Eurex Handel mit IAB Interactive Brokers

Hallo,

unter Kostengesichtspunkten ist IAB sicher nicht zu schlagen, aber ich finde die Produktqualität -gerade im Handel mit Eurex-Optionen- ziemlich unbefriedigend.

Open Interest, Volumen, Put-Call-Verhältnis u.ä. sind nicht für Eurex-Optionen verfügbar. Nicht im Chart nicht als Spalte im Option Trader.

Spreads auf Eurex-Optionen lassen sich nur teilweise über den Spread Trader handeln (funktioniert für DAX, aber nicht für BUND Futures).

Im Option Trader werden die impliziten Volatilitäten in der IV-Spalte nur willkürlich berechnet: Es kommt oft vor, dass bei z.B. sechs aktiv gehandelten Strikes nur bei dreien die implizite Volatilität angezeigt wird (betrifft vor allem Bund-Future). Auch kann es passieren, dass keine IV berechnet werden, obwohl Kurse gestellt und angezeigt sind.

Die Berechnung der Werte von Eurex-Optionen erfolgt mit US-Zinsen und das läßt sich allenfalls durch eine manuelle Eingabe ändern.

Mit meinem Eurex I Datenabo bekomme ich keine Kurse für Aktienoptionen (nur die für den letzten Handel).

Meine Frage nun: Habe ich bloss noch nicht den Bogen raus, spinnt die Technik, oder ist das wirklich alles so halbgar?

Geschrieben von Zuschauer am
tantan

@ Zuschauer [#1]

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Meines Wissens nach muß man beim OptinsTrader zwischen Optionen und Optionen auf Futures unterscheiden. DAX und ESTX50 sind reine Optionen, während GBL nur Optionen auf Futures hat.

Zu den Aktienoptionen kann ich nicht viel sagen. Es ist aber wohl nicht üblich, das überall Ask und Bid gestellt werden.

Generell ist die Eurex viel liquider als es Ask-Bid erwarten läst. Die ganzen Spreadorders sind unsichtbar im Markt. Ich stelle mein Limit zwischen Ask-Bid und werde oft sofort gefillt.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?