Erfolgreiche Handelssysteme

ich beobachte schon seit einer ganzen Zeit diesen Blog hier wenn ich den mal reinposten darf http://fromdemoto1million.blogspot.com so langsam nimmt das ja auch schon gößere dimensionen an.Bin schon seit längerem auf der suche nach einem system bei dem man auch mit wenig geld schritt für schtitt vorwärts kommt.Ich fände es sehr gut wenn man mir zum thema erfolgreiche handelssysteme noch ein paar infos zur verfügung stellen könnte.
Der Forex Millionär finde ich ja auch sehr interessant.

Geschrieben von rietchek am
benedikt54

@ rietchek [#1]

Es gibt die Suchfunktion

Eingeben , und lesen

Archie

@ benedikt54 [#2]
Daß Sie jemand völlig ungerührt auf den Abgrund zutaumeln lassen!? :)

benedikt54

@ Archie [#3]

Man kann nicht alle retten.

Gast

@ benedikt54 [#4]

Man darf niemanden retten!
Das bremst nur den Lauf der Dinge.

Der DAX ist angezählt...

redsnapper

zentrader

@ rietchek [#1]

"...Bin schon seit längerem auf der suche nach einem system bei dem man auch mit wenig geld schritt für schritt vorwärts kommt..."

Die gewünschte Lizenz zum Gelddrucken wirst Du wohl nicht präsentiert bekommen. Andererseits wirst Du hier im Forum oder auch generell im Web genügend Material finden, um eine Meinung zu bilden.

Ein paar Inputs von mir:

Warum beschäftigen sich Leute überhaupt mit systematischen Handelssystem-Ansätzen?.
Nun i.e.Linie, weil sie mit ihren bisherigen Tradingerfolgen nicht zufrieden sind bzw. nicht zur Gruppe der erfolgreichen "Bauchtrader" oder diskretionären Trader gehören!

Wie erkenne ich interessante Systeme?
M.E. muss zumindest ein Nachweis für historische Erfolge des zugrunde liegenden HS-Setups (Algorithmus) nachvollziehbar sein. Das heisst, das System und die Daten müssen nachvollziehbar zu der berichteten Performance führen. Dies ist ein sog. technischer Nachweis. Sog. rechtl. attestierten Handelskonten, Bankauszüge etc. etc. taugen dafür nicht, da hier jeder beliebige Ansatz zum entspr. "Gutachten"/Ergebnis geführt haben kann, aber nicht unbedingt das beworbene mechanische und/oder automatische System!

Was kann ich vom System zukünftig erwarten?
Es gibt 3 Möglichkeiten:
a) es funktioniert weiter (Glückwunsch!)
b) es funktioniert nicht mehr
c) es funktioniert ein zeitlang nicht und dann wieder (zeitlang ist relativ, aber solch ein zyklisches Verhalten ist bei EOD-Systemen nicht untypisch)
Zusammengefasst: eine Garantie gibt es nicht!

Warum dann überhaupt Systeme einsetzen?
Nun abgesehen vom o.g. Mangel an eigener diskretionärer Traderintuition kann ein konsequenter systematischer Ansatz die emotionale Komponente beim Trading minimieren. Zudem ist der Einsatz von mehreren solcher Systeme in einer Art Basket oder Matrix auch nicht uninteressant. Etc. etc.

Man sollte sich jedoch von dem Gedanken verabschieden, dass es eine Garantie dafür gibt, mit irgendeinem Ansatz (in Anlehnung an Deinen Beitrag) "mit wenig Geld Schritt für Schritt vorwärts zu kommen"... :-)

Only my two cents...

ciao,
zentrader
(bin u.a. selbst Systementwickler und Anbieter von HS)

rietchek

@ zentrader

Vielen Dank für diese ausführliche Info. Das alles hat wohl auch so einiges mit der inneren Einstellung zu tun wie man handelt. Bei 2 Richtungen und den stetig wechselnden Marktbedingungen ist wohl auch das beste System irgendwann einmal mittelmäßig und ein schlechteres bei anderen Marktverhältnissen ein gutes.

AbsoluteReturn

@ rietchek [#1]

Haben Sie sich schon einmal bei C2 (Collective2) umgeschaut?

http://www.collective2.com

Dort finden Sie jede Menge Systeme für verschiede Märkte. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt...

Global_2

@ Archie [#3]

es überrascht angesichts des marktschreierischen Blogs, aber die Handelsergebnisse des in #1 genannten Blogautors sind anscheinend real.

Hier isser seit Februar auch gelistet:
http://www.zulutrade.com/TradeHistoryIndividual.aspx?pid=12953

Er hat inzwischen 3 Live-Abonnenten.

scorpion260

@ Global_2 [#9]

Der Name dort sagt mir was. Ich weiß nicht woher, aber es leuchtet ne rote Lampe auf!

Gab schon mal Beiträge von/über diesem/diesen user hier im Forum, da bin ich mir sicher.

Edit: Der Name auf der Website des von Dir geposteten Links.

Global_2

@ scorpion260 [#10]

Ich halte den von seiner Art des Auftretens ja auch für unseriös. Aber Tatsache ist: Zulutrade ist eine Tracking Site wie Collective 2, sogar mit automatischer Ausführung über Broker Accounts. Also ist diese Tracking Site eigentlich sogar besser als Collective 2, wobei mein Wissen hier aber noch sehr oberflächlich ist.

Heißt somit: Wenn jemand bei Zulutrade seine Signale einreicht, dann sind die REAL.

Ich bekomme per Email sehr oft SPAM unterschiedlichster Sorte. Darunter viel Werbung für diverse kommerzielle Börsenbrief-Abos. Schon mehrfach auch marktschreierische Werbung für Anlage-Empfehlungen des ehemaligen TMW-Forums-Mitglieds Sebastian Hell.

Was ist mir lieber? Dass jemand seine Signale bei einer Tracking Site postet oder dass jemand vollmundige Werbung für Bezahl-Börsenbriefe macht, wobei in der Werbung die Handelsergebnisse auch noch schön zurechtgebogen werden?

scorpion260

@ Global_2 [#11]

Ich denke bigkingforex habe ich mal irgendwo im Kay-Thread gelesen.
Bin mir aber nicht mehr sicher.

Der Basti war (und ist) mir immer sehr sympathisch gewesen.
So sehr, daß ich diverse Briefchen galant überlese.
In diesem Falle genehmige ich mir das Recht der selektiven Wahrnehmung.

Wahrscheinlich aber auch, weil er mit seinen äußerst genauen Expertisen zum Thema Optionen mir immer hilfreich zur Stelle war.
Über mangelndes Fachwissen konnte ich mich bei ihm nie beklagen.
Insofern stellte er (in meinen Augen) eine ungeheure Bereicherung für das Forum dar.

Global_2

@ scorpion260 [#12]
Der Basti war (und ist) mir immer sehr sympathisch gewesen.

um sympathisch oder nicht sollte es bei mir in #11 gar nicht gehen. Sondern schlichtweg einzig um die Frage, ob die Handelsergebnisse real oder eher geschönt sind.

Ein Heiko Thieme war mir auch immer sehr sympathisch, er war ein echtes Original der Branche. Trotzdem waren seine realen Anlageergebnisse katastrophal, wenngleich er trotzdem in den deutschen Medien als Anlageexperte ersten Ranges herausgestellt wurde.

Das Beispiel Heiko T. ist natürlich ein Extrembeispiel. Aber auch viele andere, die sich als erfolgreich verkaufen oder als Anlagexperte vermarktet werden, sind in Wirklichkeit gar nicht so erfolgreich mit ihren Empfehlungen.

Darum Fazit: Tracking-Sites sind für Signalgeber schon der richtige Weg.

scorpion260

@ Global_2 [#13]

"um sympathisch oder nicht sollte es bei mir in #11 gar nicht gehen."

Ich weiß. Ich hatte ihn hier rein intuitiv in Schutzhaft genommen, so wie ich es für zB Dich auch tun würde.

Ich glaube nicht, daß es allgemein gesehen wirklich "Anlageexperten" gibt.

Einen Warren Buffet, Christopher Hohn, oder George Soros, gibt es nur einmal.

Die Anzahl dieser Leute im Vergleich zu allen Anlegern geht gegen Null und ist somit vernachlässigbar. Diese Leute sind statistische Ausreißer.

Aber das hat ja nichts mehr mit dem Thema des Threads zu tun.

Eine andere interessante Frage, die nun aufgedeckt wurde, ist aber:

Wie hoch ist die Versuchung, oder die Hemmschwelle, Börsenbriefe, Abos etc zu verfassen, wenn einem die Möglichkeit dazu gegeben wäre.

Ganz ausschließen für meine Person würde ich es zB nicht.....

Richard Ebert

@ Global_2 [#11]

Schon mehrfach auch marktschreierische Werbung für Anlage-Empfehlungen des ehemaligen TMW-Forums-Mitglieds Sebastian Hell.

