TSX
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Dax: Zeitachsenanalyse schlägt 23.05.07 als Top vor

Meine Zeitachsenanalyse schlägt für morgen, 23.5.2007 einen wichtigen Wendepunkt in den Aktienmärkten vor.

Die Analyse beruht auf der Tatsache, dass jedes markante Ereignis in der Vergangenheit mit einem Ereignis in der Zukunft verknüpft ist. Die Schwierigkeit bei diesem Ansatz besteht "nur" darin, die richtigen Ereignisse in der richtigen Weise miteinander zu verknüpfen. Wenn dabei kein Fehler unterläuft, dann erhält man erstaunlich zuverlässige Daten für wichtige Ereignisse in den Märkten.

Da ich mir nie ganz sicher bin, ob nicht doch ein Fehler drin ist, meine Frage:

Kommt irgendjemand auf irgendeinem anderen Weg zu einem ähnlichen Ergebnis? Würde mich freuen, wenn dieses Szenario von anderer Seite unterstützt werden könnte.

Geschrieben von TSX am
SwingMan

@ Elfman [#201]

"Gruß und erfolgereichen Handelstag"

- Geht nicht, ich warte auf dem Neumond!

SwingMan

@ SwingMan [#202]

Ein gesundes Skepsis ist immer angebracht. Wenn es aber um Berechnungen geht, möchte ich statt allgemeine Kommentare auch von Seite der Kritiker Berechnungen sehen. Das ist alles.
So wie @Williams bemerkt hat, kann man die Kritiker von Berechnungen die nicht ausschließlich GDs benutzen, mit den Inquisitoren des Mittelalters vergleichen. Solange die Erde flach ist, darf niemand behaupten daß sie ein Globus ist, sonst wird man gleich verbrannt, dixit.
Vermutlich benutzten diese Kritiker auch die Fibonacci Verhältnisse nicht, weil sie etwas mit den Hasen zu tun haben, und was sollen Hasen bei der Börse zu suchen, wo es nur Bullen und Bären gibt...

Wenn man das Bild bei TS anschaut, stellt man fest daß es irgend eine Übereinstimmung geben kann, weil wenn man bei Vollmond kauft, und bei Neumond verkauft, ist nicht dasselbe wie umgekehrt, obwohl der Markt bullish ist.
Aber, hier ist nicht der geeignete Platz für Erfahrungstausch - mann kann bei TS direkt den Verfasser ansprechen, nicht mich.

JRM

Jetzt bin ich ehrlich überrascht, das sich die TMW Elite hier in die Haare kriegt, wiewohl doch offensichtlich ist, das man die Zeitachsenanalyse mit den Analysen von Arch Crawford kombinieren muss.

Dann funzen die Vorhersagen.

Ansonsten gefällt mir Scorponok's Beitrag (#184), da dieser die Sache auf den Punkt bringt: jede noch so esoterische (lies: schwachsinnige) Analysemethode wird irgendwann irgendein Top/Tief haargenau prognostizieren, welches sich jedoch nur traden lässt, wenn man durch die vorherigen Fehlsignale nicht Bankrott gegangen ist.

Denket nur daran, wie schief seit Jahren z.B. Joe Granville oder Robert Prechter liegen.

Elfman

@ SwingMan [#203]

aus solchen Kurven sieht man nicht viel, da sie optisch täuschen. Sie haben von den Aufzeichnungen gesprochen, die einen viel längeren Zeitraum abdecken:

http://www.directupload.com/files/b2mwdnymfmmmmnnjyndz.jpg

schmidtda

@ TSX

nach EW heute 29.05.07 letztes Hoch für 2007 im Index bei 7787 in den nächsten 2 Stunden.

MfG

select

@ schmidtda [#206]

"nach EW heute 29.05.07 letztes Hoch für 2007 im Index bei 7787"

Mutig:-)

schmidtda

@ select

Ich weis. Schau ma mal.....

he96

@ Elfman [#205]

""aus solchen Kurven sieht man nicht viel, da sie optisch täuschen.""

Sehr gut! Auch bei vielen Indikatorverkaufswebseiten oder Systemverkaufswebseiten wird gerne mit solchen verdummenden "charts" geworben.

Bei Tradestation sind die LONGS immer Pfeile die UNTER den Kurs gesetzt werden und die SHORTS dann Pfeile oben drüber. Das führt sehr schnell "hinters Licht". Ich habe das vor vielen Jahren schon "eyeball-syndrome" getauft, weil FÜRS AUGE dabei eine super Sache rauskommt (aber nicht fürs Konto). Bei sehr vielen der Werbecharts kann man - einen fill zum barclose angenommen - schon mit GERINGER MÜHE erkennen, dass die Sache in die Hose geht, aber die meisten WOLLEN DAS GAR NICHT.

""Sie haben von den Aufzeichnungen gesprochen, die einen viel längeren Zeitraum abdecken:""

Gute Arbeit ! Warum die Tabelle nicht hier eingestellt ?

Ich habe mit FULL MOON auch schon viel in TS experimentiert, das war aber Ende der 90er Jahre und nur im S&P: Ergebnisse waren TÖDLICH !

Wie lange zurück hält Dein System die Kurve "hoch" ?

Buy/Sell zum CLOSE (cashdax?) des Tages des VOLLMONDES ? Was ist beim Wochenende ?

gruss hans

SwingMan

@ hardworker [#194]

"Wir haben einige Teilnehmer mit großen Qualitäten und hohem Einkommen, die es der Mühe Wert finden, viele Stunden pro Jahr hier im Forum einzubringen. Bestimmt tut es keiner nur aus Menschenfreundlichkeit, sondern weil auch für ihn was dabei rausspringt. Nicht nur in cash, sondern auch durch die vielen Themen, die nur indirekt mit der Börse zu tun haben. "

- Das ist ja aber was! Endlich habe ich die Erklärung gefunden wieso die ersten Plätze bei den Forum-Umfragen immer nur von Millionären besetzt wurden.
So, so. Diese Erläuchteten, die im sechstelligen Bereich verdienen, nehmen sich aus nächstenliebe die Zeit hier etwas aus ihren unerschöpften Wissen zu erzählen, auch wenn das mit der Börse nichts zu tun hat.

TSX

@ JRM [#204]

Who the .... is Arch Crawford?

müsste ich den kennen?

he96

@ TSX [#211]

1. er hat sich mit Zeitachsenanalyse beschäftigt

2. sich damit sehr weit aus dem Fenster gelegt

3. und ist natürlich dabei abgestürzt !

gruss hans

PS: ist Dein Google geklaut worden ? Nimm meins, ich habs doppelt:
http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=arch-crawford&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de

hardworker
Mitglied seit 10 Jahre 11 Monate

@ SwingMan [#210]

Warum tun Sie es Deiner Meinung nach?

MfG

hw

TGOS

@ he96 [#212]

ich bin mir nicht sicher , ob Herr Crawford wirklich in die Sterne sieht, wenn er in einem Interview sagt, dass es auch " ... Situationen gibt, in denen komplizierte Konfigurationen mehrerer Planeten entstehen, die scheinbar chaotisch sind. In In dieser Situation, und auch in der Aktienanalyse überhaupt, zahlt es sich aus, sich mit der technischen Wertpapieranalyse auszukennen " ( aus Bulle und Bär Ausgabe 1 / 1995 )
Ich glaube seine Analysen verkaufen sich als Astroanalyse einfach besser, als reine technische Analysen.

Gruss
TG

scorpion260

Ich will hier mal abschließend ein paar Dinge geraderücken.

@ williams

Du kannst zwar nett und raffiniert texten, aber rausreden kannst Du Dich nicht.
Tatsache ist, und bleibt ,Du hast die Diskussion mit mir mit einem absichtlichen Tiefschlag begonnen. Da brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn der Gegner danach ohne Gnade draufdrischt. Das später zu relativieren "Du liest nur was Du lesen willst usw" gilt nicht.
Umsonst schlage ich einen solchen Ton nicht an. Ich kann mit jeder Art von Kritik leben, so wie es hardworker schon sagte, aber Schläge unterhalb der Gürtellinie sind mit mir nicht machbar.
Trotzdem danke für Dein Kompliment, ich hab es bisher nicht so gesehen, daß ich mich für dieses Forum verdient gemacht habe. Für mich ist es "normal", hier zu posten, viele andere tun es ja auch. Davon lebt die Gemeinschaft. Unabhängig vom Jahreseinkommen.
Ich selbst finde nicht, daß es einen Unterschied zwischen Sternchenträgern, und Nichtsternchenträgern gibt. Weder bei den bunten noch bei den goldenen.
Im übrigen wurde ich von niemandem "zur Ordnung gerufen".
Ich will mich aber hier nicht ewig weiter rumstreiten. Das ist sinnlos und bringt keinem was.

@ he96

Ja natürlich ist mein Ton verglichen mit "normalerweise" nicht ok. siehe Erklärung an williams.

@ Swingman

Ein wenig weniger Zynismus würde Deinem guten Ruf wesentlich besser stehen.

@ TSX #191

Das Posting gefällt mir. Gute Antwort. Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht.

-----------------

Richard Ebert hat natürlich sein Veto eingelegt. Vor allem, weil der Thread zu kippen drohte.
Liest man sich den ganzen Thread durch, so ist hier einiges aus dem Ruder gelaufen. Das wird dann aber nicht alles mir angedichtet, oder?
Natürlich habe ich kritisiert. Mal den Disput zwischen williams und mir außen vor gelassen. Was soll ich auch anderes tun. Ich finde das, was TSX vorhat, ist Blödsinn, Traumdeuterei. Mir war schon klar, daß dieser Thread mit Herrn Ebert abgestimmt war, umsonst wäre er nicht solange außen vor geblieben. Es geht sicher nicht um ABOs, sondern um Werbung, um Bekanntmache. Das ist ja eigentlich eine gute Sache, das bringt die TMW voran. Somit fühle ich mich, trotz meiner berechtigten Kritik, ein wenig schuldig. DOch was soll ich tun, wenn mir ein solcher Quatsch aufgetischt wird. Vielleicht bin ich ein zu schlechter Lügner, um da zu schreiben ja ich finde das toll. Vielleicht sollte ich mich aus solchen PR-Threads fernhalten. Andererseits, sieht man sich die vielen tausend clicks bei diesem Thread binnen weniger Tage an, so ist das Vorhaben doch ganz gut gelungen. Somit lasse ich mir dann doch ganz gern die ganze Schuld als Verursacher für die Aufregung andichten.

Nochmals abschließend @ TSX

Da Dein letztes Posting sehr emotionsgeladen war. Es ist nicht so daß ich was gegen Dich habe, überhaupt nicht. Aber das was Du vor hast, Zeitachsenanalyse, kann nur scheitern. Die Gabe, Trendwendepunkte taggenau vorhersagen zu wollen, ist niemandem gegeben. Erst recht nicht aufgrund von Geschehnissen in der Vergangenheit. Das interessiert an der Börse keine Sau. Trotzdem handeln die Millionen von Marktteilnehmern jeden Tag, wie sie wollen.
Aber wie gesagt, nur Performance entscheidet. Poste doch einfach weitere von Dir errechnete Trendwechsel vorher in diesem Thread für dieses Jahr, und dazu die Trades die Du dafür eingehst. Solltest Du damit dauerhaft Trefferquoten zustandebringen, dann würde Dir die realität rechtgeben und jegliche Kritik würde automatisch verstummen.

Ansonsten, sollten wir jegliche Streitereien in diesem Thread nunmehr beenden.
Wie sagt Richard Ebert es immer so schön: "Wir sollten uns lieber auf das Erzielen von Börsengewinnen konzentrieren."

Gruß

Scorpion

TSX

@ scorpion260 [#215]

o.k. wir haben ja schon einmal Frieden Geschlossen. Dieses Mal biete ich den Frieden an und ich hoffe, du nimmst an. Wir sind dann in jeder Hinsicht quitt.

Ansonsten, wiegesagt, wenn wir per Tagesschlusskurs über der 7800 liegen, dann ist das schlichtweg falsch, was ich gepostet habe.

Überhaupt ist es Zeit, da geb ich dir recht, dass etwas Ruhe in diesen Thread einkehrt. Glaub ja nicht, dass mich die Situation, wie sie sich entwickelt hat nicht zuweilen auch stresst. Aber spass hat es eben auch hie und da gemacht.
Geplant war das jedenfalls so von mir nicht. Aber was kann man schon vernünftig planen, ohne die Zukunft zu kennen?

In diesem Sinne, danke an alle für die rege Diskussion.

Gruß

Alex

deriva

@ all,

wer sich mit dem Thema „Time Projection“ beschäftigen möchte: in Ebert’s Trading Magazin Heft 271, Februar 2002 gibt es ein Interview mit Robert Fischer zur Thematik und in Trader’s Heft 4/2003 einen Artikel „Zeit Projektionen“. In diesem Artikel wird u.a. folgendes Fazit gegeben:
„In der Praxis wird man sehr häufig, aber nicht immer, eine perfekte Übereinstimmung zwischen den Zeit- und Preisprojektionen finden.“

Gruß deriva

Elfman

Seine Software http://www.fibotrader.com

hatte ich mal im Einsatz wegen der günstigen Chartingmöglichkeit über Sino, guter Support.

Lorenzo

@ schmidtda [#206]

"nach EW heute 29.05.07 letztes Hoch für 2007 im Index bei 7787 in den nächsten 2 Stunden"

Das nenne ich mal eine Punktlandung. Ob es das Hoch für 2007 bleibt müssen wir natürlich noch abwarten. Welche Zählung ergab dieses Hoch? Eigentlich kann man ja nicht sagen "nach EW" weil 4 EW-Analysten = 8 Meinungen.

Gruß

Lorenzo

schmidtda

@ Lorenzo

Genau das ist das bekannte Problem bei der EWA.
Wenn ich meine genaue Zählung bekanntgebe wird evtl. eine größere Disskusion losgetreten, da wie von Dir erwähnt jeder was anderes sieht.
Um es kurz zu machen:
Meiner Meinung nach war/ist der Anstieg von 2003 bis 2007 eine große B Welle. Die A Welle = 2000-2003. Was ab jetzt nach meiner Ausfassung folgen sollte dürfte jedem der die EW Grundstruktur kennt klar sein. Klingt sehr gewagt aber auch das ist ja nichts ungewöhnliches für die EWA.

Zum Traden trotzallem relativ nutzlos. EW kann nur ein Anhaltspunkt sein wo man sich in etwa befindet.
Meine aktuelle Überzeugung nach 4 Jahren Übung mit EW.

Gruß
schmidtda

scorpion260

@ Lorenzo [#219]

@ schmidtda [#220]

Der Dax ist bis auf 20 Punkte wieder am Hoch ran. Entweder morgen Abprall oder es war nix mit Korrektur. Schaut man sich das Sentiment an, dann könnte ihr eure Korrektur vergessen.

Gruß

Scorpion

scorpion260

@ scorpion260 [#221]

Neues Jahreshoch im Late Dax bei 7795 Punkten. Thema erledigt.

Gast

Als alter Neider würde ich mich ja eignetlich mal einen schönen Rutsch nahc unten wünschen, bei dem ich dann gut verdiene und die ganzen long only Strategen endlcih mal gerupft werden (während sie einen momentan ganz ohne Aufwand outperformen).

Aber so muß ich mich eben damit begnügen, dass wenigstens einige abstruse Vorhersagen (naja, mehr die Art der Vorhersage) wiederlegt werden.

scorpion260

@ scorpion260 [#222]

Dax nachbörslich bei 7808. Szenario hinfällig.

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH

@ bendel [#223]

"und die ganzen long only Strategen endlcih mal gerupft werden (während sie einen momentan ganz ohne Aufwand outperformen)."

Richtig so! - Meine short werden ständig platt gemacht - ich glaub ich geh jetzt auch long! ;O)

scorpion260

@ TSX [#216]

Nehme ich gerne an.

TSX

@ scorpion260 [#224]

@all

Aussage offensichtlich falsch. Thema hiermit erledigt.

scorpion260

@ TSX [#227]

Der Dax steht jetzt vorbörslich bei 7840 Punkten. Bei dem Versuch, eine Hausse zu shorten, schwebt immer die Todesstrafe in der Luft*g.

http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?LUS=DAX

Beerdigst Du das Projekt jetzt ganz oder schreibst Du trotzdem andere "vorraussichtliche Wendepunkte" vorher hier rein?

Gruß

Scorpion

TSX

@ scorpion260 [#228]

Deshalb warte ich ja, bis es der Chart auch zeigt und da war ja nicht viel zu sehen. Long kann ich derzeit nicht mehr gehen, weil ich das ganze nicht mehr verstehe. Du hast ja selbst in einem anderen Thread geäussert, dass das vermutlich eine Mega Short Squeeze ist und dass du dich auch etwas wunderst wohin die läuft.

Im Februar, als es fast panikartig runterging hat für viele alles mögliche Zusammengepasst, weshalb ich glaube, dass da riesiege Shortpositionen aufgebaut wurden und solange die nicht aufgelöst sind, kann der markt halt nicht runter. Die Käufer wie die Verkäufer schaufeln sich am Ende immer ihr eigenes Grab. Das ist der Punkt wo man von der Schippe springen muss, in beiden Richtungen, sonst liegt man mit drin. Und solange diese Short Squeeze läuft passt halt nix mehr zusammen.

Ich werde das Projekt ganz und gar nicht beerdigen, sonder weiter noch intensiver daran arbeiten, weil ich weiss, dass die Grundlage stimmt. Und wenn ich dir die Grundlagen genau erklären würde, dann würdest du sehr wahrscheinlich sagen, dass die Sache absolut plausibel und in sich schlüssig ist, aber sie stimmt halt hier nicht und da bleibt mir nix als dir recht zu geben.

Ich werde die wichtigen Daten posten (das sind wenige im Jahr), das muss ich ja, wenn ich hier irgendwie glaubwürdig bleiben will. Ist jetzt echt eine Herausforderung.

schmidtda

@all

falls es hier noch jemanden interessiert:
Steve Copan (der Engländer mit seiner Market Matrix siehe Traders Feb 06 ? + teilweise aktuelle Ausgabe) kündigt seit Wochen den 31.05.07 +/- 1 Tag als markanten Wendepunkt im S&P an.

Gast

Bei all den Kommentaren fällt mir nur der Spruch von Meister Pfeiffer ein.

Wir alle arbeiten an einem System für die Börse,

das nicht funktioniert.

schmidtda

Systeme funktionieren.
Prognosen eher weniger bis zu selten um Sie zu einem System zu machen.

Kobban

Only after action has taken place is the administrator able to given an historical account of what has happened, and the psychiatrist is very much in the same position.

select

@ Walter [#231]

"Wir alle arbeiten an einem System für die Börse, das nicht funktioniert."

Natürlich funtioniert es. Es muss wie eine Unternehmung betrieben werden. Dazu gehört Ausbildung, Weiterbildung , Risikomanagement, Klakulationen usw.

Autohäuser, Handwerker usw. gehen auch pleite. Die Frage ist, wie man sich positionieren will/muss.

Man sollte "das System" nicht immer als einen Roboter sehen. Viele Faktoren bilden das System/die Unternehmung.

Gast

@ select [#234]

Sitze gerade in einer Cafeteria in einm Krankenhaus. Kann zu diesem Thema Seiten schreiben, ist mir aber offen gestanden zu anstrengend.

Natürlich hast Du recht, nur in letzter Konsequenz können auch Systeme, Handelsansätze usw. die lange gutes Geld gebracht haben, mal auf einen Markt treffen der diesen Ansatz auch für lange Zeit erfolglos macht.

Im übrigen verlangen die hier für ein paar Minuten serven 0,50 Cent. Die Wissen schon das Ihnen die Kundschaft nicht weglaufen kann.

gruss

TSX

@ select [#234]

"Man sollte "das System" nicht immer als einen Roboter sehen. Viele Faktoren bilden das System/die Unternehmung."

Eben. Es ist immer ein System. Auch hier steht doch letztlich der Mensch/Trader im Mittelpunkt, von ihm hängt alles ab. Vollmechanische Handelssysteme schmieren früher oder später immer ab. Für einen Anfänger sind sie allerdings unentbehrlich. Wenn Trader, die zig- Jahre erfolgreich im Geschäft sind und scheinbar aus dem Bauch heraus handeln, dann ist das letztlich auch ein System, aber eben ein sehr komplexes und persönliches. Und dieses System heisst Erfahrung und ist vermutlich das beste, das es gibt. Den wenigsten ist es allerdings vergönnt bis dahin zu kommen.

gautama2

@ Walter [#235]

Base Internetflatrate für 25 Euro im Monat. Surfen bis zum Abwinken zum Festpreis in ganz Deutschland.
Hätte ich nicht schon mein O2, wo ich mit nur 3 Monaten Laufzeit ein 5 GB Paket zu 25 Euro dazu buchen kann, wäre das für mich die derzeitige Lösung.
Sitze momentan auch nciht zuhause und kann aber endlich genauso surfen wie daheim (bissel langsamer) und muss nimmer auf die MB gucken.

@ TSX [#236]
Stimmt. Trotzdem versuche ich derzeit mit einem Mix aus einzelnen HS (Trendfolger und Oszillatoren) etwas zu basteln, wobei ich die Abschmierer mithilfe der Equity rechtzeitig (das ist das Problem) aus- und einschalten möchte, sodass meistens nur die laufen sollten, die gerade gut performen.
Bis ich soweit bin sammle ich derweil auch Erfahrung für das persönliche komplexe System. Mal sehen was schneller fertig ist.

TSX

@ gautama2 [#237]

Ein guter Kompromiss ist der Mensch/Trader als letzte Entscheidungsinstanz und das ganze auf einer systematischen Grundlage. Bis man diese Entscheidungen aber halbwegs richtig treffen kann, das dauert Jahre. Und bis dahin muss man sich halt irgendwie mittels mechanischer Systeme "disziplinieren" sonst fällt man hinten runter.

zentrader

@ TSX [#238],

das "disziplinieren" ist genau der Punkt. M.E. gibt es durchaus Systeme, die funktionieren - meistens funktioniert der Systemtrader dahinter nicht...:-)

Andererseits gibt es ja inzwischen auch in der Finanzwelt mehr und mehr aus dem Fundus der Ingenieure und Naturwissenschaftler basierende Methoden (z.B. die von mir propagierte mehrstufige Monte Carlo Simulation), die es dem Systemtrader erlauben, vorab das Risiko (bzw. den Drawdown), der seinem System innewohnt, abzuschaetzen und somit entscheiden zu koennen, ob er dieses Risiko bzw. die potentiellen Verluststrecken des Systemhandels im realen Markt auch "quasi emotionslos" aushaelt.

Only my two cents...

ciao,
zentrader

SwingMan

Auch wenn mit etwas Verspätung, erlaube mir hier eine alternative Prognose zu posten. Sie wurde von einem sehr geschätzen Mitglied im Board erstellt, und ich mußte meine ganze Überzeugungskraft einsetzen um sie hier posten zu dürfen.

So wie ich mir gewünscht hätte, geht es um Erfahrungstausch und alternative Berechnungsmethoden. Die Verspätung wurde verursacht von den Teilnehmern die ohne Ahnung zu haben was und wie berechnet werden kann, sich verpflichtet fühlen ihre Meinung zu äussern.

Kommentar der Analyse die am 18.05.2007 gemacht wurde:

Oberes Fenster ist Originalchart und das mittlere Fenster ist das vorverarbeitete Eingangssignal für die Prognose. Datenbestand bis 18.05.2007 ca. 1600 Bars für das Analysezeitfenster.

Prognose beginnt im dritten Fenster ab der roten horizontalen Linie. Erster Sample in der Zukunft ist der 21.05.2007. Genau am 23.05.2007 ist ebenfalls ein Zwischentop zu sehen.

Anschließend eine Delle mit Tief zwischen 29 und 30.05.2007.

Letztes Top diesen Freitag oder Anfang nächster Woche dann ca. 20 Tage leicht nach unten mit Zwischenerholung von weniger als einer Woche und dann nochmals ca. 20 Tage nach unten(diese letzten 20 Tage sind im Chart nicht mehr zu sehen).

Es werden leider keine weitere Kommentare oder Antworten auf Fragen geben.
.

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH

@ SwingMan [#240]

Hallo SwingMan,

"Es werden leider keine weitere Kommentare oder Antworten auf Fragen geben."

Das schiesst jede Diskussion auf dein Posting aus? Ich verstehe nur Bahnhof ;O(

Kobban

@ pullPUSH [#241]

"Ich verstehe nur Bahnhof ;O("

Das normale Leben kommt gottseidank ohne Superlative aus!

Vielleicht ist das stinknormale Leben selbst der Superlativ schlechthin?!

he96

@ SwingMan [#240]

""Es werden leider keine weitere Kommentare oder Antworten auf Fragen geben.""

Nah, das bringt uns ja enorm weiter. Ist anscheinend in DIESEM thread auch richtig untergebracht.

gruss hans

Juli

@Hans

Ich dachte schon du bist der ominöse Welcher. :-)

@ SwingMan [#240]

Ich habe das Tief im Dax am 12.03.03 auf den Tag genau erkannt und einigen Freunden sogar noch eine Email geschickt, sie sollen ab sofort kaufen. Ungelogen.

Glück oder Zufall?

Kann ich dir leider nicht sagen, denn es werden keine weiteren Kommentare oder Antworten auf Fragen gegeben.

Gast

@ SwingMan [#240]

ich würde es äußerst interessant finden wenn Herr F. :-) die Zeit findet um diese Analyse mit einigen Worten zu kommentieren. Die nachfolgenden Reaktionen der Mitglieder sind natürlich verständlich, wer will es Ihnen verdenken...

Gruß Teletrader

SwingMan

Was die Kommentare betrifft, sind schon die Datums erwähnt, und ob sie stimmen oder nicht ist jederzeit nachprüfbar.

Was die Theorie betrifft, schätze ich daß ein Forum kaum geeignet ist um Formeln darzustellen.

Allgemein aber:

Als erstes muß der Chart in eine natürliche Schwingung rückgeführt werden. Anschließend müssen die Daten für das Analysezeitfenster so an/abgehoben werden daß eine ausgeglichene Energiebilanz zwischen den positiven und negativen Halbwellen besteht. Dann muß der Analysezeitraum richtig gefenstert werden.
Erklärung nachfolgender Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Fensterfunktion

Dann die Korrelationskoeffizientengewinnung und Aufbau des Gleichungssystems. Das Feld hat 48400 Variablen zur Lösung von 220 Unbekannten.
Erklärung: (ist nicht ganz perfekt aber beschreibt annähernd das Verfahren)

http://de.wikipedia.org/wiki/Autokorrelationsfunktion
(Allgemeines letzter Absatz)
http://de.wikipedia.org/wiki/Regressionsanalyse

Nun hat man erst die Berechnungsgrundlagen für die Prognose. Man muß an diesem Punkt den Spieß umdrehen und mit den Prädiktoren die als rekursiver Filter arbeiten, aus dem vorverarbeiteten Signal die Prognoseschwingung (ähnelt dem LPC Verfahren) erzeugen. Den gesamten Verfahrensablauf wird man in der Literatur kaum finden.

Richard Ebert

@ TSX [#229]

Zitat: 'Ich werde das Projekt ganz und gar nicht beerdigen, sonder weiter noch intensiver daran arbeiten, weil ich weiss, dass die Grundlage stimmt. Und wenn ich dir die Grundlagen genau erklären würde, dann würdest du sehr wahrscheinlich sagen, dass die Sache absolut plausibel und in sich schlüssig ist, aber sie stimmt halt hier nicht und da bleibt mir nix als dir recht zu geben.

Ich werde die wichtigen Daten posten (das sind wenige im Jahr), das muss ich ja, wenn ich hier irgendwie glaubwürdig bleiben will. Ist jetzt echt eine Herausforderung.'

Ihre Beiträge sind hier im Forum gerne gesehen und ich würde es sehr begrüssen, wenn Sie weiter berichten.

Das Top haben Sie um 12 Kalendertage zu früh gesehen. Sieht Ihr 'System' wirklich eine taggenaue Prognose vor ?

he96

@ Richard Ebert [#247]

""Das Top""

Wars ein TOP - oder ein Zwischenhoch. Wir sind nur 400 Punkte "drunter" - meinen Sie DAS WARS ? Oder ist nicht bald schon wieder "last time to buy cheap" ?

gruss hans

Gast

Wenn man das Top vom vorletzten Freitag nimmt, welches schon bei der Prognoseerstellung in der Zukunft lag, und den Bildausschnitt zwischen 2140 und 2150 stark vergrößert und linear in diesen Bereich 10 Handelstage einzeichnet, an welchem Tag war dann wohl das low bzw. Wendepunkt? Daß eine Prognose, je weiter sie in die Zukunft läuft immer schwieriger wird dürfte auf der Hand liegen. Verlässlich wohl nur die ersten 10 bis 14 Tage nach Prognoseerstellung.

Gruß OPTRADE

Richard Ebert

@ he96 [#248]

Über die Kursrückgänge habe ich mich gefreut, obwohl ich noch immer voll investiert bin. Der Markt sieht in meinen Augen jetzt wieder gesünder aus. Nein, 'das wars noch nicht'.

Ich hoffe, TSX antwortet mir noch.

TSX

@ Richard Ebert [#247]

"Das Top haben Sie um 12 Kalendertage zu früh gesehen. Sieht Ihr 'System' wirklich eine taggenaue Prognose vor ?"

Na ja, taggenau wäre zu schön um wahr zu sein (das ist dann eher doch im Bereich des Zufälligen). Es sind immer Zeitfenster von Datum plus minus zwei Handelstage. Ich hatte ja in einem Posting als alternative den 30.5. +- 2 Handelstage genannt, der aber was die Wichtigkeit angeht untergeordnet war. Da vertue ich mich offenbar noch, diese Unterscheidung korrekt zu treffen. Das muss man sich dann zeigen lassen und der Dax hat ja eine sehr schöne Umkehrformation vom 1.6.-5.6. gezeigt, die um den 23. gefehlt hat.

Das ganze ist wie erwähnt nach wie vor in einer "Testphase" und es gibt da noch ein paar Dinge, die einer Verbesserung bedürfen.

Ich denke, dass die laufende Korrektur noch nicht vorüber ist, aber ich denke inzwischen auch, dass das aktuelle Hoch noch nicht das letzte Wort in 2007 war. Das ganz wichtige Hoch werden wir meines Erachtens erst in 2008 sehen und das könnte bedeuten Dow Jones bei knapp 17000. Dieses Szenario passt im ganz großen Bild einfach besser.

Das nächste Datum betrifft jetzt natürlich das Ende der laufenden Korrektur. Ich werde es dann zu gegebener Zeit gerne posten und hoffe, dass ich dann etwas genauer liege, denn knapp daneben ist halt auch vorbei.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich