Einstiegssignale: Ratlos mit dem Entry ?

Ich gestehe ich habe heute gekauft.

1) Mein Code-System hat selbst noch keine Signale.

2) Ich verliere die Geduld u. entschließe mich zu etwas diskredioärem ?
Nix Schweiniscehs

Der Entry ist absolut unklar. Es ist eine Art dikreditionärer Einstieg in der Nähe eines vermuteten Pullbacks. Und trotzdem das ist der grösste Scheiss.

Heute so halb Coin Toss gekauft. Ein genauer Entry ist das nicht.

Riskiert wird von 44000 € Tradingkapital (ursprünglich 50000 € das andere wurde verbraten) sttat 1% nur noch 0,8%=352 DM.

Der Stopp wurde auf 21.22 € gesetzt.
Gekauft wurden 126 Stück a 24,02 € vor ein paar Minuten.

Diskutiert mit mir weitere Entrys ?

Der Entry soll nicht so wichtig sein ?

Ist er es jetzt oder nicht ?

Kann jemand mal ein paar diskretionäre Einstiege nennen ?

Ich wünsch mir viel Glück für den trade!

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
dansmo

@ Mr_Aegon [#1]

"Der Entry soll nicht so wichtig sein ?
Ist er es jetzt oder nicht ?"

Natürlich ist der Entry wichtig. Mit 50/50 lässt sich kein Geld verdienen. Das beste MoneyManagement etc. kann aus einem schlechten Erwartungswert auch keinen Gewinn schlagen.

Gast

@ Mr_Aegon [#1]

...Kann jemand mal ein paar diskredionäüre Einstiege nennen ?...

Ich vermute Du suchst gute diskretionäre Einstiege also solche mit denen man gewinnt.
Grundsätzlich muss eine Folge von diskretionären Einstiegen (letztlich natürlich mit dem dazugehörigen Exit) einen positiven Erwartungswert haben und keinen schlechten Erwartungswert wie von dansmo angesprochen.

Der Unterschied zwischen guten diskretionären und guten systematischen Einstiegen (besser einer Serie von solchen) ist lediglich, dass systematische aufgrund von Regeln erfolgen die jeder nachvollziehen kann. Diskretionäre Einstiege hingegen macht ein Trader sozusagen aus dem Bauch heraus und man kann die Regeln nicht mehr rausfiltern. Ein profitabler diskretionärer Trader hat aber letztlich soviel Erfahrungen, dass er im Schnitt gute diskretionäre Einstiege macht (auch Exits).

Ich meine es gibt 2 Möglichkeiten einen positiven Erwartungswert zu erzeugen.
-Systematisch: Du denkst Dir Regeln aus und kannst sie backtesten.
-Diskretionär: Du denkst Dir Regeln, die man vielleicht eher Ideen und Ansätze nennen könnte und die Du nicht mehr genau beschreiben kannst, aber Du bist trotzdem profitabel. Ich würde behaupten, dass kommt dann davon, dass Du den richtigen Blick für profitable Situationen hast.
Wo kommt der Blick nun her?
Ich würde sagen, dass Börse zumindest ähnliche Situationen immer wieder erzeugt und die können einige Leute mit viel Training erkennen.

Oder anders gesagt:
Wenn Du diskretionär handeln möchtest dann solltest Du immer wieder Charts anschauen und Dir z.B. aufschreiben bei welcher Chartsituation Du Gewinn gemacht hast und bei welcher nicht und irgendwann kannst Du sowas dann live erkennen (vielleicht, das ist das Dumme).

Gast

@ Mr_Aegon [#1]

..."Diskutiert mit mir weitere Entrys"...

Wenn du über Entrys "diskutieren" willst, kannst du dich ja mit Elliott Waves beschäftigen ;)

Auch wenn ich mangels Automatisierbarkeit selbst davon nicht viel verwenden kann, wäre sicher das "Große Buch der Markttechnik" was für dich. Da stehen zumindest sehr viele mögliche Entryvarianten samt Beschreibung drin. Die Kunst der richtigen Kombination ist hier rein diskretionär beschrieben.

..."Der Entry soll nicht so wichtig sein ?"...

!DER! Entry ist stets egal, nur !DIE! Entrys in Summe müssen stimmen:)
Zu Entry kontra Risk stehen auch ein paar Anregungen im Buch.

Das beste an dem Buch ist aber die Tatsache, dass direkt drin steht, du musst dir selbst eine handelbare Strategie zusammenstellen. So wie beschrieben funktioniert nichts für sich alleine, DU musst dich also diskretionär verwirklichen...

Gast

@ Alle

D"as beste MoneyManagement etc. kann aus einem schlechten Erwartungswert auch keinen Gewinn schlagen."

Das kenne ich schon

"Ich vermute Du suchst gute diskretionäre Einstiege also solche mit denen man gewinnt."

Ja sozusagen,
Aber der Trade hat Chanche 50% .... falls es den guten Einstieg überhaupt gibt.
Wahrscheinlich muss es zum Einstieg einen Austieg geben sowie ein Deckel auf einen Topf passt.

"Grundsätzlich muss eine Folge von diskretionären Einstiegen (letztlich natürlich mit dem dazugehörigen Exit) einen positiven Erwartungswert haben und keinen schlechten Erwartungswert wie von dansmo angesprochen.
Diskretionäre Einstiege hingegen macht ein Trader sozusagen aus dem Bauch heraus und man kann die Regeln nicht mehr rausfiltern. Ein profitabler diskretionärer Trader hat aber letztlich soviel Erfahrungen, dass er im Schnitt gute diskretionäre Einstiege macht (auch Exits)."

So ungefähr habe ich mir die Antwort vorgestellt.

Wenn du über Entrys "diskutieren" willst, kannst du dich ja mit Elliott Waves beschäftigen ;)"

Das einzige womit ich mich nicht beschäftigen will sind Elliott-Waves u. Fibonacci-Retracement. Seit Jahren nicht u. absichtlich.
Ich mache alles nur die zwei Sachen nicht.
Lieber schaue ich mir die Charts an.
Granvilles Idee mit dem Open Interest ist ihm auf dem Scheisshaus eingefallen. Mehr möchte ich zu Elliott-Wave u. Fibonacci-Retracement nicht sagen.
Warum eigentlich Primzahlen ?. Können sich diese Deppen mal alle durch 3-teilbare Zahlen einfallen lassen. Ist einfacher zu rechnen.

"Auch wenn ich mangels Automatisierbarkeit selbst davon nicht viel verwenden kann, wäre sicher das "Große Buch der Markttechnik" was für dich. Da stehen zumindest sehr viele mögliche Entryvarianten samt Beschreibung drin. Die Kunst der richtigen Kombination ist hier rein diskretionär beschrieben."

Ich habe zwar schon einige Bücher hinter mir, aber danke für den Tip.
Kann ja mal einen Blick drauf werfen.
Ich interessiere mich nur für die Entries.
Wenn genügend Entry-Ideen drin sind würde das mir weiterhelfen u. ich muss es hier nicht schwierig im Forum diskutieren.

"Der Unterschied zwischen guten diskretionären und guten systematischen Einstiegen (besser einer Serie von solchen) ist lediglich, dass systematische aufgrund von Regeln erfolgen die jeder nachvollziehen kann. Diskretionäre Einstiege hingegen macht ein Trader sozusagen aus dem Bauch heraus und man kann die Regeln nicht mehr rausfiltern. Ein profitabler diskretionärer Trader hat aber letztlich soviel Erfahrungen, dass er im Schnitt gute diskretionäre Einstiege macht (auch Exits)."

Klasse

Ansonsten haben mir die Antworten sehr gefallen. Danke

benedikt54

@ Mr_Aegon [#5]

Granvilles Idee mit dem Open Interest ist ihm auf dem Scheisshaus eingefallen.

Kenn ich nicht, ist die Theorie mit der von Williams identisch?

Gast

Rauscht er jetzt durch den Initialstop ?

Der Trade muss beobachtet werden hehe!

Gast

@ benedikt54 [#6]

Der eine steigt in teuren Hotels in Frankfurt ab.
Der andere fährt mit der Pferdekutsche vor

Ich hofiere beide nicht

Gast

"Der eine steigt in teuren Hotels in Frankfurt ab"

Der muss wirklich Bundesliga traden.

Ich bin vor einem halben Jahr im Elbhotel abgestiegen. Direkt neben den Weibern.

Wenn sich jetzt jemand empört... Mangels Geld aber Intereresse an der WOT blieb mir gar nichts anderes übrig.

Ich will also keine Vorwürfe hören

benedikt54

@ Mr_Aegon [#8]

Gib mir halt nur eine Antwort auf meine Frage!

Gast

@ benedikt54 [#6]

Ich kenne die Theo. von Williams nicht.
Ich kann die Frage nicht beantworten

Gast

Ich kenne zwei perfekte Entries. Einer davon für Seitwärtsphasen, einer für Trendphasen. Es gibt nur ein Problem - man weiss immer erst nachher, ob sich die Seitwärtsphase oder der Trend fortsetzt... :-) Ich jedenfalls entscheide mich meist für den falschen.

Darum ist nach 8 Monaten Daytrading Schluss. Mir reicht es. Ab jetzt nur mehr langfristige Spreads.

gautama2

@ Mr_Aegon [#5]

" Können sich diese Deppen mal alle durch 3-teilbare Zahlen einfallen lassen. Ist einfacher zu rechnen."

Hast Du 9 Finger?
Ich als Kopfrechenkrüppel finde durch 3 zu teilen unbrauchbar. Mehrfach Halbieren kann ich prima, deshalb ist Fibonacci super, man darf sich nur nicht auf die Nachkommastellen versteifen und das vor dem Komma einfach runden.

Für Entries und Exits finde ich die Sammlung "Trading Systems" von Perry Kaufman gut.

scorpion260

@ Mr_Aegon [#1]

Willst Du meine Meinung zum Thema diskretionäres Handeln auch hören?

Archie

@ scorpion260 [#14]
Pssst! Diskretion!

hardworker

@ scorpion260 [#14]

Wenn die Frage auch an alle gilt, nicht nur Mr. A., dann ja, unbedingt.

MfG

hw

Gast

Hier ein paar weitere Bsp. aus dem DAX wobei mir das Bsp, Siemens am besten gefällt u. eher sofortige Kaufgelegenheit am Montag darstellt. So vom Gefühl her kann es wieder nach oben gehen.

Nur dass ich nicht wieder ins Overtrading gerade.

Ich definiere Overtrading für mich so: 1) Hohe Posgrößen handeln
2) Viel handeln in kürzester Zeit.

Ist 2) ebenfalls Overtrading ?

Daraus folgt: Bei Erwischen einer schlechten Marktphase erhöhter DD.

Auch bei EON ist noch nichts entschieden. Es kann noch nach oben gehen.

Als absoluter Laie glaube ich trotzdem dass wir vor einer Entschidung stehen: hält der DAX oder bricht er durch "habe mir erlaubt diese „Trendlinie als die allmächtige Trendlinie der nächsten Tage" zu bezeichnen grins;-}}

@scoripon

"Willst Du meine Meinung zum Thema diskretionäres Handeln auch hören?"

Von mir aus. Egal ob KGV, KBVs oder andere fundamentale Sachen in Spiel kommen u. besprochen werden. Wenn die Diskussion sich im Rahmen hält, Neuer Streit muss nicht sein

Gast

ich kann mir nicht helfen gefällt mir außerordentlich.
Aber Vorsicht sobald ich anfange zu kaufen fällt alles auch der DAx.
Ich bin möglicherweise ein sehr guter Gegenindikator

Gast

x

Gast

y

Gast

Die gleiche Charkteristic wie diese 4 Aktien.
Voila

Marzell

@ Mr_Aegon [#17]

hallo,
bei Siemens würde ich eher auf einen Kurs von 25 tippen. Sie stand vor 20 Jahren bei 'Eins'. Und um mit den Worten von Elliot Freaks zu sprechen: Der dritte Abschwung steht noch aus.

Aber sicher bin ich mir in keiner Weise.

Grüsse
Marzell

Gast

Kauf Siemens heute so ungefähr um 50,48€. 111 Stück.
Stopp diesmal bei 47,33 €

Wenn nicht 50,5 oder höher erreicht werden nehme ich Abstand davon.

Um schlechte Marktphasen zu vermeiden werden bloß 2 Trades pro Monat gemacht, falls der Siemens-trade kommt.
Damit ist dies erfüllt u. Trades kommen allerhöchstens im Juni dran.

Damit verhindere ich gezielte Kompressionentrades in schlechten Marktphasen wie letztes Jahr

Ich wollte schon wieder sagen über mangeldes Feedback eurerseites weil ich schon wieder emotinal koche, aber dann mache ich schon wieder einen Fehler.
Emotions haben mich vile Geld gekostet. Ich sage jetzt nix

Archie

@ Mr_Aegon [#23]
Ich kenne nur kalte Kompressen, wenn z.B. aus den Pantinen zu kippen droht.
Aber was sind bitte "gezielte Kompressionentrades"?

Gast

@archie
gezielte Kompressionentrades=Wenn du hintereinander in einer schlechten marktphase mehrere Trades hintereinandermachst wird sie der Gesamtmarkt mit runterzeihen.

Da Du aber möglicherweise wenig über Sytemtrading weisst hast du das noch nicht erfahren.
Anders kann ich mir diene Antwort nicht vorstellen.

Aber immerhin kannst du gut dumm daherreden. Da bist du wahrscheinlich Meister

Gast

Kauf 111 Siemens a 50,48 €

benedikt54

@ Mr_Aegon [#25]

Da muss ich aber Archie schon in Schutz nehmen.

Konnte mit der Bezeichnung ebenfalls nichts anfangen.

Das ist allerdings auch keine Schande, denn in dem Segment Börse wird alle ende lang irgend ein neuer Scheiss erfunden.

AAA

@ benedikt54 [#27]
Konnte mit der Bezeichnung ebenfalls nichts anfangen.

Da bist du nicht der einzige! ;) http://www.google.de/search?hl=de&q=Kompressionentrades&btnG=Suche&meta=

@ Mr_Aegon [#23]
Ich wollte schon wieder sagen über mangeldes Feedback eurerseites weil ich schon wieder emotinal koche, aber dann mache ich schon wieder einen Fehler.
Emotions haben mich vile Geld gekostet. Ich sage jetzt nix

Ein paar Entspannungsübungen würden sicher nicht schaden... ;)
"Kraft und Konzentration mit dem Yoga-Lehrer der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft (Yoga für den Mann)."

Archie

@ Mr_Aegon [#25]
Stimmt!
Aber wenn Dir solche nichtssagenden Wortungetüme helfen, leg ruhig noch eine Kompresse zusätzlich auf.

AAA

@ AAA [#28]
Hier noch die ISBN-10: 3485011657 (Yoga für den Mann).

Und noch viel Spaß euch zwei, beim gegenseitig Kompressen auflegen ;))

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH

@ Mr_Aegon [#26]

111 Stücke schön - was war denn jetzt die Kaufentscheidung? Warum heute?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?