Deutschland und Frankreich wollen EU-Wirtschaftregierung schaffen
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1193357
Das ist eine Abkehr von nationalstaatlichem Denken hin zu Europa.
Eigentlich eine historische Meldung.
Geschrieben von F
am
@ Paljusevic, Franjo [#1]
16.08.2011 18:39:20
Merkel und Sarkozy gegen Einführung von Eurobonds
PARIS (dpa-AFX) - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy haben die Einführung von Eurobonds zum gegenwärtigen Zeitpunkt strikt abgelehnt. Sie glaube nicht, dass solche gemeinsamen Staatsanleihen bei der Bewältigung der gegenwärtigen Euro-Schuldenkrise hilfreich seien, sagte Merkel am Dienstag bei einem Krisentreffen mit Sarkozy in Paris. Darin sei sie mit Sarkozy einig. Viele würden die Eurobonds als letztes Mittel zur Euro-Rettung bezeichnen. Sie glaube weder, dass Europa auf letzte Mittel angewiesen sei, noch auf Paukenschläge.
Sarkozy lehnte gemeinsame europäische Staatsanleihen zum gegenwärtigen Zeitpunkt ebenfalls ab. "Vielleicht kann man sich in Zukunft irgendwann am Ende eines Prozesses der europäischen Integration solche Bonds vorstellen", sagte er. "Aber nicht zu Beginn." Ansonsten würden ausgerechnet die Länder gefährdet, "die heute die besten Ratings haben"./sl/DP/he
@ Paljusevic, Franjo [#1]
"Gemeinsame Körperschaftsteuer" - in der Tat historisch.
Grüße
"Merkel und Sarkozy wollen Transaktionssteuer"
http://www.handelsblatt.com/politik/international/merkel-und-sarkozy-wollen-transaktionssteuer/4505186.html
Das einzige, was mich daran interessiert...
Sorry...
@ redsnapper [#4]
Das wird das schon einmal ins Spiel gebrachte 1% sein, was somit das Aus für alle Scalper und die meister der ganz kurzfristigen Intradaytrader in Europa sein wird.
@ scorpion260 [#5]
Nein, das ist zu viel. Weniger, wenn überhaupt...
@ redsnapper [#6]
Zumindest stand dieses eine Prozent schon einmal im Raume.
Was mich etwas verunsichert, ist der Fakt, daß scheinbar niemand der europ. Politiker so richtig weiß, was zu tun ist und wo die Reise hingehen soll.
Das sieht mir eher nach völliger Ratlosigkeit aus, wir probieren, mal dies, mal das, mal sehen auf was die meisten anspringen.
So richtiges Try&Error eben.
Ja, da stand auch schon oft 0,05; oder 0,1 Aktien/0,01 Derivate...
Alles der gleiche Quark...
Die Wähler und die FAZ Leser freuen sich, das diesen gnadenlosen Zockern endlich das Handwerk gelegt wird und geschätzte 872 Milliarden mehr da sind, um damit ein neues paneuropäisches Wirtschaftsinstitutskommisionssuperkompetenzsupervisionsexpertenministerium einzurichten.
Der Zug ist abgefahren und keiner kann ihn stoppen. Besonders dann nicht, wenn er wieder gewählt werden will...
Französischer Etatismus (Grand Nation) heiratet deutschen Staatsmonopolkapitalismus (Deutschland AG). Das war ja zu erwarten. Die Flitterwochen finden in der Bundesdruckerei statt, die aus dieser Verbindung entstehenden Bälger werden mit Gelddiabetes geboren und sterben 20 Jahre später an Schwindsucht. Wenn ich schlecht gemachte Nachmittag-Soaps sehen will, schalte ich RTL ein. Ich bin dann mal weg.
@ Berlinerredux [#9]
Ach was. Bleib doch, jetzt wirds erst richtig lustig.
Die Werbepausen in der Soap werden es sicher in sich haben:-).
Viel "nackte" Haut um die unwissende Masse auf andere Gedanken zu bringen*g.
@ scorpion260 [#10]
@ Berlinerredux [#9]
Der ehemalige und legendäre Finanzminister Schiller hat damals wohl als einziger erkannt das die Spekulanten nicht das Übel sind, sondern die Politik.
Wir müssen auf die Spekulanten schauen, denn Sie zeigen uns wo die Politik versagt.
Ein Finanzminister der das erkannt hat, der verdient auch den Namen Finanzminister.
@ scorpion260 [#10]
Die Werbepausen in der Soap werden es sicher in sich haben:-).
Viel "nackte" Haut um die unwissende Masse auf andere Gedanken zu bringen*g.
Das ist ein interessanter und richtiger Aspekt. Schon Anfang der 90er, als ich noch fürs Fernsehen gearbeitet habe und die Dotcom Wirtschaft die Menschen in Sein und Haben unterteilte, wurde vom ZDF an die Fernsehspielproduzenten- und Autoren die Devise ausgegeben, die unterschwellige und beruhigende Botschaft der Filme solle sein: "Geld allein macht nicht glücklich". Daher die Schwemme von Rosamunde Pilcher- und Heimatschmonzetten (die auch noch schlecht gemacht sind).
Apro pos "Geld allein macht nicht glücklich". Das ist tatsächlich richtig, finde ich. Zum Glücklichsein gehören auch noch Immobilien, physisches Gold, Aktien, Anleihen, Rohdiamanten und ein bissel Schmuck für die Beste aller Ehefrauen... (alter Witz, aber immer noch überraschend provokant;-) )
@ Berlinerredux [#12]
und ein bissel Schmuck für die Beste aller Ehefrauen...
Die muss den aber auch in Notzeiten rausrücken, erst dann erkennt man ob es die beste aller Ehefrauen ist :)
http://www.youtube.com/watch?v=Qmclk3_9BQU
@ gautama2 [#13]
Wie schafft Ihr es eigentlich, sofort zu jedem Thema ein Filmchen auszugraben-)?
@ Berlinerredux [#14]
Persönliches Empfinden?
Umleiten von Emotionen, die im Trading störend sind, in audiovisuelle Wiedergaben*g.
Was eine Frechheit
ich verstehe nicht wie manche die "Schaffung" einer europäischen Wirtschaftsregierung begrüßen können.
Regierungen sind immernoch vom Volk zu wählen und nicht durch irgend jemanden zu schaffen!
@ limitup [#16]
"Regierungen sind immernoch vom Volk zu wählen und nicht durch irgend jemanden zu schaffen!"
Diese Sichtweise ist bis zum nächsten Systemreset außer Kraft gesetzt.
Ob ich das gut oder schlecht finde, steht außer Frage. Ich habe dazu keine Meinung.
Ich reflektiere nur die Realität.
@ Berlinerredux [#14]
Den hab ich vor ein oder zwei Tagen im TV gesehen und dann einfach nur noch das Youtube Pendant gegoogelt.
Die Karriere des Begriffs "Eurobonds"
Vor wenigen Wochen sprachen nur Experten von Eurobonds. Inzwischen gibt es keine "Tagesschau" mehr ohne. Auch bei Google steigt das Suchvolumen massiv. Die Kommunikationsprofessorin Claudia Mast meint: Das Wort dient vor allem als Tranquilizer.
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:wirtschaft-und-sprache-die-karriere-des-begriffs-eurobonds/60092390.html
Nach der Lügerei und dem ganzen planlosen Hin und Her:
Was kommt früher, die Eurobonds oder der erste Schnee?
@ Archie [#20]
Bei soviel Sonne , die im äussersten Zipfel des schönen Ösilandes scheint, glaube ich trotzdem an den Schnee. Die Politik geht eindeutig in Richtung Handelsrestriktionen. Ein Konto in Singapore wird bald nötig sein.Die Goldmänner habens ja schon vorgezeigt. Grüsse SPOMI
@ SPOMI [#21]
Ein Konto in Singapore wird bald nötig sein.
Dann auch auch gleich Börsenmitglied an der Singapor Exchange http://www.sgx.com werden. Man muss noch nicht mal ne richtige Prüfung ablegen, nur Konto vorzeigen und Firmensitz in Singapor. Hauptsächlich werden Futures auf LME Metalle gehandelt. Maximales Volumen am Tag circa 15-40 Kontrakte.;-) Andere Länder, andere Restriktionen (nämlich keine).
@ gautama2 [#19]
Überlege `ne Tuning Firma in Wedding aufzumachen, spezialisiert auf Mittelklasse von BMW und Mercedes: "Euro Bonz"
Muß vorher aber nochmal telefonieren...
@ Berlinerredux [#22]
Non clearing membership ist tatsächlich ohne Prüfung und Mindestkapital möglich.
Gehandelt werden die asiatischen Index futures Nikkei, Nifty, etc durchaus flüssig, 5stellig.
Wir werden bald alle einen SGX Sitz haben und statt Dax, Bonds&co Rubber und Nikkei handeln, wenn eine Transaktionssteuer fürs Handeln kommt. Grüsse SPOMI
"Wo Hitler mit seinen militärischen Mitteln versagte, sind die modernen Deutschen erfolgreich, durch Handel und Finanzdisziplin. Willkommen im Vierten Reich",
heißt es zum Schluss des Artikels in der britischen Boulevardzeitung "Daily Mail", die ein "Viertes Reich" aufziehen sieht.
Ist das nun zum Lachen od. zum Weinen??
(Quelle:
http://nachrichten.t-online.de/britische-zeitung-deutschland-erobert-europa/id_48978378/index)
http://www.dailymail.co.uk/money/news/article-2026969/European-debt-summit-Germany-using-financial-crisis-conquer-Europe.html
Kolumne von Simon Heffer
@ Ufomeldestelle [#25]
Ist es nicht eine Ironie des Schicksals das der Gedanke Kohls ein friedliches Europa und ein friedliches Miteinander sei nur mit einer gemeinsamen Währung möglich, genau das der Treibstoff für Unruhen,Gewalt und wer weis noch was sein wird.
All das zeigt mir das Kohl und Mitterand zwar einen festen Friedenswillen besessen haben und sich wohl schon als grosse Europäer gesehen haben, aber letztendlich haben beide über Null ökonomischen Sachverstand verfügt.
Das ganze gepaart mit Experten die vielleicht gewusst haben was kommt, aber aus politischen Überlegungen abgenickt haben.
Die wahren Europäer sind für mich die Leute die rechtzeitig gewarnt haben und sich dafür verhöhen lassen mussten, bzw. das immer noch lassen müssen.
Ich habe es schon einmal gesagt, die Politik wird das ganze bis zum Exzess treiben und die Folgen haben wir bzw. unsere Kinder zu tragen.
Ich für meinen Teil habe mich auf alles vorbereitet, so denke ich zumindest. Auch für die Selbstverteidigung meiner Familie habe ich vorgesorgt.
@ benedikt54 [#27]
Ich suche noch vier Selbstfahrlafetten für die vier Ecken meine Daches, kannst Du mich dahingehend beraten?*g.
Nein Spaß beiseite.
Wer wirklich Recht behalten wird, wird die Zeit zeigen.
Was ich nicht verstehe, paßt nicht ganz ins Thema aber ich habe es heute gelesen: Buffett hat verkündet, er hat am Montag mehr Aktien gekauft, als im ganzen bisherigen Jahr zusammen.
Warum tut er das, wenn doch eh alles den Bach runtergeht?
Er ist jemand, dem ich auch erheblichen ökonomischen Sachverstand zutraue.
@ scorpion260
Ich suche noch vier Selbstfahrlafetten für die vier Ecken meine Daches, kannst Du mich dahingehend beraten?*g.
Mach Dich nicht über einen alten Knacker lustig, das machen schon meine Kinder. Was sind denn Selbsfahrlafetten?
Es heisst ja nicht das alles zusammenbricht, es wird nur unendlich schwieriger.
Abgesehen davon weis man nicht was Buffett gekauft hat. Es wird immer Nieschen geben die auch in einer Baisse gut laufen.
Ansonsten wird einer der ein Depot voll mit Aktien hat niemals offiziell zugeben das er verkauft hat, sondern das er kauft.
@ SPOMI [#24]
Ach ja, stimmt. Habe ich gar nicht gesehen die grossen Kontrakte.
Voraussetzung ist, wenn ich das richtig verstanden habe, eingetragene Firma in Singapur, welche wiederum einen Aufenthaltsstatus benötigt für den Inhaber. Ich wäre ja bereit, aber meine Frau nicht;-( Meint, sie hätte hier in D ihre Freunde. Was für ein Quatsch! Die glaubt doch nur, das sind ihre Freunde, das sind MEINE Freunde...!
@ benedikt54 [#29]
Das ist ein Artilleriegeschütz, eine Panzerhaubitze*g.
Die wird die Reihen der Plünderer schon lichten*g.
Nein ich mach mich nicht lustig, das ist Galgenhumor;-).
Buffett hat mit der SEC eine Vereinbarung, soweit ich weiß, er muß nicht alle Geschäfte gleich publizieren, wegen der Nachahmergefahr.
Ein paar Wochen später aber muß er filen, ob er will oder nicht, zumindest in allen Titeln, die amtlich gehandelt werden und somit reguliert sind.
Deswegen die Frage.