Devisenhandel am Wochenende ?

Hallo,

weiß jemand, in welchen Umfang Devisen am Wochenende gahandelt werden?

Ruht der internationale Handel?

schöne Grüße

Geschrieben von Hans im Glück am
he96
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

In welche Richtung zielt Deine Frage ?

Wenn du eine Position UNBEDINGT eingehen oder glattstellen willst geht das sicherlich.... Für charts und Handeslsysteme würde ich diese beiden Tage komplett ignorieren.

gruss hans

Jochen Futures

@ Hans im Glück

Welche Devisen genau?

Jochen

Hannes

In einigen Ländern des Mittleren Ostens ist der Freitag handelsfrei dafür wird am Samstag - allerdings mit breiten Spreads - gehandelt. Das Volumen ist nicht berauschend aber in Dubai, Kuwait etc. wird von den Banken quotiert.

Hannes

Hans im Glück

Ich meinte hauptsächlich den USD.

Mein Datenanbieter liefert Kurse von Montag bis Freitag, daher habe ich mich gefragt, ob bei dem gewaltigen Volumen des internationalen Devisenhandels nicht auch am Wochenende gehandelt wird.

Klar, weniger und mit höheren Spreads vermutlich.

Aber es scheint doch so zu sein, dass Freitag abends an der US-Westküste der letzte Devisenhändlier zu Bett geht und der erste erst Montags an der australischen Ostküste aufsteht.

he96

@ Hans im Glück

""... und der erste erst Montags an der australischen Ostküste aufsteht""

Der steht sonntags abends (deutscher Zeit) auf - die brauchen da unten nicht soviel Schlaf.

Trotzdem sind charts von Mo-FR ausreichend.

gruss hans

graupel

@Hans im Glück

Betrachtet man auf http://www.ftd.de den Kurschart für EURUSD, sieht man öfters auch am Wochenende (vorwiegend Sonntags) Kursfeststellungen, welche dann wunderbare Random-Walk-Muster ausbilden;-)

Ich habe keine Ahnung, wie diese Fixings zustande kommen (und über welchen Datenlieferanten sie kommuniziert werden) aber es würde auch mich interessieren.

GG

he96

@graupel

""Ich habe keine Ahnung, wie diese Fixings zustande kommen""

Es sind keine FIXINGS - selbige machen nur Zentralbanken und die sind sonntags im Bett, wenn nicht gerade ein Plaza Accord ausgetüftelt wird.

"" (und über welchen Datenlieferanten sie kommuniziert werden) aber es würde auch mich interessieren. ""

Unwichtig, da in unliquidem Markt ohne Marktteilnehmer zustande gekommen. Forget It !

gruss hans

graupel

@hans

"fixing" ja, falscher Terminus, habs nach dem Posten selbst bemerkt. Aber sehr aufmerksam;-)

"Unwichtig, da in unliquidem Markt ohne Marktteilnehmer zustande gekommen. Forget It !"

Schon klar, aber es bleibt die Frage nach dem wo, wer und wie. Und wieso regt sich was, wenn sich nichts regen sollte.

GG#

he96

""Und wieso regt sich was, wenn sich nichts regen sollte.""

Es gibt in FOREX keinen LAST TRADE, es ist KEIN Handel der angezeit wird. NIE auch in der Woche nicht - es sind bid/ask INDIKATIONEN. Die kann ich auch zu Hause vom Bett aus eingeben, da KEIN Handel. Vieles ist automatisiert und wird über quotemaschinen eingegeben und teilweise crosses wieder AUTOMATISCH daraus errechnet und AUTOMATISCH verbreitet - deshalb sieht man manchmal lustige Preise und quotierungen und immer wieder gleiche Preise.

Es regt sich nichts !

gruss hans

graupel

@ hans

Verstehe, so kommt das also zustande. Danke fuer die Antwort!

GG

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich