Eurex: Futures auf russischen RDX Aktienindex ab 23.04.07
Eurex führt Emerging Markets-Produkte ein - Anfang machen Derivate auf russische Basiswerte
Eurex (08.02.07) - Die internationale Terminbörse Eurex bietet ab 23. April 2007 auf US-Dollar lautende Derivate auf russische Basiswerte an. Damit können Anleger erstmals Emerging Markets-Derivate über die Eurex-Plattform handeln. Diese Derivate werden in US-Dollar gehandelt - ebenfalls eine Premiere bei Eurex.
Am 23. April startet Eurex einen Future auf den Index RDXxt® (RDX extended index), den die Wiener Börse AG berechnet und der die 15 größten russischen Hinterlegungsscheine (Depositary Receipts, DRs) umfasst, die an der London Stock Exchange (LSE) gehandelt werden. Durch diesen Schritt kann Eurex der wachsenden Nachfrage nach einem liquiden und kostengünstigen Absicherungsinstrument für Anlagen im russischen Aktienmarkt nachkommen. Die Abwicklung erfolgt durch Barausgleich, wobei ein Indexpunkt USD 25 entspricht. Die Laufzeit des Futures beträgt neun Monate mit Fälligkeitsterminen im März, Juni, September und Dezember. Den RDXxt-Index wird die Wiener Börse ab März 2007 berechnen. Er erfüllt sowohl die Definition der US-Regulatoren an einen breiten Index, wodurch er für US-Anleger interessant wird, als auch die Anforderungen der UCITS-Richtlinie, die für europäische Finanzprodukte maßgeblich ist.
Zusätzlich zu diesem Index-Future bietet Eurex ab dem 23. April Single Stock Futures (Futures auf Einzelaktien) auf alle 15 Unternehmen im RDxxt sowie vier neue Optionen auf die russischen Aktien von Gazprom, Lukoil, Norilsk Nickel und Surgutneftegaz an. Ein Single Stock Futures-Kontrakt umfasst in Abhängigkeit vom Basiswert 50, 100 oder 500 Aktien. Die maximale Laufzeit der Kontrakte beträgt drei Jahre, bei monatlichen sowie zwei jährlichen Fälligkeitsterminen im Dezember. Zurzeit handelt Eurex 370 Single Stock Futures und deckt damit unter anderem alle im deutschen Blue-Chip-Index DAX, dem Dow Jones Euro STOXX 50 Index und dem Schweizerischen SMI-Index enthaltenen Gesellschaften ab.
Die Optionskontrakte umfassen 50 oder 100 Aktien und haben eine maximale Laufzeit von 12 Monaten. Basiswerte sind die an der LSE notierten DRs. Eurex ist die führende Plattform für Aktienoptionen in Europa mit über 190 Aktienoptionen aus neun Ländern.
"Durch diese Produkte schaffen wir die Moeglichkeit, dass unsere Kunden an der schnell fortschreitenden Expansion des russischen Markts unmittelbar teilnehmen koennen," so Eurex-CEO Andreas Preuss. "Wir bieten attraktive
Anlage- und Diversifizierungsmöglichkeiten an einem der wichtigsten Emerging Markets."
Michael Buhl, Mitglied des Vorstandes der Wiener Börse AG sagte: "Als einer der führenden Anbieter von Indices für den russischen Markt freuen wir uns, dass Eurex RDXxt als Basiswert einsetzt.“"Buhl zufolge wurde der RDXxt speziell für den Futures-Markt und US-Anleger entwickelt.
Wer es gerne etwas genauer hat, kann hier weiter lesen:
http://www.eurexchange.com/download/documents/circulars/cf0242007g.pdf
Gruss
GMT