benedikt54

Daytrading oder in Aktien investieren ?

@ AAA

Da werden die Taschen dann nicht leer sondern voll, aber "ohne Fleiß kein Preis".

Tun Sie das wirklich?

Es ist eben auch ein Mythos das die Anleger glauben das wenn Sie nur fleissig sind und viel arbeiten (was immer das an der Börse heissen soll) automatisch erfolg haben.

Das mag im normalen Leben so sein, aber sicherlich nicht an der Börse.

Blicke ich auf meine Konten und Depots so sehe ich eindeutig welche Strategie zu Reichtum führt.

Geschrieben von benedikt54 am
benedikt54

@

Vielleicht gibt Herr Ebert dazu nochmal ein Statement, mit welcher Strategie er erfolgreich war.

Ich glaube damals noch im Commodityreport von Ebert gelesen zu haben
das IBM ein gutes Investment darstellt.

Nach dem Motto , IBM verkauft man nicht, man vererbt Sie.

So habe ich Sie mir 1991 gekauft und habe Sie immer noch.

Archie

Beiträge verschoben aus Kay, der Forex Millionär: ICH WERDE 1 MILLION MACHEN !

@ benedikt54 [#1]

...welche Strategie zu Reichtum führt.

Erzähl doch mal! :)

benedikt54

@ Archie [#3]

Ich hatte noch nie Erfolg mit kurzfristigen Traden. Klar, mal gewinnt man und mal verliert man und in der Summe bin ich sogar im Plus.

Nur dieses Plus rechtfertigt in keinster Weise den Zeitaufwand und all das was sonst noch mit Trading in Verbindung zu bringen ist.

Letztendlich haben nur die Investments etwas gebracht, welche folgende Kriterien erfüllt haben.

Nie eine Spekulation auf Kredit.

Nie eine zeitliche Bindung, also zeitlich flexibel.

Kauf immer dann und nur Unternehmen von Weltruhm, wenn sich die Experten in negativen Prognosen geradezu überschüttet haben.

Das ist langweilig, kann kurzfristig sogar falsch sein, aber langfristig hat es sich bewährt.

Gast

@ benedikt54 [#2]

"Es ist eben auch ein Mythos das die Anleger glauben das wenn Sie nur fleissig sind und viel arbeiten (was immer das an der Börse heissen soll) automatisch erfolg haben.
Das mag im normalen Leben so sein, aber sicherlich nicht an der Börse."

Der Mythos des erfolgreichen Traders muss immer aufrechterhalten werden, schließlich ist er ein gutes Geschäft der Banken und Broker. Ihnen werden sicherlich viele sagen was sie unter harter Arbeit verstehen: Systemtests, Backtesting, Chartanalysen und was es da noch so alles gibt usw.).

"Nach dem Motto , IBM verkauft man nicht, man vererbt Sie."

Das hätte man auch über Worldcom, Enron, Generel Motors usw. sagen können. Es ist nicht garantiert das zukünftig Ereignisse ausbleiben die JEDE Aktie zum Totalverlust werden lassen.

elvis_V

Ich staune immer wieder, das Daytrading und investieren verglichen werden. Auf dem IBM Chart sehe ich, das der Kurs 1991 in der Bandbreite von ca. 29 bis 21 USD gehandelt wurde, um danach bis Mitte 1993 auf ca. 10 USD zu fallen. Ein Verlust von mindestens über 50 %. Wenn ein Daytrader in 2 Jahren mehr als 50 % Verlust gemacht hat, wird er schon lange nicht mehr dabei sein.

benedikt54

@ Teletrader [#5]

Natürlich gibt es keine Garantien, nirgendwo.

Man kann seine Hausaufgaben immer nur auf der Basis vorhandener Informationen machen. Das Ereignisse auftreten die nicht kalkulierbar sind, das weis man.

IBM hatte Anfang der 90er Jahre eine Bewertung bei der die Liegenschaften schon mehr Wert waren als die Aktie selbst und die Bewertung der Liegenschaften war damals noch seriös und standen unter dem Eindruck der Immobilienblase in Japan, wo man in den Achtzigern ja die gleiche Bewertungspraktika angewand hat wie zuletzt bei der Amerikanischen Immobilenblase.

benedikt54

@ elvis_V [#6]

Dividenden einrechnen, und die gibt es Quartalsweise.

elvis_V

@ benedikt54 [#8]

Soweit mir bekannt ist, sind Charts immer Dividendenbereinigt.

AAA

@ elvis_V [#6]
"Ich staune immer wieder, das Daytrading und investieren verglichen werden"

benedikt54, bist ja sonst ein netter Kerl und von deinem moralischen Engagement mit dem du hier oft unterwegs bist, kann sich sicher manch einer etwa abschauen.
Aber was soll jetzt dieses Off Topic Low-Level Geplauder über "Daytrading versus investieren"?

Hier nochmal ein paar relevante Fragen zum Thema ;)
Kay, der Forex Millionär: Hab es leider nicht verfolgt, bis zu welcher Summe hat er es eigentlich geschafft im ersten Jahr?
Wieviel hat er sich auszahlen lassen, bzw. hat er vor der Auszahlung alles wieder verloren etc.???
Und hat er dann wieder mit 1000.- EUR neu angefangen?

Archie

"Low-Level Geplauder" = Stammtisch-Gesülze

Hat sich auf TMW leider, leider immer mehr und viel zu stark ausgebreitet!

wuelle

@ AAA

Abgeleitet aus dem Theorem der endlos tippenden Affen kann man mit einer Wahrscheinlichkeit die gegen 100 Prozent strebt, sicher sein, dass mindestens ein Affe einen gewünschten Text beim ersten Male auf einer Schreibmaschine eintippt.

Analog dazu kann man mit einer Wahrscheinlichkeit die gegen 100 Prozent strebt, sicher sein, dass mindestens ein Trader einen gewünschten Betrag, sagen wir eine Million Euro, innerhalb kurzer Zeit durch herumtippen auf seiner Computertastatur an der Börse gewinnt.

deriva

Die Frage, was besser ist - Daytrading oder Aktien-Investieren, kann man mit JA beantworten.

gautama2

@ wuelle [#12]
"sagen wir eine Million Euro"

Gewinn oder?

benedikt54

@ deriva [#13]

Daytrading oder Aktien-Investieren, kann man mit JA beantworten.

Ich kann Sie Frage nur mit eigener Erkenntnis beantworten, auch wenn es Schlaumeier gibt die das als Stammtischgeschwätz abtun.

In all den Jahren habe ich noch keinen gesehen der mir nachgewiesen hat mit Daytrading nachhaltig Erfolg gehabt zu haben, umgekehrt schon.

Solange dies nicht anders ist, solange bleibe ich bei meiner Meinung und Überzeugung.

Ich gehe sowieso davon aus das sich ein Grossteil der Trader selbst in die Tasche lügt.

Archie

@ benedikt54 [#15]

"... das sich ein Grossteil der Trader selbst in die Tasche lügt."

Irgenwie muss man ja die Taschen füllen!

Asamat

@ benedikt54 [#15]

Man sollte nicht für möglich halten, daß ich mal komplett einer Meinung mit benedikt bin ...

:-))

... aber ich bin tatsächlich ganz genau derselben Meinung. Satz für Satz.

dansmo

@ benedikt54 [#15]

Definiere "nachhaltig".

autokor

@ benedikt54 [#15]

Das ist immer so eine Sache. Beim "daytrading" ist das ganze viel weniger zufällig als mit weiterem Horizont. Das heisst da trennt sich die Spreu vom Weizen sehr schnell. Deswegen stimmt zwar deine Beobachtung dass die allermeisten einzahlen. Jedoch gibt es wenige die im Gegenzug extrem stabil abkassieren. Und dafür wiederum habe ich schon einige Beispiele gesehen.

Beim Investieren mit Buy and Hold muss man nicht viel machen. Einfach die Risikoprämie für das Eigenkapital verdienen. Das kann auch meine Oma. Dafür muss sie eigentlich nichts wissen. Frei nach Kostolany schlafen und warten.

Grüsse

Profile picture for user SPOMI
SPOMI

@ autokor [#19]

die Streuung der Ergebnisse ist wie du schon gesagt hast bei den kurzfristigen Tradern nicht so gross wie bei den buy+hold Investoren. bei diesen lässt sich oft erst nach 5-10 Jahren ein vorzeigbares Resultat präsentieren. für viele oft zu lang. die Anzahl der Transaktionen ist beim daytrading natürlich viel höher und damit zeigt sich bei manchen eine stabilere wenn auch nicht unbedingt steilere equity-Kurve. es lassen sich ja durchaus beide Strategien kombinieren. ESTX50 bei starken Einbrüchen sukzessive Nachkaufen ohne einen grossen Hebel zu fahren und dazu daytrading ist da für manchen sicher ein gangbarer Weg. Grüsse SPOMI

Gast

@ autokor [#19]

"Beim Investieren mit Buy and Hold muss man nicht viel machen. Einfach die Risikoprämie für das Eigenkapital verdienen. Das kann auch meine Oma. Dafür muss sie eigentlich nichts wissen. Frei nach Kostolany schlafen und warten."

Sorry aber das ist doch absoluter Unsinn:-) Hast du jemals ein Buch von ihm gelesen oder versucht dich mit seinem "Ansatz" zu beschäftigen?

Deinem Standpunkt nach wäre es genauso richtig gewesen die DTE damals bei 100 zu kaufen wie bei 15, da in beiden Fällen "buy and hold" umgesetzt wird und man ja "nichts weiter tun braucht".

Ich trade auch nicht "vernünftig", bin mir aber der Risiken bewußt wenn es schief geht. In Fällen wo ich in meinem Verwandten- und Bekanntschaftskreis nach Börsenengagements gefragt werde versuche ich niemals jemanden auf die kurzfristige Schiene zu locken sondern ausschließlich längerfristig, Substanzwerte usw...

autokor

@ Teletrader [#21]

Ouh versteh mich nicht falsch. ich würde auch jedem vom Kurzfristigen Traden abraten. Weil mir klar ist dass die Chancen so gut wie Null sind Erfolg zu haben. Am Ende verdienen irgendwelche Goldschaufelverkäufer die durch Seminare usw versuchen das Heer der hoffnungsfrohen auszunehmen. Den Rest des Geldes landet bei denen die es tatsächlich können. Bei den Goldmännern, optivers, tradebots usw dieser Welt.

Beim Buy and Hold ist natürlich ein Risiko gegeben wie du mit dem DTE Beispiel gezeigt hast. Dieses Risiko muss durch Diversifikation reduziert werden . Das ist doch sowieso klar

Grüsse

Ein Trader "Lescor" hat ein Trading Journal auf elitetrader. Der Thread ist wirklich gut und zeigt was alles möglich ist

benedikt54

@ Asamat [#17]

M an sollte nicht für möglich halten, daß ich mal komplett einer Meinung mit benedikt bin ...

Aus diesem Grund bin ich auch bei TMW, um Meinungen zu erhalten die nicht Deckungsgleich sind. Viele teile ich zwar nicht, aber manche geben mir trotzdem Anlass zu Nachdenken.

Wenn ich Jasager und Abnicker will gehe ich zu meiner Hausbank.

kanada

@ autokor [#22]

Der Autokor hat immer die schönen Weblinks parat!

Ein Trader "Lescor" hat ein Trading Journal auf elitetrader. Der Thread ist wirklich gut und zeigt was alles möglich ist

Bei Elitetrader lese ich auch oft, aber kaum die Journals, da ich dort nichts sinnvolles vermutete :-)

Ist es dieser Thread?

http://www.elitetrader.com/vb/showthread.php?s=&threadid=187730

Seitdem Du bei TMW die Links zu Amsterdam Trader und Surly Trader eingestellt hast, lese ich auch dort regelmäßig.

autokor

@ kanada [#24]

ja genau

der ist denke ich echt und hat ein super Performance

Grüsse

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung