Dow Jones Daten in Excel: Datum von tt.mm.jj auf yy-mm-dd ändern?
Hallo,
ich kämpfe seit einiger Zeit mit einem Problem, welches so mancher Excel-Kenner sicher mit zwei Klicks lösen kann - ich komme aber einfach nicht weiter.
Ich habe eine Excel-Tabelle mit historischen Dow-Jones-Daten (siehe Screenshot). Lieder zeigt mir Excel das Datum als tt.mm.jj an. Damit ich die Daten aber in einer Software verarbeiten kann, brauche ich das internationale Format yy-mm-dd und zwar in der gesamten ersten Spalte. Unbedingt auch mit Bindestrich dazwischen.
Unter "Zellen formatieren" => "Datum" kann ich das Format in die gewünschte Form nicht ändern.
Kann mir jemand erklären, wie ich das Datum umwandeln kann?
Viele Grüße
J.L.
@ J.Lotte [#1]
Bin ebenfalls Laie, habe aber vergleichbare Probleme folgendermaßen gelöst:
Einfügen einer weiteren Spalte, z. B. zwischen A und B oder ganz rechts außen. Ich nenne sie "X".
X2 = A2
X3 = A3
etc.
Spalte X formatierst Du im gewünschten Format.
Viel Glück !
Mit besten Grüßen, Myrrdin
Myrrdin, vielen Dank für die Antwort.
Was ich nicht ganz verstehe, wieso Du eine zusätzliche Spalte hinzufügst und diese dann formatierst. Denn wenn ich wüsste, wie ich das Format ändere, dann kann ich ja auch die ursprüngliche Spalte A umformatieren.
Ich habe schon versucht das Gebietsschema auf "Englisch" umzustellen, trotzdem gibt es das yy-mm-dd so in der Form nicht.
@ J.Lotte [#1]
In etwa so
=VERKETTEN(REST(JAHR(A2);100);"-";X2;"-";Y2)
Vorher noch in extra Spalten X und Y mit
=WENN(MONAT(A2)<10;VERKETTEN("0";MONAT(A2));MONAT(A2))
=WENN(TAG(A2)<10;VERKETTEN("0";TAG(A2));TAG(A2))
die Monate (und Tage) kleiner 10 abfangen.
Das Ergebnis dann wie oben verketten.
@ J.Lotte [#3]
Beim Import wird manchmal eine unerwünschte Formatierung mitgeschickt, die Du durch die neue Spalte und Übernehmen nur des Inhalts - nicht der Formatierung - rausbekommst.
Myrrdin
@ J.Lotte [#3]
bei mir ist das unter Gebietsschema Englisch (Großbritannien)
@ ep [#6]
Versuch es mal mit "Zellen formatieren", "Datum", "Afrikaans (Südafrika)"
Danke Freunde!
Ich bin fündig geworden: Es ist tatsächlich unter dem Gebietsschema "Großbritannien".
Viele Grüße
J.L.