Elliott-Waver sehen in den nächsten Wochen den Dax bei 2500 !
Mit großem Interesse verfolge ich die teilweise brillianten Analysen zweier Waver. Im Moment sind diese Analysen absolut deckungsgleich und sehen einen Rückschlag des Dax bis auf 2500 Punkte in den nächsten Wochen.
Das Szenario ist allerdings gestorben, sobald die Marke von 3450 überboten wird. Auf dem jetzigen Level ergibt sich somit eine einigermaßen vernünftige Korrelation zwischen Risiko und Ertrag. Plaziert man seine Position irgendwo im Bereich 3375-3420 und legt den Stop bei 3450-60 steht das Risiko von ca. 70 Punkten ein Potential von 900 Punkten gegenüber.
Von Seiten des Kontraktbestandes kann ich diese Meinung allerdings nicht teilen. Ich werde die Position mit dem gebotenen Respekt weiter beobachten und bei 3420 einen Versuch wagen. Die bisherigen Langfristprognosen waren bis dato absolut zutreffend und dadurch verdient obige Analyse zumindest eine Beachtung.
Nun, wir werden sehen.
gruß
@ Walter
Hallo,
die damals vorgestellten Analysen haben mich sehr überrascht. Ich habe zwar keine Position riskiert habe aber die Prognosen ständig im Hinterkopf je tiefer der DAX abrutscht.
Es würde mich intressieren ob die Markt-Einschätzung noch den Bestand hat oder mittlerweile anders aussieht.
gruß
@ joschy
Ähnlich wie Walter bin ich momentan Nutzniesser der exellenten Waver Prognosen.
Allerdings bin ich bei 3450 ausgestoppt worden. Der Markt hatte sein letztes Hoch so um 3470. War zwar bitter, aber ich kam dann doch noch bei 3300 in den Markt. Habe Freitag abend meine 3550er Bear Zertifikate verkauft. Warte auf eine Korrektur bis 2890, um dann mit 3200er Bear Zertifikaten in den fallenden Markt zu gehen. Stop bei 2950. Da würden sich Unterwelle 1 und 4 überlagern. Wir befinden uns irgendwo in der 3. Welle der letzten 5er Welle. Ich werde bis 2600 im Markt bleiben.
Ich kann allen die sich mit dieser Thematik befassen die Seite http://www.elliottwaver.de empfehlen. Ein Testabo lohnt sich meiner Meinung nach wirklich. Ich ziehe echt den Hut vor dem Autor und seiner Arbeit.
Allen Forum Lesern ein gesundes und erfolgreiches 2003.
Aus bekannten Gründen, darf und werde ich die Infos nicht weitergeben. Sollten Sie ein Abo planen, senden sie mir kurz vorher eine Mail, und ich werde Ihnen mehr dazu sagen.
Jeder Service hat seine Stärken und Schwächen. Natürlich lässt man sich feiern, wenn man mal wieder richtig liegt. Die Leichen lässt man jedoch lieber im Keller verschwinden. Waver gibt es wie Sand am Meer, richtig gute können Sie an einer Hand abzählen.
gruß
Sorry, aber das habe ich vergessen. Meine Gründe liegen darin, das ich nicht die Infos für die ich und andere Geld zahlen anderen gratis zur Verfügung stellen kann. Jeder der hier Geld zahlt, wäre somit ein Idiot.
Was man tun kann, ist eine Adresse zur Verfügung zu stellen, die für einen Anfänger Sinn macht, somit erspart er sich einen Menge Geld und Zeit. Um die Arbeitsweise sinnvoll testen zu können, muß man dem Anbieter schon mehrere Monate zugestehen.
gruß
@ joschy
Wie awado richtig schreibt ist er mit seinen Shorts bei 3450 ausgestopt worden, und dies mit Verlust am höchsten Kurs der letzten drei Monate !
Walter schrieb: 'Das Szenario (Rückschlag Dax auf 2500) ist allerdings gestorben, sobald die Marke von 3450 überboten wird.'
Was war denn die gute Empfehlung ? Irgendwann liegt jeder mal richtig, auch ein Roland Leuschel, der schon viele Jahre vor dem Salami-Crash warnt und jetzt richtig liegt. Vielleicht auch irgendwann mal ein Heiko Thieme, wenn der Dax auf 20.000 klettert. Zwischendurch ist das Geld dank der Hebelwirkung jedoch bereits verloren.
Gerade das von Walter genannte Beispiel zeigt, dass es schlechter mit dem Preisziel 2500 und dem 'gestorbenen Szenario' bei 3450 nicht laufen konnt. Oder habe ich es nicht richtig verstanden ?
@ Richard Ebert
Mir lag es fern hier für irgend eine Seite Werbung zu machen. Ich bin einfach irgendwann meiner Neugier erlegen, mich mit dieser Theorie genauer zu beschäftigen, und diesem Anwender in seiner täglichen Arbeit etwas genauer auf die Finger sehen zu dürfen. Wie manche Handelssysteme nur eine zeitlang hervorragend funktionieren, wird sich auch hier zeigen welche Qualität dieses in Zukunft besitzt. Im übrigen hat der Autor auch auf seiner Seite einen umfassenden und informativen kostenlosen Bereich.
Nun noch mal zum angesprochenen Trade mit dem Ausstoppen bei 3450. Ich weiß nicht welche Motivation Walter dafür hatte, dem ich hier für all seine exellenten Beiträge in der Vergangenheit danken möchte.
Ich setzte einfach nach einer Impulswelle auf eine Beendigung der Seitwärtskorrektur und die Fortsetzung des Abwärtstrends. Es kam aber nochmal zu einem kurzen Überschießen und ich war draußen. Bin dann aber nach der ersten eindeutigen Impulswellen und dem Hanging Man des Vortages wieder eingestiegen und habe die Verluste des Vortrades mehr als gut gemacht.
Zu dem von mir am Wochenende angedeuteten Trade:
Es ist jetzt 10.30 Uhr der Markt hat die letzte 3. Unterwelle korrigiert. 38,2% wären bei 2895 gewesen. Da ich unbedingt rein wollte, habe ich mich wie angekündigt bei 2890 (WKN 740387) eingekauft. Jetzt schauen wir mal. Stop bei 2960.
An alle die an KOSTENLOSEN DAX und DOW- Realtime-Kursen mit Darstellung des Tagesverlaufes dieser Indizes interessiert sind. http://www.daxdaytrader.de
Dort die Parkettkamera runterladen. Programm zweimal öffnen. Einmal für DAX. Einmal für DOW. Wenn man beide Fenster minimiert, hat man in der Taskleiste ca. 10 Sekunden verzögerte Daten. Gut für alle, die am PC andere Arbeiten zu erledigen haben und doch gern den Blick auf den Markt hätten.
Guten Rutsch an alle.
@ Walter
Du sprichst von den Analysen zweier "Waver".
Kannst Du die URL`s zur Verfügung stellen ? Dann kann man sich selbst ein Bild machen. Ich selbst verfolge seit etwa einem halben Jahr die Prognosen auf http://www.elliott-waves.com und bin überrascht von der Treffsicherheit.
Ein erfolgreiches neues Jahr
Bernhard
Hallo Bernhard,
ich möchte jetzt nicht schlecht über die Elliott Wave Analyse reden, sie kann sehr gute Ergebnisse liefern, man hat aber (wie bei jeder anderen Methode auch) klassische Fehlinterpretationen. Ein schönes Beispiel (übrigens von "Deiner" Seite) ist eine Analyse vom Oktober dieses Jahres:
(Quelle Technical Investor)
Der tatsächliche Verlauf:
Die Elliot Wave Analyse ist in der Nachbetrachtung perfekt, man kann jede Kursbewegung in den EW Count zwängen, nur die Projektion in die Zukunft ist auch hiermit nicht möglich.
Und wenn man den großen Bullenmarkt von 1974 bis 2000 betrachtet, hat der seit 1980 von allen großen EW'lern prognostizierte Gau nie stattgefunden und wie hier schon einmal angeführt wurde: Die Schwierigkeit liegt im Timing, denn was nützt die beste Vorschau (Dax fällt auf 2500), wenn vorher Stops ausgelöst wurden.
Und was ist, wenn der Index "nur" auf 2720 fällt?
@ all
Ich denke metatrader hat den Punkt exakt getroffen! Die Elliott-Wave-Analyse ist keine geeignete Methode um Prognosen zu treffen! Sie ist zudem in sich widersprüchlich:
Die 'Elliott-Waver' gehen bei ihrer Analyse von der Beobachtung aus, daß Finanzmarkt-Charts (z.B. von Aktien) selbstähnlich, also fraktal sind, d.h. man findet auf jeder beliebigen Zeit/Preis-Skala vergleichbare Muster, die in diesem Fall als Wellen bezeichnet werden und bestimmten Regeln folgen sollen.
Wenn diese Finanzmarkt-Charts jedoch fraktal sind, so impliziert dies, daß die Finanzmärkte und die ihnen zugrunde liegenden Mechanismen selbst chaotisch sind. Wenn die Finanzmärkte jedoch chaotisch sind, dann sind sie für einen längeren Zeitraum sowieso nicht prognostizierbar (z.B. vergleichbar mit dem Wetter). Somit macht eine Prognose an sich "selten" Sinn, auch wenn man die Muster tatsächlich identifizieren kann. Die Elliott-Wave-Analyse gleicht diese Tatsache durch eine Reihe von "Sonderregeln" aus, die quasi jeden Fall und jede mißglückte Prognose "rechtfertigen" lassen!
Man muß jedoch zur Ehrenrettung von R. Elliott erwähnen, daß seine Theorie zu einer Zeit entwickelt wurde, als der Begriff "Chaos-Forschung" noch keine wissenschaftliche Bedeutung hatte! Man könnte überspitzt sagen: Die Elliott-Wave-Analyse verhält sich zur Chaos-Forschung wie die Astrologie zur Newtonschen Mechanik. ;-)
Zudem möchte ich noch anmerken daß ich die Prognose "DAX bei 2500 in den nächsten Wochen" für alles andere als besonders gewagt halte. Das liegt ja schon fast im Bereich der Standard-Abweichung der letzten Monate!
Hierbei gilt wie so oft: Aus der Richtigkeit der Prognose läßt sich nicht automatisch die Richtigkeit der Analyse folgern!
Gruß!