ETF oder Zertifikat ?
Hallo!
Ich möchte einen Teil meines Geldes noch in diesem Jahr per Einmalzahlung und zusätzlich monatlich über einen Sparplan investieren. Da Fonds für mich aus verschiedenen Gründen ausscheiden würde mich interessieren ob ETF´s oder Zertifikate für mich besser geeignet sind.
Das Geld soll langfristig (über 20 Jahre) investiert werden. Aus Kosten- und Steuersicht soll das ganze natürlich so günstig wie möglich ausfallen.
Kann mich jemand der Damen und Herren kurz informieren was sich da am besten anbietet. Oder gibt es vielleicht sogar eine bessere Alternative?
Danke im voraus.
Gruß
Sascha
@ Tradex [#1]
Grüß Gott,
bezüglich der allgemeinen Kriterien wie Emmitentenrisiko, Sondervermögen, Gebühren, Steuern etc. können Sie sich informieren unter:
http://www.boerse-frankfurt.de/DE/MediaLibrary/Document/Sonstiges/etf_handbuch.pdf
Siehe auch hier im TMW-Forum unter:
"ETF-Depot 2008".
Hinsichtlich der Fondszusammensetzungen, Replikationsarten, SWAP-Bestandteile etc. müssen Sie sich die die jeweiligen Prospekte direkt anschauen.
Gruß
peterg
Danke für die Info. Ganz schön viel Lesematerial. Zeit ist momentan wirklich Mangelware.
Können Sie die Infos und das Fazit im Vergleich Zertifikat vs. ETF auch kurz zusammenfassen?
Ich würde mich freuen.
Gruß
Sascha
Grüß Gott,
Fazit:
Sie sollten sich selbst eine Meinung bilden und gerade wenn Sie denken, dass Sie in Eile sind, sich Zeit lassen.
Gruß
peterg
Ok. Nun habe ich es doch gelesen.
Folgende Fragen bleiben offen: Verstehe ich es richtig, dass es über ETF´s keine Steuer optimierte Anlage gibt, da ja auch die thesaurierten Ertäge versteuert werden müssen? Die Swap-Variante scheint ja eindeutige Vorteile zu haben, oder gibt es versteckte Nachteile? Gibt es, wie bei Index-Zertifikaten, auch ETF´s ohne Währungsrisiko?
Beim Kostenvergleich aus Seite 15 der Broschüre "gewinnt" der ETF gegenüber dem Zertifikat nur wegen der Dividende. Entscheide ich mich für das Zertifikat auf einen Performance-Index hebt sich der Vorteil für den ETF auf, oder?
Das der ETF zum Sondervermögen gehört ist sicherlich ein Sicherheitsvorteil in der jetzigen Zeit.
Können Sie mir die Fragen aus Ihrer Sicht beantworten?
Vielen Dank.
Gruß
Sascha
@ Tradex [#5]
Grüß Gott,
alle folgenden Informationen unter Vorbehalt !
wenn Sie noch heuer ETF´s kaufen sind Kursgewinne nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei.
Dividenden und Ausschüttungen sind ab dem nächsten Jahr abgeltungssteuerpflichtig.
Bei thesaurierenden ETF´s die mit Hilfe von SWAPs abgebildet werden (z.B. db-x-tracker), ist die Frage noch nicht ganz klar, ob hier Abgeltungssteuer ab 2009 greift, soweit ich weiß. (Siehe hierzu Beitrag in "ETF-Depot 2008"). Die Ausschüttungen von i-shares DAX-ETF´s sind ab dem nächsten Jahr in jedem Falle abgeltungssteuerpflichtig, da hier keine SWAPs zur Replikation verwendet werden.
Ab 2009 ist es anders:
Alle Kurs- und Dividendengewinne sind dann abgeltungssteuerpflichtig mit 25%.
D.h. z.B. auch Kursgewinne eines Sparplanes mit ETF´s sind dann abgeltungssteuerpflichtig.
(Beachten Sie hierzu Alternativen, wie z.B.: Rürup-Verträge auf ETF-Basis. Meines Wissens gibt es hier sehr wenige. Siehe z.B: "My index satellite". )
Nachteile der ETFs auf SWAP-Basis sind:
-möglicherweise geringere Liquidität. Da zunehmend Fonds in ETFs investieren und manche keine Finanzderivate halten dürfen.
-Soweit ich weiß sind SWAPs in ETFs (10% Anteil) nicht Sondervermögen.
D.h. im Falle eines Emmitentenausfalles sind diese nicht abgesichert.
-Die Replikation kann mit SWAPS ganz anders erfolgen. D.h. wenn Sie einen DAX-ETF von db-x-tracker kaufen, muss das Fondvermögen nicht aus DAX-Aktien bestehen. Hier können auch z.B. alternativ japanische Aktien liegen. Ob das ein Nachteil werden könnte, kann ich nicht beurteilen.
Mit ausländischen ETF´s und deren steuerlichen Aspekten habe ich mich nicht beschäftigt. Aber müssen Sie denn die Absicherung des Währungsrisikos bei Quanto-Zertifikaten nicht teuer bezahlen ?
Die Verwaltungsgebühren der ETFs sollten zumindest bei illiquideren ETFs beachtet werden.
Vielleicht hat sonst noch jemand Informationen ?
Gruß
peterg