Die Börse ist und bleibt ein Marktplatz
Grüsse Euch.
Es taucht hier im Forum öfter die Frage nach fairen bzw. richtigen Bewertung von Aktien auf. Nun es ist ziemlich schwer in die Köpfe der verschiedenen am Markt tätigen Persönlichkeiten zu schauen.
Eins ist aber klar, derjenige der etwas haben will, möchte es möglichst günstig bekommen. Und derjenige, der etwas verkaufen will, möchte dafür natürlich den höchsten Preis erzielen. Auf jedem Wochenmarkt, oder auf jedem Automarkt, an der Blumenbörse in Holland etc., wie auch an allen Weltbörsen funktioniert es nach diesem Prinzip. An einer Aktienbörse werden Aktien, welches Firmenanteile sind (!), man muss es oft betonen, weil dies scheinbar öfter vergessen wird, gehandelt.
Nun streitet man sich ob nun der jetzige Stand des DAX "überteuert" ist und wann die Korrektur nach unten kommt. Ich meine, dies ist ein Trugschluss. Der "Bärenmarkt" gehört der Vergangenheit an.
Weshalb ich davon ausgehe ? Zum einen sind die europäischen, amerikanischen, wie auch die japanischen (bestes Beispiel TOYOTA) Bluechips kerngesund und verdienen Geld, dies wird in Zukunft bestimmt nicht schlechter werden. Zum anderen wird keine Klingel mit Blaulicht angeht, der die Anleger in den Markt ruft. Jeder Börsenaufschwung in der Vergangenheit hat schleichend und fast unbemerkt begonnen.
Die meisten AG´s haben gut aufgemachte Websites. Sie versenden auf Wunsch auch kostenlose Geschäftsberichte. Wenn man sich die Mühe macht, mal in die Bilanz zu schauen, ergibt sich auf einmal ein ganz anderes Bild. Und noch etwas ist nicht zu vergessen. Wenn "Big-Player" Interesse an Firmenanteilen zwecks Kontrollausübung haben (Wella AG sei hier genannt), so kommt das auch wie der Blitz aus heiterem Himmel.
Ich bin davon abgekommen auf viele pessimistische Stimmen zu hören. Diese registrire ich zwar als "News", nur ich mache mir immer noch selbst ein Bild von der Situation und entscheide demnach. Damit fahre ich ganz gut.
Übrigens, was ganz wichtig ist, ich denke das gilt für uns alle. Bescheiden bleiben und bei einem guten Gewinn diesen auch realisieren. Natürlich nicht zu früh , aber auch nicht zu spät ;o)
Machts gut und weiterhin viel Erfolg
Franjo
p.s.: Behaltet weiterhin den Nikkei im Auge.