Marzell

Dividenden: Was bedeuten Ex Date und Pay Date ?

Hallo,

wenn man die Seite

http://www.ubs.com/1/g/index/bcqv/markets/fr.html

betrachtet und Ste Generale anklickt ( linke Maustaste benützen ;-))
sieht man für Ex Date den Ersten Juni und für Pay Date den 23. Juni.

Bedeutet das, dass jener die Dividende erhält, der die Aktien am Ersten Juni besitzt? Nehme ich mal an.

Und am 23. Juni wird die Dividende auf die Konten gebucht. Hoffe ich mal.

Entsteht bei den Kursnotierungen der so genannte Dividendenabschlag dann am Ersten Juni ? Nehme ich mal an.

Grüsse
Marzell

Geschrieben von Marzell am
Gast

@ Marzell [#1]

Bedeutet das, dass jener die Dividende erhält, der die Aktien am Ersten Juni besitzt?

Eigentlich muß man die Aktie spätestens am Tag vorher kaufen und darf sie frühestens am Ex-Dividende-Tag wieder verkaufen. Wenn Du das damit meinst, daß man sie am Ex-Dividende-Tag besitzt, dann stimmt's. Auch Deine übrigen Annahmen.

Global_2

@ Marzell [#1]

http://www.societegenerale.com/en/solutions-/shareholder/shareholders-faq

HOW MUCH WAS THE DIVIDEND APPROVED AT THE AGM?
At the Annual General Meeting
of Société Générale shareholders on May 25 2010 it was decided to:

- allocate a dividend of 0.25 euros per share.

- offer each shareholder the possibility of a scrip option for the payment of the dividend in new Société Générale shares.

The dividend will be detached on June 1 2010 and paid on June 23 2010.

The scrip option for dividend payment in new Société Générale shares (subscription price: 34.29 euros) will have to be exercised from 1 June to 15 June inclusive.

Beyond this date, or if the option is not exercised, then the dividend will be paid in cash.

"Und am 23. Juni wird die Dividende auf die Konten gebucht. Hoffe ich mal."

frühestens ab 23.Juni, je nachdem über welche Lagerstelle Du die Aktien hältst.

"Eigentlich muß man die Aktie spätestens am Tag vorher kaufen und darf sie frühestens am Ex-Dividende-Tag wieder verkaufen."

richtig, man muss sie am letzten Handelstag VOR dem Ex-Div Tag besitzen.

Marzell

Grossen Dank allerseits für die Antworten und für die Ausführlichkeit!

Grüsse
Marzell

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung