Elektronischer Handel oder Aufträge ans Parkett ?
Hallo an alle,
ich bin neu an der Börse und habe Verständnisschwierigkeiten bei pit gegen elektronischem Handel!
Kann mir bitte jemand von euch erklären, bei welchen amerikanischen Futures ich lieber Pit und bei welchen lieber Elektronisch handeln sollte und warum?
Außerdem habe ich gehört, elektronische Märkte haben fast den ganzen Tag Handel. Ist das wahr und wenn ja, kann mir jemand bitte einen link zu allen Börsenöffnungzeiten geben, Zeiten bitte nach deutscher Zeitzone nicht amerikanischer ?
Bei den US-Fleischmärkten spielt sich der meiste Umsatz immer noch in den Pits ab. Sowas bedeutet normalerweise, dass Bid/Ask im elektronischen höher sind als bei einem Trade im Pit.
Bei allen anderen Märkten führen die elektronischen Futures (mal abgesehen von den Futures mit Minimalumsatz wie Milch oder Holz, die fürs Trading nicht unbedingt erste Wahl sind).
Vorteile: günstigere Kommissionen; sofortiger Fill; Du weisst, ob Du gefillt worden bist oder nicht und musst nicht eine halbe Stunde im Unklaren bleiben.
Die Börsenöffnungszeiten helfen Dir nicht unbedingt; jedes Produkt hat spezifische Handelszeiten.
Sicher interessant:
http://www.deifin.de/futures.htm
danke @ ladawa.
also sind elek. Kontrakte immer liquider außer bei Fleisch?
Kann mir jemand eine Übersicht der Öffnungszeiten v. allen elekt. Kontrakten geben, damit ich weiß wann Handel stattfindet?
Es gibt keine Übersicht über die Handelszeit aller elektronisch gehandelten Futures, das ist je nach Börse unterschiedlich, auf der Page, deren Link dir bereits gepostet wurde, kannst du die Handelszeiten der einzelnen Börsen nachlesen, auch auf den Seiten der jeweligen Börsen sind die Handelszeiten angegeben.
@ wallstreet_fan [#3]
"...Übersicht der Öffnungszeiten v. allen elekt. Kontrakten geben..."
Der Link zeigt dir einen "Ausschnitt" gängigen Futures, Zeiten mußt du selbst nach MEZ umrechnen: http://www.deifin.de/fukontrakte.htm
da sind doch aber nur Pit Öffnungszeiten gegeben oder nicht?
Wo kann ich denn die Zeiten der Elektronischen Märkte erfahren?
Handelt ihr eigentlich alle Kontrakte elek. oder manche noch immer Pit? Wenn ja welche?
@ wallstreet_fan [#6]
Ich handele schon ein paar Jahre Futures, aber ich würde mich nie trauen, Pit zu handeln. Hab die Idee, dass die Jungs im Pit nur darauf warten, dass mal ein Doofer von außerhalb ne Order reinstellt. Die wird doch sofort dazu genutzt um den "Alien" zu schröpfen, wenn der nicht grad einen langen Atem mitbringt.
Jemand andere Erfahrungen?
@ gautama2 [#7]
Gut zusammengefasst ;-), ich habe auch dieses Gefühl. Besonders auffällig ist das bei den wenig liquiden Märkten. Wenn man eine Order, zB bei Milch, gibt, und vorher zB schon 30 Minuten lang kein neuer Kurs zustande gekommen ist, findet, nachdem Deine Order ausgeführt wurde, plötzlich kurz darauf (einige Sekunden später) eine neue Kursfeststellung statt. Die eigene Order wird immer zum schlechten Kurs ausgeführt, diejenige Order, die von irgendjemand kurz später folgt, stets zu einem besseren. Ein Schelm, wer böses dabei denkt :-). Wie diese Abzocke funktioniert weiss ich nicht, aber ich habe ein starkes Gefühl, dass es Abzocke ist.
@ gautama2 [#7]
"Jemand andere Erfahrungen?"
Kommt darauf an. Wenn man eine Market Order in den Pit gibt, leuchtet dort ein Schild auf, auf dem "SUCKER" steht :)
Also immer mit Limits ordern.
Ich handle Pit-Options. Wer da eine Market Order aufgibt, löst das Schild "DAMN SUCKER" aus :)
Gruss Sebastian
@ AAA [#5]
"Der Link zeigt dir einen "Ausschnitt" gängigen Futures, Zeiten mußt du selbst nach MEZ umrechnen: http://www.deifin.de/fukontrakte.htm "
@ wallstreet_fan [#6]
"da sind doch aber nur Pit Öffnungszeiten gegeben oder nicht? Wo kann ich denn die Zeiten der Elektronischen Märkte erfahren?"
Also auf das Maustäterle mußt' schon selbst klicken!
Einfach das Symbol anklicken, http://www.deifin.de/fuspezi2.htm#S&P%20500%20Futures
"Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 8:30 - 15:15 Uhr Chicago Zeit (CT); elektronischer Handel Globex®: Montag - Donnerstag, 15:30 - 8:15 Uhr (CT), Handelsunterbrechung börsentäglich zwischen 16:30 und 17:00 Uhr (CT); sonntags beginnt der elektronische Handel ab 17:00 Uhr (CT)."
Aber sag mal einer wieso steht da: Globex® Montag - Donnerstag?
Wieso haben denn die elektronischen Börsen meist nur eine stunde am Tag geschlossen? Ich meine, wenn die schon 23 Stunden offen sind, dann können die doch auch gleich rund um die Uhr handeln oder?
Muss man sonst noch was beim elektronischen Handel beachten ?
im beispiel von soybeans verstehe ich das auch nicht wirklich!
"elektronischer Handel (CME Globex®): Sonntag - Freitag, 18:00 - 6:00 Uhr Chicago Zeit und Montag - Freitag, 9:30 - 13:15 Uhr Chicago Zeit"
sonntag-freitag beinhaltet doch auch montag-freitag oder nicht?
Bitte um Erklärung
@ wallstreet_fan [#12]
Ganz einfach: Die Nachtsession (Chicago Time) gibt es zwar in der Nacht von Sonntag auf MOntag, nicht aber in der Nacht von Freitag auf Samstag.
Grüße, Ernest
verstehe ich nicht.
Gibst du mir bitte ein konkretes Beispiel, am besten für Soybeans wie oben beschrieben?
Ist eigentlich wirklich nur Fleisch am besten am pit zu handeln oder noch andere Futures?
kann mir bitte einer ein konkretest Beispiel geben anhand von Soybeans? würde das schon ganz gerne richtig verstehen
@ wallstreet_fan [#15]
Was würdest du bei den Beans gerne richtig verstehen? Die Handelszeiten?
ja ich verstehe nicht wann soybeans nun elektronisch gehandelt werden. Kann mir mal einer sagen wie ich:
"elektronischer Handel (CME Globex®): Sonntag - Freitag, 18:00 - 6:00 Uhr Chicago Zeit und Montag - Freitag, 9:30 - 13:15 Uhr Chicago Zeit"
zu verstehen habe? sonntag-Freitag beinhaltet doch montag-freitag!
wann werden denn nun soybeans gehandelt?
@ wallstreet_fan [#17]
"Sonntag-Freitag 18:00-06:00" bedeutet Sonntag minus Freitag, ergibt Mittwoch, und 18 minus 6 ist 12. Also jeden Mittwoch, außer am zwölften. Des weiteren: Montag nur, wenn er auf einen Freitag fällt. "09:30" entspricht halb zehn, macht also fünf. Und "13:15 Uhr" bedeutet, wenn die Chicago Bulls mit 13:15 im Rückstand sind und dann auch noch die Uhr gegen sie läuft.
@ wallstreet_fan [#17]
Wo ist da das Verständnisproblem? Sonntag bis Freitag von 18:00 bis 6:00 - also beginnend um 6 Uhr abends bis 6 Uhr morgens UND dann eben noch von 9:30 bis 13:15
Somit:
Sonntag: 18:00 bis 00:00
Montag bis Freitag: 00:00 bis 6:00 UND 9:30 bis 13:15
Alle Angaben beziehen sich auf Ortszeit Chicago, also CST, eine Umrechnung in MEZ oder MESZ ist nicht immer gleich, denn die Umstellung von Sommerzeit auf Normalzeit erfolgt in den USA am ersten WE im November, bei uns am letzten WE im Oktober.
Im Normalfall beträgt die Zeitdifferenz zwischen MEZ und CST 7 Stunden, d.h. aktuell ist es dort 8:32
00:00 bis 06:00?
da steht doch gar nichts von 00:00 uhr sondern nur von 06:00.
woher kommt die 06:00 Uhr denn her?
Berichtigung:
Sonntag: 18:00 bis 24:00
Montag bis Freitag: 00:00 bis 6:00 UND 9:30 bis 13:15
Montag bis Donnerstag: 18:00 bis 24:00
Zu deiner Frage: Wenn der Handel z.B. am Sonntag um 18:00 beginnt und am Montag um 6:00 unterbrochen wird - nichts anderes bedeutet nämlich 18:00 bis 6:00 - dann wird eben am Sonntag von 18.00 bis Mitternacht gehandelt, das ist aber gleichzeitig 00:00 am Montag und dann eben bis 6:00
also mit anderen worten:
Montag-Freitag: 18:00-06:00 Uhr sowie 09:30-13:15 Uhr
So: 18:00-24:00 uhr
Ist das jetzt richtig?