Die Zukunft des Futurehandels und der WTB
Hallo,
ich stelle mal eine These in den Raum:
Sollten wir in naher Zukunft an den Märkten Verwerfungen wie zu Zeiten der großen Depression sehen, könnten bestimmte Instrumente aus dem Markt genommen werden, aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen. Aufgrund schwindender Liquidität werden auch bestimmte Handelsansätze nicht mehr realisierbar. Synthetische Produkte wären bestimmt gefährdet, weniger der echte Warenterminhandel.
Gibt es ein Ranking von Warenterminbörsen nach vorhandener Liquidität?
Welche Handelsplattformen über welche Banken und Broker werden angeboten, bzw. wer ist Marktführer?
Danke für Eure Antwort.
Für die kommende Statistik:
http://www.enexx.com zusammen mit Townsend Analytics.
Die Plattform soll über 80.ooo Mal weltweit im Einsatz sein.
Hallo zusammen,
Zu Enexx muss ich auch mal was sagen.
Ich habe deren Produkt vor etwa zwei Jahren getestet. Zu der Zeit haben sie noch mit MTH (inzwischen in Konkurs) zusammen gearbeitet.
Enexx konnte und kann bis heute noch keine vernünfitge Anbindung an den E-Mini-Future Handel bieten. Vorwiegend ist die Plattform Realtick im Aktienhandel einsetzbar.
Bezüglich Anfragen und Auskünften etc. hat es zumindest für meine Begriffe kein wirkliches Kundeninteresse gegeben, zumindest nicht in Zürich.
Gruss,
Swingtrader
Hallo,
danke für die Antwort. Ich suche eher nach Möglichkeiten Kupfer, Gold, Rohöl a la Consors handeln zu können. Bis jetzt handle ich nur im EuroStoxx und Dax-Future.
Läuft zwar sehr gut, aber aus obigen Gründen suche ich Informationen über sehr liquide Märkte im Warenterminbereich.
Von Hannover habe ich gehört, dass man dort vielleicht wieder schliesst ?
C
Hallo curtiss,
wo hört man, dass die WTB schliesst ?
Klar ist, dass die Umsätze in Hannover noch sehr bescheiden sind. Das liegt am jahrzentelangen Verbot von Warentermingeschäften in Deutschland, am früher schlechten Ruf durch extrem teure Vermittlungsfirmen, aber auch an bisher subventionierten und gestützten Marktpreisen, zum Beispiel für Weizen.
Sicher ist auch, die Börse hat ein Riesenpotential von derzeit rund 200 Kontrakten auf 2.000 und in vielleicht 5 bis 10 Jahren auf täglich 20.000 Kontrakte zu kommen. Ein Grund für mich, Aktien der WTB und des WTB-Grossaktionärs aufzukaufen.
Die Einstellung des Terminhandels droht keinesfalls. Die Liquidität reicht noch für viele Jahre. Seit März dieses Jahres hat die Börse einen im Marketing äusserst fachkundigen Vorstand, der zusammen mit einem hochmotivierten Team ein Bündel von Ideen umsetzt.
Dazu ist es kein Widerspruch, dass Ende dieser Woche die Notiz von Rapsschrot, Rapsöl und den beiden Altpapierkontrakten eingestellt wird. Die WTB besinnt sich wie viele Unternehmen wieder auf ihre Kernkompetenzen. In den nächsten Monaten wird es drei neue Kontrakte geben, davon zwei Agrarprodukte, die mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich gehandelt werden.
Die WTB ist nicht am Ende, sondern ganz am Anfang ihres Erfolges.
Gruss Richard Ebert
Hinweis: Die Richard Ebert AG ist Aktionär der WTB und der EWB. Richard Ebert ist im Aufsichtsrat der EWB Europäische Warenterminbörse Beteiligungs AG.
Hallo zusammen
Interessante Diskussion, so finde ich. Allerdings hat es bis heute noch niemand fertiggebracht das Totenglöcklein der freien Marktwirtschaft, welche plus/minus identisch ist mit der Börse - egal ob nun Commodities, Financial Futures, Aktien oder Wetter und was sonst noch alles daran gehandelt wird, zu läuten.
Nach dem Motto wonach Zeit bekanntlich alle Wunden heilt denke ich dass in ein paar Jahren niemand mehr über die gegenwärtige "Krise" des Finanzmarktes sprechen wird. Gerade lese ich wieder einmal Alexander Elders "Trading for a living", welches ich wärmstens empfehle!, und bin darin über die Aussage gestolpert dass 90% aller Trader innert kurzer Zeit wieder aus dem Markt gespült werden. Aktuell wären damit wohl die Internet-Boom-Anleger gemeint welche nur einen Weg für Kurse kannten. Nun ich denke dass zur Zeit wieder ein solches reinigendes Gewitter über den Markt fegt. Wer hätte schon in den späten 20'er Jahren darauf eine Wette abgeschlossen dass der Dow einmal über 11'000 steht ?
Dies alles stellt nur meine rein persönliche und somit subjektive Meinung zum gegenwärtigen Zeitpunkt dar. Als Trader habe ich gelernt dass diese Meinung in meinem täglichen Werk k e i n e n Einfluss haben darf.
Zum Schluss dieser subjektiven Meinung wünsche ich allen Boardteilnehmern gutes Trading und viel Erfolg! Dieses Umfeld sollte doch für Trader das ideale Umfeld bieten! :-D
Gruss Martin
Hallo Herr Ebert,
ich wollte der WTB in Hannover nicht zu nahe treten. Befindet sich die WTB in einem Verbund ?
Wer übernimmt derzeit die Verbreitung von Realtime-Daten ?
Eine angenehme Nacht.
C
Hi Curtiss,
die Nachfrage bei der WTB ergab ein ganzes Bündel von Datenanbietern, die WTB-Realtimekurse anbieten. Da wären zum Beispiel:
http://www.terminmarktwelt.de
diverse Broker z.B.: Kaack, RPM, HANSA-Terminhandel
Reuters
Bloomberg
b.i.s.
Telerate Moneyline
demnächst auch CMS WebView und S+P Comstock.
Diese Liste erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn Dir noch ein Datenanbieter fehlt, kannst Du ja mal bei der WTB nachfragen.
Viele Grüße
Thaddeus
PS: Die WTB ist in keinem Verbund organisiert, sondern konzentriert sich nur auf Commodities.
Hallo,
auch hier danke für die Mühe.
Wo handelt man denn sonst, wenn nicht in Hannover ?
Gruß
C