trillenium
Mitglied seit 11 Jahre 3 Monate
Dividenden-adjustierte Kurse von Dax Aktien
Ich suche historische OHLC Kurse der 30 Dax Aktien - split und Dividenden adjustiert. Biete allmoegliche Futures Daten.
Geschrieben von trillenium
am
@ trillenium [#1]
Fragen über Fragen...
- OHLC für welche Zeiteinheit ?
- 30 Dax Aktien... die des aktuellen DAX oder alle aus&einsortierten ?
- splitadjustiert vorwärts bezogen auf Aufnahme in DAX, oder rückwärts bezogen auf heutigen Kurs ?
- welche Futures mit welcher "Zeiteinheit" aus welcher Quelle ?
OHLC daily -- 5 min daten waere natuerlich geil - aber kaum zu verlangen
aktueller dax ausreichend -- falls andere auch erhaeltlich dann natuerlich bestens
rueckwaerts - backward adjusted
- habe ziemlich alle grossen Futures maerkte in daily ascii format - alle backward adjusted - Bund , dax, US Maerkte, Asiatische, Commodities etc. - Viele jahrelang durch esignal selbst gesammelt - naeheres per email
Bitte keine Dax yahoo daten -- die habe ich duch MLDownloader schon selbst und die haben viele Fehler.
@ trillenium [#3]
Jetzt kommt die "Hauptfrage", was ist "Dividenden adjustiert" ???
(sorry, kenne "nur" Futures, Split's kann ich mir erklären, aber wie werden Kurse zusätzlich noch nach Dividenden adjustiert)
@ TimeTrade [#4]
Kurs gestern: 70, heute Dividendenzahlung 1.
Kurs rein rechnerisch 69.
Ein Minus von 1 das gar keines ist.
Daher wird von der Historie 1 abgezogen.
Grüße,
dansmo
@ dansmo [#5]
oh, wieder mal was dazugelernt :)
@ trillenium [#3]
Sorry sowas kann meine Datenbank nicht.
Zumindest kann ich jetzt mal prüfen, warum es mit meiner eigenen DAX-Berechnung machmal nicht so klappt...
@ trillenium [#1]
@ dansmo [#5]
@ TimeTrade [#6]
Über die Frage, Dividenden zu adjustieren oder nicht, habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen.
Wenn überhaupt, dann sollten die Dividenden nur abgezinst abgezogen werden. Das gilt umso mehr für langfristige Datenreihen. Wenn eine AG im Jahr 2005 beispielsweise eine Dividende von 1 Euro ausgezahlt hat, wäre es ja nicht sinnvoll, diesen einen Euro bis in die siebziger Jahre voll zurückzubuchen.
Trotzdem bleibt die Geschichte immer noch unausgegoren. Denn durch den Abzug fällt die Dividende ja einfach unter den Tisch. Es handelt sich aber doch um einen Mehrwert, den die AG real erwirtschaftet und ausgezahlt hat, und den man daher nicht gut ignorieren kann. Manche AGs schütten hohe Dividenden aus, manche gar keine. Nach einem systematischen Dividendenabzug könnte eine dividendenlose Aktie optisch eine bessere Performance darstellen als ein dividendenstarker Titel und so zu einem falschen Ergebnis führen.
Dann sollte man noch bedenken, daß der Aktienkurs nicht selten vor einem Dividendentermin steigt. Diesen Anstieg hätte man also auch nach der Adjustierung noch im Chart drin, und das könnte fehlinterpretiert werden, wenn der abschließende Dividendenabschlag im Chart fehlt. Umgekehrtes gilt für den Fall einer überraschenden Dividendenkürzung oder gar einen unerwarteten Dividendenausfall.
Auch ist der Abzug der kompletten Dividende oft zu hoch gegriffen, da viele Aktien häufig nur einen geringeren Abschlag erfahren, z. B. aus steuerlichen Gründen. Manchmal überspringt die Aktie auch den Abschlag und notiert unverändert. Dann stehen wir vor einem Chart, der einen willkürlichen Sprung in die Höhe zu machen scheint. Dieser Sprung hat zwar bilanztechnisch real stattgefunden, aber ist charttechnisch nicht zu erklären, sondern nur fundamental. Also sollte im Prinzip die Dividendeninformation nicht aus dem Chart entfernt sein.
Nicht zuletzt müssen Derivate-Trader (insbesondere Call-Inhaber und -Stillhalter) mit dem Dividendenabschlag leben und können ihn nicht einfach ausblenden.
Aus all diesen Gründen bin ich dazu übergegangen, Aktienkurse nicht mehr um die Dividenden zu 'bereinigen', weil dieses Bemühen nicht wirklich eine Bereinigung darstellt, sondern eher eine Verwirrung anderer Art. Meine Meinung. :-)
@ Livetour [#7]
Die Frage war ja nach dem wie; und ich denke üblicherweise wird das in dieser (zu) simplen Weise gemacht.
Ich selbst nutze auch keine dividendenadjustierten Daten für meine Systeme.
http://www.handelsblatt.com/news/default.aspx?_p=200023&_t=wp1_quoteshistory&wp1_symbol=ADS.ETR
Habe gute quelle gefunden. So bis 1997 zurueck und man bekommt es adjustiert oder eben auch nicht. Ist nur ein bisschen Arbeit das ganze rauszukopieren. Die Daten sind auf jeden Fall viel besser als Yahoo oder boerse-online.de - denn die hatte ich alle vorher ausprobiert.