Die wichtigsten Info´s zum britischen EU-Referendum
franjo, habe mir erlaubt einen neuten Thread aufzumachen
Guten Morgen zusammen.
Die wichtigsten Info´s zum britischen EU-Referendum findet man über folgenden Link:
http://www.electoralcommission.org.uk/find-information-by-subject/electi...(link is external)
Bleibt einem wohl nichts anderes übrig als die Nacht über vor dem TV zu sitzen :o)
Macht´s gut und viel Erfolg.
Beste Grüsse.
p.s.: Meine persönliche Meinung zu dem Ganzen ist, dass es bei knappen Umfrageergebnissen meines Erachtens auf die Grundstimmung in der Bevölkerung ankommt. Man sagt ja, dass die "Unentschlossenen" in der Wahlkabine dazu neigen, den gewohnten "risikoloseren" Status-Quo zu wählen als das "riskantere" Ungewisse. Ob sich da aber eventuell eine Art "Schnauze-Voll" Stimmung breitgemacht hat, welche die Waage zum Brexit kippen lassen könnte ?
Hallo Benedikt und vielen Dank nochmals für Deine Bemühungen.
Ich werde mir wieder angewöhnen neue Threads zu eröffnen (in letzter Zeit "parke" ich alles im Daytrading-Thread) :o)
Noch einen schönen Tag.
Die englischen Wettbüros sagen einen Verbleib voraus.
Da die Leute ihr Geld einsetzen halte ich die Voraussagen viel zuverlässiger als irgendwelche Meinungsumfragen.
Die Märkte sehen das ebenso.
Denke aber nachwievor das es nach Bekanntgabe des Verbleibs an den Märkten erstmal deutlich abwärts gehen wird.
Wer hat angst vor einem Brexit?
Für Daytrader mag er eine Rolle spielen. Immerhin ist mit erhöhter Vola Geld zu verdienen. Aber ansonsten sehe ich nur eine sacht Korrektur eines Mißstandes. Was langfristig eher positive Auswirkungen haben sollte. Für alle Europäer! Selbst um meine Position bei BMW mache ich mir keine Sorgen. Die will ich langfristig noch weiter ausbauen und würde das gegebenen fals vorziehen. Also, wo ist das Problem?
"Da die Leute ihr Geld einsetzen halte ich die Voraussagen viel zuverlässiger als irgendwelche Meinungsumfragen."
Wohl wahr.
Allerdings wollen wir nicht vergessen, vor dem Brexit-Problem stand der Markt höher, sollte es also auf einen Verbleib hinauslaufen, warum sollte es nach unten gehen?!
Als Auslöser für eine fällige Korrektur?
scorpion
Na ja, die Märkte preisen doch ein das nix passiert.
Und wenn dann die Bestätigung kommt das nix passiert werden doch die kurzen Profite mitgenommen.
Lass es 200-300 pips sein, das spielt im grossen Bild keine Rolle, aber bei uns als kurzer Trader allerdings schon.
Servus zusammen.
Wenn ich mir den Stimmzettel so ansehe, dürfte die zweite Wahlmöglichkeit allein aus dem Grunde des im Verhältnis zum Ersten kürzeren "Leave the European Union" meiner Meinung nach vielen Wählern attraktiver erscheinen.
http://www.br.de/nachrichten/brexit-umfragen-100.html
b ist im Verhältnis zu a einfacher, kurz und knackig und nicht so umständlich formuiert :o)
Die quotes der Wettanbieter gehen aktuell in Richtung 1: 1,1. für den Verbleib. offensichtlich glaubt jetzt niemand mehr so recht an brexit. der dax zeigts ja auch an. SPOMI
Man muss die Zeichen der Zeit erkennen und daraus seine logischen Schlussfolgerungen ziehen. In Österreich hats noch gereicht, beim Brexit Votum wahrscheinlich auch. Die Einschläge kommen aber immer näher, und irgendwann wird ein Ereignis eintreten was die EU sprengen wird. Frankreich und Italien stehen schon in den Startlöchern.
stoxx Dude
Wenn in Frankreich die Front National an die Macht kommt, und das wird sie, dann hat sich Europa sowieso erledigt.
Wenn man das Programm der Front National liest ist das mit verlaub gar nicht dumm. Genaugenommen haben die sehr wohl verstanden wo der Hund begraben liegt.
Ich weis, wenn man sowas sagt oder schreibt wird man ja bei unseren geistigen Tieffliegern sofort ins Rechte Eck gestellt. Eine seriöse Diskussion über die ökonomischen Ansätze findet mangels Kompetenz nicht statt.
Nur wer angesichts der ökonomischen und teils menschlichen Katastrophen immer noch auf dem alten Kurs festhält betreibt selbstbetrug. Die glauben wie 1945 noch alle an den Endsieg und selbst wenn die Panzer am Gartentor stehen darf am Endsieg nicht gezweifelt werden. .
Guten Abend in die Runde.
Ich habe auf Youtube einen kurzem Film gefunden. Zu sehen ist eine Rede von Constantin Pîrvulescu, in der er sich im November 1979, auf dem 12. Parteitag der Kommunistischen Partei Rumäniens gegen die die Wiederwahl von Ceaușescu stellte (!) und sich damit gegen den im sozialistischen Rumänien herrschenden Mainstream stellte.
https://www.youtube.com/watch?v=5VR2TrVp2Qg
Man beachte ab 1:46 den "150%igen", der die Massen im Kongress mit einem Zwischenruf hinter Ceaușescu stellt und Pîrvulescu danach keinerlei Chance mehr hat sich zu erklären. Er wurde niedergeklatscht..... Seine Parteikarriere dürfte danach auch gelaufen sein. Wieviele der "Beifall tosenden" waren nach 1989 "Wendehälse" ?
Viele Grüsse und eine gute Zeit.
die GBP Vola geht ein , die Indices sind schon gestiegen, die quotes der Wettanbieter lassen ein remain sehr wahrscheinlich werden. caveat: grausliches Regenwetter in England; ev. hat das eine Einfluss auf das tatsächliche Wahlverhalten gehabt. Die Anzeichen für ein Ausseinander driften der EU werden sich durch bremain nicht ändern. es sieht so aus wie letzte Gelegenheit zu höheren Kursen aus long Index in EU zu kommen. buy rumer, sell fact, meint SPOMI
Die Vola im EUR/CHF als Gradmesser für die Flucht von Kapital war fast 100 ticks in beide Richtungen mehrfach!!!
wer handelt heute Nacht? SPOMI
Die Brexit-Gegner liegen knapp vorn.
Ich wurde gestern kurz vor Handelsschluss in meinem Short ausgestoppt.
Das wäre grausam, Brexit kommt, die Indices fallen, und ich nicht mehr short.....
EURUSD fällt schon wie ein Stein, rund 400 Pips.
Dow Jones ist in der Nacht um rund 600 Punkte gefallen. Umgerechnet auf den Dax würde dies einem Absturz von rund 1000 Punkten entsprechen.
Ich könnte kotzen.
Das wird ein Black Friday werden.
Antwort auf Dow Jones ist in der Nacht um von scorpion260
Ich kann nicht glauben das die Engländer austeigen.. das ist tatsächlich ein Domino Effekt.. die EU wie wir Sie kennen und der Grundgedanke ist heute beerdigt worden.
Soviel zur Schwarmintelligenz der Buchmacher... . 334 Kreise von 382 ausgezählt und das BREXIT Lager steht bei 51.7% .
@pullPUSH
Ich kann das auch nicht glauben.
SO etwas hatte ich kategorisch ausgeschlossen.
Damit gilt wirklich, Ade EU.
Zu wann würde ein solcher Austritt stattfinden?! Doch nicht ad hoc, oder?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Abkommen, die Handelserleichterungen auf dem EU-Binnenmarkt darstellen, sowie Zollabkommen und dergleichen, sofort nichtig sind, ebenso Aufenthaltsrechte und Arbeitserlaubnisse von Bürgern anderer EU-Staaten, die ihren WOhnsitz in UK haben.
Da gibt es doch sicher überall Schonfristen.
Als Grönland 1985 ausgestiegen ist gab es 3 Jahre "Karenzzeit", die eigentliche Volksabstimmung lief schon 1982.
Danke Stoxx.
Jetzt kann man sich wirklich mal wieder einige Zeit nehmen um sich Gedanken über das Big Picture zu machen. Zumindest ist es heute einer der historischen Ereignisse die in die Wirtschaftsgeschichte eingehen. Nehme an das die Verwerfungen jetzt erstmal anhalten - mal rauf mal runter, tendenziell die nächsten Tage weiter in Salamischeibchen runter.
Nach meinen Informationen ist der Ausstieg gegebenenfalls in zwei Jahren Realität. Bis dahin müssen neue Regeln für das Nebeneinanderleben gefunden werden.
Mit besten Grüßen, Myrrdin
Der Vorteil der Engländer besteht darin das Sie bereits eine eigene Währung haben.
Nur derjenige welche diese Besitzt ist in der Lage ein Land zu regieren. Eine Währung ist Steuerungsinstument der Volkswirtschaft.
Was es bedeutet eine Währung zu besitzen mit der man nicht mehr auf volkswirtschafliche oder ökonomische Verwerfungen reagieren kann
(Euro- keine Abwertung möglich) sieht man an der Entwicklung der südlichen Länder.
Wie man angesichts der katastophlen europäischen Politik und die damit zusammenhängenden verherrenden Auswirkung auf einen grossteil der Menschen
dieses System noch verteidigen kann ohne Rot zu werden ist schon sehr verwunderlich und das ist brav ausgedückt.
Die EU ist am Arsch. Man betrachte einfach die Entwicklung der AMIS zum Eurostoxx50 oder Dax (performance nedx beachten)
hier geht es doch seit 2010 massiv auseinander. Strategisch sehe ich einen festen Dollar zu einem schwachen, sogar sehr schwachen Euro.
Das halt über Monate und Jahre und nicht Tage.
benedikt, die Zündung der zweiten Raketenstufe wird der Austritt eines Eurolandes sein. Auch hier gab es und gibt es GENUG Frühwarnindikatoren die diese Entwicklung prophezeien. Flassbeck postuliert das seit Jahren, wenn sich Deutschland nicht signifikant ändert haben wir ein festes Datum auf das wir hinarbeiten bzgl. Ende des Euros (es stehen Wahlen an in Frankreich 2017 und Italien 2018). Auch ein Armutszeugnis der deutschen Medienlandschaft das man diesen Mann bisher faktisch keine Beachtung schenkt.
https://www.youtube.com/watch?v=mcIRAMM_E48
https://www.youtube.com/watch?v=jvUfaN9z1_Q
@benedikt
"Wie man angesichts der katastophlen europäischen Politik und die damit zusammenhängenden verherrenden Auswirkung auf einen grossteil der Menschen
dieses System noch verteidigen kann ohne Rot zu werden ist schon sehr verwunderlich und das ist brav ausgedückt."
Das kann ich Dir erklären.
Ist im Prinzip ganz einfach. Man muss dafür gemacht sein.
Ich war früher auch mal so.
Im letzten Unternehmen, in dem ich beschäftigt war, war es zum Ende hin ähnlich.
Es war de facto beschlossene Sache seitens des Vorstandes der Unternehmensgruppe, dass das Werk, und damit der Standort, entweder verkauft, oder geschlossen wird (was im Prinzip fast das Gleiche ist).
Gut es kam zum Schluss dann doch zu einem Management Buyout, aber mit einer Reduktion der Personalquote von 100 auf 25%.
Jeder wusste es irgendwie, zumindest unter denen, die normal denken können;-).
Trotzdem hatte ich die Order der Geschäftsführung, alles Misstrauen kleinzuhalten
"Davon ist nichts bekannt", "alles wird wieder gut", "es ist nur temporär", "es dauert nur eine gewisse Zeit, bis sich die Preise wieder erholen" bla bla bla.
Diese Phrasendrescherei gehörte irgendwann zum täglichen Ritual.
Wenn die Höhe der eigenen Abfindung entsprechend geklärt ist, macht man das halt, ohne darüber nachzudenken.
Und wenn man sich da zu sehr reinsteigert, glaubt man sich den Scheiss am Ende des Tages sogar ein klein wenig selbst.
Aber so läuft das eben im System. Du wirst dafür bezahlt, die Menschen zu belügen und zu verarschen.
Das ist in der Politik nicht anders, als in der Wirtschaft.
Ist das richtig, ist das falsch?! Keine Ahnung. Es ist eben ein Job, mehr nicht.
Man "versteckt" sich dabei eben in seinem Anzug vor der Realität.
Am Ende des Tages bist Du allein, trinkst was, und denkst nach. So läuft das eben.
Politikern wird es nicht anders ergehen.
Mal im Umkehrschluss gedacht, man würde das Gegenteil tun, und die Wahrheit sagen, was würde geschehen?!
98% der Menschen würden es ohnehin nicht verstehen, und es gar nicht hören wollen, und mit Enttäuschung, und Entrüstung reagieren, weil sie es eben nicht wahrhaben wollen. Die verbliebenen 2% verstehen es auch so, und bei denen lässt man es eben galant durchsickern.
Das ist politisches Denken, und Agieren.
Denk mal nach. Hab heute was im Radio gehört, die drei häufigsten Fragen auf Google in UK direkt nach dem Referendum.
Auf Platz 2: "Was ist eigentlich die EU?". Noch Fragen?;-).
Du kannst doch den Menschen nicht die Hoffnung nehmen, und sie in Ungewissheit stürzen, indem Du ihnen sagst, dass alles den Bach runtergeht.
Das würde doch nur Panik verursachen. Wissen wir doch noch von der Griechenlandproblematik.
Immer beschwichtigen.
Das eigentliche Problem ist ja, dass das Problem "EU" ja besteht, d.h. das Kind ist schon längst in den Brunnen gefallen.
Ändern daran kann man nichts mehr, also besteht die Aufgabe der Politik nur noch daran, alles wegzureden, und zu beschwichtigen.
Ich stelle mir das vor wie damals auf der Titanic. Einfach so weitermachen, wie bisher, bloss keine Panik aufkommen lasen.
den EUR kann man wohl endgültig gegen jede erdenkliche Währung shorten, wenn man die Reaktionen aus Brüssel auf das BREXIT Votum so liest
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/eu-kommissions…
@Stoxx
Nicht vergessen. Allein am Freitag ist der Euro gegen den USD schon rund 500 Pips gefallen.
Abwarten, ob das so weitergeht.
Artikel 50, Antwort ist an die falsche Stelle gerückt, da zu spät. Mein Kommentar kann gelöscht werden.