EFSF - Anleihen: Liste der zum Tenderverfahren zugelassenen Banken
http://www.bundesbank.de/download/ebs/ebs_verfahrensregeln.pdf
An den Tenderverfahren beteiligen können sich aber unmittelbar nur Mitglieder der von der EFSF, vertreten durch die Bundesrepublik Deutschland –Finanzagentur GmbH, festgelegten „EFSF Market Group“.
http://www.bundesbank.de/download/ebs/ebs_mitglieder.pdf
Darunter befinden sich auch Institute, die möglicherweise in die Gruppe der finanziell angeschlagenen, zu rettenden Banken (Bankenrettung) fallen könnten.
Dazu passend aus Focus Online: "Sigmar Gabriel - SPD Chef würde Banken verstaatlichen"
Die miesesten Bad Banks in D sind die staatlichen Landesbanken; die will Gabriel nochmal verstaatlichen. Wie krank ist das denn?
Und wenn sie alle verstaatlicht sind, Geschäftsbanken, Landesbanken, Sparkassen, Raiffeisen, dann wird der Staat bei der 2 wöchigen Auktion der Staatsschulden bei der Finanzagentur seine eigenen Schulden aufkaufen. Dann ist endlich Atropie erreicht, wir sitzen volkswirtschaftlich gesprochen im Schaukelstuhl und warten - mit Samuel Beckett gesprochen - auf Godot.
Ich glaube die SPD hat ein neues heimliches Parteiprogramm beschlossen, weg von "Mir fordern mer Prozaende, mid fuffzisch in de Rende!" Hin zur ultimativen Pogo-Partei des Vierten Reiches.
@ Berlinerredux [#2]
Gabriel ist doch ein Nichtkönner und Dummschwätzer vor dem Herrn.
Seine Partei hat im Koalitionsvertrag 2005 die Basis für das Desaster geschaffen.
Für den Koalitionsvertrag 2005 (CDU-SPD) wurden die Punkte des Abbaus „überflüssige[r] Regulierungen“ und den „Ausbau des Verbriefungsmarktes“ für den Finanzmarkt aufgenommen.
Das war die Basis das Unternehmen die Drecksanleihen überhaupt kaufen durften.
Erst die Gesetze ändern und dann auf die Banken schimpfen.
Das ist wie wenn ich in einer 30er Zone die Zone abschaffe und mich dann aufrege wenn ein Kind von einem Auto mit 138 Kmh überfahren wird.
@ benedikt54 [#3]
Ich freu mich dass ich mit meiner Meinung nicht allein da stehe...
@ Berlinerredux [#2]
"Wie krank ist das denn?"
Geheimtreffen von Merkel und Sarkozy zur Euro-Rettung
Frankreich dringt im Gegensatz zu Deutschland darauf, dass die EFSF eine Banklizenz erhält. Damit könnte sich der Euro-Rettungsschirm gegebenenfalls über die Notenbank finanzieren.
http://www.ftd.de/politik/europa/:schuldenkrise-geheimtreffen-von-merkel-und-sarkozy-zur-euro-rettung/60118264.html
Ich will auch endlich eine Banklizenz und mit nur 2% Mindestreserve Geldschöpfen! Oder geh ich da zu weit?
Wer kauft eigentlich die EFSF Anleihen? Wer ist Kreditgeber bei diesem "Hütchenspiel"?
"Im Krisenfall kann die EFSF Kredite von bis zu 440 Milliarden Euro aufnehmen, indem sie Anleihen begibt, für die ihre Mitgliedstaaten bis zu dem vereinbarten Betrag haften. Als Dienstleister für die EFSF tritt dabei die Deutsche Finanzagentur auf, die die Begebung der Anleihen organisiert. Diese Kredite werden an die finanziell angeschlagenen Mitgliedstaaten weitergereicht, die sich am Kapitalmarkt nicht mehr selbst zu bezahlbaren Zinsen finanzieren können. Jeglicher Hilfe muss allerdings ein einstimmiger Beschluss des Direktoriums, also aller Mitgliedstaaten der Euro-Gruppe, vorangehen.[23] Die Kreditbedingungen, zu denen die EFSF die Kredite an die betroffenen Mitgliedstaaten weitergibt, sollen von der Europäischen Kommission ausgearbeitet werden. Dazu können insbesondere auch Auflagen zu Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen zählen.[29]
Um von den Ratingagenturen für die von der EFSF zu begebenden Anleihen die Bestnote – Ratingcode AAA – zu erhalten, sind die Kredite zu 120 Prozent abgesichert. Jedes Land der Eurozone haftet bei einzelnen Emissionen also für 20 Prozent mehr, als es seinem Anteil gemäß EZB-Kapitalschlüssel entspräche.[30] Grund dafür ist, dass von den 16 Euro-Ländern zum Zeitpunkt der EFSF-Gründung nur sechs ein AAA-Rating hatten. Ohne die Übersicherung hätte eine Durchschnittsbewertung daher nicht die Bestnote AAA ergeben, was die Kreditaufnahme durch die EFSF verteuert hätte.[23][31][32] Nachdem festgestellt wurde, dass auch eine zwanzigprozentige Übersicherung nicht ausreichte, um ein AAA-Rating über die volle Kreditsumme von 440 Milliarden Euro zu erreichen, wurde Ende März 2011 noch einmal eine Ausweitung der EFSF beschlossen.[33] Dieser Ausweitung, mit der sich auch die von Deutschland gewährten Garantien erhöhten, stimmte der Bundestag am 29. September 2011 mit großer Mehrheit zu. [34] Die Slowakei lehnte die Reform als einziges der 17 Länder in der Euro-Zone am 11. Oktober 2011 zunächst ab, wodurch die Ausweitung vorerst gestoppt war. In einem zweiten Votum am 13. Oktober 2011 sprach sich jedoch eine Mehrheit von Abgeordneten aus Regierung und Opposition für die Reform aus.[35][36]"
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Stabilit%C3%A4tsmechanismus#Europ.C3.A4ische_Finanzstabilisierungsfazilit.C3.A4t_.28EFSF.29
" AAA" und " Übersicherung", da kann ja nichts mehr schiefgehen! ;)
http://weltquartett.de/index.html
Was es nicht alles gibt.
Früher waren es starke Rennwagen oder Schiffe, mit denen man Quartett spielte.
Aber die übelsten Diktatoren als Quartett-Spiel.....?