Elliot Analysen: Dax, S&P 500 (kurz und langfristig), Stand 11.10.02
Hallo,
anbei eine kurzfristige EW Analyse vom DAX (60 Minuten Chart), ich werde am Wochenende den Beitrag fortsetzen und den S&P 500 noch mit anderen Zeiteinstellungen fortsetzen.
Fangen wir mit also mit dem DAX an
Rot 5: möglicher Boden, bullishe Divergenz im Elliot Oszillator
Grün 1: Der erste Upmove, beide Elliot Oszillatoren kreuzen über die Null Linie
Grün 2: Der erste Upmove wird abverkauft, Korrektur bis unterhalb des 61.8% Retracements (Zweifel an Erholung), beide Elliot Oszillatoren bleiben oberhalb von 0
Wie auch bereits in anderen Beiträgen angekündigt: Strategie ist Stop buy beim 61.8% Retracement (Pfeil 1)
Es kommt der Breakout über das letzte High bei Grün 1, gekauft wird beim erfolgreichen Test (Pfeil 2)
==> Mögliche Kursziele liegen im Bereich 161.8%, 261.8% und 423.6% (Pfeil 2, Pfeil 3, Pfeil 4), man sieht das es in diesen Bereich (natürlich nicht punktgenau) zu kleineren Verzögerungen kommen kann. Beide Oszillatoren steigen sprunghaft an, ein bullishe Zeichen für die Dynamik der aktuellen Aufwärtsbewegung.
Aktuell sind wir also in Grün 3, wobei diese Bewegung noch nicht abgeschlossen ist, sich also theoretisch auch noch beliebig fortsetzen könnte. Bei diesen Überlegungen gehe ich jetzt davon aus, die Bewegung wäre im Bereich 423.6% beendet.
Die dann folgende Korrektur ist in der Regel sehr kurz und verläuft meistens nur bis in den Bereich 23.6% - 38.2%. Das mögliche Korrekturziel also zwischen 2810 und 2870. Die Begründung einer kurzen Korrektur liegt in der Angst der Anleger begründet, die Ralley zu verpassen. Die spannende Frage, die nach der Korrektur auftritt ist: Führt Welle 5 zu einem neuen Hoch oder bildet sich ein Double Top? Als ganz einfache Faustregel kann man sagen, die Korrektur im Elliot sollte mindestens 80 (eher 95%) vom Top ausmachen.
Die anderen Analysen folgen (falls Interesse besteht)
Hallo Metatrader,
danke für die Analyse. Selbstverständlich besteht interesse.
PS: Du hattest mal einen Vola Risk Indikator vorgestellt. Kannst Du mir die Formel dafür geben ? Die Daten sind seit gestern auf dem Weg von Austalien nach Germany.:) Gebe Dir dann bescheid.
Schönes Wochenende wünscht
Catano
Hi,
ich habe mich vor 2 Tagen registriert, das ist für mich der zweiter Chat und die erste Analyse, die ich gesehen habe.
Ich bin sehr angetan, weil ich bis jetzt sowas noch nicht gesehen habe. Als Investor habe ich bis jetzt nur Verluste, sehr große Verluste. Jetzt versuche ich zu traden (ich würde mich aber als Amateur bezeichnen), habe allerdings große Probleme beim Setzen der Kursziele. Solche Analysen würden mir das Leben sehr erleichtern. Werden sie öfters gemacht und veröffentlicht oder ist das nur eine Ausnahme ?
Ich habe noch keine Software, ist die notwendig oder komme ich ohne aus ? Wie komme ich an sowas dran und wie teuer ist die Angelegenheit ? Die anderen Analysen würden mich sehr intressieren.
mfG
Schau einfach regelmäßig rein und Du lernst täglich dazu. Du wirst vermutlich kein Board mit freundlicheren Umgangsformen und informativerem Inhalt in Deutschland finden.
Guten Beginn und schönes Wochenende
Albert
Danke für die Antwort. Den Rat werde ich auf jeden Fall befolgen.
Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
@ catano,
den Indikator kann ich nicht mehr finden.
@ joschy,
die Analysen wurden mit Metastock Professional erstellt, genauere Informationen zu diesem Programm findest Du hier:
http://www.terminmarktwelt.de/metastock80/ms_start.htm
EW Analyse Dow Jones und Dow Jones Future
Dow Jones Industrial Index (.DJI) (WEEKLY)
Dow Jones Industrial Index (December,02, (DJ02Z) (60 MINUTE)
Im Dow Jones habe ich zwei Analysen, eine Wochenanalyse für den Index und eine 60 Minuten Analyse für den Dezember Future Kontrakt. Ich habe zudem versucht, die beiden Zeiteinstellungen ein wenig stimmig zueinander zu machen.
In der Wochenanalyse ergibt, damit man etwas diskutieren kann, folgende Perspektive:
1. Upmove bis mindestens 8500, von mir präferiert bis 8900, maximal bis 9300 Punkte
2. Korrektur (in Abhängigkeit von 1) bis wenigstens 8300 Punkte, höchstens jedoch bis 7900 Punkte
3. Upmove bis 10000 Punkte (präferiert), aber auch 10700, 11300 oder mehr möglich
Erläuterung:
Dieses Scenario wird vielen Bären als viel zu bullish erscheinen, sieht man sich jedoch die letzten Korrekturen im Dow Jones an (Blau: ABC, Rot ABC), so stellt man fest, das mindestens bis zum 50% Retracement korrigert wurde.
Der Unterschied zur letzten Korrektur mit Low bei Rot X, Korrektur bis A' 50% scheiterte daran, das der Upmove von B' 23.6% scheiterte, man sieht auch schön, das sich im Elliot Oszillator keine Divergenz zeigt.
Kurzfristig (aus Sicht des Breath Trust) grün extrem überkaufte/bullishe Stimmung, am Low haben sowohl der Trust als auch die MA auf den Trust (rot) ein Kaufsignal generiert.
Die von mir präferierte Bewegung lässt sich im 60 Minuten Chart schön nachvollziehen.
EW Analyse S&P 500
S&P 500 Index (CBOE) (SPX.X) (WEEKLY)
S&P 500 Index (CBOE) (SPX.X) (60 MINUTE)
Als nächstes der S&P 500, hier sieht man in der Wochenanalyse, dass das schlimmste eigentlich noch nicht vorbei ist, wir könnten uns aktuell in einer Wave 4 befinden, die bullishe Kursziele bis in den Bereich 1050 oder 1170 möglich macht. Auf höhere Ziele habe ich aufgrund der unglaublich schlechten finanziellen Unternehmen bzw hohen Verschuldung der Unternehmen verzichtet. Kaufsignale in der Stochastik (MarketVola) und einer bullishen Divergenz im Elliot.
Im kurzfristigen Chart die Bestätigung der Bewegung: Upmove bis in den Keywiderstand im Bereich 840-860 (1), Korrektur bis auf 820/790 und Upmove auf 890 und 960, schlappe Korektur (ohne Graphik Welle 4) und dann der finale Kick bis auf die Bulltargets bei 1050-1170.
to be continued (mit dem NDX)
Hallo Metatrader,
Danke für die ausführliche Analyse!
Habe da noch eine Frage an dich:
Einerseits billigst du dem Dow ein hohes Erholungspotential zu, doch auf der anderen Seite steht der S&P mit einer eventuell noch nicht abgeschlossenen Welle 5.
Du sprachst in diesem Zusammenhang auch die Unternehmensdaten an. Da im S&P deutlich mehr Unternehmen Zahlen melden werden, legst du denen auch mehr Gewicht im Bezug auf die gesamte Marktentwicklung/Stimmung in den USA zu? Könnte der S&P den kompletten Markt und damit auch den größeren Dow-Upmove bremsen?
Gruss,
Swingtrader
EW Analyse Nasdaq 100
Nasdaq-100 Index (NDX.X) (WEEKLY)
Nasdaq-100 Index (NDX.X) (60 MINUTE)
Endlich eine EW Analyse, die den Bären wohl wie frisch gezapftes Bier schmecken dürfte, die Nasdaq 100 unter 500 Punkte, aber so schnell geht es natürlich nicht, denn in diesem Scenario würde erst einmal eine "heftige" Korrektur in Form der Wave 4 anstehen.
Somit: Upmove in den Bereich 1600 Punkte (mindestens), eventuell weiter bis in den Bereich 2100/2400 Punkte, danach Eintleitung des finalen Selloffs bis in den Bereich 500 oder tiefer.
Kurzfristig sieht es so aus, das wir hier erst einmal mit etwas Schäche rechnen können, Korrekur bis in den 860 (mindestens), eventuell sogar bis auf 825. Bereits starke Divergenzen im Trust.
Kurzes Schluss Fazit zu den EW Analysen
Es scheint so zu sein, als könnte sich in den Indizes eine etwas längere Aufwärtskorrektur andeuten, es wäre fast unverantwortlich, diese nicht mitzunehmen. Gerade in den längeren Charts ist die EW Analyse sehr extrem und müsste eigentlich auch die verschiedenen Charts (Nasdaq 100, S&P 500, Dow Jones) in Verbindung setzen. Denn fällt die Nasdaq 100 auf 500 Punkte, wird der S&P 500 nicht bei 1100 stehen, das gleiche gilt im Dow Jones. Falls dieser Index auf 11000 steigt, fält die Nasdaq 100 nicht auf 100.
Die kurzfristigen Aussichten sehen auf jedem Fall ganz gut aus, als Strategie sollte man versuchen die (aktuell sehr starke) Aufwärtsbewegung nicht aus falscher fundamentaler Überzeugung (oder weil alle so bearish sind) mitzunehmen, denn ob sich die bullishe Entwicklung fortsetzt wird sich erst in der Abwärtskorrektur zeigen: Hier dürfen bestimmte Retracement Levels nicht unterschritten werden (siehe B' im Dow Jones), ansonsten gilt es, sich vollständig neu zu orientieren. Denn merke: Die EW Analyse hat im nachhinein immer recht, man muss nur genügend Korrekturpatterns einbauen (auf Flats und dergleichen habe ich hier vollständig verzichtet).
Viel Spaß und vor allen Dingen auch Erfolg
@ Swingtrader,
ich denke, es wird spätestens im nächsten Jahr zu einer Firmenpleite kommen, die in dieser Form noch nie dagewesen ist, da die Schulden ein noch nie dagewesenen Stand erreicht haben (auch von privater Seite).
Durch Greenspans Politik des billigen Geldes haben es nahezu alle Unternehmen verpennt, nötige Strukturanpassungen vorzunehmen, sie haben sich immer wieder neues (oder billigeres Geld) im Markt besorgt. Ähnlich wie die privaten Anleger in den USA sich Geld durch Umschuldung der Hypotheken geholt haben.
Durch die von mir für möglich gehaltenen Supergau bei den Krediten wirkt sich die Bankenkrise ganz dramatisch verschlimmern, sehr viele Gläubiger verlieren noch mehr Geld (fast so wie bei den Entwicklungsländern) und daher halte ich die Scenarien mit Nasdaq 100 bei 500 oder S&P 500 bei 400 für sehr gut möglich.
Dennoch kann man mit diesen Scenaien nicht unbedingt Geld verdienen. Kommt erst eine technische Korrektur oder bessert sich durch irgendwelche Wunder die Weltwirtschaft, dann ist man lange pleite, wenn man zu früh short gegangen ist.
Hallo Metatrader,
Deine Analysen sind wie immer klasse !
Selbstverständlich besteht Interesse.
Herzliche Grüsse
M.H.