Er ist immer noch Mitglied auf TMW.

@ scorpion260 [#12]

Ich denke bigkingforex habe ich mal irgendwo im Kay-Thread gelesen.

Siehe Links unter diesem Beitrag, und zwar der unterste.

Sammy

@ Global_2 [#9]

Hast du dir mal die offenene Positionen und den DD dieses Systems angesehen bei zulutrade?
Der max. DD war schon grösser als der aktuelle Profit.
Aktuell dezimieren allein drei offene Positionen den Profit aus mehr als 100 Trades um mehr als ein Drittel.

Nix besonderes also, so man es nach vier Wochen Laufzeit beurteilen kann.

rietchek

Ich lies bei zulu von ihm auch einen account traden, aber zulu hat sich ja längst erledigt.Ich hatte mal per email eine Anfrage gestellt.
Und bei Zulu funktioniert diese Strategie nicht weil man da kein Moneymanagement System handeln kann.
Das erklärt dann auch warum er in seinem Blog komplett andere Ergebnisse hat als bei Zulu.

dansmo

@ rietchek [#17]

Moneymanagement kann aus einem schlechten System kein gutes machen!

rietchek

Nur ist das was man da sieht ja nicht ausser acht zu lassen. Der hat den Forex Millionaer nun überholt oder besser gesagt schon fast das doppelte der Kontengröße erreicht.

Der hatte bei zulu ganz klassisch an highs verkauft und an lows gekauft und immer nachgelegt. Ist nicht das System was bei dem System im Blog genutzt wird so wie es scheint.

Richard Ebert

@ rietchek [#19]

oder besser gesagt schon fast das doppelte der Kontengröße erreicht.

Ist die Kontogröße ein Qualitätskriterium ? Ist das Echthandel oder Theorie ?

Meine Erfahrung besteht aus einem Konto bei Paul Tudor Jones. Lief 12 Monate, alle 12 Monate mit Gewinn, insgesamt netto nach Abzug seiner Gewinnbeteiligung über 100 % plus. Aber nicht mit ein paar Dollar, sondern soweit ich mich erinnern kann mit einer halben Million. Ich hatte die Freude jeden Tag die Kontoauszüge zu erhalten und seinen Handel nachvollziehen zu können.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

JRM

@ Richard Ebert [#20]

Herr Ebert, das haben Sie nun schon so oft erwähnt - wollen Sie uns neidisch machen?

Vor allem aber, warum lief das Konto nur 12 Monate? Bei der Performance will man doch sein Geld so lange wie möglich bei diesem Wizard haben, der ja 1989 interviewt wurde - also 5 Jahre, nachdem Sie ihr Geld abzogen - für das bekannte Schwager Buch, und auch in den letzten 20 Jahren solide Performance hatte.

zentrader

... mechanische Handelssysteme entwickeln, diese gar noch technisch automatisieren oder alternativ diskretionär "traden"?

Oder gar Fundamentals analysieren?

Alles viel zu kompliziert - es geht doch viel einfacher:
http://www.manager-magazin.de/koepfe/artikel/0,2828,686972,00.html

Frohe Ostern!

ciao,
zentrader

rietchek

@Herr Ebert
Klingt natürlich sehr verlockend.Mit solchen Summen sind 100% Gewinn p.a. natürlich vollkommen ausreichend.
Wer nur 4 stellig investieren kann muss eben andere Wege gehen.Die Mehrzahl der Leute die einen Einstieg im Forex planen verfügen nicht über 5 oder 6 stellige Beträge.
Da muss man halt erst einmal hinkommen.

autokor

@ rietchek [#23]

Erst beobachtest Du und willst Meinungen einholen und dann hast Du zufällig mal ein account traden lassen und beim nächsten Mail bist Du selbst vermutlich der Anbieter .

Ich glaube Spammen ist hier nicht erlaubt
Trotzdem Grüsse und viel Spass bei der weiteren Bauernfängerei.

Global_2

@ autokor [#24]
Ich glaube Spammen ist hier nicht erlaubt

Spammen war hier eigentlich immer ziemlich aussichtslos. Außerdem wurden Spammer meist immer recht schnell enttarnt. Und das nicht nur, wenn sie sich besonders dämlich anstellten...

nächsten Mal bist Du selbst vermutlich der Anbieter .

ich wette dagegen! Was er schreibt, ist schon glaubhaft. Er hat einfach
ein kleines Account und möchte damit einerseits schrittweise vorankommen, anderseits aber sein Arbeitskapital nicht verlieren.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Richard Ebert

@ JRM [#21]

Herr Ebert, das haben Sie nun schon so oft erwähnt - wollen Sie uns neidisch machen?

Nein, will ich nicht. Hier wird weit überwiegend über theoretische Ergebnisse geschrieben statt über praktische Erfahrungen. Meine eigenen Anlagen, auch diese habe ich gelegentlich erwähnt, sind real und nachweisbar. Für Theorie habe ich mich nur selten interessiert.

Vor allem aber, warum lief das Konto nur 12 Monate?

Tudor hat nach entsprechendem Vorlauf angekündigt und umgesetzt, dass er sich nicht mehr mit "kleinen Konten" von wenigen Millionen Dollar abgeben wollte. Soweit ich mich erinnere, waren dann 10 Millionen Dollar das Minimum. Eine Anlage in einem größeren Pool oder Fund wäre für mich nicht infrage gekommen.

@ rietchek [#23]

Wer nur 4 stellig investieren kann muss eben andere Wege gehen.

Ist doch kein Problem. Mein gesamter Börseneinsatz lag auch mal bei 200 DM, eine Rheinstahl Aktie und 2 Hoesch und ab dem nächsten Tag ging es steil abwärts.

Die Mehrzahl der Leute die einen Einstieg im Forex planen verfügen nicht über 5 oder 6 stellige Beträge.

Wo ist das Problem, nur einige Tausend Euro einsetzen zu können ? Es werden doch Hebel von 100, 200 oder sogar 500 angeboten ? Wobei ich nach meinen Erfahrungen niemals auf Kredit und wenn immer vermeidbar auch nicht per Hebel (Futures) handle.

Viel Erfolg !

Asamat

@ Richard Ebert [#26]

"Die Mehrzahl der Leute die einen Einstieg im Forex planen verfügen nicht über 5 oder 6 stellige Beträge."

"Wo ist das Problem, nur einige Tausend Euro einsetzen zu können ? Es werden doch Hebel von 100, 200 oder sogar 500 angeboten ?"

Ich nehme mal an, das ist ironisch gemeint. Kleine Konten sind an der Börse benachteiligt, und Konten von wenigen tausend EUR sind sehr benachteiligt. Die Transaktionskosten sind höher relativ zum Konto, und wer meint, Transaktionskosten spielten bei ihm keine Rolle, dem kann ich schon mal versichern, daß er noch einen weiten Weg vor sich hat.

Hebel von 100, 200 oder 500 sind deutlich mehr als die Hebel von Futures, und Futures werden immerhin fair über die Börse gepreist. Ich glaube, daß es bis auf wenige Ausnahmen keine Privatanleger gibt, die das für solche Hebel erforderliche Risiko-Management (also z.B. nur mit 5% des Kontos überhaupt zu handeln) durchhalten. Es ist nicht unmöglich, da mögen Sie recht haben, aber schaffen wird es trotzdem niemand. Wenn es mal einige Wochen gut läuft, wird die Versuchung übermächtig, doch das Risiko zu erhöhen.

Richard Ebert

@ Asamat [#27]

Ich nehme mal an, das ist ironisch gemeint.

Klar war das ironisch gemeint. Ich hatte ja geschrieben, dass der Handel mit einem Hebel von 500 angeboten wird.

Aber gleichzeitig auch als ernst gemeinter Hinweis vor allem an unerfahrene Börsianer, den in aller Regel finanziell tödlichen Hebel zu beachten.

100 % Zustimmung zu Ihren Aussagen !

rietchek

@Herr Ebert.Das ist sehr vorbildlich zu hören das auch sie einmal mit sehr kleinen Summen angefangen haben und über die Jahre trotzdme sehr weit gekommen sind.Respekt

scorpion260

@ Richard Ebert [#28]

Ich bin ganz ehrlich.
Es ist schwer, Ihre Ironie zu erkennen.
Ich selbst habe sie nicht erkannt.
Das liegt keinesfalls daran, daß ich keine Ahnung habe, sondern an Ihrer Wortwahl.
Oder halt an meiner Verständnis Ihrer Wortwahl.
Asamat hat es aber schön ausgedrückt.

Nebenbei, warum wäre eine Anlage für Sie in einem größeren Fund nie in Frage gekommen?

Was ist eigentlich Tudor Jones geworden?

Grüße

benedikt54

@ scorpion260 [#30]

Ich konnte ebenfalls den ironischen Charakter der Aussage nicht erkennen.

Aber wenn man 10 Jahre Ebert liest, dann weis man wie man es zu verstehen hat.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung