TSX
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Dax: Zeitachsenanalyse schlägt 23.05.07 als Top vor

Meine Zeitachsenanalyse schlägt für morgen, 23.5.2007 einen wichtigen Wendepunkt in den Aktienmärkten vor.

Die Analyse beruht auf der Tatsache, dass jedes markante Ereignis in der Vergangenheit mit einem Ereignis in der Zukunft verknüpft ist. Die Schwierigkeit bei diesem Ansatz besteht "nur" darin, die richtigen Ereignisse in der richtigen Weise miteinander zu verknüpfen. Wenn dabei kein Fehler unterläuft, dann erhält man erstaunlich zuverlässige Daten für wichtige Ereignisse in den Märkten.

Da ich mir nie ganz sicher bin, ob nicht doch ein Fehler drin ist, meine Frage:

Kommt irgendjemand auf irgendeinem anderen Weg zu einem ähnlichen Ergebnis? Würde mich freuen, wenn dieses Szenario von anderer Seite unterstützt werden könnte.

Geschrieben von TSX am
Richard Ebert

@ TSX [#251]

Zitat: Das nächste Datum betrifft jetzt natürlich das Ende der laufenden Korrektur. Ich werde es dann zu gegebener Zeit gerne posten und hoffe, dass ich dann etwas genauer liege, denn knapp daneben ist halt auch vorbei.

Das war wohl nichts. 90 % der Korrektur ist bereits wieder im Markt aufgeholt.

deriva

@ Richard Ebert [#252]

daß diese Korektur wahrscheinlich nicht lange dauern sollte war, war aus dem Vergleich der COT-Daten Ende Februar 07 zu Anfang Juni 07 ersichtlich.

Ausgehend davon, daß die letzten 5 Korrekturen 9 mal richtig vorhergesagt wurden, gilt nach wie vor : "Nach der Korrektur ist vor der Korrektur".

Gruß deriva

gautama2

@ TSX [#251]

wenn ich 12 Tage vor einem 400-500 Punkte Crash gewarnt werde, dann hab ich kein Problem damit :)

Bitte auch weiterhin die Abstürze ankündigen.

Viele Grüße

Gast

@ TSX [#251]

mal ein paar kleine direkte Prinzipfragen:

- kommen Prognose von "Richtung" und "Bewegung" aus EINER Analyse, oder wird die "Größe" der kommenden Bewegung z.B. über Wahrscheinlichkeiten der Volatilität abgeleitet, die "Richtung" aber aus Mustern/Zyklen/Wellen o.ä. ?

- Was für "Eingangsdaten" werden betrachtet? (IDAY wohl nicht, EOD, Week oder auch länger ?)

- Wie werden z.B. besondere aber aktuell normale Wochenbewegungen von +/-500Pkt sowie möglich besondere Faktoren wie mögl. einmalige aktuelle Ereignisse (z.B. Israel und Iran bekämen sich wegen Gaza in die Haare und es "knallt") in der ja langfristigen Analyse berücksichtigt ?

TSX

@ TimeTrade [#255]

"- kommen Prognose von "Richtung" und "Bewegung" aus EINER Analyse, oder wird die "Größe" der kommenden Bewegung z.B. über Wahrscheinlichkeiten der Volatilität abgeleitet, die "Richtung" aber aus Mustern/Zyklen/Wellen o.ä. ?"

Zunächst werden hier nur "Datums" ausgespuckt. Einen Hinweis auf die Größe der Bewegung ergibt sich aus den Kalenderdaten, die in die Rechnung eingehen. Je wichtiger diese sind, desto wichtiger ist auch der prognostizierte Wendepunkt.
Den Rest muss man sich anderweitig "zusammenreimen"

"- Was für "Eingangsdaten" werden betrachtet? (IDAY wohl nicht, EOD, Week oder auch länger ?)"

Es werden ausschliesslich EOD Daten verwendet.

"- Wie werden z.B. besondere aber aktuell normale Wochenbewegungen von +/-500Pkt sowie möglich besondere Faktoren wie mögl. einmalige aktuelle Ereignisse (z.B. Israel und Iran bekämen sich wegen Gaza in die Haare und es "knallt") in der ja langfristigen Analyse berücksichtigt ?"

Das wird gar nicht berücksichtigt, denn solche Ereignisse haben mit den Wendepunkten höchstens zufällig was zu tun. Beispiel 11.9.2001. Dieses Datum liegt mitten in einer bereits laufenden Abwärtsbewegung. Anfang und Ende dieser Bewegung sind zeitlich prognostizierbar, der 11.9. aber nicht (wäre ja auch komisch)

@all
Ich hab das ganze nochmal überarbeitet und denke, dass die Daten dieses Mal präziser sein sollten. Ich bin mir sicher, dass eine Toleranz von plus minus 1 Handelstag machbar ist. Es darf sich nur kein Fehler einschleichen, wie das beim 23.5. der Fall war.

die Daten für die nächsten markanten Wendepunkte sind in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit (jeweils plus minus 1 Handelstag!)

30. Juli

6. August

2. Juli

25. Juni

Was das jeweils werden soll, ob hoch oder tief, das ist derzeit nicht absehbar und praktisch auch nur schwer prognostizierbar, das muss man sich entsprechend vom Markt zeigen lassen, wenn das Datum näherrückt.
Die heftigste Bewegung würde ich um den 30. Juli erwarten, in welche Richtung, keine Ahnung.

Gast

@ TSX [#256]

ok, na das sind doch mal Aussagen, die man mal verfolgen kann.
Ich vergleiche das mal ganz frech mit den SENTIX Werten. Da gibt es auch bestimmte Konstelationen, die ganz unabhängig von der direkten nominalen Marktentwicklung indirekt ein gutes Zeichen für erwartete kommende Bewegungen sind.

Wer in seinen Systemen bereits einen "gewichteten" Kalender führt, der kann bei etwas sowas ja mal mit in die varibalen Regeln für Stop&Risk Management einfließen lassen.

Ich glaube wenn man dieses Konzept so auf seine reale Einsatzfähigkeit beurteilt, wird man viele verschiedene Ansätze und Zeitfenster "erreichen" können...

scorpion260

@ TSX [#256]

Nimm mal lieber das letzte Datum. 25.Juni. Es wird bald Gewitter geben.

scorpion260

@ TSX [#256]

Ist es Zufall daß alle Termine auf einen Montag fallen?

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH

@ scorpion260 [#258]

Sprich mal bitte Klartext - was meinst du mit Gewitter? Weil der Bullenanteil so hoch geworden ist?

TSX

@ scorpion260 [#259]

"Ist es Zufall daß alle Termine auf einen Montag fallen?"

Im Prinzip ja. Es kommt recht häufig vor, dass Daten auf ein Wochenende fallen und dann muss ich mich halt für Montag oder Freitag entscheiden.

"Nimm mal lieber das letzte Datum. 25.Juni. Es wird bald Gewitter geben."

da muss ich mich entsprechend meinen Regeln eindeutig festlegen. Das war ja der Fehler, den ich am 23.5 gemacht habe. Da hatte ich ja noch den 30.5. plus minus zur Auswahl und das war halt das wichtige Datum (Abweichung 3 Handelstage, siehe Beitrag 133). Der Fehler ist denke ich beseitigt und deshalb bleibe ich dabei: die ganz wichtigen Daten kommen erst noch. Das muss dann nicht zwingend ein ATH sein (kann aber), sondern dort sollten sehr große Bewegungen (in die eine oder andere Richtung) losgehen.

zentrader

@TSX,

wieder einmal ein Skeptiker, der an der generellen Prognosemöglickeit des Börsengeschehens zweifelt:
http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,491333,00.html

Nun, der 25.6. war wohl nix, warten wir mal auf die Dinge am 2.7. ...

Eine fachliche Frage:
Verwendest Du Elemente des bekannten "Delta phenomenon"-Ansatzes (Welles Wilder/Jim Sloman) für Deine Zeitachsenanalyse (bzw. Umkehrpunktprognose)?

ciao,
zentrader

ep

@ TSX [#1]

"Kommt irgendjemand auf irgendeinem anderen Weg zu einem ähnlichen Ergebnis? Würde mich freuen, wenn dieses Szenario von anderer Seite unterstützt werden könnte."

Am 2.7. könnte nach EW der Rücklauf einer Zweiten Welle zu Ende sein und im Laufe der Woche neue Tiefs bis in den Bereich 7500 entstehen...

gautama2

@ ep [#263]

am wichtigsten is eh der 30.Juli und dann der 6.8.
Bin auch mal gespannt wie es wird.

TSX

@ zentrader [#262]
"Eine fachliche Frage:
Verwendest Du Elemente des bekannten "Delta phenomenon"-Ansatzes (Welles Wilder/Jim Sloman) für Deine Zeitachsenanalyse (bzw. Umkehrpunktprognose)?"

Nein, verwende ich nicht, aber ich kenne das Konzept natürlich und vergleiche meine Ergebnisse auch damit. Mein Ansatz ist rein rechnerischer Natur. Dass die Ergebnisse ähnlich sind ist zwangsläufig, denn die Grundlage oder Ursache von der man ausgeht ist hier ähnlich. Im Prinzip könnte man meine Vorgehensweise so zusammenfassen.
Es gibt für jeden Chartausschnitt in der Zukunft einen bzw. mehrere Chartausschnitte in der Vergangenheit, die mit dem zukünftigen Chartausschnitt identisch sind. Das bezieht sich natürlich nicht auf den Kursverlauf, sondern auf die wichtigen Wendepunkte. Ich habe herausgearbeitet, welche Ausschnitte das sind. Das sind die Ausgangsdaten, mit denen ich dann auf rechnerischem Weg zu meinen Zieldaten gelange. Ähnlich wie bei Delta habe ich dadurch immer eine Art "schablone" aus der ich dann versuche, die weitere Entwicklung abzuleiten.
Das ist enorm hilfreich, denn die Börse ist auf der Zeitachse zehn mal besser prognostizierbar als auf der Preisachse, da hab ich allerdings lange gebraucht um das zu kapieren. Heute weiss ich: es ist einfach nur logisch, dass das so sein muss.

@ep
"Am 2.7. könnte nach EW der Rücklauf einer Zweiten Welle zu Ende sein und im Laufe der Woche neue Tiefs bis in den Bereich 7500 entstehen..."

Ja, ich habe am 2./3. Juli auch ein wichtiges Datum für einen Wendepunkt. Wenn das der Start einer W3 wird, wäre gut. Wir werden sehen.

ep

@ TSX [#265]

"Das ist enorm hilfreich, denn die Börse ist auf der Zeitachse zehn mal besser prognostizierbar als auf der Preisachse, da hab ich allerdings lange gebraucht um das zu kapieren. Heute weiss ich: es ist einfach nur logisch, dass das so sein muss."

Sind sie sich da sicher? zehn mal besser?

Dann sind sie entweder längst Milliardär oder es fehlt Ihnen nur noch am richtigen Risikomanagment :o)

TSX

@ ep [#266]

Na ja, das sagt man halt so. Relativieren wir es etwas: ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist.
Aber letztlich machts natürlich die Kombination von Zeit- und Preisachse. Solange es keine Hinweise auf der Preisachse gibt ist ein Datum viel wenig um darauf einen Trade zu gründen. Den Fehler macht man nur einmal.

Leider arbeite ich mit diesem Konzept erst seit etwa Anfang des Jahres und das ist einfach zu kurz um Milliardär zu werden. Schade, dass ich mich nicht früher damit befasst habe, aber es hat halt alles so seine Zeit.

AAA

@ TSX [#265]
"...die Börse ist auf der Zeitachse..."

Habe ein "Zeitachsenfrage". Habe einen Zeitpunkt x mit Preis y, wann kommt der Preis hier wieder vorbei, also wann wieder Preis y mit Zeitpunkt x2.
Z.B. heute DAX, da kamen Preise von 8:00h, wieder um 9:30h, um 14:30, und 20h.

Oder anders gefragt: Kann man vorher beurteilen, ob der Kurs sich von Zeitpunkt x mit Preis y wegbewegt, oder eher seitwärts geht? (wobei seitwärts relativ gemeint, dazu bräucht' es ja wieder einen 2. festen Zeitpunkt)
Gibt es dazu "Muster/Merkmale"?
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?ST=15660&CP=0&F=47#M1536

TSX

@ AAA [#268]

nein, ich denke das spielt sich in einem Bereich ab, den wir gezwungenermassen als Zufall auffassen müssen. Ich glaube nicht, dass da irgendwelche Gesetzmäßigkeiten ersichtlich sind, wann ein Kurs wo vorbeikommt.
Man muss von der Idee ausgehen "local randomness-global determinism"

Erst wenn das ganze Gebilde groß genug ist, können wir Gesetzmäßigkeiten erkennen, je kleiner es wird, desto zufälliger. Deshalb ist ja der intraday Handel die schwierigste und zuweilen auch frustrierendste Disziplin, die man sich aussuchen kann, finde ich.

Die Quantenphysik ist hier vielleicht ein ganz gutes Beispiel: durch eine nahezu unendliche Anzahl von "Zufallsentscheidungen" entsteht etwas, das stabil ist und das wir berechnen können, also Gesetzmäßigkeiten erkennen können. Im kleinen Massstab ist es unvorhersagbar wie eine einzelne Entscheidung ausfällt, auch wenn es dort bestimmten Gesetzen gehorcht.

schmidtda

@ TSX

Es geht los. W3 hat begonnen. Siehe 10Uhr Kerze gegenüber 9Uhr Kerze im FDAX + stark ansteigendes Momentum.

TSX

@ schmidtda [#270]

ja, da hab ich auch drauf gewartet. Schönes Verkaufssignal im 1 Stundenchart, im Dax ebenso wie im ESTX. Hab um 10 Uhr begonnen zu verkaufen.
Zeitpunkt kommt zwei Tage später als berechnet, liegt aber noch im erweiterten Toleranzband. Mal sehen, wie weit die Bewegung läuft. Wenn es tatsächlich der Beginn einer W3 sein sollte, dann sollte sie auch entsprechend weit laufen. Aber wir wissen ja: "there is always an alternative count..."

Lorenzo

Und heute schönes Reversal mit Close über Allzeithoch.

Gruß

Lorenzo

scorpion260

Noch ist nichts entschieden. Wobei ein neues ATH nicht unwahrscheinlich ist.
Schaut man sich aber das Sentiment an, ist eine kleinere Korrektur schon anzunehmen.

Lorenzo

@ scorpion260 [#273]

Das Reversal ist schon angelaufen. Mal sehen was daraus wird.

Gruß

Lorenzo

schmidtda

@ TSX

Sieht gut aus.

Wenn im Daily nach Close das gleiche entsteht wie heute morgen im 60 min sollte die Sache klar sein.

scorpion260

@ TSX [#271]

Ob das was wird diesmal? Der Dax parkt abermals direkt vorm ATH.
Wie war das? Punkte die zum dritten Mal berührt werden, werden durchbrochen?
Oder doch Triple Top?*g.

TSX

@ scorpion260 [#276]

ja, jetzt wird es spannend. Wenn der Dax das Tief vom Freitag bricht, dann könnten wir auch sehr schnell das Tief vom 27.6. sehen. Im Moment sieht es also durchaus nach einem Doppel bzw. Triple Top aus. Bin und bleibe bis auf weiteres short.

scorpion260

@ TSX [#277]

Eine Tagesschwankung, Lusdax inbegriffen, von über 200 Punkten heute.
Das nenne ich Vola. Trotzdem, unter 7600 passiert GAR NIX, und ich würde dann noch nichtmal das Wort Korrektur in den Mund nehmen.

pullPUSH

@ scorpion260 [#278]

"und ich würde dann noch nichtmal das Wort Korrektur in den Mund nehmen."

Was ist bei 7.600?

deriva

@ scorpion260 [#278]

Die Korrektur kommt gewiß, und wenn es nicht am Dienstag ist.

Kleiner Geheimtipp: schau Dir mal die bis 18:00 Uhr am wenigsten eingebrochenen europäischen Kassamärkte an.

Gruß deriva

scorpion260

@ pullPUSH [#279]

"Was ist bei 7.600?"

Da geht die Welt unter*g.
Nein im Ernst.
Schaut man auf einen längeren Chart, dann sieht man, ICH zumindest sehe das so, daß die nächste Auffangzone bei ca 7600-7530 liegt. Darüber passiert erstmal GAR NIX. 7350 sehe ich noch als wichtig an, und dann wäre nach unten JEDE MENGE Platz. Aber abwarten und Kaffee trinken.

scorpion260

Ergänzung:

Es gibt natürlich noch 7780, die auch schonmal gehalten hat. Kommt drauf an wie das Sentiment aufgestellt ist, wird sich heute abend zeigen. Ich denke die Q2 season wird die Richtung maßgeblich bestimmen. Letztendlich will doch jeder nur sehen wie die earnings gelaufen sind.

scorpion260

@ scorpion260 [#282]

PS: Ich staune daß noch niemand aus dem SKS-Lager eine solche im Chart erkannt haben will*ggg.

Asamat

@ scorpion260 [#283]

Es ist ja auch noch keine SKS. Das ist es erst, wenn es auf der anderen Seite wieder runter geht. :-))

scorpion260

@ Asamat [#284]

Ein klein wenig runter ist es ja jetzt. Ich habe mir grad das Sentiment angeschaut. Die Vola ist unglaublich. Jetzt wieder ziemlich bearish.
So weit wird es wohl nicht nach unten gehen. Spätestens bei 7600 werden die ersten wohl wieder zugreifen, denke ich.

http://boerse-frankfurt.com/pip/dispatch/de/listcontent/private_investors/aktuelles/sentiment_analysen/Analysis/sentiment_2007/dax_sentiment_070711.htm

pullPUSH

@ scorpion260 [#281]

Okay - Roger that. Das dachte ich mir schon - wegen dem technischen Signal. Ja die mutigen mit großen Taschen können wieder shorts probieren.

Wie dem auch sei.

Grüße

AAA

@ TSX [#256]
"Die Daten für die nächsten markanten Wendepunkte sind in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit (jeweils plus minus 1 Handelstag!)

30. Juli
6. August
2. Juli
25. Juni"

Die waren alle daneben, wenn richtig geschaut? Zwar manche recht knapp, aber bei vier Tips ist kanpp daneben auch vorbei, sonst wäre es ja ein Ratespiel.

he96

@ Asamat [#284]

...auch dann ist es keine SKS. Es gibt keine anständige NACKENLINIE.

Es ist ein double top - sowohl im kurzen Bereich, als auch über Jahre...

gruss hans

Sebastian

@ he96 [#288]

Wenn man möchte könnte man schon eine steigende SKS sehen. Ich habe mal das Bild von scorpi verfeinert :)

Gruss Sebastian

Gast

@ Sebastian [#289]

Rot = Bevorzugtes Szenario
Grün = Alternatives Szenario

;-)

Sebastian

@ goso [#290]

Hatte ich ja ganz vergessen. Danke.

Gruss Sebastian

he96

@ Sebastian [#289]

Es gibt eine LOGIG für eine SKS. Die auf Nachfrage und Angebotentwicklung hergeleitet wurde - und die Sinn macht. Diese hat NIX mit "schöner malen" zu tun.

Das da oben ist falscher als falsch.

Daher ist das da oben NEVER EVER eine - und 95% aller sonstigen Malkünsten in Foren bzgl. SKS sind auch nur "Kunst" ohne Bedeutung.

gruss hans

AAA

Ist das jetzt der neue Thread für:
"Die Schulter - Kopf - Schulter - Formation (SKS - Formation)"?

he96

@ AAA [#293]

Gute Idee, denn wenn eine SKS eine SKS auch ist, dann ist die sehr aussagekräftig, während der woodooo aus der Überschrift bis jetzt sich nur in Schall und Rauch auflöst.

gruss hans

he96

@ he96 [#292]

""Es gibt eine LOGIG für eine SKS. Die auf Nachfrage und Angebotentwicklung hergeleitet wurde""

Nachzulesen (u.a.) in Goldberg´s "Erfolgreiche Devisenkursprognose"

Seite 91ff "Zugrundeliegendes Verhalten der Marktteilnehmer" NUR SO WIRD EIN SCHUH DRAUS :-)

gruss hans

Gast

Wird auch hier ansatzweise erklärt: http://www.charttec.de/html/formation_schulter_kopf_schulter.php

Wie Hans schon schrieb, SKS Formationen - so sie es auch wirklich sind und nicht irgendwelche Gebilde, die mehr der modernen Kunst als der Charttechnik zuzuordnen sind - haben durchaus Aussagekraft, es geht dabei um das Verhalten der Marktteilnehmer.

AAA

@ he96 [#294]
Also dann fehlt dem vvoodoo (Sebastian [#289]) der "Nacken"? Ich kenne mich da nicht so aus... ;)

@ goso [#296]
:-)) Genau von dort habe ich den schönen Tietel für [#293]: "Die Schulter - Kopf - Schulter - Formation (SKS - Formation)" her!

Doringo

eine SKS Formation kann ich nicht erkennen , ich sehe eher eine Wolfs Wave nach Linda Bradford Raschke

he96

@ goso [#296]

""Wird auch hier ansatzweise erklärt""

PRIMA Ja, habs nur überflogen, aber das ist schon mal ein Anfang...

"" haben durchaus Aussagekraft, es geht dabei um das Verhalten der Marktteilnehmer.""

BINGO und DAS ist das wichtige !

@ AAA [#297]

""Also dann fehlt dem vvoodoo (Sebastian [#289]) der "Nacken"?""

Korrekt - der müsste einigermassen HORIZONTAL laufen und da ist hier nix...

@ Doringo [#298]

""eine SKS Formation kann ich nicht erkennen ""

GUT gesehen - es ist ja auch keine zu sehen.

gruss hans

Doringo

irgendwie stimmt der Chart nicht oben , das sieht es wirklich etwas aus wie eine verkappte SKS weil das Hoch da in der mittleren Welle ist
nach meinem Chart war das Hoch aber erst in der letzten Welle

scorpion260

@ he96 [#299]

Ich sehe das genauso wie Du. In meinem unter einem Jahrzehnt Börsenerfahrung kann ich mich eigentlich nicht an eine einzige perfekte SKS erinnern.
Ist einfach zu selten,oftmals wird einfach viel zu viel in den Chart reininterpretiert.
Eine inverse SKS dagegen, habe ich ab und zu schon gesehen, und ist für mich auch ein sehr bullishes SIganl, bei dem ich gern einsteige, auch mal kurzfristig.
Übrigens, "Deinem" DOuble Top im Dax, kann ich nur bedingt zustimmen.
Kommt drauf an welche Daten man nimmt. Nimmt man einen Chart +10 Jahre, und nicht EoD sondern weekly, oder besser monthly, dann ist es ganz klar kein Double Top. Sondern er war deutlich drüber. Aber das ist eh egal, ich glaube nicht an sowas. Wie Du immer so schön sagst: price tells it all.
Das Gewinnmomentum ist einfach noch zu gut und immer noch stark steigend.
Dr 7400er support hält übrigens nachbörslich weiter*gggg.

gruß

Scorpion

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich