Einschätzung: Endet die Ölpreis-Hausse nach der US-Präsidentenwahl ?
Wie denkt ihr darüber ?
Fallende Ölpreise sind m. E. die derzeit einzige Bremse für steigende Aktienkurse. Öl-Angebot und Öl-Nachfrage halten sich die Waage (leichter Angebotsüberhang).
Irgendwann ist doch Schluss mit dieser Übertreibung.
In Nikkei News habe ich vor kurzem einen interessanten Artikel gelesen, in dem es kurz gefasst heisst, dass z. Zt. verstärkte Investments in asiatischen Aktien (vornehmlich Japan) aus arabischen "Öl-Überschuss Dollars" zu verzeichnen sind....hmmmm.
Geschrieben von F
am
@Franjo,
"Fallende Ölpreise sind m. E. die derzeit einzige Bremse"
Ein schöner Freudscher Fehler. Hier ist der Wunsch Vater des Gedankens.
Klar ist - What goes up, must go dowwn. Bloß wann, das ist hier die Frage. Aber nicht ungeduldig werden, Trends halten so lange bis sie gebrochen werden :).
Gruß deriva
@Franjo
"Irgendwann ist doch Schluss mit dieser Übertreibung"
Ich erinnere mich noch kurz vor dem Irakkrieg wo der Ölpreis noch weit unter derzeitigem Niveau stand und alle selbsternannten Experten ein Ölpreis um die US $25 nach dem Krieg prognostizierten. Ich denke damlas hättest Du auch schreiben können: "Irgendwann ist doch Schluss mit dieser Übertreibung". Wenn wir davon ausgehen könnten daß die islamischen Fundamentalisten ab sofort ihr Kriegsbeil begraben würden die explosionsartige Mobilität von China Indien und den restlichen Tigerstaaten zum Stillstand käme den inflationsbereinigten Ölpreis als historisch hoch ansehen könnten würde ich mich deiner Meinung vorsichtig anschließen.
Gruß OPTRADE
Ich würde auch nicht zu sehr auf fallende Öl-Preise setzten.
Wir haben es durch die Kombination aus wachsender Nachfrage durch die Emerging Markets - vor allem Staaten wie China & Indien - und abnehmenden Vorkommen in Öl mit einem historisch fundamentalen Wandel zu tun.
Die Zeiten billigen Öls sind wohl vorbei.
Stimme tradexx zu. Der Ölpreisanstieg wird sich meines Erachtens fortsetzen, sätestens dann, wenn nicht mehr so viel gefördert werden kann wie nachgefragt wird. Die Ölreserven sind nicht unerschöpflich und das Peak der Fördermengen haben wir eventuell bereits hinter uns. Diese "Übertreibung" ist ein natürlicher Prozess der Ressourcen-Knappheit, den wir nicht aufhalten können, ganz zu Schweigen von Kriegen.