benedikt54

Diskussion um möglichen Euro-Austritt Griechenlands

Der Austritt Griechenlands würde massive Verluste der Anleihegläubiger bedeuten. Wer zahlt das?

Die Banken wohl kaum, also darf man vermuten das die EZB (also wir) für den Schaden aufkommen werden. 

Abgesehen davon ist Griechenland nicht das Problem der Eurozone, das ist es nicht, und das war es nie.

Wie sagte vor 2 Jahren der Dummschwätzer von Volker Hellmeier von der Bremer Landesbank das seine Frühindikatoren eine deutliche Verbesserung der wirtschaftlichen Situation in Griechenland anzeigen.

Vermutlich steckte er mit seiner Bank tief in Greichischen Anleihen.

Jeder von uns muss für das was er tut geradestehen, nur diese Nadelstreifengangster nicht.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-01/griechenland-euro-zone-austr…

Geschrieben von benedikt54 am
StoxxDude

und Schäuble hat es jetzt aufeinmal schon seit 2011 vorgeschlagen, ich könnte garnicht soviel KOTZEN wie ich Essen kann. Ein Unternehmer würde einsitzen wegen Insolvenzverschleppung !

scorpion260

Hauptsache, die Kurse der Equities bleiben hoch.
*g.

benedikt54

scorpion

Wenn die Zahlen stimmen dann kostet das den Deutlschen Steuerzahler mal eben 68 Mrd. 

Das sind dann mal so ein viertel des Deutschen Bundeshaushalts. Was solls.

In Anbetracht der Tatsache des Armutsberichtes und der Tatsache von Suppenküchen in Deutschland ist das doch alles kein Problem.

68 Mrd verschenkt an Banken und Investmentfonds, 150 Mrd verschenkt in der Finanzkrise an Banken , Hedgefonds usw.

Wenn ein Land wie Griechenland das ökonomisch in der Eurozone als unbedeutend geführt wird uns 68 Mrd. kostet, dann kann man vorstellen

was ein Zusammenbruch der Eurozone bedeutet und auf was wir uns einstellen dürfen.

Welcher normale Mensch dessen IQ höher ist als seine Körpertemperatur glaubt denn auch nur im Schlaf daran das Griechenland seine Gesamtverschuldung von 312 Mrd. Euro jeweils auch nur teilweise bezahlen kann?

Defizite kann man nur mit Überschüssen abgelten oder wie früher durch Abwertung ausgleichen.

Ich gehe davon aus das wenn Griechenland ausscheidet das Land einen gewaltigen Boom erfahren wird.

Das wird dann den Rest zum Nachdenken führen und das wars dann mit dem Euro

tantan

Bedauerlicherweise hatte Griechenland nie eine andere Wahl. Sie können ihre Leistung niemals an den Euro anpassen. Es war immer nur die Frage, WANN und WIE VIEL GELD WIR BIS DAHIN NOCH VERPLEMPERT. Die Banken hatten, mehr als genug, Möglichkeiten um die Risiken auf die Allgemeinheit abzuwälzen. Schlangenzunge hat ihnen gut gedient.

Das alles haben wir vor Jahren schon durchschaut.

peterg

Bezüglich der gegenwärtigen Entwicklung in Griechenland sollten wir uns an die Situation vor nicht allzulanger Zeit in Schottland erinnern. Genau wie dort wird von politischer und wirtschaftlicher Seite versucht die Wähler zu informieren bzw. manipulieren. In Griechenland findet zudem eine Beeinflussungsversuch von internationaler Seite statt. Dementsprechend sollte man m. E. vorsichtig mit der Meinung sein, dass Griechenland schon so gut wie sicher den Euro abschaffen wird. Da ist noch ein langer Weg hin, selbst wenn Tsipras gewinnen sollte, wofür manches wohl spricht. Syriza liegt nach einer jüngsten Umfrage 10% ! vor der ND. (Pasok: 2,2%!!!)

http://www.electograph.com/2015/01/greece-january-2015-pro-olympic-circ…

@tantan

Kommentar zum Folgenden nicht erforderlich:

https://twitter.com/MacroPolis_gr/status/552035313942810624/photo/1

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?