Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Der Aktive Trader heisst jetzt Traders Magazin / Amibroker

Sonst ändert sich nichts. Gut, wir haben das Layout ein wenig überarbeitet und mehr dem europäischen Geschmack angepasst, und ansonsten haben wir eigentlich nur die zahlreichen Anfragen der Leser, die wir im Laufe des letzten Jahres erhielten, in das Magazin eingearbeitet. Wir hoffen damit, einen Schritt in die richtige Richtung gemacht zu haben.

Der eine oder andere wird sich fragen, warum wir denn unseren alten, gut eingeführten Namen verändern wollen. Die Antwort ist einfach: Das deutsche Magazin erhält einen Bruder in England; und da beide den gleichen Namen tragen wollen, haben wir uns für diesen einfachen und logischen Namen entschieden. Die englische Ausgabe wird keine einfache Kopie des deutschen Magazins sein, sondern, auch wenn es sicherlich Überschneidungen geben wird, als eigenständiges Magazin existieren. Mit dem Schritt hinein in die internationale Sprache des Tradings - Englisch - können wir nun eine wesentlich größere Zahl von Tradern erreichen.

Die aktuelle Ausgabe trägt die Bezeichnung Januar/Februar - anstelle nur Januar. Keine Sorge, Sie werden weiterhin zwölf Ausgaben unseres Magazins pro Jahr erhalten. Der Grund liegt darin, dass wir unsere Produktionstermine vorziehen möchten. Sie werden also früh im Februar die März-Ausgabe erhalten, früh im April die Mai-Ausgabe und auch früh im Dezember die nächste Januar-Ausgabe. Diese Umstellung wird natürlich auch bei Ihrem Abonnement entsprechend berücksichtigt.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Ihr Richard Ebert

Geschrieben von Richard Ebert am
kater
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Wäre es möglich, für die im Magazin vorgestellten Trading-Strategien gleich die Metastock-Codes anzuhängen ?

Marzell.
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Da ich Metastock nicht benütze, würde ich vorschlagen, die von Kater vorgeschlagenen Codes auf der Internetseite von "Traders" zu veröffentlichen.

Darüberhinaus möchte ich Herrn Ebert zu diesem Schritt beglückwünschen und halte dem "Traders" die Daumen.

Grüße
Albert

Gast

@ Herrn Ebert

Ich lese Ihr Magazin mit Interesse. Weiterhin toitoitoi.

Ein Vorschlag: wenn ich es richtig sehe, ist die Rubrik "Gesichter des Tradings" aus dem Amerikanischen übernommen. Das ist natürlich für die deutsche Traderszene etwas unspannender als wenn Sie hin- und wieder auch deutschsprachige Trader portraitierten. Ich glaube, die deutsche Traderszene hat seit 1998/2000 ein bischen Selbstbewusstsein und Selbsterkenntnis nötig.

Mit besten Grüssen,
Berliner

ThomasZ.
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hallo,

Dann erscheinen die folgenden Ausgaben für Deutschland und Österreich in Zukunft stets mit englischem Text? OK, ich habe kein Problem damit, und kann nebenbei noch meine Englischkenntnisse vertiefen. Englisch + Trading zum halben Preis :-)

Ich bin sehr daran interessiert dass ihr nach Möglichkeit Formeln auch für das Programm Amibroker - http://www.amibroker.com abdruckt. Mir ist natürlich klar, dass ihr nicht für jedes Programm die Formeln abdrucken könnt. Allerdings ist Amibroker jetzt schon um Klassen ! besser als Metastock. Der einzige Unterschied ist derzeit nur, dass Amibroker noch nicht so populär wie Metastock ist.

Ich selber habe Metastock 7.0 ausgiebig getestet. Doch ausser Frust über die oftmals äusserst umständliche Handhabung, Bsp. Kursimport, Auswahl eines Tickers, etc. konnte ich nichts besonderes an Metastock finden.

Amibroker bietet enorme Vorteile gegenüber Metastock. Ich habe auch schon viele Metastock-User kennengelernt die total überrascht waren, dass Amibroker nur einen Bruchteil von Metastock kostet, und trotzdem viel besser ist.

