Elite Uni Harvard verzockt Milliarden an der Börse
Die wohl klügsten Köpfe der USA in der die Elite Amerikas geschult wird haben sich massiv verzockt.
Die haben sogar einen Stab von Managern mit Jahresgehältern oder Boni von 35 Mio Dollar. Alle diese Genies mussten die Hosen runterlassen.
Was sagt uns das alles?
(Quelle: http://www.welt.de/finanzen/article2826698/Elite-Uni-Harvard-verzockt-Milliarden-an-der-Boerse.html)
@ benedikt54 [#1]
Das sagt uns nicht viel, da der Fonds über Jahre hinweg die Indizes outperformt hat und den Wertverlust von 25% zwischen Juni 08 und Nov. 08 verzeichnete - nachdem er zur Jahresmitte noch mit 8,6% vorne lag. D.h., der Verlust Ende Nov. 08 lag für das Jahr bei unter 20% - im Jahr 2008 nichts so ungewöhnliches.
"Die wohl klügsten Köpfe der USA in der die Elite Amerikas geschult wird haben sich massiv verzockt." - bitte nicht TMW auf "Bild" Niveau runterziehen.
@ JRM [#2]
Eigentlich wollte ich damit zum Ausdruck bringen das selbst Institutionen denen alle Mittel offen stehen sich gegen
Kursverluste nicht schützen können, obwohl diese auch mit Derivaten arbeiten und die wohl leistungsfähigsten Computer besitzen die man sich vorstellen kann.
@ benedikt54 [#3]
Warum sollte es vor Verlusten schützen können, wenn man mit Derivaten arbeiten kann?
Halte Dich an Rumsfeld: "when you're in a hole, stop digging".
@ Asamat [#4]
Genau. Don't ride a dead horse.
@ gautama2 [#5]
Sama was isn hier los heute. Quer durch die Threads überall wilde Sprüche heute*g.
@ scorpion260 [#6]
Is halt lustiger als Traden ...
Stiftung der University of Pennsylvania schlägt Harvard
institutional-money.com / kb (14.08.09) - Eine der Universitäten aus der so genannten "Ivy League" in den USA, die University of Pennsylvania, welche von Benjamin Franklin gegründet wurde, konnte Harvard aufgrund der Auswahl der richtigen Stockpicker, Investments in Credit-Strategien und Übergewichtung von US-Treasuries outperformen.
Kristin Gilbertson, CIO des Stiftungsfonds, teilte gegenüber Bloomberg mit, dass die Aktienpositionen die Marktindizes hinter sich lassen konnten. Zum 30.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.institutional-money.com/cms/news/uebersicht/artikel/?tx_ttnews[tt_news]=9328&tx_ttnews[backPid]=11&cHash=f793482ead)
@ Richard Ebert [#8]
Die Forscher sind davon überzeugt, dass der Verlust des Fiskaljahres zum 30.06.3009 der größte seit 1974 sein wird.
Mein lieber Schwan, die planen ja in Zeiträumen....
Elite-Universitäten: Harvard und Yale haben sich verspekuliert
Frankfurter Allgemeine Zeitung, FAZ (11.09.09) - Die Finanzkrise setzt den amerikanischen Elite-Universitäten Harvard und Yale massiv zu. Das milliardenschwere Stiftungsvermögen schmolz im vergangenen Geschäftsjahr um je fast ein Drittel zusammen, wie die Hochschulen am Donnerstag mitteilten.
Bei der in Cambridge in Massachusetts ansässigen Harvard-Universität war der Rückgang um gut 27 Prozent - also elf Milliarden Dollar - auf 26 Milliarden Dollar der größte in vier Jahrzehnten. Es ist das erste Minus seit sieben Jahren.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~ED69867354AEC414E99629110E7BD79F6~ATpl~Ecommon~Scontent.html)