An die EDV Profis im forum
Seit 2 Tagen kommt auf jeder von mir abgespeicherten Seite in google folgender Zusatz bei der Adresse.
Nicht sicher
Emails von T-Online kann ich auch nicht mehr öffnen
Was heisst denn das?
Wenn ich das ganze über den Firefox mache geht alles problemlos
Bin ein Amateur was EDV angeht und will mich offen gestanden auch nicht mehr gross damit befassen.
Ist obiges Problem von mir lösbar, oder muss ich mir einen Profi holen.
- Was verwendest Du für einen Virenscanner ? Kaspersky ?
- Welche InternetExplorer-Version (Rechts oben auf Info) ?
- Welche Windows Version ?
Danke!
Mir geht das seit einigen Tagen ebenfalls so, auf verschiedenen Rechnern.
Kaspersky Internet Security sperrt mir einige Seiten, auf Google Chrome funktionieren sie jedoch.
Desweiteren habe ich bemerkt, dass, wie durch Wunderhand, einige Tastaturen, alles wireless, nicht mehr den Caps Lock korrekt ausführen.
Das kann nicht einfach nur durch Hardwareversagen heribeigekommen sein.
Kann hier jemand etwas dazu beitragen?!
Bei Benedikt handelt es sich um ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat, welches für die Verschlüsselung der Verbindungen verwendet wird .
t-online ist verschlüsselt, zmp ebenso, bei z. B. ebay sollte der Fehler nicht kommen ?
Internet Explorer?! Wer verwendet sowas?!
Das ist doch schon seit über 10 Jahren out.
Evtl. Browser zurücksetzen, auf Werkseinstellung, hilft manchmal.
Ist auch immer eine Frage, welche Sicherheitsvorkehrungen man trifft.
Ich habe auf allen Rechnern Kaspersky Internet Security, da wird ohnehin schon viel geblockt.
@ep
Biete eine Lösung an.
ep
Danke für die Antwort.
Also ich habe googl chrome
Virenscanner bitdefender
Windos 7
Reicht das, oder brauchst Du sonst nochwas
danke
Bei mir scheint es eine neue Version von Kaspersky Internet Security zu sein, die vieles blockt.
Was es bei Dir ist, weiss ich jedoch nicht.
Antwort auf ep von benedikt54
@benedikt: deine Info sollte reichen, geh mal unter Einstellungen -> Internet Schutz, oder so ähnlich. Da gibt es in der Regel einen Punkt "SSL Scannen". Ausschalten und testen ob der Fehler noch kommt .
Hintergrund: Bitdefender sowie auch Kaspersky versuchen seit einiger Zeit, verschlüsselte SSL Verbindungen mit zu lesen, was mehr Unheil (Sicherheitslücken) als Ärger (Schutz) mit sich bringt.
-> Viel Erfolg !
ep
Mach ich.
Danke für die Mühe.
Antwort auf @benedikt: deine Info sollte von ep
@ep
Danke für den Hinweis!
Was ich jedoch nicht verstehe, ich habe auf allen Rechnern Kaspersky Internet Security 2016, alle sind geupdated, allerdings besteht dieses Problem nur auf einem einzigen der Rechner.
Vielleicht sollte ich mal diese Einstellung, von Dir genannt, auf allen Rechnern überprüfen.
Antwort auf @ep von scorpion260
"Was ich jedoch nicht verstehe, ..."
@scorpion: Ich verstehe in der IT-Welt vieles nicht. Hast Du auf allen Rechnern auch exakt die gleiche Browser-Version ?
Bei mir dasselbe ...
Im Chrome gehen viele Seiten normal, einige nur nach Extra-Klick, andere gar nicht. Im Firefox alles wie früher, alle Seiten öffnen sich sofort.
Und bei mir ist es genau umgekehrt. Firefox sperrt mir einige Seiten "keine sichere Verbindung, während Chrome problemlos alles öffnet.
ep
Also ich komme da nicht weiter.
Ich weis ja gar nicht welche Funktion Einstellungen gemeint ist und wie ich da hinkomme. Ist das unter google oder windows7?
Was mir noch aufgefallen ist das ich laufend irgendwelche Gewinnspiele angezeigt bekomme. Mal ist es ein Handy von der Telekom was es umsonst gibt, dann ein Einkaufsgutschein usw.
Sieht irgendwie alles nach einem Virus aus, was hätte das alles sonst für einen Sinn
@benedikt: Die Einstellung ist im Bitdefender zu machen, da der ja diesen SSL-Scan macht, schau mal -> https://www.youtube.com/watch?v=gAw-KlOl7g0
Thema Virus: kann man natürlich nie ausschließen, dafür wärs dann aber am Besten, deinen EDV-Profi vor Ort zu holen . Stell mir mal noch n Screenshot ein, damit ich sehe wie diese "Werbung" aussieht, dann kann ichs besser beurteilen.
ep
Also,
Danke nochmals für die gemachte Mühe.
Das hat alles insoweit geklappt. In der Adresse steht jetzt Sicher.
Allerdings scheine ich doch einen Virus zu haben.
Gehe ich z.b. auf Google um was zu suchen, erschein dann immer ein searchmaster.
Mir ist das alles zu kompliziert.
@benedikt: ja, da stimmt dann definitiv etwas nicht. Ich hoffe es handelt sich nicht um den PC, mit dem Du tradest.
Nach IT-Sicherheitsrichtlinien sollte in so einem Fall der PC neu installiert werden, da selbst wenn man den Virus vom PC entfernt nicht zu 100 % sichergestellt ist, dass nicht noch reste vorhanden sind, die der Virenscanner nicht erkennen kann ... : /
@benedikt
Besorg Dir Kaspersky Internet Security 2017. Hab ich auf allen Rechnern drauf.
Wichtig ist, wenn Du einen Virenscan machst, Systemwiederherstellung vorher deaktivieren, denn das ist ein au in dem sich gerade alle W32-Rootkits und Trojaner gern reinkopieren.
Wenn Du die anlässt, dann wird der Teil nicht mitgescannt, und der Virus kann sich danach von da aus wieder in den Rest des Systems reinkopieren.
Antwort auf @benedikt von scorpion260
[quote=scorpion260]
@benedikt
Besorg Dir Kaspersky Internet Security 2017. Hab ich auf allen Rechnern drauf.
Wichtig ist, wenn Du einen Virenscan machst, Systemwiederherstellung vorher deaktivieren, denn das ist ein au in dem sich gerade alle W32-Rootkits und Trojaner gern reinkopieren.
Wenn Du die anlässt, dann wird der Teil nicht mitgescannt, und der Virus kann sich danach von da aus wieder in den Rest des Systems reinkopieren.
[/quote]
@benedikt: Meiner Meinung nach ein Trugschluss was scorpion da schreibt.
Das Geld kannst Du dir sparen, dein Bitdefender und Kaspersky nehmen sich nichts.
Des weiteren reicht es nicht aus, die Systemwiederherstellung zu deaktivieren. Wenn überhaupt müsste man den Virenscanner mit einem Boot-Stick oder Boot-CD außerhalb von Windows starten . >> Da Du dich mit dem Zeug wie eingangs beschrieben nicht mehr groß beschäftigen willst -> EDV-Profi
Wenn es gar nicht mehr geht, Festplatte ausbauen, in einen anderen Rechner einbauen, und dann komplett scannen, geht auch.
ep, scorpion
Was ist nicht verstehe ist warum das nur auf google stattfindet.
Arbeite ich mit Firefox ist alles normal so wie gewohnt.
Antwort auf ep, scorpion von benedikt54
Hatte das schon ab und zu mal.
Browser auf Werkseinstellung zurücksetzen, hilft ebenfalls.
Antwort auf ep, scorpion von benedikt54
@benedikt: Das Teil nisstet sich ja als Plugin im jeweiligen Browser ein ...
scoprion
Du musst Dir vorstellen das hier ein Pavian sitzt, der den PC zwar Ein- und Ausschalten kann und auch noch die Tastatur bedienen kann, aber mehr denn auch nicht.
Wie stelle ich den Browser bei chrome zurück?
Der war gut*gg.
Ich schaue nachher nach, und erkläre es Dir:-)).
@benedikt
Gehe oben rechts auf die drei senkrechten Striche, oder Punkte, je nachdem, dann klappt ein Menü auf.
Dann gehst Du auf "Einstellungen".
Ganz unten siehst Du dann "Einstellungen zurücksetzen".
Eventuell, wenn Du es nicht siehst, musst Du noch vorher unten "Erweiterte EInstellungen anzeigen" anklicken.
scorpion
Und wenn ich dann zurückgesetzt habe, sind dann alle Adressen die gespeichert sind weg?
Alles ist dann weg;-)))
Antwort auf Alles ist dann weg;-))) von scorpion260
+ immer noch nicht klar, ob weiterhin einVirus/mehrereViren auf deiner Kiste sind ... selbst wenn Du das Teil danach "nicht mehr siehst"
Nein, deswegen hatte ich es ja separat geschreben.
Browser resetten, Festplatte ausbauen, uind in einem anderen Rechner scannen lassen.
Das waren meine Ratschläge.
Also eine Dankeschön an die zwei Experten
Bevor ich weiter rumwurstle und irgendwas mache was die Sache schlimmer macht
muss ich halt einen Profi vorort holen.