benedikt54

Deutschland gegen ESM-Ausweitung

ESM und kein Ende

Mario Monto wünscht eine Ausweitung des ESM auf eine Billionen Euro.

Nur kurz in Erinnerung gerufen

Das Grundkapital setzt sich wie folgt zusammen

27 Prozent Deutschland
22 Prozent Frankreich
17 Prozent Italien
11 Prozent Spanien

Der ESM springt dann ein wenn sich ein Land nicht mehr auf dem freien Kapitalmarkt refinanzieren kann, was heisst wenn Sie Pleite sind.

Neben Greichenland das ja bereits Pleite ist, kommen ja bereits die ewig klammen Länder wie Italien und Spanien.

Das heisst, sie bekommen dann Geld aus dem ESM dem sie dann wieder Geld zurücküberweisen müssen.

Also wenn das nicht alles balla balla ist, dann weis ich auch nicht mehr.

Wir werden das Spiel solange spielen bis der Zahlmeister von Europa, nämlich wir, endgültig am Arsch sind.

Geschrieben von benedikt54 am
Ingolf Dusza

@ benedikt54 [#1]

Wir werden das Spiel solange spielen bis der Zahlmeister von Europa, nämlich wir, endgültig am Arsch sind.

Und was wird dann passieren?
Es gibt einen 'Kapitalschnitt' bei der Germany AG.
Schulden und Schuldenmachen sind ab jetzt absolut 'IN'.

Aber mal im Ernst.
Das Hauptproblem ist wohl, daß die große Politik generell immer irgendwelche Kompromisse schließen muß und sich um saubere finanzielle Lösungen, wie wir sie als Börsianer kennen und anstreben,
einen feuchten Kerricht schert.
Aber mit dem Schmieden der EU (USE)
haben Sie den Bogen wohl total überspannt.
Die EU rollt voll gegen die Wand, und das Krachen erlebe ich auch noch.

Manchmal habe ich den Eindruck, Schäuble&Merkel sind bezüglich der aktuellen EU-Schuldenkrise total überfordert.
Die deutsche Bundesregierung unter Angela Merkel schlug als Lösungen zunächst den Ausschluss von überschuldeten Staaten aus der Europäischen Währungsunion[16] sowie die Einrichtung einer Staateninsolvenzordnung vor, also ein geregeltes Verfahren, durch das ein überschuldeter Staat einen Teil seiner Schulden nicht zurückbezahlen müsste.[14]
Beide Vorschläge wurden jedoch von anderen Mitgliedstaaten abgelehnt.
Mit der Abkehr von einer Staateninsolvenz und der Bildung von ESM I/ESM II/ESFS haben Sie sich von den anderen 26 EU-Mitgliedern total über den Tisch ziehen lassen.
Das wird in die Geschichte eingehen,
und trotzdem wird Angie als die Frau der Weltpolitik des beginnenden 21. Jahrhunderts in den Annalen auftauchen.

benedikt54

@ Ingolf Dusza [#2]

und trotzdem wird Angie als die Frau der Weltpolitik des beginnenden 21. Jahrhunderts in den Annalen auftauchen.

http://www.youtube.com/watch?v=-AK7qp9hEqk&feature=related

Ingolf Dusza

@ benedikt54 [#1]

Mario Monto wünscht eine Ausweitung des ESM auf eine Billionen Euro.

SPD-Fraktionschef für eine Aufstockung des Fonds

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier hat sich vor dem EU-Finanzgipfel für eine Aufstockung des Euro-Rettungsfonds ESM ausgesprochen. Der dauerhafte Rettungsmechanismus im bisher geplanten Umfang von 500 Milliarden Euro sei "zu knapp gestrickt", sagte Steinmeier der 'Welt am Sonntag'. Deutschland müsse sich mehr engagieren.

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/steinmeier-esm-zu-knapp-gestrickt-1da44-51ca-15-1007864.html

Noch einer mit Weit-und Durchblick. Frau Lagarde spricht sogar davon, eine Brandmauer zu errichten.

Was für eine Metapher! Wo rekrutieren die nur das ganze Fachpersonal?

DEerredux

Den Linken ist das Geld sehr wichtig.... das Geld der anderen.

benedikt54

@ Ingolf Dusza [#4]

Jetzt ist er ja beschlossen. Man müsste doch mal eine Umfrage unter den politikern machen, ob sie denn je den Inhalt gelesen haben?

Bei TMW ist dieser einzusehen. D.h. ab Juni entscheidet ein Gouverneuersrat wann und wieviel wir binnen 7 Tagen zu überweisen haben.

500 Mrd. ist er und kann beliebig erhöht werden, davon zahlen wir dann 27 Prozent, gefragt muss dann kein Parlament mehr, und was hat das nun mit Demokratie zu tun?

ep

@ benedikt54 [#6]

Merkel lehnt ESM-Aufstockung weiter ab
Es bleibt bei der Obergrenze von 500 Milliarden Euro

München (dapd). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lehnt eine Aufstockung des permanenten Euro-Rettungsschirms (ESM) weiter ab. Merkel versicherte am Freitag nach einem Treffen mit Spitzenvertretern der deutschen Wirtschaft in München, es bleibe bei der Obergrenze von 500 Milliarden Euro....

... Nicht bestätigen wollte die Kanzlerin einen Pressebericht, demzufolge sie Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) als neuen Chef der Euro-Gruppe vorgeschlagen hat.

Quelle: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/DEUTSCHLAND/Merkel-lehnt-ESM-Aufstockung-weiter-ab-artikel7935018.php

benedikt54

@ ep [#7]

Das was Merkel sagt hat wenn es darauf ankommt die Haltedauer
eines Erdbeereis in der Sommerhitze.

Man muss ihr nur sagen das die Bankenwelt und dann alles zusammenbricht wenn nicht bezahlt wird, dann zahlt Merkel.

Wer seit dem Maastrichtvertrag in der EU noch irgendwas als bare Münze nimmt was unsere Volksvertreter sagen dem kann nicht mehr geholfen werden.

Schäuble als Chef der Euro-Gruppe. Muppets würden die AMIS sagen.

Dieser Traumtänzer von Juncker.

Zitat

Die Wahrscheinlichkeit das es in der Eurozone zu Transferzahlungen kommt ist so hoch wie eine Hungersnot in Bayern.

Die Politik die Märkte mit immer neuen liquiden Mitteln zu bedienen wird bald ein Auslaufmodell sein, und dann ist Liquidität trumpf.

benedikt54

@ benedikt54 [#8]

Das waren ja nicht einmal mehr ganze 2 Wochen. Jetzt fällt der Widerstand von Merkel.

Das ganze ist doch ein Witz und eine Verarschung in Deutschland die seinesgleichen sucht.

http://www.abendblatt.de/politik/article2227727/Merkel-gibt-nach-ESM-Ausweitung-gilt-als-sicher.html

Archie

@ benedikt54 [#8]

Bei dieser Schimpf-Kanonade auf das gesamte EU-Personal fällt mir nur der Spruch ein:

"Drei Flaschen im Keller sind relativ wenig,
drei Flaschen (und noch etliche mehr...) im Vorstand sind relativ viel!"

StoxxDude
peterg

Heute beim Zeitungslesen bekommt man den Eindruck, dass eine zunehmende Anzahl von Politikern über eine Volksabstimmung im Zusammenhang mit der Schuldenvergemeinschaftung (ESM) spricht. Konkret berichtet die Süddeutsche heute über SPD-Politiker (Steinmeier) FDP-Politiker (Brüderle), die natürlich alle miteinander, politisch korrekt für ein fiskalpolitisch und wirtschaftlich enger verflochtenes Europa plädieren, aber, im Nachsatz eine Entscheidung des Bürgers darüber verlangen. Im Klartext würde das ja heißen: Kein ESM!

Ich frage mich natürlich warum machen die das? Wissen sie etwas, was der Normalbürger noch nicht weiß.

Zweifellos wird das Bundesverfassungsgericht schon vor der Urteilsverkündung im September der Politik Hinweise zukommen lassen.

Die entscheidende Frage ist für mich: Wenn man darauf spekulieren möchte, dass das Bundesverfassungsgericht eine Volksabstimmung fordert, wie könnte man sich jetzt (nicht kurzfristiger) an der Börse engagieren?

Habt ihr Vorschläge oder Ideen?

StoxxDude

Falls Volksabstimmung, dann Bund Future long, weil ein Nein gleichzeitig ein endgültiger Vertrauensbruch mit der € Zone gleichkommen würde, der Austritt Deutschlands, bzw. Bildung einer harten Kerneurozone wäre dann wahrscheinlicher den je !

tantan

Das Bundesverfassungsgericht hat den ESM auf 191.000.000.000 gedeckelt. Das ist für mich schon ein Erfolg! Die Brisanz war ja unkündbar und unlimitiert. Weitere Aufstockungen sind zwar möglich, bedürfen aber einer erneuten Zustimmung durch Bundestag und Bundesrat.

scorpion260

@ tantan [#14]

Sehe ich auch so.
Shorttime:-).

tantan

@ scorpion260 [#15]

Shorttime für was? Den EUR?

scorpion260

@ tantan [#16]

Euro und Dax, das war die Erwartungshaltung.

tantan

@ scorpion260 [#17]

Wenn Geld als monetäres Zahlungsmittel Probleme hat, solltes andere Werte unterstützt werden. Sicher sind Gefahren überall. Aber die Gefahr das eine Rezession die Aktienkurse stärker drückt als die Währung halte ich für vertretbar. Ich würde mich sehr wundern wenn der Dax auf unter 5000 fallen würde. Dagegen halte ich Kurse über 10.000 für, zügig erreichbar. Wie der DAX im vergleich zu anderen Werten, also Immobilien, Gold, Getreide, Öl, Zucker usw., abschneidet steht auf einem anderen Blatt.

StoxxDude

Wenn ich mir die Zusammensetzung des Bundestages so anschaue dann sitzen da zu 95% Leute die ohne mit der Wimper zu zucken auch nen drittes rettungspaket für griechenland verabschieden würden. SPD und Grüne wollten sogar uneingeschränkte Haftung durch Eurobonds. Diese Auflage das die Haftungsobergrenze nur durch Bundestagsbeschluss erhöht werden kann ist daher keinen cent wert.

daher Bund Future short !

xforce

@ StoxxDude [#19]

Das sehe ich ähn lich wie Du. Das wird sowohl durch den Bundestag als auch den Bundesrat durchgewunken werden. Die Mutter wird ihre eigenen Leute schon auf Kurs bringen. Die SPD wird auch dafürstimmen, alleine schon um nicht als "Spielverderber" darzustehen.

Selbst wenn da in CDU und FDP der ein oder andere Abweichler dabei ist, ist das Ding so gut wie durch, leider.

Alles in allem war bzw. ist es für Deutschland eine Katastrophe das Axel Weber sich damals selbst in Aus geschossen hat. Dadurch haben wir nun diese Misere.

peterg

@ tantan [#18]

Wenn man sich die volkswirtschftliche Entwicklung in vielen Ländern der Erde ansieht, so befinden sich diese am Anfang oder in einer Rezession. Nur wenige Indizes spiegeln das m. E. im Moment so klar wieder wie in China.
Andererseits wurde gerade im Westen und in den USA bereits mehr oder minder eingepreist (und verzerren ide reale Situation):
-ESM
-US-Wahljahr
-QE III

Ob diese "ungesunde" Entwicklung den DAX zügig auf über 10000 heben können?

scorpion260

@ tantan [#18]

@ peterg [#21]

Ich bin ja auch eher Aktienbulle.
Aber 10.000 ist für mich ein gewagtes Ziel.

scorpion260

@ tantan [#18]

Und nochmals konkreter:

5.000 als Ziel ist für mich ebenfalls ausgeschlossen.

Mein worstcase liegt bei 6.400.
Dahingehend habe ich mich auch abgesichert.

Woher kommt Deine Euphorie?
Große Aktienbestände hälst Du nicht, bist Du im Future long?!

tantan

@ peterg [#21]

Die Konjunktur ist nicht mehr die dominante Bewertungsgrundlage für Aktien. Wir haben keinen risikolosen Zins mehr. Und selbst die risikobehafteten Zinsen sind real weit negativ. Die drei großen Alternativen zu den Zinstiteln sind Immobilien, Gold und Aktien. Immobilien sind mit die Auslöser der Kriese. Man schränkt mit Immobilien seine reaktionfähigkeit stark ein. Man kann also auf die Dummheit der Politiker nicht mehr schnell genug reagieren. Gold ist ein sehr kleiner Markt. Vom Tief hat der Markt ca. 300% gemacht. Aber Aktien, da gibt es sogar noch eine Option für bessere Zeiten. Auch wenn die sehr unwarscheinlich sind. 50% vom Tief und das Geld darf sogar arbeiten. Die durchschnittliche Dividendenrendite ist im Vergleich zu Zinsen gigantisch. Bei einer mehrjährigen Rezession sehen die Alternativen auch nicht viel besser aus. (Wenn ich von Immobilien rede, meine ich nicht eigengenutzte).

benedikt54

@ tantan [#24]

Aktienbewertungen rein auf möglicher Liquidität aufzubauen erinnert mich irgendwie an die New Economy Blase.

Alles ist diesmal anderes und alles wird anders bewertet.

Wenn die Ergebnisse der Realwirtschaft nicht den der Kurse folgen können passen sich die Kurse früher oder später der Realwirtschaft an.

Ich kann auch die Euphorie um den ESM nicht verstehen. Das Verfassungsgericht hat gesagt das es eine Höchstgrenze gibt.

Das Verfassungsgericht hat auch gesagt das der Euro nur eingeführt werden darf wenn er so stark ist wie die DM.

Solche Aussagen haben doch auch nur die Wertigkeit von Politikergeschwafel was sich dann je nach Situation neu anpasst.

Gauweiler hat schon recht. Wenn die EZB alles kaufen kann was sie will dann brauchen wir den ESM nicht mehr.

Euro, ESM, Fiskalpackt alles ist doch an ein aneranderreihen von Lügen, Betrügen, gebrochenen Verträgen und selbst auferlegten Regeln.

gautama2

@ benedikt54 [#25]

Man treibt eben den Teufel mit dem Beelzebub aus. Zur Krise kam es dich nur aufgrund von Lügen, Betrügen, gebrochenen Verträgen und selbst auferlegten Regeln. Ich ärgere mich eigentlich nur darüber, dass ich in der Zeit vor der Krise nicht genug Durchblick hatte um davon zu profitieren.
Ich weiß noch nicht genau wie das möglich gewesen wäre, aber es hätte gehen müssen. Vielleicht hätte ich mich auch gegen das Platzen der Subprimepapiere versichern sollen wies es die Goldmänner bei AIG gemacht haben. Die hatten diese CDO's verkauft, das Risiko lag bei AIG und die haben sich trotzdem gegen ihre selbstverkauften Papiere abgesichert ohne sie zu besitzen. Ich hätte also auch die Schrottversicherungen kaufen können ohne sie zu besitzen. Stattdessen hatte ich AIG Aktien :( Da kriegt man schon das Ko...

Wie auch immer. Die Krisen werden nicht aufhören und stattdessen in schnellerer Abfolge kommen, da heißt es dabei zu sein. Wo ist der nächste Hype, wo sind die nächsten Versicherungsderivate? Es heißt wachsam sein. Das große Geld macht man mit dem Spekulieren gegen den Hype, nicht mit Wertsicherung. Haltet einen Teil der Munition für so ein Zeug trocken. Solange die Märkte unreguliert sind wird es auch wieder Gelegenheiten geben. Ich find das auch nciht moralisch, aber ich lass mir auch nicht mit Anlauf in den Allerwertesten treten. Da bin ich lieber mit den richtigen Papieren gewappnet.

tantan

@ benedikt54 [#25]

Also kaufst du EUR und Dollars, weil alle lügen und betrügen und die Währungen ja nur aus Vertrauen bestehen?

Es ist anders. Das Aktien aus Angst und nicht aus Gier gekauft werden ist der große Unterschied zu New Economy Blase. Heute ist jedem klar das was platzen wird. Nur könnte es diesmal die Maßeinheit sein mit der wir assets messen. In fünf Jahren könnte ein Brot 20 Euro kosten Gold bei 8700$ stehen und der DAX um 36000 notieren. Das ist nicht optimistisch gedacht, sondern pessimistisch. Die andere Seite ist wenn sich die Politiker endlos weiter durchmogeln oder verantwortungsbewust werden. Das ist optimistisch, ja grade zu unrealistisch. Aber wo könnte dann der DAX, das Brot und Gold stehen? Vermutlich ist der DAX da auch nicht die schlechteste Wahl.

benedikt54

@ gautama2 [#26]

Ja, dazu müsstest Du allerdings wissen was die Arschlöcher auch immer vorhaben.

Im Maastricht Vertrag sind klare Regeln vorgegeben wo ein jeder Volkswirt gesagt hat, ok, wenn das so durchgezogen wird dann kann das auch funktionieren.

Als dann der Zeitpunkt kam an dem Futter für die Fische angezeigt war, hätte man sich an die Verträge halten müssen und man hat wie immer in der Politik den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und die Sicherungsmauern einstürzen lassen.

Erst ab diesem Zeitpunkt war klar das nicht ökonomische Vernunft, sondern politsches Machwerk regiert.

So wurden dann aus ehemaligen Befürwortern dann Gegner des Euros.

Es steht immer das politische Primat den ökonomischen Gesetzen gegenüber.
Sogesehen ist das Ende immer klar vorhersehbar, aber eben nicht der Zeitpunkt.

Man weis nicht mit welchen Mitteln und Gedankengängen diese Leute operieren. Eines ist klar, das man künftig wohl mit ökonomischer Vernunft
schlechte Karten haben wird.

Es wäre gut künftig einen Maulwurf in der Politik zu haben und da ich das nicht habe und nie haben werde ......

ach was weis ich, das ganze ist echt zum kotzen.

benedikt54

@ tantan [#27]

Ich kaufe ja nicht um mich bis an den Nimmerleinstag daran zu erfreuen , sondern in einem kurzen Zeitfenster und weil ich nicht alles in Euros haben will und bis zuletzt sehr gut damit gefahren bin.

Ich stell mir nur die Frage wie will man den die Wirtschaft in Europa insb. den südlichen Ländern in Gang bringen?

Die wirtschaftsdaten zeigen doch das bisher nichts, aber auch garnichts greift.

Das wir noch funktionieren ist doch nur dem Umstand zu verdanken das wir den südländern das Geld geben damit die unsere Waren kaufen können.

Wie lang soll das Spiel denn gehen?

Sogesehen ist mir eine amerikanische Wirtschaft mit all ihren Schwächen und Problemen noch lieber als das kranke Monster Europa.

tantan

@ benedikt54 [#28]

Erkenntniss und Entsetzen!

"Sogesehen ist das Ende immer klar vorhersehbar, aber eben nicht der Zeitpunkt."

Dann frage dich was am ehesten Bestand hat. Die zunehmende Angst wird den Wert beständig steigen lassen. Solange das Ende auch dauert. Kümmere dich nicht zu sehr um die Werte die gerade politisch subventioniert werden oder in ungnade fallen.
Denn alle werden sich früher oder später die selbe Frage stellen müssen.

scorpion260

@ tantan [#27]

"In fünf Jahren könnte ein Brot 20 Euro kosten Gold bei 8700$ stehen und der DAX um 36000 notieren. Das ist nicht optimistisch gedacht, sondern pessimistisch."

Wenn ein Profi wie Du derart optimistisch wird, bestärkt mich das in meinem Short.

Ich bin langfristig auch optimistisch für Aktien gestimmt.
Aber Deine Kursziele klingen mir zu fantastisch.
Dax bei 36.000.
Dann würde sich mein Langfrisportfolio mhr als vervierfachen, ich wäre unsterblich reich.
Hoffen wir, daß Du Recht bekommst.
Bis dahin bleibe ich short.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?