
""Die Merkmale passen auf mich und fühle mich daher angesprochen.""
Bei mir warst Du es sicher nicht...
""Und nun äußere ich mich in diesem Thread, weil ich es unerträglich fand, in welcher Weise ein Beitrag niedergemacht und auch ins Lächerliche gezogen wird.""
Genau DAS habe ich auch gemacht mit meinem Hinweis auf die Heckenschützen die hier plötzlich auftauchen - vollkommen unabhängig davon war/ist meine Meinung dass dies hier Humbug ist.
""Aber dann - bitteschön - lasst einen größeren Anteil davon durchblitzen.""
Danke, gleichfalls
gruss hans
@ SwingMan [#153]
blieb bis heute meine Frage wie man mit einer einzelnen Hand klatschen kann, immer noch unbeantwortet.
Diese Frage gilt unter Wissenschaftlern mittlerweile als beantwortet:
http://pan.videos.starmedia.com/video/iLyROoaftvpY.html
@ he96 [#175]
Zu:
""Die Merkmale passen auf mich und fühle mich daher angesprochen.""
Bei mir warst Du es sicher nicht...
Sorry, dann will ich Dir nicht unrecht tun.
Zu:
"Genau DAS habe ich auch gemacht mit meinem Hinweis auf die Heckenschützen die hier plötzlich auftauchen - vollkommen unabhängig davon war/ist meine Meinung dass dies hier Humbug ist."
Was nennst Du Humbug? Den Beitrag von TSX?
Wenn dem so sein sollte, warum senkst Du jetzt schon den Daumen, ohne wissen zu können, was dahinter steckt?
Zu:
""Aber dann - bitteschön - lasst einen größeren Anteil davon durchblitzen.""
Danke, gleichfalls
Ich lass Dich gerne - wie andere (wenige) Interessierte auch - über die Schulter gucken.
Womit ich arbeite, ist Manufaktur und so individualistisch, dass es sich wenig eignet, zu Markte getragen zu werden.
Schöne Pfingstfeiertage
Williams
@ Williams [#177]
""Was nennst Du Humbug? Den Beitrag von TSX?
Wenn dem so sein sollte, warum senkst Du jetzt schon den Daumen, ohne wissen zu können, was dahinter steckt?""
HUMBUG = der Versuch aus irgendwelchen Daten der Vergangenheit IN DIESER FORM auf EINEN TAG genau einen "MAJOR TRENDWECHSEL" vorherzusehen.
gruss hans
@ he96 [#178]
"HUMBUG = der Versuch aus irgendwelchen Daten der Vergangenheit IN DIESER FORM auf EINEN TAG genau einen "MAJOR TRENDWECHSEL" vorherzusehen."
Respekt. Das war mal ein Satz. Mit einem Satz auf den Punkt gebracht.
Wird natürlich keiner von den ganzen Helden so sehen.
@ williams
siehe Hans. Der hats in einem Satz auf dem Punkt gebracht.
Gruß
Scorpion
@ he96 [#178]
Das mit dem Humbug ist dir als persönliche Meinung frei, weil du/wir etwas (noch) nicht nachvollziehen können, aber verallemeinernde Ablehnung muss nicht sein !
Es hat Jahrhunderte gedauert, bis schlaue Leute eine Sonnen/Mond-Finsternis im VORAUS auf den Tag genau berechnen konnten. Auch diese haben anfänglich nur die "Daten" der Vergangenheit als "Forschungsgrundlage" gehabt...
Die hatten es damal mit ihren Prognosen auch nicht leicht und lebten gefährlich ;)
Nur weil auch ich mit meinem beschränkten Horizont die eventuell doch existierenden Regeln hinter den Daten nicht erkenne und aus den Daten als "Formel" ableiten kann, "glaube" ich im Prinzip aber an die Möglichkeit das irgendein schlauer Kopf das irgendwann irgendwie können wird.
Und sogar der "Glaube" an rational unbewiesene Dinge kann funktionieren, denn ich würde die Religonen und ihre Anhänger nie mit Humbug in Verbindung bringen, nur weil ich für mich persönlich keinen Sinn darin sehe.
Lassen wir die Zeit entscheiden, manche Dinge erledigen sich von selbst oder sie werden interessanter...
@ he96 [#178]
Natürlich wird man darüber streiten können.
Dennoch:
Warum könnte eines Tages nicht jemand dahinter kommen, dass es eine Korrelation gibt, die uns bis heute verborgen geblieben sind?
Zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts ließ ein angesehenes Mitglied der Royal Society verlauten, dass es ein für allemal feststeht, dass Gegenstände, die schwerer sind als Luft, niemals werden fliegen können.
Ich denke, wir sind uns doch einig, worauf es ankommt:
Bei allen kontroversen Ansichten sollte man den Tisch des andern stehen lassen und ein gewisses Maß an Respekt ist allemal angebracht.
Gerade in diesem vorliegenden Falle, wo der Autor selbst bekannt hat, dass er noch mitten im Fluß ist, also noch nicht am Ziel angekommen ist.
Was er zur Diskussion stellte, war in bescheidener Art vorgetragen und da ist es schon mehr als erstaunlich (SwingMan (#153) nannte es sogar Arroganz), dass gewisse Leute nicht anders können, als in die Waden zu beißen und die Denke ins Lächerliche zu ziehen.
So ganz kann ich Dich davon nicht freisprechen.
Zum Schluß:
Was ist, wenn sich am Ende erweist, dass gewisse Gegenstände doch fliegen können?
Was wir heute für 1000 % richtig halten, kann sich morgen erweisen, dass wir auf einem falschen Dampfer sind. Die Erde war im Glauben der Menschheit über Jahrtausende hinweg eine Scheibe.
Auch auf solche Eventualitäten empfiehlt es sich vorbereitet sein.
Letzteres hat nicht mehr nur mit Trading zu tun, sondern hilft auch in prekären Zweifelsfällen des (Berufs-) Lebens vorteilhaft weiter und erspart eine Menge schmerzhafter Widerhaken.
Das war eine Anmerkung zum Schluß für @scorpion260.
Er wird sich die Mühe nicht machen brauchen, mich aufzuklären.
Damit ist das Thema für mich beendet.
Lass uns - falls es dazu kommen sollte, dass wir uns mal begegnen - ein Glas Rotwein schlürfen und über das eigentliche Thema fachsimpeln, wie man den Markt zu unserem Vorteil einzuspannt, o.k.?
Denn eigentlich interessiert uns das hier doch am meisten?
Gruß
Williams
Mag alles sein, mag nicht sein.
Es haben bis jetzt MILLIONEN Menschen versucht und in der heutigen Zeit mit nahezu unlimitierter Rechenpower sollte das NIEMAND bisher errechnet haben ?
Mir scheint es wenig wahrscheinlich dass ein EINZELNER mit relativ simplen Mitteln das "free lunch" erfunden haben sollte.
Solche "Vorhersagen" lese ich seit 20+ Jahren. Wenn die erste mal eintrifft werde ich meine Meinung ändern.
gruss hans
@ Williams [#181]
"Warum könnte eines Tages nicht jemand dahinter kommen, dass es eine Korrelation gibt, die uns bis heute verborgen geblieben sind?"
Weil es Blödsinn ist.
"Ich denke, wir sind uns doch einig, worauf es ankommt:"
Nein, denn es ist Blödsinn.
"Bei allen kontroversen Ansichten sollte man den Tisch des andern stehen lassen und ein gewisses Maß an Respekt ist allemal angebracht."
Nicht wenn es um absoluten Blödsinn geht.
"Was er zur Diskussion stellte, war in bescheidener Art vorgetragen"
Und es war Blödsinn.
"und die Denke ins Lächerliche zu ziehen."
Das hat er schon selbst getan, weil es Blödsinn ist.
"Was wir heute für 1000 % richtig halten, kann sich morgen erweisen, dass wir auf einem falschen Dampfer sind. "
Nur für Leute die an der Börse kein Geld verdienen und zu Larry Williams "Seminaren" gehen müssen und auf den Stein des Weisen hoffen.
"Letzteres hat nicht mehr nur mit Trading zu tun, sondern hilft auch in prekären Zweifelsfällen des (Berufs-) Lebens vorteilhaft weiter und erspart eine Menge schmerzhafter Widerhaken.
Das war eine Anmerkung zum Schluß für @scorpion260.
Er wird sich die Mühe nicht machen brauchen, mich aufzuklären."
Was für mich eine Mühe ist und was nicht, kannst Du sicher nicht einschätzen.
Glaubst Du wirklich der Müll, den Du in Deinen paar Postings abgesondert hast, stört mich in irgendeiner Weise? Es zeigt eigentlich nur, daß, wenn Du keine Argumente hast, aufs low levelled niveau abwanderst. Wahrscheinlich bist Du da auch am besten aufgehoben. Vielleicht findest Du da auch dann Deinen heiligen Gral. Dann kannst Du ihn als Abo verkaufen. Mal ganz ehrlich, Leute wie Du, und solche, die an solche Supersonder"analysen" glauben, tun mir aufrichtig leid, weil das die sind, die dauerhaft Geld an der Börse verlieren. Wenn dann einer eine "tolle haarsträubende Theorie" hat, dann wittern sie Chance, Verflossenes
wiederzubekommen, und wenn einer ein böses (ehrliches) Wort dagegen sagt, werden sie selbst böse, ob der nochmals zerstörten Hoffnung (Lüge).
Träum schön weiter. Am besten gleich als Frühbucher Abo abschließen.
PS: Deine Freundin heute schon gekitzelt?!
@ he96 [#182]
"Solche "Vorhersagen" lese ich seit 20+ Jahren. Wenn die erste mal eintrifft werde ich meine Meinung ändern.
In 2-3 Jahren wird FG doch sicher Recht bekommen. Nur daß er bis dahin so ca 4-5000 Punkte danebenliegen wird. Aber das wird dann keinen mehr interessieren, denn wenn es soweit ist dann ist er ja DER HELD.
Nach dem Motto: Ich habe es ja damals schon erkannt.
Es sind doch immer nur die Shorties, und die Versager, die eine Hausse leugnen...
Wenn man einmal weiß, worauf alles ankommt, hört man auf, gesprächig zu sein.
aus: Wilhelm Meisters Lehrjahre (Goethe)
@ Kobban [#185]
Gilt wohl nicht für den "Naiven Realismus" ála: was nicht sein darf - im Sinne des "Naiven Realismus" - kann auch nicht sein.
Dem "Naivem Realismus" zufolge sind die Dinge im Wesentlichen so, wie sie uns erscheinen. Die gelbe Farbe etwa kommt einem Gegenstand selbst zu und ist kein Effekt unserer Wahrnehmung. Bildlich gesprochen nimmt der Wahrnehmende eine passiv-rezipierende Rolle ein, während sich die wahrzunehmenden Dinge gleichsam aufdrängen." http://de.wikipedia.org/wiki/Naiver_Realismus
Ich habe mir erlaubt auf im Beitrag [#183] zu drücken, da ich ihn unter dem erträglichen Niveau für TMW empfinde, hoffe ist auch im Endeffekt im Sinne des Poster selbst.
@ scorpion260 [#183]
Kleine Richtigstellung:
Mein Forumsname ist gewählt in Anlehnung an Dr. Bill Williams, nicht Larry Williams.
Es bleibt ansonsten nur noch festzustellen, dass Du vorsätzlich unwillig bist, andere so verstehen, wie etwas gemeint ist.
Wenn Du meinst, das ist Dein Weg, dann tu es.
Deine Wahl.
Gruß
Williams
Liebe Damen und Herren,
ich finde es immer wider interessant wie sich aus solch einem Thema ein ernsthaftes Streitgespräch entwickeln kann.
Ob Hokkuspokus, oder nicht. Ob wissenschaftlich untermauert oder nicht - es bleibt wie vieles an der Börse eine Handelsidee mit völlig offenen Ergebnis.
Bleibt bitte bei der sachlichen Kritik.
Grüße PullPush
Es ist gerade ein Jahr her, da lief hier in D die wunderbare Fußballweltmeisterschaft ab.
In denselben Tagen haben Jäger in Bayern Bruno, den Bären, zur Strecke gebracht, um den viele getrauert haben.
Hier im Forum hat – ebenfalls um dieselbe Zeit – hat @he96 den Forumsteilnehmer Janusch alias Joram erlegt. Der Triumph ist mir noch gewärtig. „Das Problem hat sich erledigt“, hieß es.
Worin das Problem bestand, ist bis heute verschleiert geblieben.
Und nun, wo sich die letzten Beiträge dieses Threads weniger um das ursprüngliche Thema drehen, sondern die Art, wie sich einzelne darüber auslassen, ist es schon erstaunlich, was man sich von einem andern Forumsmitglied gefallen lassen muss.
Siehe hierzu @scorpion260(*183).
Sicherlich hat er sich irgendwie im Forum verdient gemacht, denn die 4 Sterne kommen ja nicht von ungefähr. Und dennoch, darf er sich in Stil und Ton deswegen mehr herausnehmen als seinerzeit Joram?
Er ist, mit noch soviel Orden, ein Forumsmitglied , nicht der Cäsar mit dem berühmten Daumen..
Seltsam nur, dass es nicht einmal einen Ordnungsruf gegeben hat.
Ein kleines Signal war zu registrieren: das von @AAA in #186.
Das tut gut.
Danke.
@scorpion260
Bist Du im Trading auch so verbissen?
Und dann willst Du mir erzählen, wie ich zu den Losern gehöre?
Und Deine mentale Verfassung ist die richtige, um Gewinne sprudeln zu lassen?
Erzähl das, wem Du willst.
Bravo, nur weiter so.
Gruß
Williams
@ Williams [#189]
""hat @he96 den Forumsteilnehmer Janusch alias Joram erlegt.""
Ich habe nichts und gar niemanden erlegt ! Was schreibst Dü für einen Quatsch ? Was sollen solche Behauptungen ?
""Der Triumph ist mir noch gewärtig.""
Welcher Triumph ? - siehst Du sonst auch weisse Mäuse ?
""denn die 4 Sterne kommen ja nicht von ungefähr""
Nein, DREI davon kann man KAUFEN - aber sonst scheint Dir auch noch einiges im verborgenen...
""Seltsam nur, dass es nicht einmal einen Ordnungsruf gegeben hat.""
Wieder eine Deine unhaltbaren Behauptungen - es gibt hier INTERNE NACHRICHTEN vom Forumsfürsten und ob und was und wieviel und an wen was gesendet wurde, ist nur dem Empfänger bekannt.
Auch wenn ich mit scorpions Tonfall in keiner Weise einverstanden sind, sind Deine Äusserungen um keinen Deut besser nur weil sie "sprachlich" freundlicher, sagen wir "neutraler", sind.
Ich verabschiede mich aus diesem Bullshit - die Esoterik scheint Dich angesteckt zu haben...
ohne gruss hans
@ he96 [#182]
das hat nichts mit Mega-Rechenpower zu tun, sondern mit nachdenken. Für den Rest genügt ein Taschenrechner mit ein paar Sonderfunktionen.
@all
es gibt ein paar Teilnehmer, deren Postings sind unglaublich gut prognostizierbar. Man benötigt dafür nur zwei bis drei Postings aus der Vergangenheit, deren Inhalte man entsprechend miteinander verknüpft, dann hat man deren innere Struktur und Ordnung vollständig erfasst und kann dann den Inhalt weiterer Postings prognostizieren, natürlich nur inner halb bestimmter Grenzen. So eine Analyse könnte dann ungefähr so aussehen.
Vorraussichtlicher Inhalt des nächsten Postings:
keinerlei sachlicher Inhalt oder Substanz bezogen auf das Thema.
Die Keywords werden sein: Müll, Blödsinn, Humbug, Unsinn, Quatsch oder damit sinnverwandte Vokabeln.
Aussagen und Thesen werden in Form einer rekursiven Endlosschleife begründet.
Beispiel: es ist Blödsinn, weil es Blödsinn ist und weil es Blödsinn ist, ist es Blödsinn... (bei Rechnern führt sowas meistens zum Programmabsturz)
Das Posting wird mindestens einen persönlichen Angriff und/oder Beleidigung enthalten.
im Text wird an verschiedenen Stellen der Buchstabe "g" oder "gg" auftauchen. Die Ursache und der Grund dieses merkwürdigen Phänomens ist allerdings nicht so leicht zu verstehen und die sinnhafte Bedeutung bleibt im Verborgenen.
Wenn solche Vorraussagen möglich sind, warum dann andere nicht auch? Wobei es sich hier zugegebenermassen um eine recht einfach lösbare Aufgabe handelt.
Ich habe schon einmal darauf hingewiesen, dass Beiträge, die mit dem Thema (hier: Zeitachsenanalyse) nichts zu tun haben, von mir gelöscht werden.
Streit auf persönlicher Basis kann per e-Mail ausgetragen werden.
Das Thema wird daher zwecks Korrektur vorübergehend von mir zu einem passenden Zeitpunkt ausgeblendet.
---
Auszug aus den Forumregeln:
Seid nett zueinander !
Wir möchten Sie um gegenseitige Hilfsbereitschaft, Respekt und Toleranz bitten. Vergessen Sie nicht, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Bleiben Sie höflich, trotz nicht immer übereinstimmender Ansicht in Diskussionen. Vorwürfe und Beleidigungen haben im Forum nichts zu suchen. Witze und Sarkasmus sind manchmal unangebracht und führen zu Missverständnissen. Achten Sie die Würde anderer Teilnehmer so, wie Sie es auch für sich selbst wünschen.
Bitte, Danke und Geduld mit „Neulingen“ sind einfach. Erinnern Sie sich an Ihre Anfangszeiten. Hat Ihnen damals jemand geholfen ? Dann tun Sie es ihm gleich. Hat Ihnen keiner geholfen ? Dann machen Sie es besser als die anderen, die hätten helfen können. Das Prinzip eines Forums ist auch: Helfen und Hilfe bekommen !
---
Dr. Schwarz ist von mir nach einem längeren Treffen ausdrücklich eingeladen worden, seine Ideen hier im Forum vorzustellen.
Seine Arbeit und seine Meinung wird von mir geachtet und anerkannt. Das hat nichts damit zu tun, welches Ergebnis bei seiner Analyse herauskommt, da ich wie andere auch nicht daran glaube, dass solche Tage im Voraus berechenbar sind.
Ich bedanke mich gleichzeitig bei allen, die sich sachlich mit dem Thema auseinander gesetzt haben.
@ Richard Ebert [#192]
Vielleicht wäre eine Übereinkunft für alle Diskutanten dahingehend sinnvoll, dass auf Nachfrage einige Anhaltspunkte für die Selektivität einer Aussage geliefert werden wie Anzahl der Signale im Zeitraum von x Jahren mit Anzahl der Fehlsignale und typischem Drawdown in % nach Eingehen einer Position am Folgetag zum Open - ungeachtet dessen bleibe ich bei meiner Ansicht von [#123], dass Zyklenbetrachtungen jenseits von 5 Jahren für Indices einer nachvollziehbaren Sinnhaftigkeit entbehren, u.a. da sich SOWOHL Zusammensetzung (zugänge und Abgänge) als auch Gewichtung periodisch ändern. Ein Fit an die Vergangenheit führt mit beliebig vielen Termen zu beliebiger Scheingenauigkeit.
Ich würde mir wünschen, dass (promovierte oder nicht promovierte) Personen, die einen Beitrag liefern auch kommentieren, wie sie EHRLICH Ihre Anhalspunkte umsetzen würden - Future oder Option in beide Richtungen oder lieber nicht, will heissen was gibt das Signal eigentlich vor - Wendepunkt (mit welcher Präzision [Drawdown in %]) oder Entscheidungspunkt (weiter in Ursprungsrichtung oder Wendepunkt gleichwahrscheinlich) oder was auch immer. Ohne Anzahl der Signale im mindestens unteren bis mittleren zweistelligen Bereich ist von einer stistischen Signifikanz nicht auszugehen. Schon gar nicht, wenn keine Fehlsignale dabei gewesen sein sollen. Wenn man versucht, wissenschaftlich an den Börsenbrei aus Psychologie, Selffullfilling prophecies und Manipulation durch mächtige Marktteilnehmer heranzugehen, sollte man stets die Grenzen seines Ansatzes kennen. Rationalität existiert hier nicht zwangsläufig und KGVs sind bei kreativer Buchführung a la Enron auch nur Augenwischerei.
Gruß
schalke04
So viel Resonanz in so wenigen Tagen, das ist auch für TSX ein gutes Honorar für seine eingesetzte Zeit. Ich kenne ihn nur von Traders', ich schätze das Magazin sehr, obwohl ich auch die meisten Beiträge zu kompliziert oder für mich nicht praktikabel finde. Dann lese ich halt drüber weg.
Zum TSX-Beitrag 86 möchte ich bemerken, daß nach meiner Meinung nicht der freundliche Ton, sondern die biederen Aussagen (so wie sie von mir gerne kommen, aber jeder hat halt seine eigene "Weisheit" und möchte auch mal seinen Senf dazugeben) am meisten ignoriert oder niedergemacht werden. Aber insgesamt ist der Ton i.O. Wenn man bedenkt, daß vieles nach einem langen Arbeitstag oder nach einem herben Verlust oder einem prächtigen Gewinn geschrieben wird, kann man auch diverse Hakeleien oder kleine Aussetzer verstehen.
Auf jeden Fall hätte ich es schwach gefunden, wenn TSX nach der ersten kleinen Rempelei beleidigt von dannen gezogen wäre. Wir haben einige Teilnehmer mit großen Qualitäten und hohem Einkommen, die es der Mühe Wert finden, viele Stunden pro Jahr hier im Forum einzubringen. Bestimmt tut es keiner nur aus Menschenfreundlichkeit, sondern weil auch für ihn was dabei rausspringt. Nicht nur in cash, sondern auch durch die vielen Themen, die nur indirekt mit der Börse zu tun haben. Deshalb vielen Dank an das TMW-Team und RE, daß Sie den Horizont nicht nur auf EUREX & Co einengen.
MfG
hw
@ TSX [#1]
"Meine Zeitachsenanalyse schlägt für morgen, 23.5.2007 einen wichtigen Wendepunkt in den Aktienmärkten vor."
Wurde es besprochen? ich erinnere mich nicht mehr bei den jetzt schon acht Seiten!
Wie wird ein Wendepunkt "definiert"?
Welche Faktoren?
Welche Werte?
Am 24.05.07 war ein Hoch - ich sage nicht "knapp daneben ist auch vorbei" - aber damit der 23/24.05 als ein Wendepunkt gilt, wie weit bzw. in welcher Zeitspanne muß nun der Dax nach unten laufen?
Die Wendepunkte sind ja nicht für intraday Trading zu verstehen!?
Was wäre, wenn der Dax zB. ab nächster zwei Wochen seitwärts geht?
@ AAA [#195]
"Am 24.05.07 war ein Hoch - ich sage nicht "knapp daneben ist auch vorbei" - aber damit der 23/24.05 als ein Wendepunkt gilt, wie weit bzw. in welcher Zeitspanne muß nun der Dax nach unten laufen?"
Siehe dazu #152
Anbei ein Beispiel wie ich sowas trade. Der erste Schlusskurs auf 1-Stunden Basis unterhalb der grünen Linie ist das Signal. Das das ganze vermutlich kein Tief werden konnte war hier recht leicht vorherzusagen, weshalb ich natürlich bei einem Schlusskurs oberhalb der magentafarbenen Linie nicht reagiert habe. Die Linien kennzeichnen die Lage von Fraktalen auf einem übergeordneten Zeitrahmen.
Das Beispiel war der erste Trade, bei dem ich dieses Konzept eingesetzt habe. Ich könnte eine ganze reihe ähnlicher beispiele aus der Vergangenheit zeigen, aber a. hatte ich da dieses Konzept noch nicht so weit und b. in der Vergangenheit kanns halt wirklich jeder, das wissen wir ja. Mein Ziel war und ist es mein Charttool dadurch zu verbessern, dass ich nur noch aufgrund solcher Zeitfenster reagiere und alle anderen Signale ignoriere. ich werde es posten, wenn ich in der aktuellen Situation einen Trade eröffne.
@ TSX [#196]
Ich finde dort keine Antowrt auf die Frage, wie ein Wendepunkt "definiert" wird?
Was erwartest du von einem sog. Wendepunkt, damit das Datum als Wendepunkt bezeichnet werden kann und nicht als "Fehlsignal"?
- Wieviel Ticks muß der Kurs in die richtige Richtung?
- Wieviel Ticks darf der Kurs in die falsche Richtung?
- In welcher Zeitspanne (nur an diesem Tag)?
@ AAA [#197]
ich (er)warte, dass sich dort eine vergleichbare Situation entwickelt, und dass es anschliessend zu einer Bewegung > 5 % (vom Hoch gerechnet)innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen kommt. Ein erster Hinweis wäre, wenn im Dax das Hoch vom Freitag heute nicht mehr überschritten werden sollte. Dann hätten wir auf Tagesbasis eine Formation, die ich als Fraktal bezeichne. Das Hoch vom 24.5. wäre dann automatisch mein initiales Stopniveau.
Wir könnten natürlich in den nächsten Tagen auch zunächst seitwärtslaufen, bevor es zu einer nennenswerten Bewegung kommt. Ein Fehlsignal wäre es dann wenn wir auf Tagesbasis über dem Hoch vom 24.5. schliessen sollten.
@ Richard Ebert [#192]
Ich bin Ihnen dankbar, dass Sie zu diesem Zeitpunkt eingegriffen haben.
Vielleicht war die Sache doch für etwas gut.
Gruß
Williams
Auch wenn nur entfernt verwandt mit dieser Thema, kann man sich bei TS über den Humbug mit Mondphasen-Trading äussern. Leider gibt es in dem entsprechenden Thread eine Aufzeichnung der Trades, und man kann nicht so leicht den Verfasser aus dem Gebüsch erschiessen...
http://www.tradesignalonline.com/content.asp?p=cmy/forum/thread.asp&site=1&board=10&thread=22109
@Swingman
Nein, aber den Verfasser von Posts über andere Post kann man ja immernoch aus dem Gebüsch erschiessen.
Die spektakuläre Erkenntnis aus den verlinkten Tradeaufzeichnungen ist:
Eine "long only"-Strategie macht Gewinn in einem steigenden Markt. Leider natürlich nur ein Teil des Gewinns, der mit einer simplen Buy and Hold Strategie möglich wäre, da man ja auch nur einen Teil der Zeit investiert ist.
Nun, ich bin mir sicher, dass dies alle Mondphasen- und Zeitachsenanalystenkritiker verstummen lassen wird.
Überlegen sie doch mal, zur angedachten Druckerei auch noch einen Verlag zu kaufen und die angesprochenen Mondphasentradingbücher herauszugeben, dann könnte man quasi die ganze Wertschöpfungskette abdecken.
Gruß und erfolgereichen Handelstag