welldone
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

* Erfolgswahrscheinlichkeiten von Candlestick-Mustern

Hallo,

ich suche aktuell ein Buch über die Erfolgswahrscheinlichkeit von Candlestick-Mustern. Kenne nur Bulkowski, der bespricht aber explizit nur eine besondere Form des Hanging Man, ansonsten klassische Formen wie Dreiecke, Wimpel etc.

Gibt es da vielleicht noch was anderes?

Viele Grüße
Julian

Geschrieben von welldone am
CKey
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Hallo Julian,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dir mit meinem Hinweis weiterhelfen kann, aber falls du das Buch "Technische Analyse mit Candlesticks" von Steve Nieson noch nicht kennst, dann würde ich es mir auf jeden Fall mal anschauen.

http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/books.pl

Viele Grüße
CKey

Cisco
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Hallo Julian,

Schwager hat in seinem Buch "Schwager on Futures" die gängigsten Candlesignale mal getestet. Das Ergebnis war nicht sehr berauschend.

Aber selbst Nison schreibt ja, dass man die Candlesignale am besten mit westlichen Techniken (Indikatoren, Widerstände, Unterstützungen, Trendlinien) verbinden sollte. Candlesignale allein bringen nicht viel.

Viele Grüße,

Cisco

welldone
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Hallo und vielen Dank für den Hinweis.

Beide genannten Bücher stehen seit Jahr und Tag in meinem Regal. Da aber Schwager in seinem Wälzer (in der deutschen Ausgabe fehlt übrigens im Gegensatz zur englischen der Index!) nur einen Überblick über die Candles geben kann und dieser Teil auch noch von Nison geschrieben ist, habe ich mich was Candles angeht, auf das Nison-Buch konzentriert. Da habe ich die Statistik natürlich übersehen.

Gruß
Julian

tectrader
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

'Profitable Candlestick Trading' von Stephen W. Bigalow könnte in diesem Zusammenhang auch interessant sein.

Viele Grüße,

Brian

Vedra
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Hallo,

vielleicht hilft Dir das auch weiter, bei http://www.technical-investor.de gibt es unter Know How einen Artikel von einem Stephan Sprenger zum Thema 'Wie profitabel sind Candlestick-Formationen'.

welldone
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Hallo,

da ist leider nichts im Technical Investor. Ich habe Stephan Sprenger als Stichwort eingegeben und es kam nichts. Unter Candlestick finden sich in der Rubrik Know How ausschließlich Artikel von Klaus Wobbe.

Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß
Julian

Vedra
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Hallo Julian,

versuchs bitte noch einmal, http://www.technical-investor.de, dann Know-How, dann bei Suche "Candlestick", es sollte eine Auflistung von Artikeln kommen.

Am 28.08.2001 ist der Artikel erschienen "Wie profitabel sind Candlestick-Formationen", mit einer Excel-Datei.

zocka

Meine Backtestings haben ergeben, dass einige Candlestick-Formationen zwar profitabel sind aber mit anderen Indikatoren deutlich bessere Resultate zu erzielen sind.

Slow Stochastik z.B. misst ähnlich wie Candlesticks wie stark der Kurs nach oben testet. Da die Werte von Slow Stochastik aber über einige Tage/Bars gemittelt sind, gibt es viel weniger Fehlsignale als bei Candlesticks.

Stefan

Hintman
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Ich bin gerade dabei verschiedene Charts, besonders den 60min Dax, auf profitable Tradingmöglichkeiten nach Candlestickmustern kombiniert mit Indikatoren zu untersuchen, die Ergebnisse werden dann hier stehen http://www.candletrading.de

Aber nur die Formationen alleine sind sehr kritisch zu betrachten, da in den meisten Fällen eigene Interpretation und Erfahrung einfließen müssen, z.B. wenn der Doji zur nächten Kerze nicht unbedingt ein Gap macht, lass ich es trotzdem als Morning Doji Star gelten?

mfg

Michael

zocka

Hi,

unter technical-investor.de gibt es eine entsprechende Veröffentlichung.

Ansonsten hat Uwe Wagner, technischer Analyst der Deutschen Bank, in dem nicht mehr existierenden Magazin die TELEBÖRSE entsprechende Zahlen veröffentlicht. Er hat die Trefferquoten, Erträge etc. für die großen Indizes veröffentlicht.

Die Zahlen differieren von Index zu Index, Aktien zu Aktien doch erheblich. Lediglich von den wichtigsten Formationen wie Hammer, Shooting Star etc. lässt sich eine statistische Relevanz nachweisen.

Sir.Demon

welldone
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Hallo,

den Beitrag von Stephan Sprenger habe ich jetzt endlich gefunden.

Natürlich ist klar, dass man nicht alleine nach Candlesticks handeln kann, dennoch meine ich ich, dass man im Sinne von ceteris paribus die Dinger zunächst sehr wohl isoliert betrachten muß.

Die Seite http://www.candletrading.de schaue ich mir natürlich an, sobald da etwas steht. Im übrigen wurde ich über die aktuellen Analysen von Uwe Wagner, u.a im Technical Investor, auf das Thema aufmerksam. Auch dort ging es bislang nur um einige Ein-Kerzen-Formationen wie den Hammer z.B. Da er in der Telebörse print aber auch nicht weiter gegangen ist so wie ich das verstehe, vermute ich, da kommt auch nix mehr.

Gruß
Julian

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich