Die EU-Experiment in diesem status quo muß eingestellt werden!

Hallo,

weil es mal notwendig war, habe ich mich mit der Entwicklung der weltweiten Märkte im 21. Jahrhundert beschäftigt.

In diesem Zusammenhang durfte ich mich auch mit der Entstehung der EU auseinandersetzen. Hier der link zur EU:
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Union
Zum Vergleich: Die Vereinigten Staaten zu Amerika wurden mit Verfassung(heute noch gültig und einklagbar!) und Problembewältigung 1787 innerhalb von 8 Jahren gebildet. Hut ab vor dieser für die damalige Zeit (1781-1789) genialen Leistung.
Mit anderen Worten, an der Bildung einer EU mit EINER zentralen Regierung wird nunmehr nahezu 60 Jahre gebastelt, und wenn es so weiter geht, dauert es auch weitere 60 Jahre mit den allzu gut bekannten aktuellen Zuständen. Wann endet diese 'Kleinstaaterei'?

Soweit für den Anfang die Fakten.
Meine erste Frage:
Welche markanten positiven und gern auch negativen Empfindungen verbindet Ihr mit der EU-Bildung, sagen wir mal seit deren ersten wackeligen Gehversuchen ab 1951 (EKGS,EWS,EWG).

Hier meine Meinung.
Ich finde die einheitliche Währung EURO großartig, möchte das fürs erste aber so stehen lassen.
Im Vergleich zur Enstehung der USA muß dem EU-Gebiet die einzigartige Historie(ab 0 Christus) zugute gehalten werden:
-unzählbare kriegerische Auseindersetzungen mit unfassbaren Grausamkeiten
-daraus resultierend auch 2000 Jahre Länderspezifika (Sprache, etc..)

Die aus meiner Sicht strauchelnde und auch baldigst fallend werdende einstige ökonomische Großmacht USA ist froh, das die dämlichen Europäer sich mit sich selber beschäftigen, da brauchen Sie im Moment nur die Asiaten im Auge zu behalten.
Es bleibt und wird spannend bis 2030!

In diesem Sinne

Ingolf

Hr.Ebert, bitte in der Überschrift 'Die in Das' wandeln und dann dieses entfernen. DANKE!

Geschrieben von Ingolf Dusza am
gautama2

@ Ingolf Dusza [#1]
Was hat der Inhalt des Postings mit der Überschrift zu tun?
Außer dass die EU als Kleinstaaterei bezeichnet wird (wie originell, aber schön, dass du das erkannt hast), und dies wie wohl anhand der Überschrift zu vermuten als zu beenden angezeigt ist, finde ich keine weitere Aussage.
Meine Frage: Wie soll das Experiment (wenn es denn eines ist, dann von wem?) beendet werden? Rückfall in richtige Kleinstaaterei wie wir sie vorher hatten? Wie soll das Ende aussehen?
Hast du dich mit der Entwicklung der weltweiten Märkte im 21. Jahrhundert ebenso intensiv befasst? Zu welchen Vermutungen kommst du da?

Viele Grüße

PS: gibt es noch einen anderen Status Quo als diesen?

Ingolf Dusza

Hallo gautama2,

"Hast du dich mit der Entwicklung der weltweiten Märkte im 21. Jahrhundert ebenso intensiv befasst? Zu welchen Vermutungen kommst du da?"

Besser als Du Dir es jeh vorstellen kannst.
Ab 2075-2090 gibst die Ökologie/Weltraum/Wetterbestimmungs-Hausse. :-)

"Was hat der Inhalt des Postings mit der Überschrift zu tun?"
gautama2, come on, come on, come on,
warte mal bitte die ersten Wortmeldungen der älteren Generation ab.
Neben der von Dir messerscharf erkannten Kleinstaaterei darf ich noch auf den historischen Vergleich/Verlauf hinweisen.

"Meine Frage: Wie soll das Experiment (wenn es denn eines ist, dann von wem?) beendet werden? Rückfall in richtige Kleinstaaterei wie wir sie vorher hatten? Wie soll das Ende aussehen?"
Also nach Basel III und all diesem Zeugs,
BITTE, BITTE, BITTE, ASAP!

Ingolf

gautama2

@ Ingolf Dusza [#3]

Ich würde dich gerne ernst nehmen, aber du machst es einem nicht leicht.

Viele Grüße

Gast

@ Ingolf Dusza [#3]

in der Politik möchtest du aber nicht tätig werden oder? :-)

Ingolf Dusza

@ gautama2 [#4]

Vielleicht steckst Du auch nur gerade im tagesgeschäft/daytrading (geistig) fest.

Für Dich nochmal eine Kurzfassung meiner Vision.
Abschaffung der EU.
Begründungen und teilweise Gegenargumente meinerseits, ich bin ja lernfähiger Ossi, siehe Posting Nr.1.

In der derzeitigen Konstellation sind wir als EU bis 2030 weltweit betrachtet und gerade mit den EU-Banken nicht mehr wettbewerbsfähig.

Ingolf

p.s. Zu deiner Erinnerung, die hinterletzte chin. Arbeiter-und Bauernbank hat gerade Kapital eingesammelt und hier wird totes Kapital geschaffen. Das muß jetzt aber genügen, ansonsten zweifele ich Deine Sterne an. ;-)

Ingolf Dusza

@ Teletrader [#5]

Treffer!

Ingolf

F

Ein Gedicht des Lyrikers Emanuel Geibel - 1861

Solls denn ewig von Gewittern
am umwölkten Himmel brau’n,
soll denn stets der Boden zittern,
drauf wir unsre Hütten bau’n,
oder wollt ihr mit den Waffen
endlich Rast und Frieden schaffen?

Daß die Welt nicht mehr, in Sorgen
um ihr leicht erschüttert Glück,
täglich bebe vor dem Morgen,
gebt ihr ihren Kern zurück!
Macht Europas Herz gesunden,
und das Heil ist euch gefunden.

Einen Hort geht aufzurichten,
einen Hort im deutschen Land!
Sucht zum Lenken und zum Schlichten
eine schwerterprobte Hand,
die den güldnen Apfel halte
und des Reichs in Treuen walte.

Sein gefürstet’ Banner trage
jeder Stamm, wie er’s erkor,
aber über alles rage
stolz entfaltet eins empor:
Hoch, im Schmuck der Eichenreiser,
wall’ es vor dem deutschen Kaiser!

Wenn die heil’ge Krone wieder
einen hohen Scheitel schmückt,
aus dem Haupt durch alle Glieder
stark ein ein’ger Wille zückt:
wird im Völkerrat vor allen
deutscher Spruch aufs neu erschallen.

Dann nicht mehr zum Weltgesetze
wird die Laun’ am Seinestrom,
dann vergeblich seine Netze
wirft der Fischer aus in Rom,
länger nicht mit seinen Horden
schreckt uns der Koloß im Norden.

Macht und Freiheit, Recht und Sitte,
klarer Geist und scharfer Hieb
zügeln dann aus starker Mitte
jeder Selbstsucht wilden Trieb,
und es mag am deutschen Wesen
einmal noch die Welt genesen!

gautama2

@ Ingolf Dusza [#6]

Ich fand dich fundierter, als du über Trading geschrieben hast.
Das Posting von oben: "EU ist doof, schafft sie ab", bleibt da recht flach. Ebenso die spätere Kurzfassung :)
Bleib doch lieber beim Trading, da fand ich dich meist interessant, es sei denn es ging um Optionen, denn die handel ich halt nicht. Politische oder systemkritische Betrachtungsweisen nützen niemandem, vor allem 20 Jahres Prognosen über meinetwegen vom Mond aus gesteuerte Drohnenstellungskriege zwischen den USA und Asien. Das bringt doch keinem was, es sei denn es werden wirklich interessante Argumente und nicht bloß Meinungen geliefert. Aber selbst dann ist ein SF spannender.

Was reitet dich denn ausgerechnet jetzt über so ein Zeug zu schreiben?
Erzähl was über deine Sichtweise zu Währungen. Oder handelst du die nicht mehr?

Viele Grüße

gautama2

@ Paljusevic, Franjo [#8]
Wir wollen unsern guten Kaiser Willem wieda hahm :)
Auch eine Zukunftsvision. Da wär dann schneller wieder Ruhe in Stuttgart.
Retro scheint angesagt zu sein.

Ingolf Dusza

@ Paljusevic, Franjo [#8]

für mich als Goethe-Fan ist das schon ein schwer zu verdauender Reim.
Ich picke mir mal das passende raus.
"und es mag am deutschen Wesen
einmal noch die Welt genesen!"

Meine Europa-Vision:
und es mag am deutsch-englischen Wesen
einmal noch DEMOKRATISCH die dann europäische Freistaaterei genesen!
(im Sinne von nichts muß, alles kann)

Selbst wenn diese Vereinigung sich über 100te von Jahren hinziehen sollte, schon vom Kostenaspekt definitiv die bessere Variante als dieser
mittlerweile unhaltbare aktuelle Doppel-Regierungs-Albtraum!

Ingolf

Ingolf Dusza

@ gautama2 [#9]

"Was reitet dich denn ausgerechnet jetzt über so ein Zeug zu schreiben?
Erzähl was über deine Sichtweise zu Währungen. Oder handelst du die nicht mehr?"

Fange ich mal hier an. Ob Du es glaubst oder nicht, am Anfang stand eine Langfristanalyse des-110 jährigen Dow Jones, auch um zukünftiges über Währungen zu erfahren. ;-)

Dann wollte ich selber wissen, was 1929 wirklich passiert war.
Meine Erkenntnis; der Goldstandard, die röhrenden 20iger sowie die eratischen Steigerungen des USA-BIP's im Vorfeld waren Auslöser des kurzen und knackigen 29 Aktien-Crashs. :-)))

Dann wollte ich wissen, was in der Gegenwart so los ist.
Hier wird seitens des Staates/governments(greenspan-put, usw.) nur so mit Geld rumgeworfen!

Letztendlich habe ich für mein Verständnis schnell ein Modell eines Staates erstellt, und so komme ich zum Anfang und den Währungen,
diese stellen zwischen Staaten/Gesellschaften die 1.Art der Verbindung/Kommunikation dar.

"vor allem 20 Jahres Prognosen über meinetwegen vom Mond aus gesteuerte Drohnenstellungskriege zwischen den USA und Asien"
Nun habe doch mal etwas Fantasie, Herr gautama2!
Mein aus den Analysen entstander 5-Jahres-Plan:

Ab 2014 crasht es erst richtig!

Ingolf

Global_2

@ Ingolf Dusza [#6]

"Also nach Basel III und all diesem Zeugs,"

"Zu deiner Erinnerung, die hinterletzte chin. Arbeiter-und Bauernbank hat gerade Kapital eingesammelt und hier wird totes Kapital geschaffen. "

ok, Du kritisiert Basel III.

Aber auch die europäischen Banken können doch Kapital einsammeln. Die Deutsche Bank hat es doch gerade vorexerziert.

Auch andere Banken könnten es. Wer nicht börsengelistet ist, muss sich dann eben fragen, warum er es nicht ist oder sich nich listen lässt. Mich erinnert das an das Gejammer der Mittelständler, dass sie zu wenig Kredite von den Banken bekommen. Statt sich einseitig primär auf Fremdkapitalfinanzierung auszurichten, könnten sie problemlos Eigenkapitalgeber mit ins Boot holen.

benedikt54

@ Ingolf Dusza [#12]

20 Jahresprognose ?!

Bei aller Liebe, aber gehen Sie doch mal von Heute an 20 Jahre zurück.

Lesen Sie die Prognosen von damals von den Zukunfsforschern usw..

Alles Glaskugellesen und Kaffeesatz.

Woher wollen Sie denn auch nur Ansatzweise wissen was sich in 20 Jahren entwickelt? Allein wer das glaubt stellt sich schon selbst ein Zeugnis aus.

Der Crash in den Zwanzigern wurde ebenfalls von Derivaten ausgelöst. Gabs damals noch nicht? Falsch.

Letztendlich ist ein Derivat nichts anderes als eine zeitlich begrenzte Spekulation auf Kredit mit minimalen Eigenkapital

Und den gabs damals in Massen für alle, den Schuhputzer, die Hausfrau usw.
Geld benötigte man damals keines um Aktien zu kaufen.

Ingolf Dusza

@ benedikt54 [#14]

"Der Crash in den Zwanzigern wurde ebenfalls von Derivaten ausgelöst. Gabs damals noch nicht? Falsch.
Letztendlich ist ein Derivat nichts anderes als eine zeitlich begrenzte Spekulation auf Kredit mit minimalen Eigenkapital
Und den gabs damals in Massen für alle, den Schuhputzer, die Hausfrau usw.
Geld benötigte man damals keines um Aktien zu kaufen."

Absolut richtig, sehe ich genauso, war aber aus meiner Sicht nur der Auslöser oder Startschuß für den Rutsch. Und typisch für ECHTE Markt-Krisen hatten wir auch eine eindeutige inverse Zinsstruktur.
Der Markt-Crash liefert aber aus meiner Sicht keinerlei Begründungen für die gleichzeitig startende Weltwirtschaftskrise. Hier spielen solche Faktoren wie schlecht diversifizierte und damit für Zyklen nach Kondratjew anfällige Grundstoffwirtschaft(USA) und die 'Resonanz' aller damaligen VOLKSwirtschaften die entscheidende Rolle.

Interessant und wahrscheinlich deshalb auch schwierig für heutige Makro-Ökonomen zu erkennen, da Wirtschaft und (Aktien)-Markt-Krise parallel verliefen.

"20 Jahresprognose ?!
Bei aller Liebe, aber gehen Sie doch mal von Heute an 20 Jahre zurück."

Bitte nicht so kleinlich sein. Ich erlaube es mir :-),
anhand der letzten 30 Jahre einen Blick für die nächsten 20 Jahre zu wagen. Mit den Daten von 1950-1980 hätte ich mir das definitiv nicht getraut.
Und wenn der dann hoffentlich stimmige 5-jahres-Blick dabei herauskommt, schön. Im Jahre 2015 darf und sollte man dann eine neue Analyse starten.

Ingolf

Ingolf Dusza

@ Global_2 [#13]

"ok, Du kritisiert Basel III.
Aber auch die europäischen Banken können doch Kapital einsammeln. Die Deutsche Bank hat es doch gerade vorexerziert."

JA, totaler Schwachsinn. Und als Freudsche Fehlleistung nannte man es dann auch noch Basel (I+II+III), nach der Stadt in dem Land Schweiz, in dem sich dann ab Eigenkapitalquote 50% (Basel IV wegen der Crash-Sicherheit und so weiter) alle EU-Banken ansiedeln werden.
Sicherlich kann man dies oder das...,
aber als ehemals eingesperrter Ossi sage ich Dir, Freiheit und allein das Gefühl eben jener, das ist es, was die Banken, und gerade diese, benötigen. Oder möchtest Du einen Vormund, der deine Handelspositionen bestimmt?
In meinem Gesellschaftsmodell besteht eine Bank aus einem Teil mit einem Marktrisiko NULL und dem 2.Teil mit DEM Marktrisiko!
Wenn die Risikoteile Entstehen und Verschwinden, wen interessiert das dann noch, bekommt niemand mehr mit.

Ingolf

Global_2

@ Ingolf Dusza [#16]

bist Du Bankier oder inwiefern bist Du von Basel III betroffen?

Ingolf Dusza

@ Global_2 [#17]

NEIN, ich bin Genesender und hoffentlich demnächst wieder bei 100%.

Basel III wäre mein und eines der Argumente zur Untermauerung der richtigen Überschrift:
DAS EXPERIMENT EU IM AKTUELLEN ZUSTAND SOLLTE BEENDET WERDEN!
(oder in diesem Sinne)

Ingolf

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung