TSX
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Dax: Zeitachsenanalyse schlägt 23.05.07 als Top vor

Meine Zeitachsenanalyse schlägt für morgen, 23.5.2007 einen wichtigen Wendepunkt in den Aktienmärkten vor.

Die Analyse beruht auf der Tatsache, dass jedes markante Ereignis in der Vergangenheit mit einem Ereignis in der Zukunft verknüpft ist. Die Schwierigkeit bei diesem Ansatz besteht "nur" darin, die richtigen Ereignisse in der richtigen Weise miteinander zu verknüpfen. Wenn dabei kein Fehler unterläuft, dann erhält man erstaunlich zuverlässige Daten für wichtige Ereignisse in den Märkten.

Da ich mir nie ganz sicher bin, ob nicht doch ein Fehler drin ist, meine Frage:

Kommt irgendjemand auf irgendeinem anderen Weg zu einem ähnlichen Ergebnis? Würde mich freuen, wenn dieses Szenario von anderer Seite unterstützt werden könnte.

Geschrieben von TSX am
scorpion260

@ Doringo [#300]

Welcher Chart jetzt?
Bei "meinem" habe ich 30min Daten genommen.

he96

@ scorpion260 [#301]

""Übrigens, "Deinem" DOuble Top im Dax, kann ich nur bedingt zustimmen.
Kommt drauf an welche Daten man nimmt. Nimmt man einen Chart +10 Jahre, und nicht EoD sondern weekly, oder besser monthly, dann ist es ganz klar kein Double Top. Sondern er war deutlich drüber.""

Ich würde DAILY nehmen (gucke aber durchaus auch längere) und dann ist es natürlich "definitionssache" - was it doubletop ? 2 Stellen hinter dem Komma genau gleich ?.... bei EUR/USD sicher ja, bei DAX sicher nein.

Ich würde daher einen gewissen "Prozentsatz"-Zone drum herumsehen. Und dann ist der weitere Weg entscheidend. Bei return zu 6000 sieht sicherlich danach jeder 8xxx+ 2% noch als ok an - wenn man aber erst bei 7800 ist, ist das, ist das ne andere sichtweise.

gruss hans

Doringo

# 302

ok ich dachte es ist ein Tageschart

gautama2

@ TSX

Hallo,

würde mich interessieren, wie und ob die Zeitachsen Analyse die letzten Tage vorher gesehen hat.

Gruß

deriva

@ gautama2 [#305]

Der Anteil der Fehlprognosen derer, die versucht haben, das Datum des Weltuntergangs vorauszubestimmen, liegt momentan noch auf exakt vollen 100%.

Gruß deriva

gautama2

@ deriva [#306]

Ist wahrscheinlich eine Frage der Definition des Begriffs. :)

Schade, ich dachte die Glaskugel sei näher gerückt.

bluelamp

Bin eben auf diesen Thread gestossen und habe einige Indizes nach dem Datum des Höchststandes abgeklappert:

Bei einigen Indizes (u.a. SMI, DJES, Russell 2000 (Anfang Juni + Mitte Juli Doppeltop) lagen die Tops im Juni 07, also effektiv in der Nähe des prognostizierten Zeitraums.

Bei anderen Indizes lagen sie um den Oktober/ November 07 (u.a. S&P 500, TecDax, HangSeng, Nasdaq, SET, Kospi)

Das Top im RDX war im Mai 08.

Das Top im Topix war früher: bereits Ende Februar 07

Bezog sich die Eingangsthese auf bestimmte Indizes, oder wars eine allgemeine Aussage? Wird #1 bestätigt oder nicht? Kanns jemand sagen...

gruess
bluelamp

dhp05

@ bluelamp [#308]

Du hast doch #1 gelesen:

Morgen kommt Zeitenwende, aber Zeitenwende kam Morgen eben nicht!

Hatte das damals schon gelesen als "unqualifizierte Meinung, nur laut genug ausgerufen findet die Nährboden. Scheinbar bis heute.

bluelamp

Alles klar. "Morgen" wars natürlich nicht. Käme mir nicht in den Sinn so eine enge Prognose rauszuposaunen.

Mich interessierte ob in der zugrunde liegenden Berechnung eine statistische Varianz eingeplant war, im Sinne einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Tops im Zeitfenster x-y, und dass der angegebene Stichtag beispielsweise den Mittelwert darstellte.

Ist ev. erklärt in den 13 Seiten, aber mochte halt nicht alles durchblättern, *zwinker*

nichts für ungut
gruess
bluelamp

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich