Die Angst im Trading
Aller Voraussicht nach, wird die EZB Morgen die Leitzinsen erhöhen. Man kann von einer volatilen Handelssitzung im Bund Future morgen ausgehen.
Abgebildet ist der Zinssatz der EZB für Hauptrefinanzierungsgeschäfte und die Handelsspanne des Bund-Future am Tag der Ankündigung einer Leitzinsveränderung.
Dieser Service wird Ihnen zur Verfügung gestellt von Wülle Research. :-))
@ wuelle [#1]
Sehr interessant...vielen Dank.
@ Teletrader [#2]
Gerne. Die Handelsspanne war heute ja nicht außergewöhnlich hoch. Dennoch war der Markt heute für Leute wie mich, die eine bestehende Shortposition zu managen hatten, nicht leicht zu handeln. Aber wenn es einfach wäre, würde es ja jeder machen. :-)
@ wuelle [#3]
War heute auf der long seite - dachte eher das die EZB bedingt durch Portugal die Erhöhung absagt - dennoch ist aufgrund der aktuellen Ereignisse der Bund gestiegen. Insofern ok gleichwohl ich auf ca. 133% im Sep/Dez Future 2010 schon 3 X short war mit der Absicht den Kontrakt mit Ausblick auf Zinserhöhungen zu halten - könnte mir in den Ar.... beissen. Nundenn ist halt so.
Grüße
@ pullPUSH [#4]
Kennst Du den Artikel von Birger Schäfermeier im Traders 11/2010 "Die Angst ist des Traders größter Feind"?
@ wuelle [#5]
Nein - aber auch ohne den Artikel gelesen zu habe weis ich was du meinst. Gibt in meinem Tradingverhalten schon einige Beispiele wo gute Ansätzer vermurkst worden sind. Scorpion hat das mal treffend ausgedrückt: "Du gibts im Kurzfristbereich max. Risiko und verkennst die Chancen im Langfristbereich."
Dat stimmt schon.
@ pullPUSH [#6]
Du gibts im Kurzfristbereich max. Risiko und verkennst die Chancen im Langfristbereich."
Das will die Börsen- und Finanzindustrie natürlich nicht hören:-)
Aber dort prallen völlig unterschiedliche Philosophien aufeinander. Und seien wir doch mal ehrlich: Es gibt vermutlich nur sehr wenige die wieder vom kurzfristigen Handel wegkommen wenn sie jemals auf diesem Gebiet aktiv waren. Aus Vernunftgründen kann man Interessierte vor dieser Art des Handelns gar nicht genug warnen.
@ pullPUSH [#6]
Den Artikel kannst Du hier runterladen:
http://www.tradac.de/website/tradac/media/traders-mag-com-56/de/docs/106-d-tra11-kolumne.pdf
Seine Fragestellung "Wovor habe ich Angst?" kann man sinnvoll ergänzen mit: "Warum habe ich diese Angst?"
Aus dem Artikel:
"... Gier ist nichts anderes als die Angst vor Mangel."
Das finde ich ziemlich weit her geholt. Auf diese Weise kann man vermutlich so ziemlich alles irgendwie als Angst definieren.
@ Teletrader [#7]
"Aus Vernunftgründen kann man Interessierte vor dieser Art des Handelns gar nicht genug warnen."
- Ja kommt auf die Sicht- oder sagen wir "Sucht"weise darauf an. In guten Phasen funktioniert es tadeLLOS - dannach gibt es nur noch LOSS ;O( - die Mischung machts aus meiner Sicht.
@ wuelle [#8]
Danke für das Feedback!
Grüße
@ Asamat [#9]
Die Gier ist nichts anderes als die Angst vor Mangel
Ich finde den ganzen Text so ziemlich pauschal gehalten.
Die Gier des Menschen mehr und noch mehr zu haben ist meineserachtens in seiner Evolution bedingt. Als frühere Jäger und Sammler wusste man, je mehr man Nahrungsmittel bekommen konnte, so sicherer war die Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft keinen Hunger zu haben.
Nur soviel zu Essen wie man braucht und bis man satt ist, ist eigentlich nur in der Tierwelt verankert.
@ benedikt54 [#11]
Ich denke man sollte unterscheiden zwischen ungesunder Gier, welche die Gehirnmasse reduziert, und einem gesunden Verlangen, Geld zu verdienen und für das Risiko, das man an den Terminmärkten übernimmt, angemessen entschädigt zu werden.
@ Asamat [#9]
Als Arbeitshypothese kann man die Aussage, Gier als Angst etwas zu verpassen, zum Beispiel zu früh aus einer Position auszusteigen und eine Menge Geld auf dem Tisch liegen lassen, gelten lassen.
Wovor hat ein Trader Angst, der Gewinne zu früh mitnimmt?
Wovor hat ein Trader Angst, der seine Verluste nicht rechtzeitig eindämmt?
Trotz meines übergeordeneten Kursziels von 120.00 im Bund Future habe ich am Donnerstag, bevor die Pressekonferenz der EZB begann, meine Shortposition eingedeckt. Ich hatte Angst vor den erratischen Kursauschlägen (bis zu 180 Punkte Handelsspanne s.o.), ich hatte Angst, zu viel von meinem Gewinn wieder abgeben zu müssen.
Ich hatte keine Angst, etwas zu verpassen, mich diszipliniert an meine Regeln gehalten und aktiv das Risiko meines Trades gemanagt.
Für mich ist es leichter, zehn mal 25 Punkte zu erarbeiten, als einmal 250 Punkte am Stück. Reine Mentalitätssache. Man kann die Position jederzeit wieder neu eröffnen, wenn man nicht Angst hat, dass ... ;-)
Vielleicht ist Angst der Auslöser für Gier, aber Angst fördert defensives Verhalte und Gier offensives.
Beide Konzepte sind im Stammhirn verankert und waren bzw. sind noch in bestimmten Situationen lebensnotwendig. Daher kommt es immer zu Kurzschlußaktionen unter Ausschaltung des Großhirns, also der Intelligenz (darum sind die beiden Gefühle auch so wichtig für die Werbeindustrie).
@ wuelle [#12]
"Für mich ist es leichter, zehn mal 25 Punkte zu erarbeiten, als einmal 250 Punkte am Stück."
- Mensch wuelle,
das ist aber schon ein "hartes Brot"! Zehn mal *schwitzen* gegen 3 mal *schwitzen* kostet auch Nerven.
Habe heuer der Angst mal wieder in´s Gesicht gelacht. Das Konto dankt´s. Der Schneid ist halt/sowohl halb immer knapp vor dem "Aufgeben". Mein Fazit: Dran bleiben.
Gilt/galt all die vorrausgegangen Jahre ebenso - und das pflege ich auch dauer weiterhin. Was am Nervenkostüm zehrt - sind die ständigen "Nackenschläge" - immer wieder auf die Mütze - nur um die Woche drauf wieder die Lorbeeren abzuernten.
Grüße
@ pullPUSH [#14]
also ich hatte noch nie Angst, kam erst mit dem Intraday Trading.
Nach genauerer Analyse hab ich aber festgestellt, dass das mit dem Kursverläufen zusammenhängt.
Es können nicht alle gewinnen, deswegen muss man vielleicht etwas mehr Angst überwinden können, als die meisten Teilnehmer?
Vielleicht eine Frage der Relation der Angst im Vergleich zu den anderen Teilnehmern.
und nicht die Frage nach der Angst an sich ..
@ xtrade [#15]
So muss ein Track Record aussehen ->
@ Timetrade bitte nicht nachrechnen - verschlechtert nur meine Position ;O)
Das schöne ist das gibt´s bei Hedge Fonds auch - nur hören die meisten bei +40 Prozent auf und gehen auf Tagesgeld (T-Bill´s) um die Performancefee zu ziehen. Hat Soros in der Form beschrieben das er dennoch je Jahr "weitergemacht" hat. Bauchlandungen nicht ausgeschlossen!
Grüße
@ wuelle [#12]
"Für mich ist es leichter, zehn mal 25 Punkte zu erarbeiten, als einmal 250 Punkte am Stück."
Genau so ist es! Ich lasse immer noch einen Teil meiner Position mit Trail Stop laufen und finde unglaublich, wie selten, fasst nie, es eine davon bis Tagesende schafft. Was mir zeigt, wie dünn die fetten Trends gesät sind. Und dieses unglaublich süße Gefühl, über Nacht flat zu sein und nur tief zu schlafen...Das macht süchtig!
Also ich kann da gar nicht genug für werben...
@ redsnapper [#17]
"Ich lasse immer noch einen Teil meiner Position mit Trail Stop laufen und finde unglaublich, wie selten, fasst nie, es eine davon bis Tagesende schafft."
- Stochastik - nix anderes! ;O) http://de.wikipedia.org/wiki/Stochastik
@ pullPUSH [#18]
"- Stochastik -"
Nie gehört, das Wort, aber klingt cool.
Auf dem link war viel mit Mathe und so, eigentlich nicht mein Ding...
Ich trade erstmal weiter, vielleicht beschäftige ich mich mit sowas wenn ich in Rente bin...
;)
redsnapper
@ pullPUSH [#16]
pöh .. da sieht man ja gar keine Zahlen ;)
@ redsnapper [#17]
"Und dieses unglaublich süße Gefühl, über Nacht flat zu sein und nur tief zu schlafen...Das macht süchtig!"
Absolut. Für dieses Gefühl investiere ich circa 10-15% des Gewinns (Absicherung durch Futures Options) Dafür erwische ich hin und wieder Deine "fetten Trends". Auch ein gutes Gefühl.
@ redsnapper [#17]
Die Equity curve wird flacher und stetiger wenn man die seltenen aber grossen Bewegungen weg lässt. Mir ist 10x25 auch lieber als 1x250, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Grüsse SPOMI
@ SPOMI [#22]
" Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden."
Absolut! Bei mir war hat es sich auch eher "so ergeben", durch meine Zeit, meine Strategie und Ansprechbarkeit für eher viele kleine Belohnungen, als für "dicke Dinger" mit mehr Geduld.
Das kann sich aber auch ändern, z.B. wenn es äußere Bedingungen erfordern (Transaktionssteuer).
@ xtrade [#20]
Ja mit Absicht nicht - ich will nur vermeiden das aus Mitleid hier noch die großen Tränen fliessen. Wie ersichtlich sieht der Kenner das dass Konto bei solchen Sprüngen nicht allzu groß sein kann. Ich hab zwar eine Macke - bin aber noch lange nicht Wahnsinnig ;O)