Die LKW Maut, endlich ein Aufbruch in Deutschland
Berlin — Wegen der fehlenden ca. 1 Mrd. € wegen der Probleme bei der Einführung der LKW-Maut kommt der Finanzminister immer mehr unter Druck seinen, erst vor kurzen „auf Kante genähten“ Haushalt, wie er uns seit Jahren immer wieder sagt, erneut zu revidieren. Da nun auch der Kanzler den immer wieder gescholtenen Eichel Hans nicht immer im Regen stehen lassen kann, wird zur Zeit intensiv darüber nachgedacht wie nun dies Maut-Problem anderweitig gelöst werden könne. „Man müsse nun auch über unkonventionelle Lösungen nachdenken dürfen“, wird ein nicht näher erwähnter hoher Beteiligter dieser Konferenz zitiert.
Gemeinsam mit der Lobby der Spediteure und deren Gewerkschaft wird nun allen Ernstes diskutiert das Erheben der Maut mit dem schon seit Generationen erfolgreichen System aus der Eisenbahnwirtschaft zu erwägen. Wie in den Zügen einer oder mehrere Schaffner die Fahrausweise kontrolliert und dadurch den legalen Ablauf des Personentransportes garantiert, wäre solch ein Vorgehen auch in der Speditionswirtschaft denkbar. „In solch schlechten konjunkturellen Zeiten, mit derart hoher Arbeitslosigkeit wie wir sie in Deutschland haben, müssen solche Denkmodelle von den Eliten des Landes, bzw. den politischen Führern ernsthaft durchdacht werden“, wird ein anwesender hoher Vertreter des Koalitionspartners zitiert. „Die Grünen seien schon immer neue Wege gegangen und werden sich auch solchen, unkonventionellen Schritten nicht verschliessen, vor allem wenn die Nachhaltigkeit garantiert ist.“
Logistikspezialisten der Deutschen Telekom und des Verkehrsministeriums haben bereits Szenarien erarbeitet wie ein effizienter Einsatz von Personal die Mauterhebung möglich ist. Unstrittig sei die Beschaffung des Personals über eine neu zu errichtende Einrichtung bei der Bundesanstalt für Arbeit und deren Landesstellen. „Mit diesem Vorstoss wird dem Bürger endlich das seit langem geforderte Signal gegeben, dass auch die vom Sozialsystem getragenen Mitbürger einen Leistungsbeitrag an die Gemeinschaft zurückgeben sollen“, befürwortete einer der Teilnehmer aus dem sozialdemokratischem Lager, um dann noch gleich auf die heute populäre Diskussion nach der sozialen Gerechtigkeit zu verweisen.
Gemäss den Effizienz-Szenarien der Telekom sollen also nun pro rollenden LKW ein arbeitslos gemeldeter Mitbürger beisitzen, die gefahrenen Kilometer und die Achszahl per SMS an einen Zentralcomputer des Systems von Toll Collect melden. Die Sozialministerin Schmidt ist nun gefordert die Sozialgesetzgebung derart zu ändern, dass Arbeitslose sanktioniert werden können, falls sie diese Tätigkeit verweigern. Es sei auch in der Absicht vor allem in ihrer Beweglichkeit eingeschränkten oder nicht mehr voll einsatzfähigen Mitbürgern wieder eine sinnvolle Aufgabe innerhalb der Solidargemeinschaft zu geben.
Die Zeichen der Zeit erkennend jubelte der Bundeskanzler, „dass es ein sehr interessanter wenngleich neuer Ansatz sei, die Arbeitslosigkeit erheblich zu verringern und die Solidargemeinschaft zu stärken mit einem Stück mehr sozialer Gerechtigkeit.“ Der beistehende Umweltminister stimmte nickend zu und ergänzte, dass man bei Erfolg dieser Massnahme auch mal über die Abschaffung der Parkuhren nachdenken können.
Nun werden die Mitarbeiter von der "Tollen Collecte" wohl noch bis März/April ihren Schreibtisch aufgeräumt haben.
MfG
pitcock
Gestern Abend im Ersten in 'Panorama' wurde die 'Aktuelle Kamera' des Jahres 2003 gezeigt. Am Ende der 'AK' das Wetter:
'Über Berlin lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt'
Wie wahr, wie wahr.
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Für die Westler: Die AK war die Nachrichtensendung auf DDR 1, jeden Abend um 19.30 Uhr. Angelika Unterweger und ihre Kollegen und Kolleginnen haben sich redlich bemüht, täglich die Errungenschaften des Sozialismus zu preisen und die Übererfüllung der Wirtschaftspläne zu verkünden.
Da ich nur 25 km von der 'Staatsgrenze der DDR' entfernt wohne, habe ich das mit Interesse mitverfolgt. Mein Interesse galt aber auch den Puhdys, Karat, Stern Meissen usw., die waren und sind wirklich gut.
Warum legen die Betreiberfirmen eigentlich dem Bundestag die Verträge nicht offen? Was soll Ihnen als Steuerzahler verschleiert werden?
In Brüssel existieren zahlreiche Beschwerden gegen das Ausschreibungsverfahren. Im EUGH sind, Zeitungsmeldungen zufolge, Verfahren anhängig von Firmen die bei der Ausschreibung nicht berücksichtigt wurden. Es schein von Anfang an klar gewesen zu sein, dass DT und DCX gewinnen sollen.
Wie auch immer. Ich war und bin seit Jahren der Meinung demokratische Politik funktioniert nicht mehr. Hatte am Freitag Abend eine sehr interessante Unterhaltung mit einem Engländer, der für die FT schreibt. Seine knappe Konklusion zur Lage der Demokratien war: "Animal Farm & Peter Prinzip".
Sie wissen sicher, wie trocken sarkastisch Engländer sein können, aber in diesem Fall war es erst gemeint und ich konnte nur noch nicken.
Maut kommt im Jan'05
http://www.n-tv.de/5440125.html
Ich emitiere hiermit einen Future und verkaufe diesen short.
Leider habe ich noch keinen Clearer, der mich davor schützt, dass es nur in der Zeitung und den Medien funktionieren wird.
Aber ich hatte ja auch schon Landenschluss-Futures verkauft ...
Na ja, typisch Deutschland..........
.......,denn sonst würde die Maut-Erhebung bereits seit einem Jahr funktionieren,wenn man das bewährte und seit dem 1.Jan.2001 in der Schweiz funktionierende System in Lizenz übernommen hätte ! Aber das "tolle Collect" weiss ja scheinbar alles besser. Ich freue mich jetzt schon wieder auf die langen Gesichter, wenn es auch diesmal wieder nicht klappen wird-und das wird es
mit Bestimmtheit nicht........