kater
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate
EOD-Kurse für Metastock Pro 8.01 ?
Hallo.
Ich nutze z.Z. Metastock 8.01 RT mit Realtime-Datenfeed von Esignal.
Mittlerweile hat sich bei mir die Erkenntnis durchgesetzt, dass RT-Kurse zur Zeit eher überflüssig sind.
Welchen Datenanbieter würdet Ihr mir für EoD-Daten empfehlen? Esignal? Andere?
Danke für die Informationen.
Kater
Geschrieben von kater
am
Hallo Kater,
Realtimekurse sind für Dich momentan vielleicht uninteressant. Die Frage ist aber willst Du dann irgendwann auf Intradaykurse zurückgreifen, z.B. das Betrachten eines Stundencharts?
Mit einem reinen EOD Datenanbieter ist dieses nicht möglich. Als EOD Datenanbieter gibt es für mich eigentlich nur Reuters mit absoluter Top Qualität.
Als Realtimedatenlieferant habe ich QCharts. Mir ist es leider immer noch ein wenig umständlich diese Daten in Metastock zu bekommen. Ich verwende dafür den QCollector. Hier werden zeitweise Datenreihen doppelt geschrieben. In Metastock werden diese Daten nicht angezeigt und es ist ein fehlerfreier Chart zu betrachten. Andere Softwareprogramme können dies nicht und zeigen dann die "doppelten" Kursdaten an.Ich werde demnächst mal den ML Downloader testen, eventuell ist es mit dem möglich keine doppelten Kursreihen zu laden.
Viele Grüsse Catano
Hallo,
es gibt hier verschiedene Möglichkeiten:
Falls man nur Daily Daten braucht, kann man die Kurse kostenlos über Yahoo beziehen, man benötigt dann nur noch einen Downloader, mein Favorit ist der ML Downloader. Dieser hat den großen Vorteil, dass man sogar Intraday Daten aus den USA kostenlos bzw. mit ein 9.95$ Abo über quotes.com auch noch Futures laden kann. Zudem können noch Kurse MSN oder Wallstreet City geladen werden.
Für Deutsche Intraday (incl. USA/Eurex) liegt die mit Abstand preiswerteste Lösung in der Kombination TaiPan Realtime mit Neartime Kursen (30 Euro pro Monat) + TaiPan 2 MS.
Hallo Kater,
dann nimm esignal EoD-Package, evtl noch das delayed Package wenn Du nur sporadisch Intraday verfolgen willst oder musst? Das EoD wird einmal im Jahr fällig und gilt soweit ich weiss für alle Titel des esignal Dienstes. Wenn Du z.B. esignal Futures hast dann eben für alle Indices, Futures, Währungen.
Für genauere Info´s bitte Frau Anzalone in London anrufen, sprich deutsch und ist sehr behilflich.
Viele Grüße
Roti
Aus dem Pricing Calculator bei eSignal:
eSignal End-of-Day: (1) U.S. AND CANADIAN REGION, EUROPEAN FUTURES and SIMEX are included in the Annual Prepay package. (2) Exchange fees do not apply. (3) NEWS AND COMMENTARY SERVICES are not available but eSIGNAL NEWS is. (4) EUROPEAN AND AFRICAN STOCKS, BONDS AND INDICES are not available.
Viele Grüße
Hallo gautama2,
danke, jetzt bin ich auch schlauer, Punkt 4 gefällt mit nicht, genauer gesagt die Indices sollten EoD schon da sein, das kann man schon erwarten. Ich hoffe es richtig aus dem Englischen verstanden zu haben.
Gruß
Roti
Hallo.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
@ Metatrader
Wo kann ich mir den ML Downloader anschauen bzw. bestellen/downloaden?
Ich habe aktuell das Esignal-Datenfeed. Ist es trotzdem möglich, auf die TAIPAN-Variante umzusteigen?
Kater
Kater,
eine aktuelle Trial Version von ML Downloader und TaiPan2Ms findest Du hier:
http://www.trading-tools.com/download.htm
Der Umstieg auf TaiPan bzw. die paarallele Nutzung mit eSignal ist natürlich möglich. Du benötigst allerdings für den Test ein Trial Abo von TaiPan. Also am besten zuerst ein Pro Abo bei TaiPan bestellen und danach das Tool von obiger Seite installieren.
Solltest Du noch Fragen haben, immer bereit. ;)
@ Metatrader
Danke für die Infos.
Ist bei Bevorzugung europäischer Märkte eher auf TAIPAN abzuzielen?
Sind die Einzelwerte schon voreingestellt? Oder müssen alle Werte angelegt werden? Im ML sowie im TP Tool?
Kater
@ Kater
TaiPan2MS ist ein Tool, mit der Intraday Daten von Lenz&Partner (deutschen Aktien, der Eurex, auch OS, Nasdaq, Amex, Nyse) geladen werden können. Eine genaue Produktübersicht findest Du hier:
http://www.lp-software.de/produkte/tpr/tpr.aspx
Das Anlegen von Portfolios kann entweder manuell oder über vordefinierte Watchlisten aus TaiPan Realtime erfolgen.
Mit dem ML Downloader kannst Du Börsenkurse aus der ganzen Welt herunterladen, als Provider dienen Yahoo, MSN, Quotes.com und Wallstreet City. Quotes setzt ein Mini Abo (9.95$) vorraus, allerdings kannst Du über Quotes auch Intraday und Futures bekommen. Allerdings ist hier der Download auf 500 Bars Historie limitiert.
Das Anlegen von Portfolios wird über einen Assistenten geregelt, die Aktualisierung der Indizes erfolgt über einen Update Assistenten. Du kannst bei Bedarf in knapp 10 Sekunden 30.000 Werte anlegen. ;)
Habe jetzt Zeit gefunden, TP2MS downzuloaden und ein Probeabo bei TP RT zu holen.
Wie muss ich jetzt vorgehen, damit sich MS die Daten von TP RT holt?
Sind in TP RT nur 4 Kurslisten vordefiniert? Wie kann ich weitere Listen downloaden?
Kater
Hallo!
Zuerst kannst du dir in der Suchfunktion Kataloge auswählen, je nach Abo, bzw. Einzelaktien die du suchst. Diese kannst du dann in eine eigene vordefinierte Watchlist anlegen, z. Bsp. Dax, Tec-Dax usw. Speichern nicht vergessen. Durch markieren und einfügen. Dann kannst du deine eigene Watchlist öffnen und alle Werte müßten dort erscheinen.
Nun zum Tool zur Anbindung an Metastock: Auf Neu, dann Watchlist auswählen, importieren, Dateneinstellung auswählen, neuen Ordner in Metastock anlegen, Z.Bsp.Deutschland indraday, Unterordner von Deutschland indraday anlegen, Z.Bsp. Dax 30 usw. Danach Kurse historisch laden, max. 60 Tage möglich.
Nach dem Laden abspeichern nicht vergessen Namen vergeben, in Taipan2Metastock.
Unter Einstellungen kannst du in Taipan2 Metastock noch einige Änderungen vornehmen, z. Bsp. Metastock soll mitgeöffnet werden usw. Denke so müsste es klappen.
Wichtig vor dem erneuten Öffnen von Taipan2Metastock muß natürlich Taipan RT im Hintergrund weiterlaufen. Nur so kannst du deine Charts realtime mitverfolgen.
Im ML Downloader geht es noch einfacher.
New Portfolio-Namen vergeben, z. Bsp. Deutschland, dann Rechtsklick auf Deutschland Symbol List unter Germany auswählen z. Bsp. Dax 30 öffnen, jetzt erscheint Dax 30 unter Deutschland, dann speichern in Germany, Namen vergeben Z. Bsp. Germany und darauf klicken.
So kannst du dir X-beliebige Watchlisten anlegen. Unter Download auf Quotes historische Kurse Anfangsdatum einstellen, Kurse laden, fertig.
Ich hoffe das du damit weiterkommst.
Sammy
Wenn du noch Fragen hast kann ich dir die gerne Morgen noch beantworten.
@ sammy
Ich habe die Watchlists in einem Extra-Verzeichnis angelegt. Ich kann die WL in MS nicht öffnen.
Was tun? Muss ich noch den Esignal-Downloader deaktivieren?
Kater
Du mußt Metastock im Offline-Modus starten, dann auf New bzw. Open, Metastock anklicken, jetzt müßte sich der Ordner Deutschland intraday (bei Taipan RT) bzw. beim ML Downloader (Germany) öffnen.
Darunter siehst du deine angelegten Watchlisten: Gewünschte Watchlist anklicken.
Nun siehst du die gewünschten Einzelwerte: Wert anklicken und mit Open öffnen.
Probier es halt noch mal.
Wenn immer noch Unklarheiten bestehen, kann ich dir die gerne heute oder morgen beantworten.
Sammy
@ sammy 323
Danke für die Infos.
Ich habe mich für den ML Downloader entschieden, gekauft und bezahlt. ;-)
Beim Download erscheint in roter Schrift der Hinweis (Achtung, freie Übersetzung): Wenn man historische europäische Kurse downloaden will muss man bei Yahoo die US-Symbole runterladen.
Wie funktioniert denn das?
Kater
Und gleich noch eine Frage:
Wie bekomme ich über den ML Downloader Devisenkurse?
Kater
@ Kater
Es zwar ist möglich, Forex bzw. Devisen Kurse über den Downloader zu beziehen, leider erhält man aber nur Close Kurse über MSN. Daher würde ich von dieser Möglichkeit absehen.
Über Yahoo gibt es auch Devisenkurse, da diese aber nur zweistellig sind, ist dies auch nicht so recht prickelnd.
Kostenlose Alternativen werden z.B. hier beschrieben.
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/tmw-forum.pl?ST=7458&CP=0&F=IQJO
@ metatrader
Vielen Dank.
Kannst Du mir noch die Frage mit den Symbolen für den europäischen Markt beantworten?
Danke.
Kater
@ Kater
Eigentlich musst Du gar nichts machen, da in den vordefinierten Portfolios von ML Downloader die Symbole bereits korrekt sind.
Die vordefinierten Listen findest Du unter C:\Programme\MLDownloader\Symbol Lists. Das brillante an MLD ist, dass Du mit einem MetaStock Symbol und einem abweichenden Download Symbol arbeiten kannst.
Beispiel:
ADIDAS SALOMON
500340 (MetaStock Symbol)
ADSG.DE (amerikanisches Download für US Server)
@ Metatrader
Vielen Dank.
Kater