
SPOMI
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate
Erdgas Spread H1/J1
an alle energy trader:
der März April spread in NG, NYMEX, zeigt an ob die Gasvorräte als ausreichend vom Markt gesehen werden. ist es sehr kalt zum Heizsaisonende kann der Märzkontrakt gegenüber dem nächsten Monat April extrem zulegen. Amaranth schaut zu. :-) aktuell liegt die Differenz bei ca. 20. hier ist grosser Spielraum nach oben bis 600. wer das Risiko nicht scheut und auf einen kalten US Winter spekuliert, kann hier günstig einsteigen.
Grüsse und erholsames Wochenende SPOMI
Geschrieben von SPOMI
am
@ SPOMI [#1]
Danköö - gebt´s Gas ;O) - so sehe ich das auch!
Besten Dank, das heisst also Kaufen NG MAR11, fällig 24.02.2011 und Verkaufen NG APR11, fällig 29.03.2011.
Warum diese beiden Kontrakte? Sollte man nicht auf Nummer Sicher gehen und den zu verkaufenden Kontrakt weiter Richtung Sommer legen, z.B. JUN11?
@ zorrie [#3]
P.S: bitte nicht alle auf einmal ich muss noch rollen - sachte bitte ;O))
@ zorrie [#3]
Das mag schon gelten - hängt von deiner Position ab. Generell ist der Front Monat der bessere Kontrakt - siehe Tageswerte und Volumen.
Grüße
Hier die aktuelle Grafik zum Beitrag:
@ zorrie [#3]
März gegen April spread handelt das Ende der Heizperiode bzw. ob die Gaslagerbestände ausreichen. insofern ist +H1/-J1 die Wahl. der Markt preist für jedes Kalenderjahr beachtliche Prämien ein. dazu muss man nur H2/J2 und H3/J3 ansehen. meistens reichen die Lagerbestände aus und es geschieht nichts; so wars in den vergangenen Jahren oft. wenns aber knapp wird dann rauschts nach oben. das Risiko ist aktuell begrenzt. Gefahr droht durch übervolle Lager, dann gibts Supercontango sowie bei WTI vor 2 Jahren.
Grüsse SPOMI
Habe mir die Langzeitcharts für diesen Spread angeschaut (Quelle: MRCI).
Erstens: Der Mittelwert über die letzten 5 bzw. 15 Jahre tendiert klar abwärts. Das heißt: Wer diesen Spread in den letzten 15 Jahren regelmäßig von Oktober bis zum Auslaufen gehalten hat, wird ein deutliches Minus eingefahren haben.
In den letzten Jahren endete der Spread zwischen -0,1 und -0,2, nie darunter. Das Verlustpotential aus heutiger Sicht ist also limitiert.
Zweitens: Es hat einzelne (!) Jahre gegeben, in denen man gutes Geld verdienen konnte. 2000/1 und 2002/3 stieg der Spread von Werten unter 0,5 im Oktober auf über 3. 2005/6 ging es sogar auf über 4 hinauf, aber da war der Zug Ende Oktober schon abgefahren. Jahre, in denen der Spread Ende Oktober so niedrig notierte wie heute, waren meist keine sehr erfolgreichen Jahre.
Zusammenfassend: Die mittlere Erwartung für diesen Spread ist negativ, und mir ist nichts aufgefallen, warum dieses Jahr ein außergewöhnlich anderes Jahr sein sollte. Nicht mein Trade.
Mit besten Grüßen, Myrrdin
@ Myrrdin [#8]
hallo myrrdin
schön von dir wieder im Forum zu lesen.
der NG spread ist bestimmt kein Selbstläufer mit hoher positiver Eintrittswahrscheinlichkeit eines Gewinns. attraktiv ist für mich nur die Risiko/Gewinn Relation.
wie du richtig untersucht hast sind viele Jahre kein Treffer. bei einem wirklich kalten Winter in USA ist aber deutlich was zu holen. genau das wollte ich zeigen.
Grüsse SPOMI auch aus der Alpenrepublik
@ Richard Ebert [#6]
@ SPOMI [#9]
Zumindest dreht die Richtung von Gas - mit einer Portion Glück kann das Tief gefunden sein.
Denn Spread H1/J1 habe ich bisher nicht aufgebaut - dafür bin ich im Gas E-mini 2 X long - die Position ist noch gut 1.500$ im Minus denke aber darüber nach auf 3 Kontrakte auszubauen oder parallel den Spread dazu aufzubauen. Technisch tippe ich auf mind. 5,4$ Über den E-Mini lässt sich der Spread nicht sinnnvoll umsetzten. Denke das wird ein spannends Thema bis ins Frühjahr.
@ SPOMI [#9]
der H1-J1 sinkt noch weiter wenn auch langsam. so gesehen wirds eine kalte Spekulation.
Gruss SPOMI
@ SPOMI [#11]
Der Spread braucht Zeit - viel Zeit. Ob´s was wird bleibt mit März/April 2011 offen ;O)
@ pullPUSH [#12]
(ohne Worte!) - habe nur "tatenlos" zugesehen. Dem Gram zum Gruße wieder mal ein Lehrbeispiel wie sich Märkte entwicklen können.
@ pullPUSH [#13]
wirklich gut laufen ja nur F1 und F2, deshalb mein früherer Beitrag mit dem gasspread. der läuft aber nicht mit den Kontrakten. seltsam meint SPOMI
@ SPOMI [#14]
Möglicherweise eine dumme Frage, aber:
Was sind F1 und F2 ? Etwa die Januar-Kontrakte 2011 und 2012 ?
Myrrdin
@ Myrrdin [#15]
den aktuellen Frontmonat bezeichen ich als F1 den nächst folgenden F2. der Wechsel in den neuen Frontmonat erfolgt ca 1 Woche vor first notice day. das roll over erkennt man an den hohen Volumina in den beiden ersten Kontrakten. Grüsse SPOMI