Grüsse und Happy Trading

Thomas

Gast

Hallo Thomas,

Könntest du bitte die deiner Meinung nach überwiegenden Vorteile von Amibroker noch ein wenig genauer ausführen ?

Und wie sieht´s aus im Vergleich zur Tradestation ?

Besten Dank.

Gruß,
Swingtrader

Gast

Aus Erfahrung mit verschiedenstenen Softwares kann ich nur gut dazu raten, eine zu wählen, die dem Industriestandard voll und ganz entspricht - sofern man wenigstens semi-professionell angewiesen ist auf den Industriestandard: Verbreitung, Zuverlässigkeit, Kompatibilität (vor allem mit Dataprovidern), Programmiersprache, Kommunikationsfähigkeit (zwischen User, zwischen User und Helpcenter, zwischen User und Foren) und so weiter und so fort. Und der Industriestandard unter privaten Tradern und sogar teilweise im institutionellen Handel wird nun mal geprägt von Metastock und Tradestation.

Angewiesen sein auf den Industriestandard heisst im übrigen auch, sich der Industrie zughörig zu fühlen, schlicht (semi-)professionell zu sein. Wenn man Feierabendtrader ist, lohnt sich sich in der Regel kein Industriestandard, dann reicht irgendeine Billigsdorfer Chartsoftware ebenso (ist als Feierabendtrader keine uninteressante Alternative).

Nachdem ich mir die Amibroker-Webseite aber angeschaut habe (ich kannte das Programm bisher nicht) muss ich allerdings auch sagen, dass ich als aktiver Leser des "Aktiven Traders" in Zukunft bitte KEINE Amibroker-Formeln lesen möchte, weder dort noch hier im Forum. Danke.

Gruss,
Berliner

ThomasZ.
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

@ swingtrader

1) Der Automatic Analyzer kann mehrere Ticker in einem Zug durchscannen und ist dabei viel schneller als Metastock.

2) Die gesamte Bedienung ist logisch aufgebaut, das Programm lässt sich daher auch ohne Hilfe sehr leicht bedienen.

3) Jedes Kursformat kann importiert werden, Formate können mit dem Import wizard einmal generiert werden, und dann immer wieder verwendet werden. Bei Metastock ist man auf die angegebenen Datenanbieter angewiesen, bzw. muss sich noch zusätzlich einen Kurskonverter kaufen. Über das Zusatzprogramm Amiquote können Kurse von yahoo.com gratis importiert werden. Hier sind dann nicht nur EOD Kurse verfügbar, sondern auch 20 Minuten verzögerte.

4) Sämtliche Funktionen können über definierbare Hotkeys gestartet werden.

5) Über das Tickerfeld können Ticker direkt angewählt werden oder auch durch einfaches Eingeben des Tickers, die Ticker werden sofort angezeigt. Ein simpler F3 Tastenklick öffnet ein Dialogfeld in dem der Aktienname eingegeben werden kann und auch sofort angezeigt wird.

Bei Metastock muss zum Öffnen eines Tickers ganz umständlich wie in den 80'ern über das Dateisystem der Ticker angewählt werden. Zumindest bei 7.0 war das so, ob es bei der aktuellen Version immer noch so ist, weiss ich nicht.

Generell ist das Dateisystem bei Amibroker wesentlich einfacher aufgebaut.
Dateien die für einen Laien nicht nachvollziehbar sind entfallen. Meiner Meinung nach sicherlich auch ein Grund für die höhere Geschwindigkeit von Amibroker.

6) Generell ist die Einarbeitung in Amibroker um ein Vielfaches kürzer als bei Metastock, aber das wirst Du sicher bei der Testversion gleich feststellen.

7) Composite Indikatoren bzw. Systeme können einfach und schnell erstellt werden. Wenn ich richtig informiert bin, ist das bei Metastock nicht möglich.

8) Am besten mal selber ausprobieren.

Plugins und Formeln sind bei Amibroker derzeit überwiegend noch kostenlos, bei Metastock wird jede Kleinigkeit vermarktet. Einfache Pattern Erkennungs-plugins kosten $$$ bei MS. Für einen Privatanbieter daher nur schwer finanzierbar, ok, solange wir im Bärenmarkt sind :-)

Ich arbeite an meiner Homepage wo ich auch einige meiner Formeln kostenlos zur Verfügung stelle, wie z.B. Trend&Pattern Erkennung, Support&Resistance, Fibonacci Erkennung, Stage Analyse, grafischer Performance Vergleich, und sehr gut ist der CCI20 - Sector/Industrie composite, seit ich die Formel entwickelt habe ist mein Trading um vieles sicherer geworden. Mit diesem Indikator ist es leicht möglich in Richtung der der Industrie bzw. des Sektors zu handeln. Achte auf die 50-er Kreuzungen.

Mach Dir mal ein Bild:

http://members.aon.at/tradingsource/formeln.htm

Nun gut, ich verdiene nichts dabei wenn ich Amibroker hier vorstelle, meine obigen Angaben zu Metastock beruhen auf meiner eigenen Erfahrung. Vielleicht ist das eine oder andere jetzt bei Metastock ebenfalls möglich.

Grüße

Thomas

ThomasZ.
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

@ Berliner

Verbreitung, Zuverlässigkeit, Kompatibilität (vor allem mit Dataprovidern), Programmiersprache, Kommunikationsfähigkeit (zwischen User, zwischen User und Helpcenter, zwischen User und Foren) und so weiter und so fort. Und der Industriestandard unter privaten Tradern und sogar teilweise im institutionellen Handel wird nun mal geprägt von Metastock und Trades

Hallo,

Ich kann Dir leider nicht zustimmen, ein Blick auf die Amibroker Seite alleine reicht meiner Meinung nach nicht aus, schliesslich möchte man ja das Programm und nicht die Webseite.

Ok, Thema Verbreitung, meiner Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit bis Amibroker Metastock überholt hat. Schon jetzt entwickelt sich das Programm Amibroker mit einer Geschwindigkeit von der MS-User nur Träumen können. Wieviele Verbesserungen, bzw. Updates gab es den im letzten Jahr bei MS? Wie lange dauert es bei MS bis ein guter Vorschlag integriert wird?

Thema Zuverlässigkeit, Kompatibilität (vor allem mit Dataprovidern), Programmiersprache:

Ich benutzte Amibroker nun seit ca. zwei Jahren und kann daher bestätigen dass die Zuverlässigkeit voll gegeben ist, und wenn ein Bug festgestellt wird, dann ist der binnen kürzester Zeit, normalerweise nur ein paar Tage später behoben. Ein grober Bug ist bislang noch nie vorgekommen. Bezüglich der Kompatibilität steht auf der Amibroker Seite gleich ganz oben: Direct link to eSignal, FastTrack, QP2, TC2000, MS and more.

Somit ist volle Kompatibilität gegeben.

Programmiersprache: OK, das Erlernen der Unterschiede zu Metastock braucht ca. fünf Stunden. Natürlich sind derzeit mehr Formeln für Metastock verfügbar, da gebe ich Dir Recht. Hier stellt sich die Frage ob man selber Programmieren möchte oder nur Copy and Paste Anwender :-) Aber gut!

Thema Kommunikationsfähigkeit (zwischen User, zwischen User und Helpcenter, zwischen User und Foren):

Im yahoo-amibroker board werden typischerweise ca. 2000 Nachrichten/Monat gepostet. Alleine schätzungsweise >300 Mails werden vom AB-Support beantwortet. Ist das zuwenig Kommunikation ? Bekommst Du so einen Support von Metastock ?

http://groups.yahoo.com/group/amibroker/

Zum Thema Industriestandard ist mir nicht ganz klar was Du damit meinst. Sollten wir als Trader nicht sowieso versuchen unabhängig von irgendwelchen Standards zu sein ? Ich wäre jedenfalls sehr froh wenn Amibroker Formeln ins Magazin reinkommen.

Vielleicht geben andere Leser ebenfalls ihre Meinung zu diesem interessanten Thread ab. Würde mich freuen !

Schlussendlich soll natürlich jeder die Software wählen mit der zufrieden ist.

Thomas

Lawue
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hallo alle zusammen,

um einmal auf die Frage nach den Custom Formulas einzugehen:

Wir arbeiten an einem Konzept, in welchem wir allen Softwareanbietern (völlig offen und ohne jegliche Einschränkungen) anbieten, auf unserer Webseite traders-mag.com in einem jeweils eigenen Downloadbereich für die einzelnen Softwarepakete die Strategien aus dem Magazin als Code einzustellen. Noch sind wir nicht ganz so weit, ich denke aber, dass dieser Menüpunkt im nächsten Monat online gehen kann.

Der Hintergrund ist ganz einfach: Wir bieten universell diese Möglichkeit, die Softwareanbieter werden sie gerne nutzen und damit unseren Lesern den größtmöglichen Service nutzen.

Ich bin beinahe sicher, dass diese Vorgehensweise Ihnen allen gefallen wird.

Gruß,
Lothar Albert

Joachim
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hallo Thomas Z.,

vielen Dank für die Anregung zu Amibroker. Ich arbeite seit 2 Jahren mit Metastock und habe mir Amibroker mal angeschaut. Ehrlich gesagt habe ich meinen Augen nicht getraut und das Programm sofort erstanden. Meine Indikatoren und Handelssysteme, die ich in Metastock benutze, habe ich innerhalb einer Nacht übertragen können. Aber Amibroker bietet mir ja viel mehr als Metastock und das zu einem Bruchteil des Preises. Super!

Morgen werde ich mein Metastock erst einmal bei ebay feilbieten.

Schönen Gruss
Joachim

Global_2
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

@ die Amibroker User

Kann denn Amibroker auch eine Einfärbung (Color-Coding) der einzelnen Bars wie dies Metastock via der Definition von Experts kann ?

In den Screenshots ist nichts dergleichen zu sehen, und gerade die Definition von Experts ist einer der nützlichsten Features von Metastock.

amitrader
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

@ Global_2

Ich habe gleich mit AmiBroker begonnen und kenne Metastock deshalb gar nicht, aber vielleicht hilft das ja weiter. Normaler pricebar in Grün bei gestiegenem Schlußkurs und in Rot bei gefallenem. Solltest Du etwas ganz anderes meinen, dann frag einfach nochmal nach.

In AFL (= AmiBroker Formula Language)
PlotOHLC(Open, High, Low, Close, "up = green, down = red", IIf(Ref(Close,-1) < Close, colorGreen, colorRed), styleBar);

Gast

Hallo Thomas Z.,

Sag mal, wie machst du das mit den europäischen HISTORICAL EOD-Daten? Ich habe bei Amibroker gelesen, dass das nur für US-Daten von yahoo geht. Kannst du mich bitte aufklären ?

Auf deiner Homepage befinden sich gar keine Angaben zur Person. Bist du Hobbyprogrammierer oder so ?

Gruß,
Swingtrader

amitrader
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

@ Swingtrader

Sorry, ich bin zwar nicht der Thomas, aber die Frage mit den historischen EOD-Kursen kann ich beantworten: Von Yahoo gibt es seit einiger Zeit auch historische EOD-Kurse für einige europäische Börsen. Man muß nur beachten, daß die Kurse vor dem 1.1.1999 in der jeweiligen Landeswährung gespeichert sind.

Abrufen kann man die Daten mit AmiQuote oder jedem der bekannten anderen Tools zum Download von Yahoo-Kursen, zum Beispiel DataBull, Kuvia II: beide können auch gleich nach Euro umrechnen.

Global_2
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

@ Amitrader

Danke für Deine Antwort. Ich meinte die Möglichkeit der Charteinfärbung wie in der folgenden Grafik (mein MetaStock Trend Color Coder realisiert via der Definition eines Expert Advisors). Wäre das auch mit Amibroker möglich?

Bild entfernt.

amitrader
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

@ Global_2

Ja, das ist kein Problem mit AFL, Du mußt halt nur Deine Bedingungen für Bullish und Bearish entsprechend umsetzen.

Gast

Hallo Amitrader,

Danke für die Info. Doch was mache ich, wenn ich EOD-Kurse vom Dax von 1985 bis heute einspielen will, wie bewerkstellige ich das bzw. muss ich da ein bestimmtes Format verwenden ?

Kennst du ein deutschsprachiges Forum zu Amibroker, oder ist Thomas Z. so zu sagen ein Pionier mit seiner Page ?

Gruß,
Swingtrader

amitrader
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

@ Swingtrader

'Doch was mache ich, wenn ich EOD-Kurse vom Dax von 1985 bis heute einspielen will, wie bewerkstellige ich das bzw. muss ich da ein bestimmtes Format verwenden ?'

Das sollte kein Problem sein, da gibt es genug Möglichkeiten. Für Metastock User gibt es zum Beispiel ein Plug-In, so daß AmiBroker direkt auf die Datenbank von Metastock zugreifen kann. Nur das Plug-In konfigurieren und schon kann's los gehen. Ebenso gibt es Plug-Ins für QuotesPlus, TC2000, myTrack und QuoteTracker, eSignal RT.

Ansonsten müßtest Du die Daten als ASCII mit dem Import Wizard laden, ist aber auch unproblematisch. Wenn Du Probleme haben solltest helfe ich gerne weiter.

'Kennst du ein deutschsprachiges Forum zu Amibroker, oder ist Thomas Z. so zu sagen ein Pionier mit seiner Page ?'

Ich kenne leider noch kein deutsches Forum zu AmiBroker.

ThomasZ.
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

@ Global 2

"Kann denn Amibroker auch eine Einfärbung (Color-Coding) der einzelnen Bars wie dies Metastock via der Definition von Experts kann ? In den Screenshots ist nichts dergleichen zu sehen, und gerade die Definition von Experts ist einer der nützlichsten Features von Metastock."

Hi, wie bereits amitrader ausführlich erläutert hat, ist das auch mit Amibroker möglich. Schicke mir einfach mal deine Argumente für die verschiedenen Farben, dann kann ich Dir gleich den Amibroker Code posten.

Du kannst ihn natürlich auch privat an thomas.zm@aon.at senden.

Thomas

ThomasZ.
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

@ swingtrader

"Sag mal, wie machst du das mit den europäischen HISTORICAL EOD-Daten? Ich habe bei Amibroker gelesen, dass das nur für US-Daten von yahoo geht. Kannst du mich bitte aufklären ? Auf deiner Homepage befinden sich gar keine Angaben zur Person. Bist du Hobbyprogrammierer oder so ?"

Hi, die Information ist nicht auf dem neuesten Stand, vielleicht hat yahoo.com früher nur US-Daten angeboten. Aber auf jeden Fall ist es kein Problem. Die Ticker werden gleich behandelt wie richtige US-Aktien(Ticker). Einziger Unterschied ist nur dass Du in 200 bar Schritten downloaden musst. Dass liegt an yahoo. Bei Yahoo.com werden übrigens weltweite Kurse angeboten.

Ich werde laufend meine Homepage verbessern und dann auch persönliche Details hinzufügen. Derzeit suche ich ein besseres Programm für die Erstellung. Ich verwende Microsoft Frontpage, und bin zwar eigentlich schon sehr zufrieden, nur hätte ich gerne mehr Themen.

Kennt vielleicht jemand eine Seite, wo ich Themen runterladen kann. Intensiver in die HTML Sprache möchte ich mich nicht reinlernen.

Kennt Da jemand ein tolles WYSIWG - Programm?

Thomas

ThomasZ.
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

@ alle Amibroker Fans,

ich habe gerade eine deutschprachige Gruppe bei yahoo eröffnet.

Ihr könnt die Messages dann mit dem Webbrowser lesen oder bequem per E-Mail empfangen. Hier ist die Adresse:

http://groups.yahoo.com/group/amibroker-de

Falls Ihr noch keinen yahoo Account habt, müsst Ihr natürlich noch einen anlegen.

Ich bin mir sicher dass wir hier viele kreative Ideen, auch in Bezug auf Strategien und Formeln austauschen können.

Thomas

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich