TSX
Mitglied seit 11 Jahre 3 Monate

Docu auf den EUR/NZD - der grosse Nepp

Es ist schon ein skandal, was "namhafte" Banken, (ich glaube die drittgrösste oder so Worldwide ?) ihren Kunden so alles andrehen will. Das gehört in die Sendung Nepper-Schlepper-Bauernfänger.

Beworben wird das ganze dann mit dem Hinweis, dass der zweistellige Zins bzw. Prämienzahlung garantiert ist (natürlich ist er das, keine Frage). Im etwas kleiner gedruckten steht dann im Prinzip:

Lieber Investor:
Herzlich willkommen: wir hängen dir das Devisenrisiko nur an der Seite an, wo es auch gegen dich läuft, falls es für dich läuft, behalten wir das. Wir ziehen dir mal richtig die Schuhe aus, mit garantiert zweistelligem Ertrag.

Ein blinder mit dem Krückstock sieht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der NZD innerhalb der nächsten 12 Monate um 10, vielleicht auch 20 Prozent steigt enorm gross ist, das sehen die ja auch und entwickeln dann ein entprechend "strukturiertes" Produkt. Damit ist dann nicht nur der garantiezins futsch, sondern auch noch etwas Substanz.

Wer kauft solchen Schrott? Kann man sowas nicht verbieten?

ich halte das für eine unglaubliche Frechheit, oder verstehe ich da irgendwas nicht richtig?.

Produktbeschreibung:

EUR Standard DOCU auf den EUR/NZD

Standard DOCUs sind strukturierte Produkte, die eine potentiell höhere
Rendite als der Geldmarkt ermöglichen. Diese Produkte geben dem lnvestor
die Möglichkeit von einem seitwärtstendierenden Basiswert zu profitieren. Die
über dem Geldmarkt liegende Rendite kompensiert das Risiko einer möglichen
Lieferung der Alternativwaehrung bei Verfall.
EUR/NZD-Wechs. definiert als NZD pro 1 EUR

Zahlung:
10.7500% p.a. auf Basis act/360, bestehend aus:
3.9845% p.a. Zinszahlung
6.7655% p.a. Prämienzahlung
Ausübungspreis:
1.8500 NZD pro 1 EUR

Bei Verfall sind folgende zwei Szenarienn möglich:

Szenario 1: Liegt der EUR/NZD-Wechselkurs bei Verfall unter dem
Ausübungapreis von 1.8500 NZD pro 1 EUR, erhält der Investor den
EUR-Anlagebetrag zuzüglich der Zahlung von 10.7500 % p.a. in EUR
ausbezahlt

Szenario 2: Liegt der EUR/NZD-Wechselkurs bei Verfall bei oder über dem
Ausübungspreis erhält der Investor NZD ausbezahlt. Der
NZD-Rückzahlungsbetrag entspricht dem EUR Anlagebetrag zuzüglich der
Zahlung von 10.7500% pa.. umgerechnet zum Ausübungspreis von 1.8500
NZD pro 1 EUR.

Geschrieben von TSX am
dhp05
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

@ TSX [#1]

"Ein blinder mit dem Krückstock sieht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der NZD innerhalb der nächsten 12 Monate um 10, vielleicht auch 20 Prozent steigt enorm gross ist, das sehen die ja auch und entwickeln dann ein entprechend "strukturiertes" Produkt. Damit ist dann nicht nur der garantiezins futsch, sondern auch noch etwas Substanz.

Wer kauft solchen Schrott? Kann man sowas nicht verbieten?

ich halte das für eine unglaubliche Frechheit, oder verstehe ich da irgendwas nicht richtig?."

Ich befürchte, du verstehst da "irgendetwas" wirklich nicht richtig. Fast möchte ich hinzufügen LEIDER!

Mal ungeachtet dessen, dass, sollte der "Blinde mit Krückstock" Recht behalten, das Szenario 1 einträte( NZD steigt, folglich läge der EUR/NZD bei Verfall unter dem Ausübungspreis bei 1,85), KEINE Bank kreiert Produkte unter der Maßgabe das eigene Publikum zu "grillen".

Eine Bank kreiert Produkte um die Wettleidenschaft ihrer Kundschaft zu befriedigen und an deren Wettleidenschaft zu verdienen. (Sei es über Gebühren, besseren einkauf etc).

Die machen also das obige Produkt nicht, weil sie mehr wissen als ihr Kunde und den dann noch in die Falle laufen zu lassen, die kreiieren das obige Produkt, weil sie parallel zum obigen ( welches den Kunden auf Seitwärtsbewegung wetten läßt) noch weitere Angebote kreiieren können, eines auf Kundenwette nach unten, eines auf Kundenwette nach oben. Und jedes Angebot Einzeln für sich gestalten sie so aus, dass sie jeweils NEUTRAL stehen.

Deshalb auch meine obige Äußerung: LEIDER

Wenn die Produktwelt der Banken widerspiegeln würde, was du ihnen unterstellst, wie einfach wäre dann die Welt geworden:

1. Durchforsten der Produktpalette.

2. Daraus die Erkenntnis des "Blinden mit Krückstock" gewinnen

3. Entsprechend Positionieren.

Ohne jetzt weiter auf das Produkt einzugehen, eine Frage zum Produkt oben:

Wann ist denn der Verfallstag?

TSX
Mitglied seit 11 Jahre 3 Monate

@ dhp05 [#2]

o.k. die Laufzeit ist relativ kurz, hab ich gar nicht darauf geschaut. Verfall 9.8.07

Dennoch bin ich der Meinung, dass es kein Szenario gibt, in dem dieses Produkt einen konkreten Sinn ergibt, denn rund 7 % kriegt man anyway im NZD und fällt der Kurs, dann bekommt man noch was oben drauf und steigt er, dann wird diese Rendite entsprechend reduziert. Dieses Produkt stellt einen einfach nur schlechter, was das Risiko angeht und ist insofern völlig uninteressant.

Du hast natürlich recht, wenn das immer so wäre, dann wäre das ein systematischer Tradingansatz. Aber du willst doch wohl auch nicht sagen, dass Banken beim Entwurf ihrer Produkte in erster Linie das Wohl ihrer Kunden im Auge haben, das gibts aus gutem Grund nur in der Werbung.

dhp05
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

@ TSX [#3]

"Aber du willst doch wohl auch nicht sagen, dass Banken beim Entwurf ihrer Produkte in erster Linie das Wohl ihrer Kunden im Auge haben, das gibts aus gutem Grund nur in der Werbung."

Was ich sagen will bzw. gesagt habe steht doch schon in #2:

Eine Bank kreiert Produkte um die Wettleidenschaft ihrer Kundschaft zu befriedigen und an deren Wettleidenschaft zu verdienen. (Sei es über Gebühren, besseren einkauf etc).

Im Fall Docu auf den EUR/NZD mit den Konditionen oben, stellt die Bank, nicht anders als ein Fußballwettanbieter auch, die QUOTE für Menschen, die darauf wetten wollen, dass über den Zeitraum Heute - 09.08.07 hinweg der Euro gegen den neuseel. Dollar UNENTSCHIEDEN spielt.

Und da sie nichts anderes macht, wie jeder andere gewöhnliche Buchmacher auch; würdest du, wenn du irgendwo das Wett-Angebot "3,45 auf Unentschieden FC Bayern München - FC Hintertupfing" sehen würdest, deinem Unmut "Es ist schon ein Skandal....." ebenso freien Lauf lassen?

limitup
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Und da schreien alle hier Betrug in Sachen ... u. Co.

Ich lach mich kaputt. Die schlimmsten ... und ... sitzen ganz woanders.

(... = redaktionell aus Haftungsgründen entfernt)

TSX
Mitglied seit 11 Jahre 3 Monate

@ dhp05 [#4]

"Und da sie nichts anderes macht, wie jeder andere gewöhnliche Buchmacher auch; würdest du, wenn du irgendwo das Wett-Angebot "3,45 auf Unentschieden FC Bayern München - FC Hintertupfing" sehen würdest, deinem Unmut "Es ist schon ein Skandal....." ebenso freien Lauf lassen?"

Beim Buchmacher steht zumindest dann in den AGBs, dass das ganze nur ein Spasseken ist und lediglich der Kurzweil dient. Oder kennt etwa jemand einen, der vom Fussball-Toto lebt? Insofern weniger Skandal.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich